Ja, das glaube ich leider auch 🙁 . Seit dem ich die Katzen habe, mache ich mir jeden Tag unendlich Sorgen, dass ihnen was passiert oder was mit ihnen ist. Seit Schnucki tot, traure ich um sie, aktuell sorge ich mich um das Wohlergehen um Fanny und mir kommen gleichzeitig die Tränen, wenn ich drandenke, dass sie mal stirbt oder ich sie doch weggebe. Für mich ist Katzen haben 10% schön, wenn wir knuddeln und spielen und zu 90% Angst und Sorge. Und das Schnucki nach so kurzer Zeit tot ist, bekräftigt mich nur noch mehr in meinen Angst und Sorgen. Ich pack das einfach nicht. Bei der Vorstellung an den Prozess eine neue Freundin für Fanny zu suchen und die beiden aneinander zu gewöhnen, und wie es läuft, da wird mir ganz schlecht. Ich hab so viel geweint, in den ersten Wochen als ich Schnucki hatte, und dann wieder als Fanny dazu kam. Nee, ich bin keine gute Katzenbesitzerin. Und mir tut es so leid für Fanny, dass sie jetzt bei mir sein muss.
Wenn du dich letztendlich dazu entschließt, keine Katzen mehr haben zu wollen, müsstest du dem TH zumindest Bescheid sagen. Das ist sehr wichtig, und steht auch im Vertrag. Wenn du gleichzeitig sagst, das du bereits einen neuen Platz für sie hast (ob nun dort auf dem Bauernhof oder woanders), dann wird das kein Problem für das TH sein. Im Gegenteil nimmst du ihnen dann ja die Vermittlungsarbeit ab. Es wird aber dann zum Problem, wenn du nicht zumindest Bescheid sagst.
(Unabhängig von den Katzen bin ich psychischrecht down, und ich würde die Siatuation am liebsten die nächsten 2 Monate so lassen wie sie ist, und nicht nach einer 2. Mieze suchen, einfach weil ich es momentan nicht packe, eine Entscheidungzu treffen, wie es weitergehen soll).
Ich würde sagen, nimm dir diese Zeit
🙂 Einzelhaltung ist Sch... vor allem für so ein junges Kätzchen. Aber sie wird nun nicht gleich erheblichen Schaden erleiden sag ich mal, wenn sie jetzt erstmal ohne Kumpel im Haus ist.
Ich kann nur von mir sprechen - hier leben seit ü 25 Jahren Katzen, ich hatte jedesmal, wenn eine gestorben ist erstmal das Gefühl "nie nie wieder Katzen!" Weißt du, ich kenne mich, ich weiß, das ist normal (für mich) wenn eine stirbt, dann habe ich diesen heftigen Trauerschmerz und denke eben "nie wieder Katzen" Also ich weiß, dieser Gedanke geht vorbei.
Nun bis du jemand anderes als ich, es kann sein, das geht nicht vorbei und du möchtest tatsächlich nie wieder Katzen haben. Um das zu beurteilen ist deine Trauer noch zu frisch, finde ich. Deswegen wäre mein Rat - lass doch erstmal alles wie es ist. Trauere um den Verlust und beobachte ohne Druck, wie Fanny sich weiter entwickelt. Das Gefühl "nie wieder Katzen" wird dann von allein schwächer und schwächer - oder wird sich bestätigen. Dann weißt du Bescheid. Und dann kannst du immer noch eine Kumpeline dazuholen oder eben Fanny in ein schönes Zuhause ziehen lassen (mit Zustimmung vom TH).
Es sei denn, du bist jetzt schon sicher. Dann wüde ich jetzt aber nicht lange zögern und konkreter überlegen, ob der Platz im Bauernhof das Richtige für Fanny wäre. Ich finde, das liest sich doch gut an - und sobald das geklärt ist, könntest du dem TH Bescheid sagen.