Wie alt ist eine ausgewachsene Katze oder wie alt sollte sie in meinen Fall sein, wenn sie alleine gehalten wird?
Wenn du die Katze tatsächlich allein halten willst, auf etwa 40 qm, dann würde ich zu einer Katze raten, die 7 Jahre oder älter ist.
Außerdem solltest du dir dann die Zeit nehmen, die Katze vorher kennenzulernen. Sie sollte vom Wesen her sehr ruhig sein und auf keinen Fall schon mal Freigang gehabt haben.
Wenn du bei den Kleinanzeigen bleiben willst, dann sieh dich doch mal nach den Anzeigen um, wo Herrchen/Frauchen verstorben ist und die Katze deswegen abgegeben wird. Solch eine Katze ist an Menschen gewöhnt, hat ohnehin immer schon allein gelebt und wenn sie 7+ ist, wird sie auch eher ruhig sein.
Du ersparst ihr damit das Tierheim, das wäre auch eine gute Tat.
Ich kann verstehen das ich es hier mit absoluten Katzenliebhabern zu tun habe, die nur das Beste für ihr Tier möchten, aber deswegen müssen doch nicht alle bei Anschaffung einer Katze gleich eine 2. zusätzlich anschaffen. In vielen Haushalten wird nur eine Katze gehalten. Ist das etwa alles falsch?!
Ein Kitten oder auch eine Jungkatze allein auf 40 qm zu halten, ohne Freigang, ja das ist falsch. Ganz besonders, wenn sie den ganzen Tag allein sein müßte, wovon ich bei euch ausgehe.
Vieles ist für mich als Aussenstehenden nicht zu verstehen. Warum zum Beispiel eine Katze mehrere Schlafplätze braucht oder teure Kratzbäume oder dutzende Näpfe. Ich meine, das ist ein Tier! In anderen Erdteilen werden auch Katzen gehalten und die überleben auch ohne den ganzen Luxus!
Die werden aber nicht in kleine Wohnungen gesperrt. Sie leben draußen, werden ab und zu gefüttert (wenn sie Glück haben), haben Parasiten, Krankheiten und werden nicht alt.
Allerdings brauchen sie nicht dutzende Näpfe und Kratzbäume, weil sie ihre Bedürfnisse draußen befriedigen können.
Du möchtest eine Katze in einer kleinen Wohnung halten. Das ist nicht artgerecht und wird es auch nie sein. Aber man kann ein paar Punkte beachten, um es der Katze so angenehm wie möglich zu machen.
In der Natur wird eine Katze niemals längere Zeit hintereinander an ein und demselben Schlafplatz bleiben. Sie hat mehrere und wechselt gern durch. Das ist angeborener Instinkt, den auch eine Hauskatze noch hat.
Du kannst deine Katze aus einem Napf füttern, dann musst du ihn sofort nach Gebrauch heiß ausspülen und kannst ihn beim nächsten Mal wieder verwenden. Sie braucht aber mindestens 2 große Wassernäpfe, die nicht direkt neben dem Freßnapf stehen sollten, damit sie zum Trinken animiert wird.
Katzen trinken von Natur aus recht wenig und da ist jeder Trick willkommen, sie zum Trinken zu überreden. Ansonsten sind Blasen - und Nierenkrankheiten vorprogrammiert, die in der Natur oft ihren Tribut fordern.
Und Kratzen, Krallen wetzen ist ein natürliches Bedürfnis der Katze. Da sie bei dir drinnen lebt, musst du ihr die Bäume, Zaunpfosten und dergleichen ersetzen. Die Katze braucht natürlich keinen teuren Kratzbaum, die Frage ist nur, ob es sich rechnet, alle paar Monate einen Billigen kaufen zu müssen.
Impfung, weil über Schuhe Erreger in die Wohnung geschleppt werden können, die für Katze ungesund sind?! Hm, wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe aus und stelle sie in den Schuhschrank. Ich laufe ja nicht mit Schuhen in der Wohnung. Also, es geht mir nicht um die Kosten der Impfung, wenn sie nötig ist dann mach ich sie, aber ist wirklich nötig und vieles andere auch?!
Es geht nicht um irgendwelche mysteriösen Erreger, durch die die Katze mal einen Schnupfen bekommt. Es geht um die sehr gut bekannten Katzenkrankheiten Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Wenn eine Katze an Katzenschnupfen erkrankt, umfasst das einen ganzen Krankheitskomplex, bestehend aus Schnupfen, Bindehautentzündung, Entzündung der Mundschleimhaut, evtl. des Rachens. Die Katze hat hohes Fieber, wird apathisch, frißt nicht mehr. Die Behandlung dieser Krankheit ist wesentlich teurer als die Impfung. Selbst wenn sie auskuriert wird, kann ein chronischer Schnupfen zurückbleiben, im schlimmsten Fall erblindet die Katze.
Katzenseuche ist verbunden mit hohem Fieber, Durchfall, Erbrechen und endet in 80% der Fälle tödlich.
All diese Erreger bringst du an den Händen, den Kleidern, den Schuhen mit ins Haus, sie sind weit verbreitet, sehr langlebig und relativ resistent gegen übliche Putzmaßnahmen.
Ja, diese beiden Impfungen sind für Wohnungskatzen ein Muss.
Im mindesten Fall die abgeschlossene Grundimmunisierung. In welchen Abständen bzw. ob überhaupt man dann nachimpft, darüber gibt es geteilte Meinungen.
Vielleicht habe ich die falsche Einstellung um eine Katze zu halten, weil ich immer noch der nachvollziehbaren Meinung bin, das es ein Tier ist, dem es mit Sicherheit in einem zu Hause mit Mensch, auch in Einzelhaltung, besser geht als wild im Freien rumzulaufen oder im Tierheim eingesperrt zu werden.
Ein lebenslustiges Kitten wäre im Tierheim mit Sicherheit besser aufgehoben. Dort hätte es nämlich die Möglichkeit, in ein verantwortungsbewußtes Zuhause zu kommen.
Wenn du deine Ansichten nicht noch einmal überdenkst, bin ich auch der Auffassung, du solltest dir keine Katze holen.