Kätzchen gefunden - extrem schreckhaft

• Themenstarter Themenstarter crystalier
  • Beginndatum Beginndatum
C

crystalier

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

die Nachbarn meiner Eltern haben gestern Abend drei kleine Kätzchen auf der Straße entdeckt. Vom Muttertier keine Spur. Vermutlich wurden sie vielleicht ausgesetzt? Sie konnten Zwei der Drei eingefangen. Das Dritte verschwand und bisher konnten sie es nicht wiederfinden.

Ich habe selber eine ältere Hündin und einen 3 Jahre alten tauben Kater. Ich wohne in einer 72m2 Wohnung wollte eigentlich kein weiteres Tier aufnehmen aber als meine Eltern anriefen tat mir das Kleine so leid und ich habe mich bereit erklärt es zu versuchen. Das andere Kätzchen haben die Nachbarn behalten, sie wollten aber nur Eines.

Ich schätze das das Kätzchen ca. 8-9 Wochen alt ist, also viel zu jung und noch ganz klein. Er hatte auch wahnsinnigen Hunger. Ich nehme an durch seine Straßenerlebnisse ist das Kätzchen nun total verschreckt. Sobald der Hund oder der Kater nur in der Nähe waren hat er geknurrt und gefaucht und meine Hündin sogar angesprungen. Er kam kaum zur Ruhe und da er heute direkt mit Beiden allein gewesen wäre, da ich arbeiten muss, war ich der Meinung, dass es vielleicht besser wäre es zur Tierklinik zu bringen, die sich um solche kleine Kätzchen am Wocheneende kümmern. Das Kleine kam ja garnicht zur Ruhe und das ist ja kein Zustand.

Die Dame aus der Klinik sagte mir, dass er noch heute bei Ihnen ist und dann abgeholt wird, sollte ich doch eine Lösung finden. Jetzt überlege ich hin und her und bin mir nicht sicher, was ich tun soll? Ich kann auch leider meinen Urlaub nicht vorverschieben, da ich gerade eben erst eine zusätzliche Stelle bekommen habe in die ich erst eingewiesen werden muss. Das Kätzchen müsste also unter der Woche, bis sich all aneinander gewöhnt haben, allein im Arbeitszimmer sein und erst abends kann ich an der Zusammenführung arbeiten. Was meint ihr? Sollte ich ihn besser in der Obhut des Tierheimes lassen bzw. übergeben oder wieder abholen?

A

Werbung

Das Kitten sollte wieder mit seinemm Geschwisterchen zusammen. 🙁 Total grausam, wenn das nun alleine ist.🙁

Erst müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, mehrere Wochen Quarantäne sind notwendig. Zumal eine Zusammenführung auch nicht funktioniert, wenn sie immer getrennt werden, zusammen, getrennt, zusammen...

Die richtige Gesellschaft für den vorhanden Kater ist das Kitten auch nicht und andersherum auch nicht. Warum ist er denn bisher isoliert?

Die Mutterkatze sollte gefunden werden und das dritte Kitten ebenfalls, was unternehmt ihr in die Richtung, vlt kann man Tipps geben.

Darf ich fragen warum du meinst, dass mein Kater nicht die richtige Gesellschaft für den Kleinen wäre? Er ist zwar taub aber ansonsten sehr lieb und er hat auch bereits mit einem anderen Kater zusammen gelebt als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Ich glaube sobald die Zwei sich aneinander gewöhnt hätten, wäre es kein Problem. Natürlich braucht das Kleine eigentlich seine Mutter und Geschwister aber es wäre doch zumindest nicht das Schlechtestes, wenn das Kleine einen Artgenossen hat an dem es sich orientieren kann.

Was meinst du mit bisher isoliert? Das Kleine ist ja nun seit gestern in der Tierklinik, da ich mir aus besagten Gründen nicht zu helfen wusste und dachte es sei besser es dorthin zu geben als es dem Stress auszusetzen, dass es gestern bei mir hatte.

Ich weiß leider nicht, ob die Nachbarn sich weiter auf die Suche nach dem dritten Kleinen und der Mutter machen aber ich denke schon.

War es also richtig, dass ich es nicht behalten habe und sollte ich es dann besser dort lassen, damit die Leute vom Tierheim es morgen abholen? Ich möchte gerne das Richtige für das Kleine tun.

Ich fragte, wieso dein 3 jähriger Kater bisher isoliert - also als Einzelkater gelebt hat. Ich gehe mal davon aus, dass ein taubes Tier auch kein Freigänger ist?
Warum er nicht die richtige Gesellschaft ist: er ist zu alt für ein Kitten (die Bedürfnisse was Spielen, Toben, Raufen, Kuscheln betrifft sind in dem Alter Welten voneinander entfernt), er lebte bisher isoliert (davon gehe ich aus) - also kann eine Zusammenführung lange und schwierig werden, zudem ist er taub, was eine Zusammenführng nochmal erschwert.

Hinzu kommt wie gesagt, dass das Kitten - um z.B. FIV und FelV (Katzenaids und Leukose) ausschließen zu können - mehrere Wochen isoliert werden muss, da die Herkunft so ungewiss ist.

Und für das zweite Kitten ist es wie gesagt auch nicht schön, jetzt völlig alleine zu sein,

Bist du dir sicher, dass die Nachbarn diese Kitten gefunden haben? Der Gesundheits-und Ernährungszustand scheint ja gut zu sein, keinerlei Krankheiten wie Schnupfen etc. - das klingt nicht unbedingt nach Streuner. Und dann auch noch usgerechnet imAlter von 8 Wochen "gefunden". Vlt haben sich die Leute zwei Kitten angeschafft und wollen nun eins loswerden?

Isoliert hat er ja eben nicht gelebt. Die ersten zwei Lebensjahre hat er in einem Haushalt mit einem weiteren Kater und drei Hunden gelebt und er kam auch mit 9 Wochen aus dem Tierheim zu uns. Dort kam er prima mit dem anderen Kater aus. Er ist also sowohl die Gesellschaft eines Artgenossen als auch von Hunden gewöhnt und ist so aufgewachsen. Ich bin letztes Jahr im Oktober ausgezogen und seitdem lebt er erst ''isoliert'' zusammen mit meiner Hündin.

Die Dame von der Tierklinik fand es auch schade, dass die Nachbarn nicht beide genommen haben aber ich kann ihnen das Kleine ja nicht aufzwängen, damit es danach in noch schlechtere Hände kommt, wenn sie es doch nicht wollen. Nein ich glaube nicht, dass das der Fall war. Meine Eltern haben selbst beobachten können wie sie die Kleinen einfingen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie von anderen Leuten einfach ausgesetzt wurden.

Meine Frage ist einfach nur, was nun besser ist. Doch wieder abholen oder dem Tierheim überlassen? Dort ist er ja unter Umständen ganz allein oder wie wird das dort gehandhabt? Ich kann ja verstehen, dass er einen Artgenossen in seinem Alter braucht bzw. das idealer ist die Frage ist nun was das geringere Übel ist. Das Tierheim oder ihn zu mir nehmen. Bei meinem Kater und meiner Hündin mache ich mir da weniger Sorgen.

Du solltest dich nach einem altersgerechten Partner für deinen Kater umsehen. Eigentlich total gemein, ihn von seinem Freund zu trennen und alleine leben zu lassen.Wie ist dir denn die Idee gekommen?
Je nachdem wie das Tierheim das mit der Vermittlung macht, würde ich es ins TH geben. Wenn sie es zu zweit vermitteln wäre das sicher die beste Lösung. Im TH gäbe es ja auch noch andere Kitten.

Werbung:
Wenn man auszieht nimmt man seine Tiere mit und meine Eltern wären nicht bereit gewesen ihn bei sich zu behalten, da er ein agiles Tier ist und meine Mutter ehrlich gesagt froh war, als ich ihn mitgenommen habe.

Ich bin mir auch bewusst, dass es immer besser ist einen Artgenossen zu haben aber ich möchte mir auch sicher sein, dass ich meine Tiere ausreichend versorgen kann und auch genügend Platz vorhanden ist. Da ich wie gesagt nun eine zusätzliche Position habe, wäre die ausreichende Versorgung eines weiteren Tieres kein Problem, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Platz reicht. Ich hätte das Kätzchen genommen, damit es nicht ins Tierheim muss auch wenn es nicht so geplant war. Vielleicht würde ich für die Zukunft nochmal überlegen einen zweiten Kater dazuzuholen, dan würde ich mir aber im Vorfeld nochmal Gedanken darüber machen, ob es auch für alle Tier ausreichend ist.

Auf jeden Fall danke für den Rat. Dann werde ich das Kleine dort lassen und hoffe, dass es ein gutes Heim bekommt.

Erst mal find eich es schade, dass hier ein bisschen vom Thema abgelenkt wird. Es geht nicht um ihren 3-jährigen Kater, sondern um das Kitten.

Ich glaube das musst du für dich entscheiden, ob du das Kitten wieder zu dir holst. Die Frage ist, ob du die Zeit hast dich um das Kitten zu kümmern und es dann auch mit deinem Hund und deinem Kater zusammzuführen.

Und wegen dem Altersunterschied: Die Schwiegermutter von meinem Bruder hatten sich vor zwei Jahren auch ein Kitten (es ist auch taub) zu ihrem (ich glaub 5 Jahre alten) Kater geholt. Dieser hat sich dann zur Mutter entwickelt und passt jetzt auf das kleine auf. Sie versehen sich und alle sind glücklich.
Es kann also zwischen den beiden gut gehen, es muss aber nicht.