hm, und da kann man nicht klingeln? also sind die häuser jetzt unbewohnt?
Okay, Du meinst wohl die Häuser in der Nähe, ich meine die in 1-2 km Umkreis, und von der Sorte Straßen gibt es hunderte (große Stadt).
Es sind Gärten, die natürlich alle separat eingezäunt sind, sieht man ja über google maps z.B. Da müßte ich dann schon an jedem zweiten oder dritten Haus klingeln, um die Gärten und Nachbargärten abzusuchen. Das für 100 Straßen.
Wir wohnen ein wenig außerhalb, und die Wohngebiete mit ihren Gärten sind immer wieder durch Firmengelände, Brachgelände, Wiesen und Wald getrennt, es gibt Gleise, Straßen, Bahngebäude und große Fabriken in der Umgebung. Auf jeden Fall viel, viel Platz und viele Verstecke für Tiere.
Wie erklärt man da den Besitzern eines anderen Wohngebietes, dass Deine Katze, die eigentlich mit Dir in 1-3 km Entfernung wohnt, eventuell ausgerechnet bei ihnen im Garten sein soll... Und dann noch, wie schon vorgeschlagen, OHNE dass die Bewohner mitkommen und kontrollieren dass man wirklich nichts Böses tut und klaut oder sowas??
Dafür haben die meisten hier ein zu großes Mißtrauen und zuviel Nepper, Schlepper, Bauernfänger geschaut.
Wenn man schon so gründlich und supersystematisch jeden Quadratmeter absuchen will, muss man wirklich auch alles sehen können - unmöglich, das geht vielleicht in einem Dorf, aber nicht in einer großen Stadt.
Dann müsste man auch in jeden einzelnen Keller des Umkreises gehen, auf jeden Dachboden, jede Garage und jeden Kofferraum schauen. Mehrere tausend Mal.
Ist das realistisch, dass die Leute das alle machen lassen? Ist es wirklich produktiver, jedes einzelne Haus und jeden Garten (in 1-3 km Umkreis) abzusuchen als beim Suchen von der Straße aus laut zu rufen, Suchzettel auszuhängen und Anzeigen zu schalten?
Man halte mich für eine Rabenkatzenmutter, aber das ist unmöglich komplett zu machen. Da muss ich mich stattdessen wirklich darauf verlassen, dass meine Rufe laut genug sind um eine Distanz von so 50 Metern zu überbrücken und das Miauen ebenfalls. Wenn ich sie dann gehört habe, kann ich begründet bitten, irgendwo reingelassen zu werden um zu checken.
Hier direkt in der Nähe ist das reingelassen werden relativ einfach, weil die Nachbarn einen ja auch kennen, und hier suche ich ja auch immer wieder. Da komm ich auch außen rum ohne Probleme, nur bisher ohne Erfolg.
Und logischerweise suche ich die weitere Umgebung auch komplett ab und suche und rufe, soweit ich rankomme.
Gleichzeitig hoffe ich natürlich auch noch, dass sie sich befreien kann und ihren Weg nach Hause findet. Oder dass sie sich befreit und mir bei der Suche dann über den Weg läuft. Möglich ist das auch.
Eine Anzeige in der Zeitung habe ich schon seit Wochen, genau wie auf vielen Internetseiten. Darauf habe ich auch schon viele Anrufe bekommen, aber es gibt hier in der Gegend sehr viele streunende Katzen in der Farbe.
Einmal wollte mir eine Frau eine streunende Katzenmutter mit ihren beiden mitgeben "wenn Ihre nicht wiederkommt", und viele Anrufe habe ich wegen zwei anderen Streunern bekommen.
Das Regionalfernsehen macht solche "unwichtigen" Nachrichten/Suchmeldungen leider nicht, und der Radiosender der Ecke hat vor ner Weile pleite gemacht.
🙁 Ich guck mich noch mal um ob es was anderes hier gibt.
Es sind wirklich alles gute Ratschläge und gute Ideen für den allgemeinen Fall "Katze verschollen", nur hier im Speziellen einfach nicht alle umsetzbar. Oder ich hab was falsch verstanden, ich weiß es nicht. Heute bin ich auch ein bisschen schlecht drauf.
Jetzt gleich mach ich mich noch mal auf den Weg, und wie jedes Mal hoffe ich...