Käferbekämpfung

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Link! Da steht übrigens auch, daß es keine Silikosegefahr gibt. Also muß man sich wegen dem Einatmen keine Sorgen machen. Ist auch viel günstiger als das andere.

Die Silikosegefahr gibts dann, wenn viel damit ausgestäubt wird, so von Kammerjägern mit Hochdruckgeräten bei Befall mit Lebensmittelmotten. Dann aber wird der ganze Raum abgedichtet, beim Arbeiten damit Atemschutz getragen.

Ich geh mit Gur so sorgfältig um, wie es nur möglich ist, um es nicht zu stauben zu bringen. In Blattachseln von Pflanzen nehm ich es wie eine Prise Salz zwischen die Finger und laß es fallen. Unter Liegepolster von Tieren nehm ich es wie Mehl, daß unter einen Teig gestreut und mit der flachen Hand verteilt wird...

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Zugvogel

A

Werbung

Willkommen in der Teppichkäfer-Selbsthilfegruppe. 😀
Ich hab sie mir aus einer vorherigen Wohnung eingeschleppt, wirklich hartnäckige, haarige Viecher.

Was ist denn alles befallen?
Alles, was Du ins Tiefkühlfach/-truhe kriegst, kannst Du ausfrieren. Eine Woche da rein - käfer- und larvenfrei wieder raus.
Ansonsten soll Neem bei denen gut helfen. Beim Waschen gehen sie auch kaputt.
(OK, das hilft nicht bei Auslegeware, aber bei vielen anderen, befallenen Sachen)

Guck auch Katzenspielzeugkisten und staubige Ecken durch, sie mögen alles, was organisch ist, also Baumwolle, Teppiche, Fellmäuse - aber eben auch die Wollmäuse in vernachlässigten Ecken.

Auf ein erfolgreiches bekämpfen!
Tine

Willkommen in der Teppichkäfer-Selbsthilfegruppe. 😀
Ich hab sie mir aus einer vorherigen Wohnung eingeschleppt, wirklich hartnäckige, haarige Viecher.
Genau so wars bei mir auch! Sind in den Umzugskisten mitgewandert.

Was ist denn alles befallen?
Alles, was Du ins Tiefkühlfach/-truhe kriegst, kannst Du ausfrieren. Eine Woche da rein - käfer- und larvenfrei wieder raus.
Also Teppiche hab ich zum Glück nicht! Sie wohnen aber in meinem Kleiderschrank 😡 Leider hab ich kein gescheites Tiefkühlfach, wo ich Sachen reinlegen könnte. Ansonsten natürlich unter/hinter dem Bett, unter irgendwelchen Gegenständen/Schränken oder in Ritzen. Vor allem, wenn sich dahin Fellmäuse und Haare von Felix verirrt haben.

Huhu,

hey, die Viecher habe ich auch schon seit geraumer Zeit und ich weiß auch nicht wie ich sie los bekommen soll. Sind echt überall. Wenn man irgendwas vom Boden weg zieht huschen sie weg. Bin auch echt ratlos.

Stimmt es das diese Viecher Allergien verursachen??? Habe seit ca einem halben Jahr Allergieerscheinungen? Habe schon einen Test auf alles Mögliche gemacht (hatte schon Angst das es eine Katzenallergie wäre). Aber alles außer Birke negativ, und diese blühte zu der zeit garnicht mehr.
Hm? Wäre ja eine ganz neue Möglichkeit....

Stimmt es das diese Viecher Allergien verursachen??? Habe seit ca einem halben Jahr Allergieerscheinungen? Habe schon einen Test auf alles Mögliche gemacht (hatte schon Angst das es eine Katzenallergie wäre). Aber alles außer Birke negativ, und diese blühte zu der zeit garnicht mehr.
Hm? Wäre ja eine ganz neue Möglichkeit....
Ich bin auch erst nach längerer Zeit darauf gekommen. Ich hab auch einen Allergietest (Pricktest) machen lassen, keinerlei Allergien. Wegen der Frage nach Katzen- oder Haustaubmilbenallergie sogar zusätzlich einen Bluttest. Dabei reagiere ich ganz eindeutig auf "meinen" Staub. Momentan habe ich wenig Symptome, aber ich hatte schon mal Zeiten, da litt ich an Kurzatmigkeit, juckenden Augen und verstopfter oder fließender Nase.

So, mal ein Update. Ich hab ja jetzt ein Kieselgur-Puder, das ich in alle Ritzen ausgestreut habe. Ich habe das Gefühl, es hilft überhaupt nicht! 😡 Ich habe vorhin aufgefegt und ein paar Larven gefunden, die sich munter mitten im Puder tummelten und sich nicht daran störten 😡 Tote Larven hab ich auch gar nicht entdeckt. Vielleicht hilft das nur gegen die Käfer? Das bringt mir allerdings dann gar nichts. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit Chemie ranzugehen, falls niemand eine bessere Idee hat 🙁

Werbung:
neem kannst auch noch nehmen.

Neem ist doch auch mit Kieselgur?

nein,neem ist ein baum mit blättern.
du kannst neemtinktur kaufen oder selbst aus blättern welche herstellen.

Ach Alannah, leider hab ich gestern auch wieder welche unterm Wohnzimmerschrank entdeckt... Es ist zum k....n!!! 😡 Ich schätze, ich habe die aus meiner vorletzten Wohnung eingeschleppt, da war ein reiner Wollteppich als Auslegeware. Die Käfer habe ich in dieser Wohnung ab und zu mal im Schlafzimmer am Fenster gesehen, aber mir nichts bei gedacht... Im Schlafzimmer war halt den ganzen Tag das Fenster gekippt (hatte noch keine Katzen) und dachte, so seien die Käfer reingekommen und nicht weiter schlimm... 🙄 In der vorigen Wohnung dann habe ich zum ersten Mal Larven entdeckt... *grmpf* :grummel:

Ja, so kommen sie meist rein, irgendwann mal durch ein offenes Fenster... Die Käfer stören mich weniger, da sehe ich seltener mal einen, mehr die Larven auf dem Fußboden :grummel:

Werbung:
Naja, auf dem Fußboden habe ich nicht viele Larven, aber im Kleiderschrank... :grummel: super doofe Kiste ist das! :grr:

Stimmt, im Kleiderschrank hab ich auch welche! Hab schon den ganzen Boden des Kleiderschranks mit Kieselgur eingestaubt. Hab aber noch nicht nachgeguckt, ob es wenigstens da was geholfen hat. Ich glaub mit Katzen ist es schwieriger, die wegzukriegen, da sich die Larven von organischem Material ernähren, so auch von Katzenhaaren.

Stimmt, im Kleiderschrank hab ich auch welche! Hab schon den ganzen Boden des Kleiderschranks mit Kieselgur eingestaubt. Hab aber noch nicht nachgeguckt, ob es wenigstens da was geholfen hat. Ich glaub mit Katzen ist es schwieriger, die wegzukriegen, da sich die Larven von organischem Material ernähren, so auch von Katzenhaaren.

Genau das ist die Krux :massaker:

Übrigens sprühe ich die Viecher immer mit ARDAP von Trixie ein. Zumindest tötet dieses Spray die Käferlarven...

versuche doch zusätzlich,sie bewusst zu füttern.
fellwolle und wollmäuse in etwas dunkles stecken,und sie dann nachts samt schachtel oder sonstiger bleibe in den müllkübel bringen.

am besten kennt sich fachwerk de mit solchen problemen aus,und wie man sie ohne gift löst.

Ich bin jetzt grad ernsthaft am Überlegen, ob ich Felix ne Kurzhaarfrisur verpassen soll, damit die Larven weniger Nahrung finden 🙄
Übrigens sprühe ich die Viecher immer mit ARDAP von Trixie ein. Zumindest tötet dieses Spray die Käferlarven...

Das bringt mir nicht so viel, wenn ich sie entdecke, fege ich sie sowieso auf und transportiere sie raus, dann muß ich sie nicht töten 😳 Ich will sie ein für allemal loswerden.

Werbung:
Neem und Gur helfen nur bei den fertigen Käfern mit dem Chitinpanzer.
Bei Larven hilft Exner-Petguard, ich hab heute die Bestätigung bei Trauermückenlarven bekommen.

Zugvogel

Neem und Gur helfen nur bei den fertigen Käfern mit dem Chitinpanzer.
Bei Larven hilft Exner-Petguard, ich hab heute die Bestätigung bei Trauermückenlarven bekommen.
Das ist ja was ganz neues, danke für die Info! Dann fällt Neem auch weg. Weißt du, woher ich Exner-Petguard bekomme?

Das ist ja was ganz neues, danke für die Info! Dann fällt Neem auch weg. Weißt du, woher ich Exner-Petguard bekomme?

Ich hab bisher vor allem bei Pflanzen mit Neem und Gur die Parasitengeschichte im Griff gehabt, weil diese Mittel die adulten Käfer alle macht.
Nur diesmal (lag wohl an verseuchter Blumenerde) waren die gefräßigen Larven schneller 😡 und ich hab den Versuch mit neuerworbenem Petguard gemacht - siehe da, alles Gekrabbel aufm Topfuntersetzer erstarrt.

Auf Neem und Gur möchte ich nicht verzichten, nicht in der Tierpflege und im Garten auch nicht.
Das Petguard hab ich hier in einem häusigen Flohmarkt erstanden 😀

Zugvogel

Das Exner-Petguard habe ich eben in meinem allerliebsten Lieblingsshop entdeckt: Amazon 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben