Kätzchen 1 tot - trauert Kätzchen 2

• Themenstarter Themenstarter FrauHolle45
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben seit ein paar Wochen einen Freigängerkater zu einem nahen Familienmitglied vermittelt. Ich habe von vornherein gesagt "Freigang nur mit Tracker". Und obwohl er schon acht ist, trägt Morlock den Tracker anstandslos.
Das Teil ist mega und es beruhigt ungemein.

Es gibt hier im Forum einen thread, wo die verschiedenen Tracker diskutiert werden. On top gibt es wohl noch Peilsender, die zusätzlich am Halsband befestigt werden können, dann entkommt niemand mehr - vorausgesetzt Katz verliert den Tracker nicht.

• Like
Reaktionen: Treemoon und FrauHolle45
A

Werbung

Oh und super, dass die Kleene wieder da ist!! Weihnachtswunder

• Love
Reaktionen: FrauHolle45
Ich kenne mich zwar nicht mit damit aus, aber eine Bekannte meinte neulich, dass es besser wäre, den Tracker an einem Geschirr zu befestigen, da er am Halsband schnell verloren geht. Die sind ja in der Regel so konzipiert, dass sie angehen, damit die Katze sich nicht stranguliert, wenn sie irgendwo hängen bleibt.

Ich kenne mich zwar nicht mit damit aus, aber eine Bekannte meinte neulich, dass es besser wäre, den Tracker an einem Geschirr zu befestigen, da er am Halsband schnell verloren geht. Die sind ja in der Regel so konzipiert, dass sie angehen, damit die Katze sich nicht stranguliert, wenn sie irgendwo hängen bleibt.
Ich meinte natürlich abgehen😉

Aber man lässt doch keine Katzen mit Geschirr raus? 🤔 ist das nicht viel gefährlicher als ein Halsband, was abgehen kann im Zweifel?

Ich bin ja noch neu was Freigänger betrifft aber das habe ich noch nicht gehört

• Like
Reaktionen: Liesah
Nie mit einem Geschirr! Da ist die Möglichkeit des verhedderns doppelt so hoch und die Wahrscheinlichkeit, das die Verschlüsse aufgehen eher gering.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Mina*
Werbung:
Waren auch meine Bedenken, aber wie gesagt, ich habe reine Wohnungshaltung. Sie meinte, es sollte nicht so eines aus Riemchen sein, sondern eher eines, das wie so eine Art Weste ist und falls sie sich wirklich mal verheddern, wüsste man ja dann genau, wo man sie findet. Eine andere Arbeitskollegin hat nämlich bereits drei Tracker gekauft, weil ihr Kater sie jedesmal samt Halsband verloren hat. Sicher, da weiß man dann auch nicht, wo man seine Katze suchen soll. Katze ist weg, Halsband hängt irgendwo im Gebüsch und wenn die Batterie leer ist, findet man den auch nicht mehr. Welche Erfahrungen haben denn andere Trackernutzer so gemacht - würde mich jetzt auch mal interessieren.

Sie meinte, es sollte nicht so eines aus Riemchen sein, sondern eher eines, das wie so eine Art Weste ist und falls sie sich wirklich mal verheddern, wüsste man ja dann genau, wo man sie findet.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das sich Katzen damit soweit verheddern, das sie sich nicht mehr alleine befreien könne, oder ob es zu einer lebensgefährlichen Situation kömmen könnte, zum Beispiel ein Sturz, und die Weste verhakt sich dabei.
Ich glaube, ich würde es nicht riskieren. Da wäre mir ein Halsband, das im Notfall aufgeht doch sicherer, auch wenn man dabei vielleicht den Tracker verliert. Immer noch besser als eine strangulierte Katze.

• Like
Reaktionen: Mina*, miss.erfolg und Silas2008
Ich geb lieber 34€ für den Tracker aus als dass ich (m)eine Katze tot auffinde.

Wie gesagt die Option mit zusätzlichem Peilsender finde ich hoch attraktiv

• Like
Reaktionen: Nula und Silas2008
Waren auch meine Bedenken, aber wie gesagt, ich habe reine Wohnungshaltung. Sie meinte, es sollte nicht so eines aus Riemchen sein, sondern eher eines, das wie so eine Art Weste ist und falls sie sich wirklich mal verheddern, wüsste man ja dann genau, wo man sie findet. Eine andere Arbeitskollegin hat nämlich bereits drei Tracker gekauft, weil ihr Kater sie jedesmal samt Halsband verloren hat. Sicher, da weiß man dann auch nicht, wo man seine Katze suchen soll. Katze ist weg, Halsband hängt irgendwo im Gebüsch und wenn die Batterie leer ist, findet man den auch nicht mehr. Welche Erfahrungen haben denn andere Trackernutzer so gemacht - würde mich jetzt auch mal interessieren.
Meine Jungs haben zwar hin und wieder Tracker und Halsband verloren, allerdings habe ich ihn immer - auch im tief verwachsenen Gestrüpp - gefunden. Geschirr käme für mich nicht in Frage. Meine Jungs sind gern im angrenzenden Wald im Unterholz unterwegs, da wäre mir das Risiko, dass sie hängen bleiben, zu groß. Dann lieber Tracker und Halsband suchen.

• Like
Reaktionen: Mina* und Silas2008
Welche Erfahrungen haben denn andere Trackernutzer so gemacht - würde mich jetzt auch mal interessieren.

Es gibt Monate da laufe ich 3-4mal einem verlorenen Tracker hinterher und Monate in denen es Null mal nötig ist.
Es ist auch schon vorgekommen das ich Tracker samt Halsband komplett verloren hab,etwa einmal im Jahr passiert das bei drei Katzen.
Hab immer 2 Reserve Tracker hier rum liegen. Abo auf den neuen Tracker übertragen und weiter gehts.
Gebe im Jahr um die 5000.- für die 3 Pelzgesichter aus,da interessieren die 35.- für einen Tracker kaum noch. Unbezahlbar hingegen ist es zu wissen wo die Nasen sich rum treiben.

• Like
Reaktionen: Silas2008, miss.erfolg und Liesah
Werbung:
Ja, genau. Ich denke, ich würde es genauso handhaben, wäre ich in der Situation mir ständig Sorgen machen zu müssen. Meine Kollegin lässt ihn jetzt ohne raus. Für mich wäre das nichts. Ich würde vor Sorge wahnsinnig werden, wenn einer meiner Fellchen nicht nach Hause kommen würde. Frohe Weihnachten euch allen... den Zwei- und Vierbeinern.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, FrauHolle45 und Fan4
Fanny ist wieder da!!! Heute morgen trabte sie gut gelaunt, gut genährt und entspannt durch unseren Garten. Ich knuddel sie die ganze Zeit. So wie sie aussieht, war sie die letzten 6 Tage bei einer Futterquelle. In bin so dankbar. Halleluja.

Na das ist ja schon fast ein Weihnachtswunder!

Dabei ist doch morgens noch gar keine Bescherung.

• Grin
Reaktionen: FrauHolle45
Ja, genau. Ich denke, ich würde es genauso handhaben, wäre ich in der Situation mir ständig Sorgen machen zu müssen. Meine Kollegin lässt ihn jetzt ohne raus. Für mich wäre das nichts. Ich würde vor Sorge wahnsinnig werden, wenn einer meiner Fellchen nicht nach Hause kommen würde. Frohe Weihnachten euch allen... den Zwei- und Vierbeinern.
Ich habe meine schon früh an ein Rückrufglöckchen gewöhnt. Alle vier kommen sehr zuverlässig zurück, wenn es schellt. Ansonsten benutze ich Tracker auch nur unregelmäßig, um Revierverhalten zu kontrollieren.

Frohe Festtage 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: FrauHolle45 und Silas2008
Ich habe ihr gestern im Futterhaus gleich ein Halsband gekauft, in das man auf ein Feld Straße und Handynummer eintragen kann. So weiß man jetzt gleich, dass sie ein Zujause hat, und wie man mich kontaktieren kann. Blöderweise ist sie schon 2x beim Putzen mit der Zunge an dem Halsband hängen geblieben und in Panik geraten. Das Halsband hat einen Verschluss, der eigentlich aufgehen sollte, wenn sie wo hängen bleibt. Bei dem Zunge Hängenbleiben ist er leider nicht aufgegangen, ich hoffe, sie gewöhnt sich an das Halsband und putzt da nicht mehr rum.

@FrauHolle45
Dann ist das Halsband falsch eingestellt.
2 Finger, Maximal 3Finger sollten noch unters Band passen.
Es darf nicht zu eng anliegen und schon gar nicht zu weit eingestellt sein damit beim putzen nicht der Kiefer plötzlich unter das Band geraten kann oder eine der Vordertatzen.
Ausserdem kann man d8e Bänder meist auf Gewicht einstellen.
Kleine Katze auf Stufe 1 Grosse Katze auf Stufe 3.

• Like
Reaktionen: FrauHolle45 und Mina*
Werbung:
@FrauHolle45
Es darf nicht zu eng anliegen und schon gar nicht zu weit eingestellt sein damit beim putzen nicht der Kiefer plötzlich unter das Band geraten kann oder eine der Vordertatzen.
Danke 🙂

@FrauHolle45
Sie kam heute schon ohne Band heim...

Sie kam heute schon ohne Band heim...

Das kann passieren,und eigentlich ist ja genau das der Sinn von sich öffnenden Bändern.
Ist halt blöd das man dann dem Tracker hinterher laufen muss,aber auch egal,hauptsache die Katze konnte sich vom Band befreien.
Was für ein Band hast du denn eigentlich? Das von ROGZ lässt sich in drei Stufen einstellen.
Ach und noch was,meistens liegen meine Bänder nicht irgendwo im Tiefsten Gebüsch,sondern wird bei Revierkämpfen und Streitereien verloren. Aber auch da.....ist halt das Band weg,hauptsache das Tier kann sich befreien und nach Hause laufen.
Übrigens,bei den Traktive Trackern liegt so ein ROGZ Band mit dabei und muss nicht zusätzlich gekauft werden.

Das kann passieren,und eigentlich ist ja genau das der Sinn von sich öffnenden Bändern.
Ist halt blöd das man dann dem Tracker hinterher laufen muss,aber auch egal,hauptsache die Katze konnte sich vom Band befreien.
Was für ein Band hast du denn eigentlich? Das von ROGZ lässt sich in drei Stufen einstellen.
Ach und noch was,meistens liegen meine Bänder nicht irgendwo im Tiefsten Gebüsch,sondern wird bei Revierkämpfen und Streitereien verloren. Aber auch da.....ist halt das Band weg,hauptsache das Tier kann sich befreien und nach Hause laufen.
Übrigens,bei den Traktive Trackern liegt so ein ROGZ Band mit dabei und muss nicht zusätzlich gekauft werden.
Genau das sagte die Verkäuferin auch, dass das Band halt dann auch weg sein kann. Lieber so als erwürgte Katze. Es ist ein einfaches Band ohne Tracker. Man konnte auf einem Feld seine Adresse bzw Handynummer eintragen.

• Like
Reaktionen: madlenb