Käferbekämpfung

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genial wäre da ein Spray, das auch "über Kopf" sprüht und ich somit den Wirkstoff unter die Couch sprühen könnte. Gibts da irgendwas?
Ich hab grad mal ausprobiert, das Ardap Spray sprüht auch kopfüber! Es hat eine akute und eine Langzeitwirkung (6 Wochen). Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Ich weiß nicht, ob es bei mir wirklich am Ardap Spray liegt oder daran, daß die Quelle entfernt ist.
Ansonsten würde ich bei vermuteten Quellen den Weg daraus blockieren, also alle Wege von der Couch weg.

A

Werbung

Ich krieg die blöden Viecher auch nicht wirklich los :grummel:.. Gestern habe ich mal in unserem Bettkasten nachgesehen, und da saßen 2 kleinere Spinnen drin 😱.. Bin ja eigentlich kein Freund davon, aber seit einiger Zeit werden die Larven echt weniger :aetschbaetsch1:.. Vielleicht sollte ich noch ein paar Spinnen im Wohnzimmer verteilen, in jede Ecke eine 🙄

Eine sehr gute und natürliche Bekämpfung von Insekten, die einem das Leben schwer machen, sind Schlauchpflanzen (Carnivoren).
Sie sind bei mir unentbehrlich geworden, die Trauermücken bei Zimmerpflanzen in Schach zu halten.

Zugvogel

Eine sehr gute und natürliche Bekämpfung von Insekten, die einem das Leben schwer machen, sind Schlauchpflanzen (Carnivoren).
Sie sind bei mir unentbehrlich geworden, die Trauermücken bei Zimmerpflanzen in Schach zu halten.

Zugvogel

Wie sieht es denn mit der Pflege und Katzenverträglichkeit bei den Schlauchpflanzen aus? Habe da nicht wirklich was zu gefunden...
Ich habe auch nicht wirklich einen Grünen Daumen :sad:
PS: Es sind im übrigen 5 Spinnen, und die scheinen gut zu futtern, es sind immer weniger Larven :verschmitzt:

Schlauchpflanzen sind sehr einfach in der Pflege: sie müssen in reichlich Wasser stehen, ihre Heimat ist Sumpf. Düngen ist absolut tabu.
In milden Gegenden kann man sie im Winter draußen lassen, wenns stärkeren Frost gibt, müssen sie rein.

Im kühlen Zimmer tun sie es gut übern Winter, das ist ja bei allen Pflanzen die kritischste Zeit.

Meine Miez geht an keine Pflanzen außer Gras, drum kann ich dazu nicht viel sagen. Ob sie hohe Toxizität haben, wird vielleicht Dein TA wissen?

Zugvogel

bin auch käfergeplagt

Hallo,

ihr habt dieses thema ja schon lang und breit besprochen, aber nun möchte ich gern wissen wie die erfolgsquote aussieht, seid ihr die ficher jetzt los?
Habe die gestern bei uns zuhause auch entdeckt, unterm bett und in wohnzimmer und schlafzimmer hinter den fußleisten. Habe alles gründlichst gesaugt und auseinandergenommen, im schrank konnte ich zum glück noch keine finden. Ich vermute es handelt sich um den Pelzkäfer, da er 2mm klein, länglich und nur dunkel ist. Von den käfern hab ich nur zwei gesehen, die larven hab ich in der ganzen wohung ca 15 gefunden. Heute noch mal 3 beim kratzbaum. Für mich ist gestern eine Welt zusammengebrochen, habe eine Phobie gegen alles was krabbelt, maden usw.. vor allem wenn ich weiß ich bin es nicht sofort wieder los. Habe mich schon immer gewundert, warum ich so viele kleine obstfliegen habe, waren wohl doch keine die an mir vorbeiflatterten. Hätte es bestimmt so schnell nicht gemerkt, dass die tiere bei uns hausen, wenn nicht eine neben meinem Kissen gelegen hätte und mich die schläfen so stark juckten (allergie? wegen den haaren):dead:
Jetzt muss ich mich wohl damit abfinden immer mal wieder so eine eklige made zu finden oder wie? Wäre nett, wenn ihr mir von euren "Ergebnissen" berichten würdet

Viele liebe Grüße
Sabine

Werbung:
ich schieb hier mal wäre dankbar wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilt. Bin seit 2 wochen nur am Putzten und machen, alle ecken 5mal absuchen... Mich ekelts so stark

Hoffe ich nehme die Tierchen nicht in meine neue Wohnung mit.

Liebe Grüße

Ich muss den Thread nun auch nochmal hochholen. 🙁
Seit letztem Sommer sind hier in meiner Wohnung immer wieder diese Speckkäfer.
Ich war schon beim Kammerjäger, der mir versichert hat, dass es sich um Speckkäfer handelt,
die leider oft von Trockenfutter, was mal liegen bleibt, angelockt werden.

Schnell hat er mir auch versichert, dass man solche Käfer oft in Wohnungen von Müll-Messies findet.
Na toll.🙄 Als ich ihm versicherte, dass ich keiner bin, hat er nur müde gelächelt.😎

Problem ist wohl, dass sich die Käfer hinter die Fußleisten zurückziehen und dort fröhliche Vermehrung betreiben.
Ich habe wirklich alle Mittel durch von haustierfreundlichen wie Ardap bis hin zu hochaggressiven Mitteln aus dem Fachhandel.
Dauerhaft hilft nix, gar nix.

Wer hat es geschafft, diese Viecher wirklich dauerhaft los zu werden. Hand aufs Herz!

Ich weiß von einer hier ausm Forum, der es gelungen ist, Speckkäfer auf immer zu vertreiben und das ausschließlich mit alternativen Mitteln.

Zugvogel

Dann kann ich nur hoffen, dass diejenige sich hier mal zu Wort meldet und
mir ihre Methoden mitteilt, denn ich bin wirklich am Ende meines Lateins.🙁

Hey,

jetzt wollt ich grad loswettern, wer so einen alten Thread wieder ausgräbt 😳
Aber wenigstens hast du es aus gutem Grund getan.

Meine nette Vormieterin hat die hübschen Tierchen wohl hier einziehen lassen und ich stand dann da mit diesen Biestern, die natürlich durch Katzenfutterkrümel und lecker Katzenhaare perfekt genährt wurden. Ich habe alle 2 Tage gestaubsaugt, gerade da wo das Futter war und Möbel standen. Ich habe möglichst alle immer gerückt und alles abgesaugt, damit sich die nicht in den Ritzen vor dem Staubsauger verstecken konnten.

Das hat schon mal viel geholfen.
Richtig los geworden bin ich sie eher durch "Zufall", nämlich als die Meute hier meinte Flöhe haben zu müssen und darunter zwei extrem scheue Katzen waren, wo es eine Weile gebraucht hat sie mit der Behandlung zu erwischen.
Da hab ich dann kurzen Prozess gemacht, damit in den Textilien und den Teppichen sich keine Flöhe/Eier/Larven mehr erhalten können und Fogger gekauft.
Und das hat die Teppichkäfer auch mit erledigt.
Wenn bei dir Staubsaugen und Kieselgurstreuen etc. garnix hilft, dann versuch mal die Leisten abzuschrauben und Fogger benutzen.
Ist zwar nicht wirklich Umweltfreundlich aber lieber einmal die Biester damit erledigen, bevor sie gute Pullover, Jacken und Co anfressen.
Wenn du anders nicht weiterkommst, dann zieh einen Fogger wirklich in Erwägung, es ist einfach eklig die Larven und Käferleins immer krabbeln zu sehen.

Viel Erfolg beim Käferkillen.

neko

Werbung:
Ich hatte vor Jahren mal das "Vergnügen" mit Wollkrautblütenkäfern, das ist eine spezielle Untergattung, wenngleich die sich meines Wissens viel langsamer vermehren als der klassische Speckkäfer, darüberhinaus sind bei denen nur die Larven Schädlinge, die Käfer wollen wenn sie fertig sind einfach nur raus ins Freie (von wo sie auch herkommen, wenn man viel Natur drumrum hat - gelobt seien meine heutigen Fliegengitter 😀).

Habe eine Zeitlang alle Leisten, Ritzen, Ecken etc. sehr gründlich gesaugt und unter den Fussleisten ein solches Pulver ausgebracht (Link exemplarisch, habe das nicht dort bestellt, war nur auf die schnelle das erste was ich gefunden habe). Ist ungiftig, vernichtet die Insekten durch die mechanische "Schmirgelwirkung".
Würde ich aber tasächlich NUR ausbringen, wo keine Katze hinkommt (wie gesagt, hinter Fussleisten z.B.). Wenn man das einatmet, oder die Katze es beim Putzen aufnimmt, ist das auch nicht so gut. Ist ein seeeeeeehr feines Pulver, kann also ganz schön stauben. Der Vorteil ist halt, dass es im Prinzip nie aufhört zu wirken, weil es ja eben keinen Wirkstoff enthält sondern mechanisch wirkt.

Viel Erfolg!

Hallo Neko,
du berichtest von Teppichkäfern. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber die Speckkäfer habe ich bisher noch nicht in der Kleidung etc. gefunden (zum Glück).
Der Kammerjäger sagte mir, dass es sich um eine relativ seltene Untergattung handelt und es immer mal Jahre geben kann, wo diese Käfer vermehrt auftauchen.
Nur ist es bei mir jetzt das 2. Jahr, dass sie da sind. Keine Invasion, aber eben steiges Vorkommen. Ich mache jeden Tag mindestens 2-3 Käfer weg.

Die Fußleisten sauge ich immer wieder ab und sprühe immer wieder da hinter.
Aber ich weiß nicht, wo der unerschöpfliche Nachwuchs an Käfern immer und immer wieder herkommt.

Im April soll hier im Wohnzimmer (wo das Vorkommen am stärksten ist, der Fußboden erneuert werden.
Das wäre nochmal eine Möglichkeit dieses Pulver auszubringen, auch an unzugänglichen Stellen. Danke für den Tipp. Bin echt für jeden Hinweis dankbar.

Ich kann mich leider in die reihe der geplagten stellen. 🙁
Ich sehe immer wieder sporadisch diese ekligen Käfer meist an den Wänden
Im Flur,Küche und im Schlafzimmer oben an der Decke und heute am Topflappen hing
Eine larve ich könnte ko..en widerlich. Ich töte alle die ich sehe
Auch an meinem Teddy war mal einer ich habe durch dieses Forum herrausgefunden
Das es wohl Teppichkäfer sind. Sie sind echt eklig einmal war mal ein toter Käfer im Kühlschrank. Ich las von diesem ARDAP spray hilft das denn dagegen?

Meine Vormieterin war ein messie und fast alle Möbel musste ich von ihr übernehmen.

Lg
Miss kitty

Hallo Kitty,
das Problem ist, dass sie sich hinter die Fußleisten zurückziehen und da kommt man mit dem Spray nicht hin. Ich habe mittlerweile 4 Sorten an Sprays durch, dauerhaft hilft leider keines.

Wenn du allerdings auch Larven in der Wohnung hast, ist das Problem sehr massiv, dann haben sie anscheinend eine Nahrungsquelle gefunden.

Schau nach, dass du alle offenen Lebensmittel/Tierfutter weg tust.

Meine Mutter gehört zu den Teppichkäfergeplagten - und sie hat nicht einmal Haustiere. 😳 Dafür im ganzen Haus einen hochwertigen Teppichboden aus reiner Wolle, den die Käferchen sehr lieben.

Sie hat damals ohne Rücksicht auf Verluste (oder eben Haustiere) mehrere Fogger aufgestellt und zusätzlich jeden Winkel und jede Ritze ausgesprüht. Ich weiß leider nicht, mit welchem Mittel genau, GIFT halt. Sie sind dann erstmal einfach über's WE weggefahren, damit sie das Zeug nicht einatmen mussten.

Danach war erstmal Ruhe, aber fast ein Jahr später findet sie wieder Larven. Die Viecher sitzen genau dort, wo die Möbel auf dem Teppich stehen - unter Regalen, Kommoden und Schränken. Dort gibt es dann leider auch keinen Teppich mehr...

Habe inzwischen gelesen, dass es fast ein Jahr dauert, ehe die Larven sich zu Käfern entwickeln. Wenn man also nur einige wenige nicht erwischt hat, kann das ganze Theater noch Monate später von vorn losgehen.

Ich fürchte also, wenn man die Käfer wirklich nachhaltig loswerden will, kommt man auch um's Möbelrücken nicht herum - und immer wieder saugen, saugen und nochmals saugen. Außerdem würde ich alle Heimtextilien aus Naturmaterial (Wolle, Baumwolle, Viskose) waschen (ggfs. mindestens 2 Tage einfrieren) und falls möglich eine Weile weglassen. Denkt bitte auch an Kratzbäume und Matten (Sisal ist auch ein Naturmaterial). Ich würde die wohl auf den Balkon stellen und dort gründlich einsprühen.

Werbung:
Hallo Kitty,
das Problem ist, dass sie sich hinter die Fußleisten zurückziehen und da kommt man mit dem Spray nicht hin. Ich habe mittlerweile 4 Sorten an Sprays durch, dauerhaft hilft leider keines.

Wenn du allerdings auch Larven in der Wohnung hast, ist das Problem sehr massiv, dann haben sie anscheinend eine Nahrungsquelle gefunden.

Schau nach, dass du alle offenen Lebensmittel/Tierfutter weg tust.

Ich habe im Schlafzimmer schon alle Fußleisten zugeklebt ich glaube
Dort kommen sie aus den ritzen der Deckenverziehrung oder wie man das nennt.

Offene lebensmittel habe ich so nicht auf der Anrichte ist mein Brot
Verschlossen mit einem clip. Das Nutella ist auch immer zu wenn ich mein Brot bestrichen
habe. Sonst habe ich nur Möhren im Kühlschrank und ein päckchen Frischkäse.
Im Schrank habe ich nudeln. Alles andere liegt im Tiefkühlschrank.

Ich habe im Schlafzimmer schon alle Fußleisten zugeklebt ich glaube
Dort kommen sie aus den ritzen der Deckenverziehrung oder wie man das nennt.
Ganz ehrlich, wenn das Problem schon massiv ist oder Dich arg belastet, würde ich mir einen Profi ins Haus holen. Oder zumindest mal ein paar Exemplare zur genauen Bestimmung einschicken. Es macht nämlich schon einen Unterschied, welche Gattung Du abgekriegt hast, bei manchen gibt es nur eine Handvoll "Nachkommen", und das auch nur einmal im Jahr, andere wieder vermehren sich viel schneller und öfter. Bei manchen sind nur die Larven die Schädlinge, die Käfer an sich ernähren sich nur von Pflanzen und leben eigentlich draussen. Bei anderen wiederum sind es die Käfer selbst. Bei einigen hast Du ohne Profi (sprich, Schädlingsbekämper) gar keine Chance, die selber wieder loszuwerden. Bei anderen hilft ausdauerndes und gründlichdes Staubsaugen.

Mit irgendwelchem selbst angewendeten Sprühzeugs wäre ich, auch im Hinblick auf die Haustiere, sehr vorsichtig. So wie Klütenkopp es beschrieben hat, kann es eine Option sein wenn keine Haustiere vorhanden sind. Aber wenn es schon so weit ist, dass man es mit "normalen" Säuberungsaktionen nichtmehr in den Griff kriegt, würde ich jemanden ranlassen der sich damit auskennt.

Würde ich aber tasächlich NUR ausbringen, wo keine Katze hinkommt (wie gesagt, hinter Fussleisten z.B.). Wenn man das einatmet, oder die Katze es beim Putzen aufnimmt, ist das auch nicht so gut. Ist ein seeeeeeehr feines Pulver, kann also ganz schön stauben. Der Vorteil ist halt, dass es im Prinzip nie aufhört zu wirken, weil es ja eben keinen Wirkstoff enthält sondern mechanisch wirkt.

Viel Erfolg!
Kieselgur hat sehr kristalline Form, das ist eigentlich die Haupteigenschaft. Das Pulver 'fließt' außerordentlich schlecht, und stauben tut es nur dann minimal, wenn man es ausbringt.
Auf unserer Terasse auf Blumenbänken ist dieses Pulver nicht mal im Wind weggeblasen worden. Also würde ich mir wegen des Einatmens bei Katzen nicht allzuviel Gedanken machen, zumal nicht mehr, wenn das Pulver mal liegt.
Ich habe es permanent als Schädlingsvorbeugung unter festen Teppichen, im gesamten Bett-Aufliegerahmen, in Vorratsschränken unter Schrankpapier. Sollte sich mal eine Fußleiste lösen, werde ich dahinter sorgfältig das Pulver ausbringen und dann die Leisten wieder festnageln/-schrauben. Dort kanns meinetwegen einige Jahre liegen, es verliert seine Wirkung nie.
Mir sagte jemand, daß auch Larven davon kaputt gehen, selber beobachtet habe ich es noch nicht. Doch selbst wenn Larven schlupfen - jeder Käfer im Gur wird nicht lange leben können. Hart und grausam, ich weiß....

Zugvogel

Kieselgur ist auch nicht so ganz ohne.
Man sollte bedenken, dass es lungengängig ist und im Verdacht steht für Atemwegserkrankungen Verursacher zu sein.
Wichtig ist, dass man IMMER eine Staubmaske beim Ausbringen trägt.
In dem Agrarmarkt, in dem ich es kaufen wollte, hat man sogar einen Schutzanzug empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben