Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Der Thread geht jetzt einstweilen in die Quarantäne!

A

Werbung

Drei Tierärzte (unterschiedlichen Alters (50, 36 und 28), aber du weisst es wohl besser. Ferndiagnosen sind auch meist genauer und fundierter. Die Katze live zu sehen macht eine derartige Einschätzung schwerer.

Sobald die Katze 2 Kilo wiegt, kastrieren meine Tierärzte.

Ähm ja, das hat jetzt was genau mit deinem Problem zu tun? Also die noch säugenden Geschwister?

Nein, aber das ist ja noch so eine Ausnahme, die es eigentlich nicht geben darf - schon gar nicht wenn ich ja schon so eine Ausnahme zu Hause hab. Selbstverständlich sind die Geschwister unkastriert und totale Freigänger. Ein Männchen und ein Weibchen. Leben alle zusammen in einem Haus und sind alles sauber. Lt. eurer Logik dürfte es das nicht geben. Und die andere Schwester lebt hier in der Nähe als ungeimpfte, unkastrierte Freigängerin. War auch nicht rollig. Komisch, dass alle Katzen offenbar still rollen, echte Rolligkeit muss wohl eine Ausnahme geworden sein. still Rollen ist jetzt klar "in".

Mich würde immer noch interessieren, warum Du von vorneherein solche Vorbehalte gegenüber von Bentonit-Streu hattest. Du warst ja dermaßen anti, dass Du das Zeug zwangsläufig nur noch Sch**** finden konntest.

An Deiner Öko-Orientierung kann es ja nun wirklich nicht liegen, die steht ja eher auf wackeligen Füßen.

Was also findest du an der Streu so schlimm, dass Du Dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, obwohl der größte Teil der Katzenbesitzer damit (zumindest mit guten Streusorten) gute Erfahrungen hat?

Werbung:
So, auf Seite 8 hab ich augehört zu lesen und Hühnerstall hab ich auch gerade noch gesehen. Mensch ihr seid schneller als die Bienen:aetschbaetsch1:

SO, vieles ist gesagt worden und ch persönlich gehe mal davon aus dass du den Kater behalten möchtest.

Zum Thema Kastration:
Leidig und viele Ärzte wollen ja auch immer erst so spät kastrieren. Aber fragt mal einen 15kg schweren MainCoon warum er nach seiner Frühkastra in der 13. Woche denn bitte nicht aufgehört hat zu wachsen. Das mit dem zurückbleiben ist Unsinn. Allerdings ist es natürlich ein bisschen komplizierter als eine ausgewachsene Katze/Kater zu kastrieren. Eben weil alles noch recht klein ist.
Nur so als Nebenbemerkung, meine Pflegis sind nächte Woche 13 Wochen alt und werden da auch kastriert. Eine Tierschutzmietz die bei einer Freundin auf PS ist, ist jetzt rollig - mit 4 Monaten:wow: Man kann sich da wirklich auf nichts mehr verlassen was früher mal galt. Die werden so oft schon unheimlich schnell geschlechtsreif. Es ist Wahnsinn, aber ich gehe davon aus, dass Frühkastras in den nächsten Jahren noch stärker im Kommen sind, einfach weil unsere felligen Freunde immer jünger geschlechtsreif werden.

Sollte er im Begriff stehen geschlechtsreif zu werden, kann er (auch ohne dass er markiert) schon innerlich etwas durcheinander sein.

Als Tipp noch für die Klos. Du kannst da ja mal Zewa übers Streu legen. Oft animiert es gerade Jungkatzen öfter aufs Klo zu gehen. An deiner Stelle würde ich auch noch ein paar mehr aufstellen. Ich würde dann auch das Holzstreu in 1-2 auch drin lassen. Unsere Pflegchen lieben die 'stille Ecke' die ich ihnen gebastelt habe.
c7ux6.jpg

Sie gehen fast nur noch dort hin. Dazu habe ich noch eine andere große Ecke, bestehend aus zwei Haubenklos und einem offenen. Da ist meist ganz früh so ihr Anlaufspunkt.

Könntest du, ich habe es bestimmt überlesen, noch mal ganz genau sagen wo er überall hingemacht hat? Bisher habe ich gelesen dass er ins Bett gemacht hat, richtig? Noch irgendwo anders hin?

Das mit dem Freigang habe ich jetzt auch noch nicht so ganz kapiert, aber bitte, unkastriert darf er definitiv nicht raus. Und ich glaube auch nicht dass es am Problem was ändert.

Ich wasche zur Zeit (das eine Baby bei mir hat schon ab und an mal vergessen aufs Tö zu gehen, weil er sich verspielt hat🙄) ein Sportwaschmittel für Funktions- und Membrankleidung. Das funktioniert auch auf Enzymbasis. Ich möchte das jetzt nicht offiziell als Tipp abgeben, weil nur ich in meiner Bekanntschaft einen Freund habe der katzenverrükt ist und diese nach Sport übelriechenden Trikos hat. Aber die damit gewaschenen Sachen sind auch nicht noch mal bepieselt worden. Duftet zudem ganz angenehm.😉

Ansonsten wie gesagt sorry wenn ich jetzt irgendwas doppelt geschrieben habe... wie man in so kurzer Zeit so viele Beiträge schreiben kann... ihr seid doch beklopft! 😛:pink-heart:

Mich würde immer noch interessieren, warum Du von vorneherein solche Vorbehalte gegenüber von Bentonit-Streu hattest. Du warst ja dermaßen anti, dass Du das Zeug zwangsläufig nur noch Sch**** finden konntest.

An Deiner Öko-Orientierung kann es ja nun wirklich nicht liegen, die steht ja eher auf wackeligen Füßen.

Was also findest du an der Streu so schlimm, dass Du Dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, obwohl der größte Teil der Katzenbesitzer damit (zumindest mit guten Streusorten) gute Erfahrungen hat?

Schlechte Erfahrungen sowohl als Besucher von Katzenwohnungen als auch mit den Katzen meiner Mutter und Schwester. Außerdem mag ich natürliche Dinge aus Holz einfach lieber. Die ökoschiene ging mir erst vor ca. 5 Jahren auf und natürlich gibt es noch Relikte aus meiner Vergangenheit, die nicht öko sind, aber ich will keine neuen unöko-sachen mehr in mein Leben lassen.
Wobei das bei der Streu (nach einigem Nachlesen) jetzt nicht so der springende Punkt ist. Ich mag einfach die Geruchsentwicklung nicht. Das Naturstreu, welches ich gern mag, stinkt gar nicht. Und jetzt riecht man hier halt, dass Katzen in dieser Wohnung leben und "aufs klo gehen". Das war vorher nicht so der Fall (und das Klo wurde bisher nur zweimal benutzt (und gesäubert). Trotzdem, einer von den beiden hat so drin rumgewühlt, dass der Urinklumpen in tausend kleine Klümpchen zerteilt wurde und deswegen stinkt es wohl auch so, weil irgendwo noch einer oder mehrere versteckt sein wird/werden.

*gelöscht, Quarantäne*
Drei Tierärzte (unterschiedlichen Alters (50, 36 und 28), aber du weisst es wohl besser.
Ja, genau. Ich frage mein Tierärzte auch immer zu allererst nach deren Alter und notier mir das dann sofort zuhause. Könnte ja schließlich mal wichtig werden... 😕

So langsam aber sicher glaube ich Dir hier gar nichts mehr. Und dafür ist auch niemand anders als Du selbst verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gelöscht, Bezug auf gelöschten Beitrag*

Immernoch kein neues Streu gekauft oder habe ich was überlesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechte Erfahrungen sowohl als Besucher von Katzenwohnungen als auch mit den Katzen meiner Mutter und Schwester. Außerdem mag ich natürliche Dinge aus Holz einfach lieber. Die ökoschiene ging mir erst vor ca. 5 Jahren auf und natürlich gibt es noch Relikte aus meiner Vergangenheit, die nicht öko sind, aber ich will keine neuen unöko-sachen mehr in mein Leben lassen.
.

Dann schmeiß als erstes das Desinfektionsmittel raus, das ist nämlich unöko hoch drei😉.

Ich habe es ja gestern schon geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal. Bentonit ist alles andere als unöko, das ist einfach nur Tonmineral. Man macht damit auch in Gärten sandige Böden, die kein Wasser speichern, etwas bindiger. Besonders gerne wird das auch in Biogärten praktiziert, das kannst Du in den entsprechenden Ökogarten-Zeitschriften und -büchern nachlesen. Was also ist Dir daran nicht öko genug?

Wir reden jetzt wohlgemerkt von reinen Bentonit-Streus ohne Babyduft-Schnickschnack und sonstiges - so was kann ich auch nicht ausstehen. Aber im Moment scheinst Du zu glauben, dass Du Dir damit "Chemie" ins Haus holst, aber das ist nicht der Fall.

Im Vergleich zu Dir bin ich die reinste Schlampe und trotzdem stellen Besucher immer wieder fest, dass es hier überhaupt nicht nach Katze riecht. Wenn das bei Deiner Mutter oder Bekannten der Fall ist, dann nutzen die vermutlich Streus wie Tommy, die nichts taugen.

Werbung:
Könntest du, ich habe es bestimmt überlesen, noch mal ganz genau sagen wo er überall hingemacht hat? Bisher habe ich gelesen dass er ins Bett gemacht hat, richtig? Noch irgendwo anders hin?

Nein, er hat immer nur in Betten gemacht. Einmal hat einer meiner Soehne beim anderen auf dem Boden geschlafen (mit Matratzenersatz und schlafsack und so) Da hat er auch mal raufgepinkelt. Und einmal auf die gewaschene Wäsche (die aber auf dem Bett gelegen ist und darauf gewartet hat zusammengelegt zu werden)

Das mit dem Streu hat sich eventuell jetzt erübrigt, da er in zwei der anderen Klos gemacht hat. Also das Bentonit hab ich ihm gezeigt, aber er hat dennoch das andere benutzt - also das alte Streu.

Okay.

Also wie gesagt, ich würde ihm die Klos nochmal so attraktiv wie möglich gestalten. So ein bisschen Zewa kann manchmal Wunder wirken. Auch würde ich ihm ruhig beide Streus anbieten. Muss ja nicht für immer sein, aber zumindest bis das Problem so weit im Griff ist.

Mich würde noch interessieren (mit Bild vllt, trotz Spynet? 😛) wie die Klosituation aussieht. Meine finden absolut genial wenn ich mehrere Klos in einer Ecke habe. Und je abgeschirmter vom Rest der Wohnung desto besser.

Außerdem würde ich vllt mal ein xxl-Klo ausprobieren. Diese großen IKEA-Dinger kommen bei sehr vielen in meinem Bekanntenkreis auch mega gut an. Vllt ist ihm die Situation auch zu beengt.

Ich geh mal schlafen, einen Gedanken hatte ich noch, aber den bekomm ich gerade nicht ausformuliert😛

Achso, und in diesem Alter, mit diesem Problem (ich weiß es wurde oft geschrieben), würde ich ihn wirklich kastrieren lassen. Seine Hormone können jetzt schon Konga tanzen. In jedem Fall wirkt es sich ja nicht nachteilig auf die Pieselei aus und gemacht werden muss es eh. Auch in meiner Umgebung haben sich die Ärzte etwas affig wegen der Kastra unter 6 Monaten. Aber ich bin in die Klinik und hab gesagt: 'Da! Panthi und Phoebe, Kastratermin bitte!' 'Naja, ich würde noch nicht so jung kastrieren.' 'Ich schon. Wann geht's?' Und siehe da, für eine Woche später den Termin bekommen🙄 Unser erster TA wollte sie weder zusammen kastrieren, noch jung. Der hat mir allen Ernstes klar machen wollen, dass es super ist mit der Kastra bis nach der Rolligkeit zu warten. Ja sorry, DIE Nerven dafür hätte der mir dann aber leihen müssen, und da ich meine Mäuse gern habe, kam das auch überhaupt nicht in Frage. Naja, der hat sich noch anderes geleistet, darum nenn ich ihn auch: meinen Ex-Ta:aetschbaetsch1:

Gute Nacht!

Der Tierarzt hätte ihn kastriert auf Wunsch, hat mich aber darauf hingewiesen, dass er ein Kind ist und dass es Folgen haben kann (verengte Harnröhre) und dass es kaum erfolgversprechend ist, wenn es kein Markieren sondern pinkeln ist. Er wird also kastriert, sobald seine Hoden groß genug sind, damit sie mit freiem Auge sichtbar sind (die sind nämlich bisher nur mit Lupe sichtbar, was die OP zusätzlich erschwert)

Die Katze hätte schon vor einem Monat kastriert werden sollen, aber sie ist zu klein und zu schwach entwickelt fuer ihr Alter. Sie soll noch wachsen, weil sie unproportioniert ist. Der Tierarzt hat ihr Alter etwa 1 Monat zurueckgestuft wegen der Entwicklung. Körperlich ist sie also erst 5 Monate alt, obwohl sie schon 6 sein sollte. Wahrscheinlich musste sie hungern oder so. Sie war ein ziemlich verwahrlostes kleines Ding als wir sie abgeholt hatten.

O-O; gleich zwei Katzen die derzeit nicht kastriert werden sollen/könne weil sie zu klein, unterentwickelt etc. sind?😕

Selbstverständlich sind die Geschwister unkastriert und totale Freigänger. Ein Männchen und ein Weibchen. Leben alle zusammen in einem Haus und sind alles sauber. Lt. eurer Logik dürfte es das nicht geben. Und die andere Schwester lebt hier in der Nähe als ungeimpfte, unkastrierte Freigängerin. War auch nicht rollig. Komisch, dass alle Katzen offenbar still rollen, echte Rolligkeit muss wohl eine Ausnahme geworden sein. still Rollen ist jetzt klar "in".

Ist nicht dein Ernst, oder? Die anderen Geschwister sind ebenfalls nicht kastriert und Freigänger? Geimpft natürlich auch nicht.

Ist Impfen und Kastrieren vielleicht unöko?

hier die Klosituation

kaklos.jpg

Klo Nummer vier ist mit CBÖP Pellets befüllt (das benutzt Espresso (5 Monate, unsauber) am liebsten.

Klo Nummer drei ist jetzt mit Bentonit befüllt (war mit feinem CBÖP befüllt) und wurde jetzt mal auf den Balkon verschoben wegen Geruchs- und Sandbelästigung. (steht also nicht mehr da).

Eins und zwei sind mit feinem CBÖP befüllt.

Ich glaube Espressos Problem ist, dass er gerne ein Klo nur für sich hätte, aber leider spielen da die anderen Katzen nicht mit. Ist mir nur gerade so eingefallen, weil die anderen die Pellets eigentlich eher selten benutzen (die Katzendame gar nicht). Das Problem ist aber, dass der kleine Kater alle Klos abwechselnd benutzt und insgesamt ein sehr dominanter kleiner Kerl ist. Wobei wieder: Espresso war schon unsauber bevor der kleine Kater eingezogen ist. Und die Katze war vor Espresso da.