Junger Birmamix kränkelt nun schon seit einer Woche

  • Themenstarter Themenstarter Patrick1402
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patrick1402

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2013
Beiträge
12
Nun schönen guten Morgen euch allen! Unser kleiner Birmamix Sammy hat nun seit ca. 2 Wochen schon probleme mit der Gesundheit. Fressen war nur noch bedingt. Stuhlgang ging nix mehr, unlust in sachen Spielen, rumliegen nix tun, Fieber.. ok ab zum TA anschaun lassen. Dieser Diagnostiziert nun eine schwere Lungenentzündung. Antibiotika nun scheint diese Sache abgeharkt.

Nun kommen wir zum Stuhlgang unser Kater schien hier immer noch starke probleme damit zu haben. Er geht aufs Katzenklo scharrt wie ein Irrer hockt sich hin nix geht.. er hüpft raus legt sich hin und hechelt (Streßreaktion weil er nicht machen kann?).

Vor 2 Tagen bekam er nun einen Einlauf noch eine kleine Dosis Antibiotika usw. Nun hat uns der kleine am Sonntag einen Tischtennisball großen Haufen auf den Wohnzimmerteppich gesetzt ist nun völlig erschöpft (vermute mal das die ganze Sache sehr mit Schmerzen verbunden war wenn man sich so nen kleinen Katzenpo ansieht), Bewegung ist nun ja wie soll ich sagen er hält sich nur noch sehr schwer auf den Beinen tapselt etwas rum und legt sich wieder hin das wars.

Irgendwie kommt in mir schön langsam das Gefühl auf, dass wir den kleinen gar nimmer auf die 4 Samtpfötchen hochkriegen :/. Evtl. hat wer Rat, tipps o.Ä.? TA hat uns noch eine Nahrunspaste mitgegeben und uns gesagt wir sollen ihm Kaffeesahne oder Sardinen geben um ihn den Stuhlgang zu erleichtern.
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater, welche Vorerkrankungen bzw. welche Behandlungen hatte er?


Zugvogel
 
Die einzige Erkrankung war wie gesagt diese Lungenentzündung mit Fieber wobei die Behandlung mit Antibiotika angeschlagen hat da das Fieber abgeklungen ist. Das alter unseres Katers ist 3 Monate und kam Entwurmt zu uns die Standartimpfungen dürfte er hinter sich haben soweit ich das von meiner Mutter noch gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Kleinen umgehend in eine Tierklinik und ihn gründlich durchchecken lassen, wenn der nicht mal mehr richtig laufen kann.

Entweder hat der immer noch Probleme mit der Lunge und bekommt daher kaum Luft oder er könnte auch Herzprobleme haben oder was auch immer, jedenfalls scheint es massiv zu sein. Gerade bei einem Kitten muss da schnell und zeitnah gehandelt werden, so wie du die Situation beschreibst, hört sich dass sehr ernst an.
 
Mein Rat, ganz dringend den TA wechseln, am besten in eine Tierklinik.
Da liegt etwas im argen.
Du schreibst, der Kater ist 3 Monate alt und seit 2 Wochen gibt es schon Probleme?!
So Kleinteile können sehr schnell austrocknen und dann wird es lebensgefährlich.
Wenn ich jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit bei euch dazurechne, an der event. alles ok war, dann wäre das Kleinteil mit ca. 8 Wochen zu euch gekommen?
Ist er dann bei euch grundimmunisiert worden?
 
Ok heute um 12 ist eh der nächste Antritt beim TA dann werd ich dem guten mal nähertreten und ihm die ganze Situation nochmals dringender machen... Jap er ist sehr torkelig und unsicher auf den Pfoten wenn er mal geht.

Mir scheint es auch so als hätte ihn diese "geburt" von dem Kotballen ziemlich geschafft und sich auch auf sein Becken geschlagen anders kann mans auch ned beschreiben :/. Naja ich hoff noch das beste das sich das ganze noch zum guten wendet.

Die Immunisierung hat er vor kurzem bekommen laut der Aussage meiner Mutter die aber aufgrund des erkrankten Kittens im moment doch etwas aufgelöst und betrübt ist.
 
Werbung:
Wenn der aber erst 3 Monate alt ist und schon seit über 2 Wochen bei dir, kann der noch gar nicht fertig geimpft sein. Die erste Impfung bekommen Kitten mit 8 Wochen und die zweite Impfung mit 12 Wochen, wobei man natürlich keinesfalls impfen darf, während das Kitten erkrankt ist.

Schau doch mal im Impfpass nach, da muss doch die Impfung und das Datum eingetragen sein.

Woher hat deine Mutter das Kitten, eigener Nachwuchs, dann müsste sie doch genau wissen, wann er welche Impfung bekommen hat und ist er davor auch entwurmt worden? Weiß man das Geburtsdatum?

Ich würde eher zu einem anderen TA gehen und mir noch eine zweite Meinung einholen.
 
Sodela der kleine wurde nun eingepackt zum TA gebracht, wurd erstmal gleich Fieber gemessen. Der gute hat dabei geschnurrt und es sich auch noch ohne meckern gefallen lassen.!

@ Simpat update zum Alter, der kleine ist 5 Monate alt und hat nachdem das Fieber abgeklungen war die erste Impfung bekommen, danach wurds dann ja wieder Schlimmer! Auch grad zu hören bekommen das anscheinend der ganze Wurf ziemlich Probleme mit der Gesundheit leider hatten/haben. =(

38,8° nichts ungewöhnliches meinte dieser. Darm/Bauch abgetastet keine "Kügelchen" mehr vorhanden. Jedoch ist beim Fiebermessen etwas Blut dran gewesen es scheint wohl so als wäre die Ausscheidung dieses Monsters zu viel für unseren 4-Beiner gewesen =(. Nu isser bei dem TA in beobachtung und morgen Mittag weiß ich dann mehr.

Danke euch für die Bemühungen um Tipps und Antworten und hoffe nun auf Besserung unserer Samtpfote Sammy!

Mit freundlichen Grüßen verbleib ich nun am Feierabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ists raus der kleine hat FIP TA meinte die Ohren werden schon etwas gelb und die Augen scheinen gelblich zu werden... Bleibt wohl nur noch die Erlösung und ein anständiger Abschied von unserem Samtpfötchen. Ich danke euch auf alle Fälle für eure Tipps und Hilfen und wünsche euch noch einen schönen Tag!

@Zugvogel Jap.. leider war ich in der Zeit nicht Zuhause sondern bei der Freundin ansonsten hätt ich dem guten TA wohl den Vogel gezeigt und ihm gesagt er solle erstmal warten bis der Kleine sich von der Lungenentzündung erholt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
FIP!!!?????

Kann nur an einem toten Tier verlässlich diagnostiziert werden!!!!

Gelbliche Ohren deuten auf ein Leberproblem hin!!!!!!! = Gelbsucht!!!!

Was habt ihr denn für einen TA?????

Menno.......ich würde in eine gute TK fahren...

Ich kenne das, immer wenn TÄ nicht weiter wissen ist es FIP oder Krebs!

Es tut mir so leid
 
Werbung:
So nun ists raus der kleine hat FIP TA meinte die Ohren werden schon etwas gelb und die Augen scheinen gelblich zu werden... Bleibt wohl nur noch die Erlösung und ein anständiger Abschied von unserem Samtpfötchen. Ich danke euch auf alle Fälle für eure Tipps und Hilfen und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Ist nur mir jetzt kalt - woran liegt das wohl :reallysad:
 
Patrick, ich hoffe inständig, dass Du noch mal hier reinschaust, bevor Du diesen Schritt gehst. Bitte, bitte, fahre mit dem Kleinen in eine gute Tierklinik und hole eine zweite Meinung ein.
 
Das war die zweite Meinung ist ja auch schon ein anderer TA (ein sehr netter Herr der selber Katzen züchtet). Glaubt mir es ist mir selber auch zuwieder ganz ehrlich, aber als ich den kleinen gestern zu ihm gebracht habe ihn mir genauer ansah er leidet.. wenn er es erstmal schafft dich mal anzuschaun und man den Blick sieht... Schmerzhaft..

Es liegt ja nicht nur an den sich jetzt färbenden Ohren und Augen (Die ja normalerweiße bei Birmas blau bleiben). Die Sympthome deuten nahezu alle auf FIP... Der schafft es ja nicht mal mehr sein Fell zu Pflegen, jemanden richtig in den Fokus zu nehmen wenn man ihn ruft oder streichelt er reagiert kaum bis gar nicht drauf =(

Ich tippe auch der erste TA hat diese Lungenentzündung falsch gedeutet und es handelte sich da schon um dieses Dry FIP. Ich vermute da war im voraus schon Inzucht o.Ä. im Spiel mit drin ich weiß es nicht, denn der ganze Wurf war irgendwie so traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist ja noch nicht mal ein Blutbild gemacht worden. Auch vom zweiten Tierarzt nicht.

Es könnte z.B. genauso sein, dass der Kleine ein massives Leberproblem hat. Vielleicht durch falsche Medikation, vielleicht dadurch, dass eine Impfung in ein krankes Tier reingedonnert wurde, so was würde ich erst einmal abklären lassen, bevor ich Entscheidungen treffe, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand in Deiner Nähe eine gute TK mit wirklich fähigen Internisten.
 
Derzeit bin ich hier in Eggenfelden die nächste Tierklinik ist in Schönau was etwa ~20 km weg. Wir wollen eh nochmal auf ein Gespräch mit dem Herrn und Besuch zur Katze hin um endügltig zu klären was genau wir jetzt noch unternehmen können/wollen/machen werden. Mehr kommt dann heute Abend noch raus. Ich danke dir für deine Bemühung Maiglöckchen.!
 
Werbung:
Bitte auch auf Leukose testen lassen.
Alles Gute!!!
 
Ist denn jetzt ein Blutbild gemacht worden oder nicht? Wenn nicht, dann fahrt bitte mit dem Kater in die Tierklinik. Ein Tierarzt, der bei so einem Zustand nicht mal das Blut untersucht, handelt absolut fahrlässig.

Ich wünsche Euch viel Glück

@Edit: Wie weit ist München von Euch entfernt? Da gibt es wohl mehrere gute Tierkliniken, an erster Stelle die TK der tiermedizinischen Hochschule. Du kannst auch hier unter "Tierärzte" einen Thread eröffnen und nach Empfehlungen fragen. Hier gibt es einige User, die aus der Gegend kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild war im Gespräch aber da Anfangs ja auch ("nur") eine Lungenentzündung im Fokus war und nichts schlimmeres hatte sich das ganze wieder verflossen, komisch war ja das er dann an einem der schönen warmen Tage danach nochmal draußen war und hat da dann noch mit unserem alten Kater gespielt und sich auf den warmen Pflastersteinen gerollt und gewuzelt.

Danach gings dann wieder rapide bergab hat versucht aufs Klo zu gehen konnte nicht ist rausgehüpft hat sich hingelegt und gehechelt. Da es wieder anfing kälter zu werden wollten sie ihn dann auch nicht mehr rauslassen 🙁. Als der TA das gestern gehört hat, hat er sich ihn geschnappt und ein Zimmer hergerichtet. Er wolle ihn zur Beobachtung eine Nacht hier haben und am nächsten Tag (also heute) solle ich mich mal melden.

München ist ungefähr 2 Std. Zugfahrt entfernt. Mir tut der kleine auch total leid ich konnte die letzten Tage gar nicht Schlafen nach dem was er da zuletzt aus sich rausgepresst hat. Was letztendlich dazu führte das ich mein Nachtlager im Wohnzimmer aufgeschlagen habe damit er wenigstens jemanden in der Nähe hat. @ Maiglöckchen

Ich hab auch schon mit der Klinik in Schönau telefoniert die hätten gemeint ich solle mit dem TA sprechen ob er mir eine Art Überweisung mitgeben mag was er vorangegangen versucht hat und behandelt wurde. Leider kam ich noch nicht dazu ihm das noch vorzuschlagen. Mir wär auch wohler wenn wir wenigstens noch ein Blutbild hätten um Konkret ein paar Dinge auszuschließen oder schlauer daraus zu werden.

Wie lange dauert in der Regel so eine Erstellung eines Blutbildes also von der Blutabnahme bis zum Abschicken und der Ergebnisse denn meine Eltern sind im Moment drauf eingestellt das Sammi eingeschläfert wird.
 
Wie lange dauert in der Regel so eine Erstellung eines Blutbildes also von der Blutabnahme bis zum Abschicken und der Ergebnisse denn meine Eltern sind im Moment drauf eingestellt das Sammi eingeschläfert wird.

Einen Großteil der Ergebnisse bekommst du i. d. R. gleich am nächsten Tag.
Bestehe auf ein Blutbild und lass deine Katze bitte nicht "auf Verdacht" einschläfern!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben