Kitten raubt mir den schlaf!

  • Themenstarter Themenstarter PeAcH95
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    getresst kitten verhalten
niemand kann einem genau sagen was jetzt gut ist.

Doch, kann man! Wer hat denn hier im Forum geschrieben, dass RC-Trockenfutter, Whiskas, Felix, Sheba und Co gut ist? Keiner.

Investier halt mal ein paar Stunden und mach dich schlau durch einlesen ins Thema, dann wird dir vieles auch selbst klar werden.
 
A

Werbung

also, die meinungne beim futter streiten sich, wie man sieht. niemand kann einem genau sagen was jetzt gut ist.

Doch, können wir.
Am besten wäre natürlich BARF.
Danach steht dann als zweitbestes die Fütterung mit hochwertigem (!!) Nassfutter (MAC's, Grau, CFF, GranataPet, Ziwi Peak...)
schlechter ist die Fütterung mit minderwertigem Nassfutter (Whiskas, Kittekat, Felix...)
am schlechtesten ist die Trockenfutterfütterung (egal welches Trofu).
 
Du hast aber keine Ahnung!! Du schreibst, dass Trofu mit Wasser GENAU DAS GLEICHE ist, wie Nafu.
Das ist einfach schlichtweg FALSCH. In Nafu ist z. B. kein Maiskleber etc. drin. Und das aus guten Grund. 😡 Lese dich besser ein.[/QUOTE

also, die meinungne beim futter streiten sich, wie man sieht. niemand kann einem genau sagen was jetzt gut ist.

Also - prinzipiell ist NaFu besser als Trockenfutter. Die Katzen müssen so keine zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen. Sie trinken zwar mehr mit Trockenfutter, aber letztendlich doch nie so viel wie sie sollten. So weit - so richtig.
Aber: Es gibt immer wieder Katzen die NaFu komplett verweigern. Aus welchen Gründen auch immer. Sie lassen sich auch nicht mit diversen Tipps und Tricks umerziehen. Was soll man da machen - sie verhungern lassen? Meine Freundin hat so einen "Fall" zuhause sitzen. Kurt ist bereits 16 Jahre alt und ist außer den üblichen Alterserscheinungen putzmunter. Hat nie was anderes gefressen als Trofu.
Ich würde es einem Kitten allerdings nicht anerziehen. NaFu sollte die 1. Wahl sein.
 
Doch, kann man! Wer hat denn hier im Forum geschrieben, dass RC-Trockenfutter, Whiskas, Felix, Sheba und Co gut ist? Keiner.

Investiert halt mal ein paar Stunden und mach dich schlau durch einlesen ins
Thema, dann wird dir vieles auch selbst klar werden.

ihc habe schon so extrem viel übers füttern gelesen. jeder sagt was anderes. die einen schwärmen von Rc die andern sagen total gesundheitsschädigend.
 
Also - prinzipiell ist NaFu besser als Trockenfutter. Die Katzen müssen so keine zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen. Sie trinken zwar mehr mit Trockenfutter, aber letztendlich doch nie so viel wie sie sollten. So weit - so richtig.
Aber: Es gibt immer wieder Katzen die NaFu komplett verweigern. Aus welchen Gründen auch immer. Sie lassen sich auch nicht mit diversen Tipps und Tricks umerziehen. Was soll man da machen - sie verhungern lassen? Meine Freundin hat so einen "Fall" zuhause sitzen. Kurt ist bereits 16 Jahre alt und ist außer den üblichen Alterserscheinungen putzmunter. Hat nie was anderes gefressen als Trofu.
Ich würde es einem Kitten allerdings nicht anerziehen. NaFu sollte die 1. Wahl sein.

Natürlich. Bei 16 Jahre alten Katzen, die nur Trofu akzeptieren, würde wohl keiner Umstellen wollen. 🙄
Aber es geht hier um Kitten!! 😡
 
Werbung:
darf ich fragen was ihr so füttert?

Ich habe dem Tierarzt auch jahrelang geglaubt und das Trockenfutter bei ihm gekauft. Hui, wie sich immer alle in der Praxis gefreut haben, wenn sie uns gesehen haben.

Von der Umstellung auf Nassfutter haben alle Katzen nur profitiert. Sie sehen deutlich gesünder aus, haben Gewicht zugelegt, ohne fett zu sein, das Fell ist dichter und endlich ohne Schuppen.

Hier gibt es Bozita, Animonda Carny, Select Gold und Real Nature. Bekommst du alles im Fressnapf.

Zu deinem lebhaften Kitten und dem "Füßespiel": Das haben hier auch alle gemacht. Da hilft eine lange Bettdecke, die man um die Füße klappt. Wo kein Fuß rausguckt, kann auch in keinen Fuß gebissen werden.

Was ist eigentlich Deko? Du hast doch zwei tolle Katzen, das ist doch klasse Wohnungsschmuck. Räum den toten Krempel weg, sind doch eh nur Staubfänger.
 
Aber Peach, was spricht denn jetzt dagegen, dass du dich mal ordentlich einliest? Und zwar nicht dort, wo von "RC geschwärmt" wird (wo ist das?), sondern richtig fundiert und wissenschaftlich? Dadurch verlierst du ja nix.

Wenn du so extrem viel bereits gelesen hast, dann müsstest du ja wissen, warum Katzen weder TroFu noch minderwertiges Nassfutter zu fressen kriegen sollten. Die Argumente contra diese Sachen sind einfach extrem stichhaltig, während die Pro-Argumente höchstens wären ... ähm ... es steht beim Tierarzt rum und ist schön verpackt, weil die Marketing-Abteilung viel Geld hat?
 
Katzen sind Carnivoren. Sie brauchen Fleisch, kein Getreide. In einer Maus, die sie fangen, ist vielleicht etwas Getreide enthalten - mehr brauchen sie davon aber nicht.

Ich würde dir auch dazu raten, nur Nassfutter zu geben. Dann müssen sie nicht so viel trinken. Katzen sind Wüstentiere, die überwiegend die benötigte Flüssigkeit über die Beutetiere bekommen.

Mac´s, Catz Finefood, Dr. Alder Landfleisch und viele andere Futtersorten, die viel Fleisch enthalten, sind zu empfehlen. Nimm kein Futter, in dem Getreide enthalten ist und Zucker , Zuckercouleur etc.

Auch für den erwachsenen Kater ist es besser, wenn er kein Trockenfutter bekommt.
 
@ DaisyPuppe: Aber die Katze, um die es hier im Thread geht, ist doch erst seit Ende April dort. Und da war sie acht Wochen alt - also ein Kitten? Oder meinst du gerade den 16-Jährigen?
 
Werbung:
Es IST aber doch noch ein Kitten! Und ein Kitten kann man sehr wohl noch umstellen.
 
darf ich fragen was ihr so füttert?

Wir stellen gerade um auf Barf. Zur Zeit gebe ich auch noch die restlichen Dosen Vet Concept, Ropocat, Macs und Animonda Carny.

Katzen sind Carnivoren, heißt sie ernähren sich eigentlich ausschließlich von Fleisch (da rechne ich mal die Insekten die auf verspeist werden zu). Wenn du nun auf deine Packung supidupi RC Trockenfutter schaust, dann findest du alles drin nur kein Fleisch. Wie passt das mit den Bedürfnissen zusammen?

Schaust du auf eine gute Dose hier am Beispiel von Macs Kalb&Pute findest du dies:
Fleisch (min. 35% Pute, min 35% Kalb) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Das kommt den Bedürfnissen viel näher als die Getreidebrekkies.

Außerdem nehmen Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf und trinken eigentlich recht wenig. Trockenfutter ist aber trocken. Damit riskiert man auf Dauer ernste Nierenprobleme.
 
Mit Beleidigungen ist noch niemand überzeugt worden.

