Ich war mal in solch einer Situation.
Dies ist schon einige Jahre her und zu der Zeit kam noch niemand auf die Idee, einen Abbruch zu machen.
Hätte ich das damals gewußt, hätte ich das durchführen lassen.
Unsere Katze war im selben Alter (5 Monate) und haben sie aus Unwissenheit werfen lassen. Da sie noch nicht ausgewachsen war, war wohl ihr Becken war viel zu eng, um die Jungen auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen. Ein Junges wurde tot geboren, das zweite (von vieren) ist in dem zu schmalen Becken steckengeblieben. Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt, als die Geburt ins Stocken kam. Unser Tierarzt hat unser Mäuschen untersucht und meinte, dass das zweite Kätzchen auch tot ist und es aus der Scheide schon verwest riecht. Unsere Katze hatte bereits abgestorbene Babies im Bauch und ein Notkaiserschnitt hätte nichts gebracht, da unser TA schon von einer extremen Blutvergiftung ausgehen mußte. Dadurch wäre die Chance auf Genesung nach einem Kaiserschnitt trotzdem gleich null gewesen. Wir mußten unsere Katze damals einschläfern lassen und es hat sehr weh getan.
Jetzt im Nachhinein wäre ich froh darüber gewesen, wenn mir jemand die Risiken aufgezeigt hätte und ich dementsprechend handeln hätte können. Dann wäre unsere Katze jetzt sicher noch am Leben.
Ich befürworte einen Abbruch deshalb aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bei solch einem jungen Tier. Ich denke jeder hat seine Meinung, was das betrifft und auch über Abbrüche beim Menschen wird heiß diskutiert. Ich denke jedoch, dass ein Abbruch beim Tier nicht mit dem beim Menschen vergleichbar ist. Ansonsten müßte man das Thema Einschläfern auch überdenken, denn das gibt es für Menschen auch nicht.
Lg
Rosenfee