Maiglöckchen
Forenprofi
Es verärgert mich nicht, keine Sorge. 😉 Ich habe es bereits geahnt, das es passieren wird, dass es nicht klappt als Einzelkatze. Ich hätte auch zwei kleine Kitten aus dem Tierheim mitgenommen, aber mein Mann war wie gesagt dagegen.
Ganz ehrlich gesagt hast Du offenbar von artgerechter Katzenhaltung weitaus mehr Ahnung als Dein Mann😉
Thema Zweitkatze ist ja schon in Arbeit, also jetzt noch was zum Futter:
Trockenfutter würde ich ganz streichen, dass es gegen Zahnstein hilft, ist durch nichts bestätigt. Wenn Du Angst hast, dass Katerchen moppelig wird - die Gefahr ist bei Trockenfutter am größten, die Schlecksnacks fallen da nicht so ins Gewicht.
Für die Zähne wäre hin und wieder ein Stück rohes Rindfleisch gut oder falls Katerchen das mag, auch mal ein Hühnerflügel.
Auch das RC-Nassfutter würde ich vom Speiseplan streichen, da sind jede Menge nicht genau deklarierter pflanzlicher Zutaten enthalten und das hat im Magen eines Fleischfressers nicht verloren.
3, 4 gute Nassfuttersorten und hin und wieder Rohfleisch, damit ernährst Du Katerchen schon recht gut.
So lange der Kurze ständig Naschkram (Trofu und Saucen-Futter) zur Verfügung hat, warum sollte er dann ans gute Futter gehen?
Man braucht für eine Futterumstellung Geduld und muss sich einfach peu a peu durchs Sortiment testen. Hier in der Futterrubrik findest Du jede Menge Informationen, wie artgerechte Katzenernährung aussieht.