Kätzchen frisst sehr viel

  • Themenstarter Themenstarter Sorrow
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sorrow

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2008
Beiträge
49
Hallo,

mein Freund und ich haben seit einer Woche ein Kätzchen (12 Wochen alt). Sie ist sehr verspielt, verschmust und eig. recht lebendig. Auch ihr Stuhlgang ist unauffällig. Beim TA waren wir letzten Montag, da war alles ok. Wir haben sie von einer befreundeten Bäuerin, dort hat sie normales Nassfutter aus dem Supermarkt bekommen.
Wir geben ihr Animonda Carny (sowohl für Kitten als auch für erwachsene Katzen, da ich gelesen habe, dass Kittenfutter nicht wirklich notwendig ist), was sie auch sehr gerne - und schnell - frisst. Allerdings frisst sie wirklich viel (heute waren es bereits etwa 600gr) und hat deswegen oft auch einen ziemlich dicken Bauch.
Langsam machen wir uns Gedanken, ob das noch normal ist? Sie wiegt jetzt 1,3kg (wurde aber nach dem Fressen gewogen). Sie ist recht kommunikativ und wenn sie Hunger hat, stellt sie sich neben ihren Napf und miaut auch oft. Wir haben öfter schon eine Weile (ca. 15 Minuten) gewartet und sie versucht, mit Spielen abzulenken, aber sie hat trotzdem so viel miaut und neben ihrem Napf gewartet.
Ich habe zwar oft gelesen, dass man Kitten bis etwa 12 Monaten so viel geben sollte, wie sie wollen, aber ich wollte zur Sicherheit trotzdem mal nachfragen und um Meinung von erfahrenen Katzenbesitzern bitten 🙂

Liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, weil sie noch wachsen müssen und sonst außerdem kein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln können.

Allerdings ist der Fettgehalt bei dem Animonda Carny mit 5,5 % auch zu niedrig. Kein Wunder, wenn sie dann immer Hunger haben....
 
Ich denke das ist noch im Rahmen. Evtl. auch 2-3 verschieden Futtersorten anbieten um Defizite auszugleichen (s. Anmerkung wegen Fettgehalt)
Und jetzt kommt was kommen muß 😀 :
Ist das Kleine alleine oder habt ihr noch eine Katze?
 
Danke schon mal für eure Antworten 🙂
Eig haben wir uns für das Futter entschieden, weil wir auf verschiedenen Seiten gelesen haben, dass es als Mittelklassefutter gut geeignet ist :/ Real Nature oder Natur Plus haben wir auch ausprobiert, aber da ist der Fettgehalt auch nicht höher, wie ich gerade gelesen habe.
Könnt ihr mir evtl ein Futter in dem Preisbereich empfehlen, welches besser geeignet wäre?

Dass diese Frage kommt, habe ich mir schon gedacht 😀 Wir ziehen in vier Wochen in das Haus seiner Eltern um, da diese wegziehen und übernehmen dann deren Katze (6 Jahre alt), deswegen haben wir uns nur ein Kätzchen geholt. Ich habe aber bis zum Umzug noch Semesterferien, sie ist also nie wirklich länger als 2 Stunden alleine.
 
Na dann warst du ja vorbereitet 😉
Hoffe das Kleinchen kann sich gegen eine 6-Jährige durchsetzen.

Hier gibts einen Nassfutterthread, da stehen die einzelnen Sorten mit allem Drum und Dran drinne.
 
Ist denn das Kätzchen vom Bauernhof auch mal entwurmt wurden?

Und in dem Alter ist ansonsten die Futtermenge von so einem mittelprächtigen Futter nichts aussergewöhnliches. Ein bisschen hochwertiger darf es nicht sein? Bei den Futtermengen kann man ja prima auch grosse Gebinde kaufen, die preiswerter sind.

Und schade, dass Du Dich nicht richtig erkundigt hast. Ein 6 jährige Katze ist keine angemessene Gesellschaft für den Kleinen. Es gibt bei Katzen auch keinen Welpenschutz. U.U geht das sogar ziemlich ins Auge mti dem :alteren Katze, wenn diese als Einzelgänger vermutlich auch nicht der sozialste Kater auf dem Planeten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann warst du ja vorbereitet 😉
Hoffe das Kleinchen kann sich gegen einen 6-jährigen Katermann durchsetzen.

Hier gibts einen Nassfutterthread, da stehen die einzelnen Sorten mit allem Drum und Dran drinne.

Nene, sie haben eine Katze, keinen Kater - recht zutraulich, ich denke, die werden sich nach einigen Wochen schon vertragen.
Danke nochmals 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Kätzchen vom Bauernhof auch mal entwurmt wurden?

Und in dem Alter ist ansonsten die Futtermenge von so einem mittelprächtigen Futter nichts aussergewöhnliches. Ein bisschen hochwertiger darf es nicht sein? Bei den Futtermengen kann man ja prima auch grosse Gebinde kaufen, die preiswerter sind.

Und schade, dass Du Dich nicht richtig erkundigt hast. Ein 6 jähriger Kater ist keine angemessene Gesellschaft für den Kleinen. Es gibt bei Katzen auch keinen Welpenschutz. U.U geht das sogar ziemlich ins Auge mti dem :alteren Kater, wenn dieser als Einzelgänger vermutlich auch nicht der sozialste Kater auf dem Planeten ist.

Ja, die Bäuerin hat sie zuvor zweimal entwurmt.
ich lese mir mal den Futterthread durch 🙂
Und keine Sorge, ist eine Katze, kein Kater 🙂
 
Und keine Sorge, ist eine Katze, kein Kater 🙂

Und was soll das Deiner Meinung nach ändern?

Du bist seid 2008 registriert und schaffst es nicht vor dem Kätzchen die Basics drauf zu haben? Traurig, einfach nur traurig.
 
Das ist dann ja aber noch schlechter, Katerkitten brauchen unbedingt und zwingen ein zweites Katerkitten.. ansonsten wird es ihm jetzt in der Jugend schlecht gehen, weil er ja niemandem zum SPielen und raufen hat, die Katze wird derweil genervt sein.. wenn er dann erwachsen ist wird er die Katze vermöbeln, weil er ja keinen passenden Partner haben darf. Mal von ab st jetzt noch wochenlange Isolation auch nicht machbar.

Du solltest bzw musst in den nächsten Tagen einen kleinen Kater vom Tierschutz holen, ca gleichalt und mindestens 12 Wochen bei der mama gewesen...

Zum Thema: Das Carny enthält viele minderwertige Eiweiße, durch viel bindegewebige Innerein... dadurch braucht der Kater ungleich mehr davon, um sein Wachstum im Gang halten zu können. Qualitativ ist Carny sicher kein sonderlich tolles Futte rund als alleiniges Futter grad für Tiere im Wachstum nicht sonderlich geeignet.. du soltest aber ohne hin noch 3-4 andere Sorten mehr geben, damit Abwechslung im haus ist und evtle Unzulänglichkeiten der Sorten besser ausgeglichen werden.
 
Sie ist sehr verspielt, verschmust und eig. recht lebendig.

Genau darum braucht sie eine passende Spielgefährtin.
Die meisten Katzen von 6 Jahren haben weder die Lust noch die Geduld sich mit einem kleinen Wirbelwind abzugeben, besonders dann nicht, wenn die 6-Jährige bisher Einzelkatze war.

Ich bin auch Studentin und entsprechend viel Zuhause (noch dazu lebe ich in einer WG, sodass immer mind. 2 menschen hier sind bei den Katzen), dennoch würde ich niemals behaupten, dass ich auch nur einer meiner Katzen als einziger "Sozialpartner" genügen würde. Und hier leben erwachsene Katzen, die schon weniger anstrengend als Kitten sind. Ich kann nicht mit den Katzen raufen. Ich jage nicht mit ihnen über die Kratzbäume, Tische und Schränke. Ich lecke ihnen weder Fell noch Ohren noch den Pöbbes sauber. Katzensprache kann ich auch nicht.

Die ältere Katze könnte das vielleicht, aber darauf würde ich nicht zählen, denn die Chancen dazu stehen nicht gerade gut. Wirklich gerecht würde der Kleinen nur eine zweite Kleine.

Kitten sind nach dem Fressen gerne mal im "Zeppelin-Modus", das ist ganz normal. Wenns hier Rohfleisch gibt, sehen auch meine erwachsenen Katzen recht ballonmäßig aus - und sind für einen langen Zeitraum satt, bis der Ballon wieder zurückgegangen ist.

Edit: Ist das Kitten nun ein Mädel oder ein Katerle? Bei einem Katerle ist die Idee mit einer erwachsenen Lady dreimal schlecht, aber auch ein junges Mädel wird mit einer gestandenen Dame vermutlich keine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nene, sie haben eine Katze, keinen Kater - recht zutraulich, ich denke, die werden sich nach einigen Wochen schon vertragen.

Das denke ich aber nicht.

Die Katze hat wahrscheinlich 6 Jahre ohne Artgenossen gelebt und
bekommt jetzt ein kleines Kitten vorgesetzt.

Junge Katzen sollten immer mit gleichalten Kitten aufwachsen,
damit sie sich gegenseitig haben und voneinander lernen,
ausserdem ist das noch viel zu lange bis ihr da hinzieht.
So lange sollte sie in dem Alter nicht alleine sein. 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Samson&Jack
Antworten
66
Aufrufe
8K
calm25
C
2
Antworten
20
Aufrufe
666
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben