Fragen zu Ablauf Zusammenführung:
Ich bin jetzt soweit, dass ich für Fanny eine Freundin aus dem Tierheim holen möchte. Da die Zusammenführung von Schnucki und Fanny vor 9 Monaten nicht so gut geklappt hat, habe ich mich hier im Forum eingelesen, und würde nun meinen geplanten Ablauf hier kurz auflisten. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne schreiben, danke.
Ausgangssituation: Fanny, 15 Monate, seit März 2024 bei uns. Freigängerin. Schläft im Wintergarten. Wenn ich daheim bin, darf sie zu uns ins Haus, hauptsächlich im Erdgeschoss Wohn-Esszimmer/Küche.
Plan: die neue Katze kommt zuerst ihr Zimmer im Abstell-Heizungskeller (mit Fenster). Dort werde ich auch eine Decke von Fanny auslegen, damit sie ihren Geruch kennenlernt.
Darf Fanny noch am selben Tag in den Keller, um an der verschlossenen Tür zu schnuppern und zu lauschen,oder lieber erst am nächsten Tag?
Tag 2
Am nächsten Tag würde ich die Tür einen Spalt öffnen und Fanny in den Keller lassen, damit sie sich durch den Spalt kennenlernen.
Tag 2 oder 3
Wenn Fanny im Freigang unterwegs ist, würde ich die Katzenklappe schließen und die neue Katze in den Wintergarten lassen, damit sie dort alles beschnuppern kann.
Wenn Fanny zurückkommt, soll ich sie zur neuen Katze in den Wintergarten lassen?
Wie lange soll ich die neue Katze im Keller schlafen lassen, bevor sie im Wintergarten schlafen lasse?
Soll ich sie nach 2-3 Tagen tagsüber in den Wintergarten und ins Esszimmer lassen und abends in den Keller zum Schlafen bringen?
Ab wann darf die neue Katze in den Freigang?
Ist es blöd, dass die neue Katze im Keller ist, und ich sie in den Wintergarten hoch tragen muss? Was mache ich, wenn sie sich im Kellerraum versteckt, und gar nicht hervorkommen will?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich möchte alles möglichst gut für die Katzen machen.