Danke!es ist unglaublich wie man angegangen wird sobald man nciht einer meinung ist.

ich hab bereits viel darüber gelsen dass trofu schlechter als nafu ist. ABER es geht nicht nur um den kleinen, ich ahbe auch den Felix und der kommt super damit zurecht. keine schuppen mehr und glänzendes fell und er nimmt ab! ( er ist etwas dicker )

wasrumm soll ich ihnen das verwehren, wenn sie es so gerne fressen? stelle ich ihm nafu hin UNd trofu geht er ans trofu. er trinkt sehr viel , fast 2 schälchen wasser täglich und er macht einen sehr gesunden eindruck muss man sagen. natürlich kann es sein dass es nciht ideal ist und dass dort einige inahltsstoffe zu wünschen übrig lassen, aber mal ein doofes beispiel: wir menschen essen auch toast oder so, auch nicht gut aber lecker und wir leben lange ..
 
Danke!es ist unglaublich wie man angegangen wird sobald man nciht einer meinung ist.

ich hab bereits viel darüber gelsen dass trofu schlechter als nafu ist. ABER es geht nicht nur um den kleinen, ich ahbe auch den Felix und der kommt super damit zurecht. keine schuppen mehr und glänzendes fell und er nimmt ab! ( er ist etwas dicker )

wasrumm soll ich ihnen das verwehren, wenn sie es so gerne fressen? stelle ich ihm nafu hin UNd trofu geht er ans trofu. er trinkt sehr viel , fast 2 schälchen wasser täglich und er macht einen sehr gesunden eindruck muss man sagen. natürlich kann es sein dass es nciht ideal ist und dass dort einige inahltsstoffe zu wünschen übrig lassen, aber mal ein doofes beispiel: wir menschen essen auch toast oder so, auch nicht gut aber lecker und wir leben lange ..

Sie fressen es gerne, weil es mit einer Sprüh-Fett-Schicht überzogen ist, damit sie es überhaupt als Futter anerkennen! Wäre das nicht, würden sie es nicht anrühren!

Dass er viel trinkt, ist aber absolut gar kein gutes Zeichen, sondern eher besorgniserregend.
Auch mit 3 Jahren ist ein Kater nicht zu alt, um auf gute Ernährung umgestellt zu werden. 🙂

Achso: :pink-heart:
 
Danke!es ist unglaublich wie man angegangen wird sobald man nciht einer meinung ist.

ich hab bereits viel darüber gelsen dass trofu schlechter als nafu ist. ABER es geht nicht nur um den kleinen, ich ahbe auch den Felix und der kommt super damit zurecht. keine schuppen mehr und glänzendes fell und er nimmt ab! ( er ist etwas dicker )

wasrumm soll ich ihnen das verwehren, wenn sie es so gerne fressen? stelle ich ihm nafu hin UNd trofu geht er ans trofu. er trinkt sehr viel , fast 2 schälchen wasser täglich und er macht einen sehr gesunden eindruck muss man sagen. natürlich kann es sein dass es nciht ideal ist und dass dort einige inahltsstoffe zu wünschen übrig lassen, aber mal ein doofes beispiel: wir menschen essen auch toast oder so, auch nicht gut aber lecker und wir leben lange ..

Wenn du einem Kind Schokolade und Gemüse hinstellst, wohin greift es dann? Bestimmt nicht zum Gemüse 🙄

So ungefähr ist es mit Nassfutter und Trockenfutter. Natürlich kann man nur von Fast Food leben, aber die Folgen sieht man evtl. auch erst später. Übergewicht, Nierenschäden, Zahnprobleme,...
 
Werbung:
Wir stellen gerade um auf Barf. Zur Zeit gebe ich auch noch die restlichen Dosen Vet Concept, Ropocat, Macs und Animonda Carny.

Katzen sind Carnivoren, heißt sie ernähren sich eigentlich ausschließlich von Fleisch (da rechne ich mal die Insekten die auf verspeist werden zu). Wenn du nun auf deine Packung supidupi RC Trockenfutter schaust, dann findest du alles drin nur kein Fleisch. Wie passt das mit den Bedürfnissen zusammen?

Schaust du auf eine gute Dose hier am Beispiel von Macs Kalb&Pute findest du dies:
Fleisch (min. 35% Pute, min 35% Kalb) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Das kommt den Bedürfnissen viel näher als die Getreidebrekkies.

Außerdem nehmen Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf und trinken eigentlich recht wenig. Trockenfutter ist aber trocken. Damit riskiert man auf Dauer ernste Nierenprobleme.

ich hatte versucht den grossen auf slect gold umzustellen, klappt nicht er wills nciht. er lässt es stehen, egal wie lange ernciht gefressen hat. an das RC trofu ging er sofort. im select gold sind auch ca 70 prozent fleisch dirn (nafu) .
 
Eine Umstellung kann u.U. auch sehr lange dauern. Bei Tarzan wär ich auch fast verzweifelt und er wurde richtig maulig, wenn kein TroFu im Napf war. Nach immer wiederkehrenden Problemen mit Struvitsteinen sowie Blasenentzündungen, blieb keine andere Möglichkeit. Diät-TroFu brachte auf Dauer auch nichts. 1 Jahr hatte es gedauert! Das auch in ganz kleinen Schritten.
Fleisch empfand er auch als Zumutung. Er wurde eben auch von Kitten an mit TroFu ernährt. Als er Fleisch von der Küchenzeile klaute und genüsslich verspeiste, war ich echt glücklich. Nach der Umstellung brauchte er keine Medikamente und kein Diätfutter mehr. Das spricht für sich, finde ich.

Bruno wurde von Baby an mit Fleisch und NaFu ernährt. Er frisst bis heute ausschließlich beides. Ich würde ein Kitten echt nicht an TroFu gewöhnen.
 
Also unsere Katze Spider ist mit 14 Jahren an Niereninsuffizienz gestorben. Ich kann zwar nicht im Nachhinein beweisen, dass es daran lag, aber früher waren wir schlecht informiert und sie hat in ihrem Leben leider viel Schrottfutter bekommen.

Ich wünschte heute, wir hätten das anders gemacht und vielleicht hätte sie dann keine Nierenkrankheit bekommen und wäre daran gestorben. Man weiß es nicht genau, aber gesund war das definitiv nicht. Die Nieren sind über Jahre kaputt gegangen, das sieht man nicht von heute auf morgen.

Also insofern solltest du auch mal langfristig denken, was gesund ist - halt den Katzen zuliebe.

Und nicht ärgern, der Ton hier ist oftmals ruppiger, aber dafür kriegt man so viele gute Tipps und Ratschläge! Hat mir schon sehr oft geholfen 🙂.
 
Danke!es ist unglaublich wie man angegangen wird sobald man nciht einer meinung ist.

ich hab bereits viel darüber gelsen dass trofu schlechter als nafu ist. ABER es geht nicht nur um den kleinen, ich ahbe auch den Felix und der kommt super damit zurecht. keine schuppen mehr und glänzendes fell und er nimmt ab! ( er ist etwas dicker )

wasrumm soll ich ihnen das verwehren, wenn sie es so gerne fressen? stelle ich ihm nafu hin UNd trofu geht er ans trofu. er trinkt sehr viel , fast 2 schälchen wasser täglich und er macht einen sehr gesunden eindruck muss man sagen. natürlich kann es sein dass es nciht ideal ist und dass dort einige inahltsstoffe zu wünschen übrig lassen, aber mal ein doofes beispiel: wir menschen essen auch toast oder so, auch nicht gut aber lecker und wir leben lange ..
Natürlich geht er ans Trofu, weil er das Nafu nicht gewöhnt ist.
Stelle nur Nafu hin, dann wird er das vielleicht auch fressen. Trofu kannst du als Leckerchen geben.

Wir Menschen haben die Wahl. Wir merken auch eher, wenn es uns nicht gut geht. Bei Katzen sieht man das oft nicht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
957
Verosch
Verosch
I
Antworten
15
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
fgbln
Antworten
17
Aufrufe
4K
fgbln
fgbln
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben