Junge Kater - plötzlich viel Schlaf

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lokiyoshi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

meiner noch großen Unsicherheit geschuldet habe ich mal wieder eine Frage 😀

Meine beiden Kater sind 5 einhalb und 6 Monate alt. Die letzten Wochen haben sie täglich von 7 bis etwa 15 Uhr getobt/gespielt, mit nur kurzer Ruhepause zwischendurch. Seit gestern ruhen sie plötzlich in dieser Zeit (und auch zu späterer Zeit, es wurde nur so 22/23 Uhr intensiv getobt und gerauft). Ansonsten ist aber alles normal (fressen, kuscheln, Klogang). Das einzige, was sich seit vorgestern spät abends geändert hat: mein Freund ist hier. Ich frage mich, ob es da evtl einen Zusammenhang gibt. Oder kann es sein, dass die wildeste Kittenzeit von heute auf morgen einfach durch ist?

Sie sind morgen aufgrund Kastration sowieso beim TA, insofern hat meine Frage weniger einen besorgten, sondern eher einen interessierten Hintergrund.

Danke schon mal für Feedback 🙂

A

Werbung

Also ich habe durch Beginn des Herbstes, die längeren Dunkelphasen und vllt auch die Temperatur (obwohl ja wohnungskatzen bei mir, aber sie wollen auch fast gar nicht mehr auf den Balkon..) hier auch deutliche Veränderung bemerkt.

Beide sind deutlich ruhiger, einer noch mehr als der andere, die Ruhe- und Partyphasen sind grösstenteils verschoben.
Leider ist oft auch nachts zwischen 23 und 4 Uhr halligalli.
Aber ich meine, der Tag ist auch 2/3 dunkel statt wie im Sommer fast immer hell.

Was ich sagen will; meiner Erfahrung nach ändern sich solche Phasen auch immer mal wieder.
Ob’s jetzt an der Jahreszeit oder einer geänderten Besuchszeit des Freundes liegt,.. ist ja jetzt gerade mal 1-2 Tage und beobachten und bemerken is immer gut.
Sorgen machen würde ich mir jetzt noch nicht, aber du kannst natürlich jederzeit einfach den TA mal fragen.

Wenn sowas Mega krass umschlägt und sich nicht irgendwie wieder einspielt, auf jeden Fall mal beim TA fragen.
Für mich klingt es noch „normal“ 😊

• Like
Reaktionen: *Leona*, lokiyoshi und Joker42
Hallo.
Bei meinen Katzen merke ich aktuell auch einen deutlichen Unterschied. Da ich dazu neige, schnell vollkommen überbesorgt zu sein, ist dieser Umstand auch immer recht schwierig für mich.
Da es aber nun der dritte Winter ist, kann ich es etwas besser einschätzen:

Ab November werden meine Katzen tendenziell eher ruhig. Reagieren weniger auf Spielangebote, fordern das Spielen seltener ein und raufen weniger miteinander. Sie gehen deutlich weniger in den Garten und schlafen sehr viel mehr.
Sobald die Temperaturen unter 5 Grad sinken, habe ich sogar das Gefühl, dass sie in den Winterschlaf verfallen. Lediglich Nachts wird da sporadisch aufgestanden und mal bisschen behäbig gespielt, Toilettengang und kurze Revierkontrolle erledigt.

Nichtsdestotrotz, obwohl ich es mittlerweile kenne, geht bei mir häufig noch die Sorgenspirale los. Aber das liegt an mir, nicht an den Katzen...denke das Verhalten ist in der dunklen Jahreszeit einfach normal.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Lieben Dank für eure Antworten 🫶

Ja, das mit dem überbesorgt sein geht mir auch so 😅 und nach gerade mal 3 Monaten gibt es solche Momente natürlich noch reichlich 🥲