Junge Katze kommt total selten vom Freigang heim...normal???

• Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum
E

earthvibe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine beiden Damen sind ja Schwestern und beide Freigänger.
Lola kommt eigentlich immer morgens wenn sie hungrig ist heim. Hin und wieder geht sie dann auch zwischendurch noch raus, spätestens abends.

Ihre Schwester kommt mittlerweile nur noch alle Wochen nach Hause bzw. dann total gerne mit wenn ich sie zufällig in ihrem Revier auftreibe.
Ist es normal, dass Katzen so lange nicht nach Hause kommen?

Sie geht total gerne raus und liebt es sich zu zoffen (die Ohren sind ganz zerbissen^^). Sie freut sich auch total wenn sie uns sieht oder hört und will dann auch gleich nach Hause und fressen und sich ausruhen bis sie spätestens abends wieder abhaut.

Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, da sie schon ganz gut abgenommen hat. Man kann richtig das Becken spüren.

Wenn es nicht normal ist, kann es daran liegen, dass die beiden Schwestern sich nicht mehr riechen können und sich nur noch anfauchen und attackieren und macht es dann Sinn Pünktchen eventuell woanders unterzubringen???
Ich dachte ich frage vielleicht die Vorbesitzer. Sie waren Weihnachten letzten Jahres da und Pünktchen hat sich mit Bruder, Mama und weiterem Kater total schnell wieder super verstanden.

Lola unsere andere ist ja ein kleines bisschen ein "Problemfall" mit Futtermittelallergie und ziemlich schwachen Nerven. Zudem sehr menschenbezogen...

LG,
earthvibe

A

Werbung

Ich würde lieber erst mal zum TA gehen. Wenn sich Tiere plötzlich nicht mehr verstehen, liegt es oft an einer unentdeckten Krankheit, zum anderen schreibst Du von grossem Gewichtsverlust.
Hast Du eine Idee, wo sich Deine Katze denn rumtreibt? Hat sie noch andere Futterstellen oder ernährt sie sich selbst?

Wie ist denn die Bindung zu Euch? Wieviel Zeit widmet Ihr den Katzen für Spiel und Beschäftigung?

Ich würde lieber erst mal zum TA gehen. Wenn sich Tiere plötzlich nicht mehr verstehen, liegt es oft an einer unentdeckten Krankheit, zum anderen schreibst Du von grossem Gewichtsverlust.
Hast Du eine Idee, wo sich Deine Katze denn rumtreibt? Hat sie noch andere Futterstellen oder ernährt sie sich selbst?

Wie ist denn die Bindung zu Euch? Wieviel Zeit widmet Ihr den Katzen für Spiel und Beschäftigung?

Naja, wir hatten viel Ärger wegen der Ekzeme von der Futtermittelallergie. Dann hatte Pünktchen einen Kratzer im Auge. Seitdem lässt sie Lola gar nicht mehr an sich ran, sondern knurrt gleich.

Lola, die die Futtermittelallergie hat, hat angefangen Pünktchen anzuknurren als die anfing über Nacht wegzubleiben.

Zuerst war Pünktchen meist auf einem grossen Kinderspielplatz mit vil Grün anzutreffen. Momentan kommt sie wenn ich sie suche meist aus einem Garten, der an den Spielplatz grenzt. Ob sie noch woanders gefüttert wird weiss ich nicht.Hier haut sie rein für 3 wenn sie da ist. Ich samml sie mindestens 1-2x die Woche ein. Manchmal kommt sie dann auch einen Tag später von selber nach Hause und dann verliert es sich wieder bis ich sie einsammel, weil ich mir Sorgen mache.

Ich hatte gehofft, dass sich das ändert wenn es wieder kälter wird.

Ansonsten freut sie sich tierisch wenn sie mich sieht. Sie sitzt aber auch gerne mit mir einfach im Hauseingang und lässt sich streicheln. Gestern hat sie sich auch mal wieder auf meinen Schoss gesetzt.
Vor einem halben Jahr hat sie noch ständig auf meinem Schoss nach Zitzen gesucht. Eigentlich haben wir ein sehr vertrautes Verhältnis.

Nur meiner kleinen Tochter traut sie nicht so recht, weil die manchmal recht wild ist. Aber lässt sich auch von ihr streicheln.

LG,
Earthvibe

PS: Bis auf die Gewichtsabnahme sieht sie aber sehr gut aus seit sie so viel draussen unterwegs ist. Wir hatten ja vorher ein Schuppen-Problem.

Achso und Spielen...Lola apportiert gerne Bälle. Mal spielt sie alleine oder kommt wenn ich werfen soll. Wenn sie schlafen lasse ich sie meist und ansonnsten tollen sie auch gerne mal fü sich durch die Wohnung. Ich glaube da bräuchte hätte ich noch etwas Lernbedarf. Ich will die beiden auch meist nicht stören, wenn sie schlafen. Bin da etwas unsicher. Vielleicht mal was zum Klickern oderso.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Katzen bei Euch genügend Rückzugsorte, die für Deine Tochter nicht zugänglich sind, also z.B. grossen Deckenkratzbaum, Wandbettchen etc.?

Wie alt ist Deine Tochter denn?

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit, sie täglich einzusammeln in der Hoffnung, dass sie sich an den Rhythmus gewöhnt. Und ich würde mal in der Nachbarschaft fragen, ob sie irgendwo durchgefüttert wird. Das könnnte auch dazu führen, dass ihre Bindung zu dir geschwächt wird.

Haben die Katzen bei Euch genügend Rückzugsorte, die für Deine Tochter nicht zugänglich sind, also z.B. grossen Deckenkratzbaum, Wandbettchen etc.?

Wie alt ist Deine Tochter denn?

Das ist ein riesen Problem. Pünktchen zieht sich meistens auf die oberste Etage eines Regals zurück. Da habe ich ihr einen Kuschelletz eingerichtet und Lola verzieht sich unter die Heizung, hinter eine Matratze oder auf Minas Hochbett wenn es ihr zu viel wird.

Aber laut ist es hier trotzdem wenn dann noch die Freunde meiner Tochter (3 1/2) da sind.

Ich wollte eigentlich schon längst in einer grössere Wohnung umgezogen sein, aber mit jetzt auch schon 1 Jahr krank geschrieben :-(

Hab sie gerade eben eingesammelt und sie hat sich direkt hier auf dem Sofa den Bauch kraulen lassen und sich neben mir schlafen gelegt.

Wenn ich alleine mit den Katzen bin ist es total ruhig und entspannt, aber sobald meine Tochter dazukommt, flüchten die beiden in Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit, sie täglich einzusammeln in der Hoffnung, dass sie sich an den Rhythmus gewöhnt. Und ich würde mal in der Nachbarschaft fragen, ob sie irgendwo durchgefüttert wird. Das könnnte auch dazu führen, dass ihre Bindung zu dir geschwächt wird.

Hallo,

anfangs dachte ich sie käme wenn sie Hunger hat und habe sie dann alle 2 Tage eingesammelt. Dann hab ich sie auch einige Male nicht gefunden und angenommen es leigt daran, dass es so heiss war und sie das Wetter auskosten wollen. Das ist ja auch ihr erster Sommer mit Freigang.

Ich gehe halt immer davon aus wenn es ihr nicht gut geht kommt sie heim. Und sehr vertrauensvoll ist sie schon (Bauchkraulen, neben mir schlafen, sogar Schnurren beim sie durch den Raum tragen).

Und ich habe teilweise echt gedacht, dass sie damit auch ein bisschen dem Kinderkrawall hier entgehen, weil die Wohnung ja so klein ist. Das war aber so auch nicht geplant :-(

Anfangs hatte sie auch den Rhythmus alle 1- höchstens 2 Tage. Aber vielleicht sollte ich sie wirklich versuchen sie täglich einzusammeln. Morgens schaffe ich es meist nicht wegen Kind und momentan Tagesklinik und meine sind ja nachts unterwegs...

Wie regelmäßig hast du denn noch Freunde deiner Tochter da?
Ich würde versuchen, der Katze beizubringen, dass es da relativ feste Zeiten gibt, an denen sie sich nach draußen verziehen können, dass es aber ruhiger wird, wenn du sie abends wieder reinrufst.
Es kann schon sein, dass der Trubel mit mehreren Dreijährigen den Tieren einfach zu viel wird und die eine deswegen nicht mehr gerne auf Verdacht kommt. Ich würde daher auf keinen Fall die Katze heimholen kurz bevor der Trubel losgeht, sondern eher dann, wenn die Kinder wieder weg sind. Wenn deine kleine sich ausgetobt hat, kannst du ihr hoffentlich auch schon sagen, dass die Katzen es ein wenig ruhiger brauchen. Ein einzelnes Kind ist ja auch ein gutes Stück leiser als eine ganze Horde.

Der Trubel und eine lebendige 3 jährige kann durchaus Grund dafür sein, dass Katzen wegbleiben, weil ihnen das zu viel wäre.
Ich würde ihnen noch ein paar Angebote in der Höhe machen. Es gibt von ZP günstige Wandbettchen oder mit Ikearegalen günstig einen Catwalk machen. Google mal hier im Forum, da haben einige User was eingestellt. Katzen ziehen sich gerne in die Höhe zurück.

Wie gross ist denn Deine Wohnung. Gerade wenn Du schreibst, dass es Dir zu klein ist, dann kann man das mit Catwalks zumindest etwas kompensieren.

Sorry, ich hatte die letzten Tage recht viel zu tun und komme erst heute wieder zum Schreiben.

Ich habe herausgefunden, dass Pünktchen eigentlich immer 2 Strassen weiter in einem ruhigen Garten aufzufinden ist.

Momentan füttere ich sie täglich und sie hat schon etwas zugenommen und freut sich immer wenn ich/wir kommen. Meiner Tochter gegenüber ist sie allerdings recht misstrauisch.

Letztens habe ich es mal morgens geschafft sie mit nach Hause zu holen und sie hat den ganzen Tag auf dem Bett geschlafen, teilweise neben mir. Da war sie mir gegenüber eigentlich immer sehr vertrauensvoll und hat auch ruhig geschlafen wenn ich hier rumgelaufen bin.

Sie ist allerdings weiterhin nicht gerne mit unserer anderen Katze, ihrer Schwester zusammen in der Wohnung und verzieht sich dann auf ihr Regal.

Sobald hier Unruhe aufkommt (Tochter etc.) geht sie wieder oder kommt erst gar nicht mit. Am Besten wäre es sie morgens "einzusammeln" bis meine Tochter aus dem Kiga kommt und ich bin immernoch voller Hoffnung, dass sich etwas ändert wenn es wieder kälter wird.

Oder notfalls doch ihre Herkunftsfamilie zu bitten sie wieder zu nehmen. Die haben 2 grosse Kinder und ein Reihenhaus und eben mehrere Katzen, die viel draussen sind und wo sie mehr Anschluss zu Ihresgleichen hätte.

Auch wenn es mir schwer fallen würde...

LG,
Earthvibe