Jungkatze turnt auf dem Dach herum

  • Themenstarter Themenstarter ElliUndMietzi
  • Beginndatum Beginndatum
E

ElliUndMietzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich sind zwei stolze Katzenbesitzer. Eine etwas ältere Tierheimkatze Mietzi im Alter von 5 Jahren und die kleine Elli, wohlbehütet bei uns aufgewachsen, im Alter von ca. einem Jahr.
Beides sind Weibchen, kastriert, geimpft und Freigänger.
Wir bewohnen eine Dachgeschosswohnung im 1. Stock.
Nun ist unsere kleine Elli nach paar Wochen Freigang auf die Idee gekommen über das Auto, dann Gartenhäuschen auf das Dach. Von dort aus ist sie dann plötzlich über das Badezimmerfenster reingeklettert.

Das Dach ist ein Schrägdach und hat eine Höhe von ca. 2,5m.
Von drinnen lassen wir sie natürlich nicht über das Fenster raus, sondern über die Haustür. Mietzi kennt das auch so seit den 2 Jahren, die wir hier leben. Nur der kleinen Elli ist es wohl am Boden zu langweilig und turnt da rum.

nun zu meiner Frage: haltet ihr die dachkletterei für gefährlich? Sie kann ohne Probleme eigenständig hoch und wieder runter, auch geschuldet der recht niedrigen Dach Höhe..
 
A

Werbung

Wenn sie selber raufkommt seh ich da kein Problem. Katzenleitern gibt es ja auch bis in den zweiten/dritten Stock, das wär dann sogar noch höher.
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi
Ich würde wenn möglich zumindest ein Auffangnetz o.ä. anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn unsre Katzen auf dem Dach rum turnen, aber wenn sie das selbstständig macht und auch wieder runter kommt, gibt es wohl nicht viel, was ihr dagegen machen könnt und ich will gar nicht wissen, wo unsere überall rumturnen, wenn ich sie nicht im Blick habe...( Meo hab ich mal in etwa acht Meter Höhe auf einer Tanne entdeckt...)
Wenn sie durch das Dachfenster wieder rein kommt, würde ich allerdings schauen, dass sie sich beim einsteigen nicht einklemmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi
Die Dachkletterei kann vor allem bei Nässe gefährlich werden aber auch sonst können sie leicht abrutschen, wenn sie etwas Interessantem hinterher sind.
Unser Verein hatte schon öfter Katzen, die vom Dach abgerutscht sind und sich schwer verletzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi
Das Problem ist bei ungesichertem Freigang ja aber, dass ich vielleicht noch mein Dach sichern kann, aber schlecht die Dächer der gesamten Nachbarschaft.

Unsere Sally turnt gerne auf Bäumen herum. Das ist mir auch nicht immer so lieb. Ich kann es letztendlich aber nicht verhindern (Garten sichern wäre bei uns mit einem sehr großen Aufwand verbunden und Wohnungshaltung, Gehege o. ä. würde dieser Katze in keiner Weise gerecht werden).

Für mich gehört das zu den Risiken, die ich eingehe, wenn ich meinen Katzen Freigang ermögliche.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ElliUndMietzi und Wasabikitten
Werbung:
Meine Katze klettert auch auf das Garagendach ( auch ca 2,5 Meter hoch). Ist zwar kein Schrägdach, aber einen Sturz oder Sprung darunter würde meine Katze aus dieser Höhe vermutlich unbeschadet überstehen.

Ist das Dach nicht mit Regenrinne und so einem kleinen Gitter am Ende versehen, für abrutschenden Schnee u.ä? -Würde der Katze im Ernstfall ja auch Halt bieten.

Ansonsten hilft nur sichern wo es geht. Vielleicht kann man ein Fangnetzt oder Stück Fischernetz aus dem Fenster hängen, sodass sich die Katze im Ernstfall (rutschen) daran festkrallen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi
Die Dachkletterei kann vor allem bei Nässe gefährlich werden aber auch sonst können sie leicht abrutschen, wenn sie etwas Interessantem hinterher sind.
Unser Verein hatte schon öfter Katzen, die vom Dach abgerutscht sind und sich schwer verletzt haben.
Das ist auch eine Sorge, aber man kann es denen ja schlecht verbieten. Den Freigang zu unterbinden finde ich nicht artgerecht, auch wenn wir eine relativ große Wohnung haben. Und das Rumklettern könnte ich vielleicht in Absprache mit dem Vermietern bei unserem Dach verhindern, aber wenn ich mir das Fell nach dem Freigang angucke, ist die kleine Elli noch an ganz anderen Orten unterwegs. 😀
 
Ich habe hier auch so "Dachhasen" - unser Dach ist mit so Gittern gegen abrutschenden Schnee gesichert... aber die turnen auch auf Schuppen, Scheunen und Dächern der Nachbarn rum...
 
  • Like
Reaktionen: ElliUndMietzi

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
473
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben