Käferbekämpfung

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich oute mich auch mal als Teppichkäfer-Geschädigte! Bei mir halten sich die Viecher überall dort auf, wo es dunkel ist und man mit dem Saugi nicht hinkommt. Gemäß der Beschreibung soll Mottenpapier gegen die Larven des Teppichkäfers helfen. Also hab ich mich damit eingedeckt und unter jeden Schrank ein paar Blätter Mottenpapier deponiert. Die Fußleisten und eventuelle Laufstraßen hab ich mit NexaLotte Insekten-Barriere besprüht, in der Hoffnung, daß es wirkt.

Werde berichten, ob's was gebracht hat!

A

Werbung

Ich hab grad bei Amazon nach Exner-Petguard geguckt, das ist ja gar kein Puder, sondern eine Sprühflasche? Wie wendet man das an, soll ich da die Ritzen einsprühen?

ich habe mir jetzt vakuum aufbewahrungsbeutel besorgt.

angeblich sollen sich da die motten nicht vermehren können.
möglicherweise ist das auch zum schutz vor euren teppichkäfern gut.

mit khaprakäfern in exner petguard habe ich bereits versuche gemacht.
in verdünnter lösung passiert nichts,sie schwimmen fröhlich,und sogar länger als in reinem wasser.
demnach könnte nur die unverdünnte lösung nützlich sein.
vorsorglich ausgebracht?

da ich das wischmittel aus zuckertensid mische,und exner auf basis von zuckertensid funktioniert,könnte das dieselbe wirkung haben.

könnt ihr für die teppichkäfer mal eine dunkle futterstelle mit haarresten,wolle etc..machen und das ganze etwas mit backpulver bestäuben?
es bringt immerhin ameisen und schaben zum gären ,hoffentlich auch teppichkäfer.
die falle mit backpulver sollte katzensicher angebracht sein.

zedernholz hält noch einiges getier ab,wer probiert aus,ob es gegen teppichkäfer hilft?

Wo ich Käfer sehe, wird Gur ausgelegt und mit verdünntem Neem gesprüht, wo Larven oder Eier sichtbar sind, kommt Petguard zum Einsatz.

Stets aktiviert sind meine Augen, zumindest zu Beginn einer Invasionsbekämpfung darf man nichts schleifen lassen!

Zugvogel

mit khaprakäfern in exner petguard habe ich bereits versuche gemacht.
in verdünnter lösung passiert nichts,sie schwimmen fröhlich,und sogar länger als in reinem wasser.
demnach könnte nur die unverdünnte lösung nützlich sein.
vorsorglich ausgebracht?
Also könnte ich mit Petguard alle Ritzen einsprühen? Wirkt das Zeug dann längere Zeit, auch wenn es schon getrocknet ist?

könnt ihr für die teppichkäfer mal eine dunkle futterstelle mit haarresten,wolle etc..machen und das ganze etwas mit backpulver bestäuben?
Ich hatte schon mal so "leckere" Stellen, aber irgendwie brachte das auch nicht viel. Offensichtlich fanden die Larven auch anderswo noch genug zu fressen 🙁

Wo ich Käfer sehe, wird Gur ausgelegt und mit verdünntem Neem gesprüht, wo Larven oder Eier sichtbar sind, kommt Petguard zum Einsatz.
Dann wendet man Petguard nur aktiv an, wenn man Larven entdeckt und diesen den Garaus machen will? Das bringt mir nichts, denn wenn ich Larven entdecke, befördere ich sie lebend nach draußen. Ich brauche etwas, das ich auslegen kann an versteckten Stellen, und wenn die Larven zufällig an diese Stelle kommen, sterben sie. Ich will also die Wanderwege unterbrechen.

Ich hab noch etwas entdeckt, soll auch gegen Larven helfen, mit fossilem Plankton, hat damit schon jemand Erfahrung? https://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/kakerlake/product_info.php/info/p54_Killgerid-Gold.html

Werbung:
Kieselgur soll ja anscheinend nur die Käfer töten, ich brauch aber was für die Larven zum Ausstreuen. Wie finde ich diese Kokosölderivate, hast du da einen Produktnamen, dann kann ich mal googeln.

Mir sind keine Kokosölderivate als Pulver oder Sprühmittel bekannt.

Mit Exner Petguard hab ich grad ersten und sehr erfolgreichen Einsatz bei Pflanzen und Schädlingen, die Larven waren sehr schnell unbeweglich und dann tot.

Ich würde unter die betroffenen Teppiche und in Ritzen immer etwas Kieselgur auslegen, die Teppiche von oben mit verdünntem Neem besprühen.
Meistens sind die Larven die echten Schädlinge, die adulten Käfer sorgen aber für deren Nachschub, darum muß man den Plagegeistern in allen Stadien an den Kragen gehen.

Kieselgur ist Pulver, Neem und Petgard zum Sprühen.

Zugvogel

Ich würde unter die betroffenen Teppiche und in Ritzen immer etwas Kieselgur auslegen, die Teppiche von oben mit verdünntem Neem besprühen.
Teppiche hab ich nicht, dann brauch ich wohl nichts zum Sprühen? Ich brauch nur was für die Ritzen, und um die Wanderwege zu unterbrechen. Allerdings wirkt Kieselgur ja nicht gegen die Larven, die ja das Hauptproblem sind.

Übrigens hatte ich vorhin ein Erfolgserlebnis: Ich hatte die Idee, mal das Bett auseinanderzubauen, um darunter nachzusehen. Und was fand ich - das Paradies für Teppichkäferlarven! 😱 Da kamen die also alle her, der ideale Ort - dunkel, ruhig, genug zu fressen 🙄 Kann jedem empfehlen, mal da nachzusehen. Hab natürlich alles gesäubert und Kieselgur ausgestreut, was aber ja nicht viel bringt, da es nicht wirkt. 🙁 Ich warte also noch auf den ultimativen Tip 😉

Sorry, muß ich überlesen haben 😳 Wirkt das Spray denn auch gegen Larven, nicht nur gegen Käfer? Nicht daß ich wieder etwas kaufe, was dann nur gegen Käfer wirksam ist. Kann ich das dann einfach auf den nackten Boden sprühen, und das wirkt dann da einige Wochen?

Werbung:
Ja, also wenn Du die Larven ansprühst, sterben sie sofort, da ist gar nix mit erstmal "drin rumschwimmen" und ich habe auch schon tote Larven gefunden.

Die Krux an der Sache: wie findet man sämtliche Larven"lager"? Es erscheint mir schier unmöglich, sämtliche Larven auf einen Schlag zu bekämpfen... Aber damit ist immerhin schon mal ein Anfang gemacht..

Gut, gegen Larven wirkt es schon mal 😉 Aber wie gesagt, ich brauche nichts zum akuten Töten, wenn ich Larven finde, befördere ich sie lebend heraus. Ich brauche was zum versteckten Töten, also für die Larven, die mir entgehen, die nachts irgendwo umherwandern oder so.

Ja eben, es wirkt ja auch prophylaktisch...

An den Teppichkäfergeplagten: stellt ihr im Moment auch einen erhöhten Krabbelbestand an "fertigen" Käfern fest? Ich könnt grad k....tzen, ständig erwisch ich so ein Vieh. 😡 Larven hingegen find ich nach auslegen von Mottenpapier derzeit selten.

Ja, bevorzugt an der Balkontür im Wohnzimmer... 🙁🙁🙁

Werbung:
Aldi hat seit heute Mottenpapier im Angebot. Steht drauf "Gegen Motten und Teppichkäfer" und soll 6 Monate wirksam sein.

Aldi hat seit heute Mottenpapier im Angebot. Steht drauf "Gegen Motten und Teppichkäfer" und soll 6 Monate wirksam sein.

DankeDankeDanke!!! Da waggel ich morgen sofort hin! :smile:

Habe nur Angst, dass die Katzen mir das wieder durch die Wohnung schleppen... 🙄

Ich hatte mal so Klebestreifen, unter einen Schrank gelegt... Irgendwie hatte Mogli den plötzlich am Schwanz 😱🙁

In letzter Zeit sieht es ziemlich gut aus bei mir, ich hab schon ne Weile keine Käfer oder Larven mehr gesehen. Seitdem ich ihre "Brutstätte" unter meinem Bett entdeckt habe, nachdem ich das Bett auseinanderbaute, ist die Quelle des Nachschubs verschwunden. Außerdem habe ich alle Ritzen mit Ardap-Spray eingesprüht, soll auch einige Wochen wirksam sein.

Ich kann jeden nur raten, die Wohnung gründlich zu durchsuchen. Wenn man nur an der Peripherie kämpft, das Zentrum aber nicht erreicht, kommen immer wieder neue Käfer und Larven. Es ist also wichtig, die Quelle des Bösen zu finden 😀

wen man die adulten käfer tötet,gibt es die nächste generation nicht mehr.
Leider können diese Käfer leicht durchs offene Fenster wieder reinfliegen, so schleppt man sich die nämlich oft ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jeden nur raten, die Wohnung gründlich zu durchsuchen. Wenn man nur an der Peripherie kämpft, das Zentrum aber nicht erreicht, kommen immer wieder neue Käfer und Larven. Es ist also wichtig, die Quelle des Bösen zu finden 😀

Blöd ist halt, wenn man die mögliche Quelle des Bösen aufgrund Wurschtfinger nicht wirklich erreicht...😳

Nee, ernsthaft - ich kann beim besten Willen nicht alle Schränke und vor allem die Couch nicht hochheben, da muß ich einfach drauf vertrauen, daß Mottenpapier hilft. Ich hab halt auch eine wirklich blöde Couch, die fast bis zum Boden geht und sich somit darunter bestens die Viecher vermehren können. Genial wäre da ein Spray, das auch "über Kopf" sprüht und ich somit den Wirkstoff unter die Couch sprühen könnte. Gibts da irgendwas?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben