Junge Katze "zugelaufen"?!

  • Themenstarter Themenstarter smack
  • Beginndatum Beginndatum
S

smack

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe mich bei euch kurzerhand registriert weil ich eine spezielle Frage habe.

Bei mir ums Haus streunt seit 2-3 tagen ein junger Kater rum. Ab und zu macht er ein schläfchen auf dem Fußabtreter vor der Terassentür (Windgeschützt). Wenn man die Terassentür oder die Haustüre (wie gesagt der ist überall ums Haus rum anzutreffen) öffnet will er mit rein.

Der Kater ist sehr zutraulich. Hab ihn nur kurz gestreichelt, weil ich ihn nicht an uns gewöhnen wollte hab ichsdann mal lieber sein lassen, falls er erst neu wo eingezogen ist. Futter hat er auch keins bekommen. Und wenn es nicht Winter wäre hätte ich mich hier wahrscheinlich auch gar nicht angemeldet. Aber draußen wirds langsam richtig kalt und ich weis nicht ob und wo er hier ein zu Hause hat.

So, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß smack
 
A

Werbung

ich würde in der Nachbarschaft rumfragen, ob ihn jemand kennt, ob er wohin gehört.
Dafür spricht, daß er zutraulich ist, wirkt er denn gepflegt?
 
Zumindest nicht ungepflegt 🙂

Nachbarn werde ich auf jeden Fall mal Fragen. Er gehört allerdings keinem bei uns in der Straße, das kann ich mit Sicherheit sagen.
 
Hallo smack,

vielleicht kannst Du ein Foto machen und es ist der Nachbarschaft und in nahe gelegenen Geschäften aushängen/ verteilen?
Und vielleicht mal bei den Tierheimen und Tierärzten in der Gegend informieren.

Die anderen Foris haben bestimmt auch noch Ideen: da gibts wohl irgendwie eine Seite, wo man entlaufene Tiere melden kann - vielleicht kann man da auch "gefundene" melden (heisst glaub ich Tasso oder so).

Viel Glück!
elvaza
 
Ist er taetowiert?
Zum Tierarzt gehen und auf Chip pruefen lassen.
Fundbuero melden, bei Tieraerzten und Tierheimen melden, Flyer aufhaengen.
Falls gechipt, Fund bei Tasso melden.

Vielen Dank, dass Du Dich sorgst.🙂
 
also ich bin zwar nicht dafür, fremde Katzen "einfach so" zu füttern/ mitreinzunehmen.
anhand der Temperaturen würde ich ihn wohl reinnehmen, aber auf jeden Fall rumfragen, ob er einem gehört. Zettel aufhängen, im Tierheim Bescheid geben, beim TA kontrollieren lassen ob er gechippt/ registriert ist; auf keinen Fall einfach behalten.
 
Werbung:
So, eben stand er wieder auf der Matte als meine Frau nach Hause kam.

Er hat keine Tätowierung, dass kann ich schon mal sagen. Wenn er morgen immer noch massiv ums Haus streunt werd ich ihn mal schnappen und zum Tierarzt um die Ecke bringen ob er nen Chip hat.

Bin auch nochmal mit 3 Nachbarn ins Gespräch gekommen. Die eine Wohnt ne Straße unter uns (Katzenbesitzerin) und gemeint sie kennt eigentlich alle Katzenbestitzer in ihrer Straße (Straßen sind recht klein), wüsste abernicht wo der Kater hin gehört. Alle haben allerdings bestätigt, dass er auch bei ihnen versucht ins Haus zu kommen und sehr anhänglich ist.

Meine Frau hat mir eben erzählt, dass er heute schon ein Nickerchen in unserem Bett gemacht hat. Muss wohl beim Lüften ins Haus gekommen sein.

Werd morgen mal noch nen anderen Nachbarn Fragen ob er was weis, denn der weis ALLES was im Wohngebiet vor sich geht 😉 Wenn der seinen Besitzer nicht kennt werd ich mal "Flyer" die Straßen weiter unten verteilen.

Die Frage ist nur, soll ich dem Kater so lange Asyl gewähren oder besser Kontakt wenn möglich vermeiden?
 
Puh...schwierig. Wenn er überall versucht so konsequent reinzukommen, könnte man ja schon vermuten, dass er sich vielleicht verlaufen hat und nun eine Bleibe sucht.
Es gibt aber auch Katzen, die generell so zutraulich sind. Ist er denn abends/nachts auch da? Manche Freigänger haben zB. keine Möglichkeit tagsüber ins Haus zu kommen, wenn die Besitzer arbeiten gehen und keine Katzenklappe eingebaut ist. Weißt du, ob andere Nachbarn ihn füttern?

Nach einem Chip lässt du ja gucken und wenn da keiner ist, würde ich ihn online auf jeden Fall bei den Suchdiensten einstellen und Flyer aufhängen.
Wenn er abends und nachts auch noch da ist und sogar draußen schläft bei den Temperaturen (nachts), würde ich ihn reinholen/rein lassen und aktiv nach einem Besitzer suchen.
So würde ich das entscheiden.
 
Hallo smack,
wo (Ort) ist dir den der Kater zugelaufen.
Alles Liebe
Sandra
 
Das späteste wo ich ihn draußen gesehen hab war ca. 20 Uhr. Kann aber gut sein, dass er später auch noch draußen ist. Ich hab jetzt mal in der Garage ne Kiste mit paar Decken hingestellt und die Nebentür nen Spalt auf gelassen, ins Haus will ihn noch nicht holen.

Ich wohne in 89537 Giengen, falls hier jemand nen Getigerten (Rot) Kater vermisst, er könnte sich bei mir im Viertel rumtreiben 🙂
 
Werbung:
Das ist ein guter Kompromiss. Er hat zumindest die Möglichkeit, warm und trocken schlafen zu können, wenn er in Not wär.

Auch nochmal danke von mir, dass du dich so für den Kater engagierst und auch nach einem möglichen Besitzer suchst. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Hallo Smack, finde ich auch toll, dass ihr Euch gedanken um den kleinen Kerl macht. Soweit macht ihr erstmal alles richtig. Ich hatte auch schon mal so eine Situation. Die Katze sah gepflegt und gut genährt aus und trotzdem hielt sie sich immer wieder bei uns im Garten auf und mauzte jämmerlich, wenn sie mich gesehen hat. Ich habe sie auch erst ignoriert. Als die Terassentür offen stand, nutzte sie auch die Gelegenheit und verschaffte sich Zugang zu unserem Haus:aetschbaetsch1: Da ich mir ja nicht sicher war wie lange sie schon nichts gefressen hat, habe ich sie dann gefüttert und sie hat es regelrecht verschlungen. Unsere Katzenklappe hatte sie dann auch recht schnell gefunden und schlief dann auch mal auf dem Sessel, wenn sie meinte dass es keiner mitbekommt :aetschbaetsch1: In der Zwischenzeit hatte ich in der Zeitung (die jeder Haushalt kostenlos bekommt) ein Foto mit einer Suchanzeige veröffentlich. Tatsächlich hat sich so der Besitzer wieder gefunden. Sie wohnten ca. 3-4 km weg und konnten sich gar nicht erklären wie die Katze zu uns kam.

Allerdings haben wir es auch schon anders erlebt, so kamen wir übrigens auf den "Katzengeschmack", lief uns vor ein paar Jahren ein alter Kater zu und trotz allem was wir unternommen haben, Tierartz, Tierheim, Flyer, Zeitung, fand sich kein Besitzer. Wir haben es dann als Geschenk betrachtet und eine sehr schöne Zeit mit dem Kater verbracht die wir nie mehr missen möchten. Leider mussten wir ihn knapp 2 Jahre später von seinem Krebsleiden erlösen.

Seit dem können wir uns ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen.
"Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos"
 
Hallo nochmal,

seit dem ich mich hier gemeldet habe ist der kleine nicht mehr aufgetaucht. Hoffe er hat wieder nach Hause gefunden!

Nur falls es jemanden interessiert 🙂

MfG smack
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
14
Aufrufe
743
Sikat
S
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hegauer Katzenfreund
H
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben