Kätzchen klettert Möbel und Gardinen hoch

• Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gardinen
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich hab seit 1 Woche ein Kätzchen, morgen kommt noch ein Katerchen dazu. Nun haben wir das Problem dass sie sämtliche Polstermöbel hochklettert. Bei manchen ist es nicht schlimm zB bei unserem Sofa. Aber sie springt auch die Lederstühle an. Ebenso springt sie gerne mit Anlauf in die Gardinen... Wir haben zwar einen Kratzbaum an den sie auch geht aber manchmal sind die Möbel viel interessanter...
Hab mir gestern ein Fernhalte-Spray gekauft... Das ist ihr völlig egal 🙁 Habt ihr Tipps für mich?
Danke schonmal für die Antworten 🙂

A

Werbung

Mein Tip: Finde dich damit ab, für Katzen ist das völlig normal. Sie wollen toben und klettern.
Hunden kann man beibringen, sich nur auf dem Boden aufzuhalten oder nur an "ihre" Plätze zu gehen, für kleine Katzen ist das total unnatürlich.

Leder in Katzenhaushalten ist einfach unüberlegt, Katzen haben nun mal Krallen und selbst wenn sie das Leder nicht als willkommene Kratzgelegenheit annehmen werden sie es auf jeden Fall so "nebenbei" zerkratzen beim abspringen.

Bist du ein Fall von "vorher nicht richtig informiert"?

Es ist doch auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich kenne viele Katzenbesitzer die das Problem zb nicht haben. Also kann man ja garnicht pauschal sagen dass alle Katzen an die Möbel gehen und ich mich 'nicht richtig informiert' habe... oder?!

Mein Tipp wäre einfach für die erste Zeit die Gardinen abzuhängen oder an der Seite vom Fenster zu befestigen, so dass sie nicht mehr frei rumhängen.
Bei kleinen Katzen ist das toben doch ganz normal, kenne das aus früheren Zeiten von den kleinen Katzen meiner Mutter, dort wurde auch mit Begeisterung mit den Gardinen geschaukelt. Also Gardinen zur Seite weggehangen und am Ende neue gekauft. Da konnte auch so recht keiner böse sein.

Es ist doch auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich kenne viele Katzenbesitzer die das Problem zb nicht haben. Also kann man ja garnicht pauschal sagen dass alle Katzen an die Möbel gehen und ich mich 'nicht richtig informiert' habe... oder?!

Richtig, es ist unterschiedlich und unbeeinflußbar. Die einen klettern überall hoch und die anderen halt nicht (die sind glaub ich aber in der Unterzahl).

Meist wird es besser, wenn sie untereinander spielen - vielleicht baumeln sie aber auch zu zweit in der Gardine 😱😀... Damit wirst du leben müssen. Das sind halt Katzen 😉

Meine Beiden machen das auch.
Ich glaube inzwischen nicht dran das man es ihnen groß verbieten kann. Deswegen muss man sich was einfallen lassen.
Die Gardienen habe ich jetzt hochgebuden, ich hoffe das ich sie bald wieder runter lassen kann.
Wir haben auch Lederstühle. Die leiden ja ganz besonders.
Wir haben jetzt Handtücher über die Stühle geschmissen und über die Handtücher Hussen. Jetzt sind die Stühle zwar verdeckt, aber der Stoff dadrunter ist dick genug, damit die Krallen sich nicht bis zum Stuhl durch drücken.

Werbung:
Kitten sind unheimlich verspielt und das sollte jedem klar sein, der sich welche zulegt. Dass du ein zweites bekommst ist klasse für das Erste, aber dass es dann besser wird, das glaube ich nicht, ganz im Gegenteil.
Sie toben , was das Zeug hält, was ja auch total klasse ist. Möbel , Tapeten ect werden immer unter Kitten leiden. Ich kenne keinen Fall, wo es anders war.
Da hilft nur schützen was geht und improvisieren.
Eine Freundin von mir hat damals , als eine ihr zugelaufene Katze ( die tragend war) die Kitten bekam, eine alte Matratze an eine Tür gestellt, hochkant. Das war ein Paradies für die Kitten und daran haben sie sich ausgelassen ohne Ende. Andere Möbel wurden fast alle verschont.
Vielleicht hast du ja eine ähnliche Möglichkeit 😉

oder umtauschen und 2 Schildkröten kaufen.

*Ironie off*

Klar machen Kätzchen das. Sei froh, wenn nach 6 Wochen noch irgendetwas von deiner Deko heile ist.

Ich würd mich damit abfinden und glücklich sein, so lebendige Mitbewohner zu haben. Möbel sind doch einfach Möbel, wieso sollte Kätzchen da nicht drauf rumtoben.

Klar sind nicht alle Katzen gleich.

Aber..................
du hast dir Kitten ins Haus geholt. Und Kitten sind oft kleine Terroristen 😉
Da muss man sich im Klaren drüber sein, wenn man sich junge Katzen ins Haus holt.

Seid hier Jim wohnt, gibt es keine Deko mehr die zerbrechlich sein könnte. Lange Gardinen wurden auch verbannt. So ist es nun mal oft mit jungen Katzen.

Aber es besteht immer die Hoffnung, je älter sie werden, um so ruhiger werden sie. Meistens jedenfalls 🙄

Mit dem zweiten Kitten könnte es bei dir schon etwas besser werden, Weil die Zwei sich dann haben um sich gegenseitig auszupowern 😉

Ansonsten hilft erst mal nur alles Zerbrechliche wegräumen

Ich würd mich damit abfinden und glücklich sein, so lebendige Mitbewohner zu haben. Möbel sind doch einfach Möbel, wieso sollte Kätzchen da nicht drauf rumtoben.

Naja trotzdem ist es mir aber doch nicht egal, wenn sie meine teuer gekauften Möbel zerstören.
Man weiß zwar das man sich mit zwei Kätzchen ziemlich viel Action ins Haus holt, aber deswegen muss man ja nicht bei zusehen wie sie alles zerstören.

Man kann halt bei allem Abhilfe schaffen oder muss ein bisschen kreativ sein.

Und zu dem zweit Kätzchen: Ich glaube nicht das es damit besser wird. Zu zweit wird sich erst Recht hoch und runter gejagt 😀

also meine zwei sind jetzt 17 wochen alt...und ich hab überall bodenlange Gardinen....hat zwar etwas mühe und zeit gekostet, aber ich habs geschafft, dass sie nicht dran hochklettern....
...einfach immer konsequnt nein sagen und runtersetzen...und wenn man schon im ansatz so halbwegs sieht, dass sie hochwollen sofort mit nem anderen spielzeug ablenken....hat bei mir gut funktioniert....
...und das bei bengalen, die ja eigentlich über tische und bänke gehen :aetschbaetsch2:
...am vorhang spielen...also sich dahinter verstecken und jagen dürfen sie....da leidet zwar auch etwas der stoff aber darum gehts mir nicht.....cino ist am anfang mal so aus knapp zwei metern von der gardine abgestürzt und hat sich ziemlich arg das bein verstaucht und tagelang gehumpelt...von da an hab ich es verboten....

Werbung:
Naja trotzdem ist es mir aber doch nicht egal, wenn sie meine teuer gekauften Möbel zerstören.
[....]

Das glaube ich dir.

Ich finde aber es ist bei der TE ein Fall von "dusch mich aber mach mich nicht nass". Ich kann von einem Kitten nicht erwarten, dass es diese Dinge nicht tut. Da muss ich Prioritäten setzen. Entweder ich stehe auf glückliche, unversehrte Möbel, oder ich stehe auf glückliche, lebendige Kitten. Oder ich räume die Möbel und Gardinen weg.

Ein Kitten liegt doch nicht 24/7 mit eingezogenen Krallen ruhig auf nem Sofakissen oder kratzt nur am Kratzbaum. Es sei denn ich bin falsch informiert.

Wenn ich auf teuer gekaufte Möbel stehen würde, an die nix dran kommen soll, würde ich mir keine Kitten als Mitbewohner zulegen.

und nochwas dazu....
...seit lino da ist macht cino viel weniger Unsinn....ich glaub vorher hat er oft aus langeweile versucht irgendwo hochzuklettern.....zu zweit sind sie eher mit sich beschäftigt....rennen und toben...aber eher auf dem Boden...oder mal auf nem stuhl....aber im affekt ist bei mir noch keine katze ne gardine hoch...eher so nach dem motto...mir is langweilig, was könnte denn da oben sein....
...

Das glaube ich dir.

Ich finde aber es ist bei der TE ein Fall von "dusch mich aber mach mich nicht nass". Ich kann von einem Kitten nicht erwarten, dass es diese Dinge nicht tut. Da muss ich Prioritäten setzen. Entweder ich stehe auf glückliche, unversehrte Möbel, oder ich stehe auf glückliche, lebendige Kitten. Oder ich räume die Möbel und Gardinen weg.

Ein Kitten liegt doch nicht 24/7 mit eingezogenen Krallen ruhig auf nem Sofakissen oder kratzt nur am Kratzbaum. Es sei denn ich bin falsch informiert.

Wenn ich auf teuer gekaufte Möbel stehen würde, an die nix dran kommen soll, würde ich mir keine Kitten als Mitbewohner zulegen.

Okay das stimmt natürlich.

Ich hab halt meine Möbel abgedeckt und Deko weggeräumt. Das gehört nunmal dazu

doch, das kann man sagen.
kitten machen jede menge blödsinn, das kann man wirklich überall nachlesen.
ein alleine gehaltenens kitten macht noch viel mehr blödsinn, weil es nicht ausgelastet ist. dass du überhaupt ein einzelnes kitten angeschafft hast, zeigt schon, dass du dich vorher nicht wirklich informiert hast. sonst hättest du abgewartet, bis beide gleichzeitig einziehen können.

hast du irgendwo schon über das alter der kleinen geschrieben? lass mich raten ... sie ist mit weniger als 12 wochen zu dir gekommen?
in dem fall machen kitten noch viel mehr blödsinn, weil die sozialisierungsphase noch nicht abgeschlossen ist und sie zu früh von der mutter getrennt wurden.

der blödsinn kann von kätzchen zu kätzchen unterschiedlich sein.
aber überall raufzuklettern, sich überall festzukrallen und dabei dinge auch kaputt zu machen, ist einfach die lieblingsbeschäftigung von kleinen kätzchen. das machen sie nicht absichtlich, sondern sie haben einen drang, alles zu erkunden, egal wie hoch oder wie weit.
und dazu eignen sich natürlich gardinen und alle arten von möbeln ganz wunderbar.
dieses verhalten hat also nichts mit zerstörungswut zu tun, sondern ist in dem alter ganz normal.

hoffentlich zieht das zweite kätzchen nun schnell ein, dann können die beiden sich auch miteinander beschäftigen. ob das allerdings deine gardinen und deine möbel schont, kann dir vorab niemand sagen.

ich finde es ziemlich traurig, dass wenn hier jemand um rat fragt, gleich immer so aggressiv und pampig (nicht alle, aber viele) geantwortet wird...

...niemand hat die weisheit mit dem löffel gegessen und auch ihr habt sicherlich viele erfahrungen erst mit der zeit gemacht und habt sicherlich auch am anfang mal fehler gemacht....

Werbung:
den direkt vor meinem...wo gleich unterstellt wird, dass das kätzchen ja mit sicherheit auch zu jung geholt wurde...und gleich nen vorwurf gemacht wurde, weil sie noch alleine ist....der TE hat ja auch gleich im ersten post egschrieben, dass nich nen kater dazukommt.....finde solche vorwürfe und unterstellungen echt nicht hilfreich...

den direkt vor meinem...wo gleich unterstellt wird, dass das kätzchen ja mit sicherheit auch zu jung geholt wurde...und gleich nen vorwurf gemacht wurde, weil sie noch alleine ist....der TE hat ja auch gleich im ersten post egschrieben, dass nich nen kater dazukommt.....finde solche vorwürfe und unterstellungen echt nicht hilfreich...

Das sind keine Vorwürfe und/oder Unterstellungen, sondern Fakten. Kitten die vor der 12. Woche von der Mutter wegkommen, sind einfach noch anstrengender, weil die Mutter gerade in den letzen Wochen den Kitten eine Menge Sozialverhalten beibringt. So lernen sie z.B. das sie nicht mit ausgefahrenen Krallen volle Kanne in die Mutter brettern dürfen. Auch die Sauberkeitserziehung findet in dieser Zeit statt.

Unterm Strich bleibt nur folgendes zu sagen: Kitten sind eben Kitten! Die machen nur Blödsinn. Wenn man sich entscheidet Kitten zu nehmen (die sind schon sehr niedlich) dann muss man damit rechnen, dass sie einfach alles ausprobieren und überall versuchen hoch, rein, drüber und drunter zu kommen.
Wenn man das nicht will, dann empfielt sich eine ca. 1 Jahr alte Katze (bzw. immer zwei 😉).

es geht auch nicht nur um diesen thread...es ist mir hier im forum schon oft aufgefallen, dass sich einige im ton vergreifen und den TE immer gleich angreifen....finde das halt nur schade....

...es wird immer gleich vorgeworfen, dass man sich nicht nicht richtig informiert und alles mögliche falsch macht....

...ich finde, wenn hier jemand rat sucht, zeigt das doch, dass er für seine katzen gute lösungen und verbesserungen finden möchte....
...und das man auch mal falsch informiert wird, weil halt im netz alles mögliche steht, kann man ja nem anfänger nicht zum vorwurf machen....

...ratschläge ja...aber bitte nicht als Vorwurf...

...ich hatte mich vor der Anschaffung der kater auch viel informiert....und auch mir wurde u.a. auch von katzenhaltern/-züchtern gesagt, dass man sie auch gut alleine halten kann...
...ghatte dann auch erstmal nur cino angeschafft, weil a) nicht sofort nen zweites kitten verfügbar war und ich b) das ganze noch überdenken wollte, da es dazu ja viele verschiedenen meinungen gibt

...nach zwei wochen kam dann lino dazu...und ich würde jetzt auch jedem von ner einzelhaltung abraten....aber das musste ich auch erst lernen

...wäre ich damals hier schon im vorum gewesen und hätte das erfragt...und der erste post hätte zufällig aus vorwürfen und nicht aus ratschlägen bestanden, hätte ich dieses forum wahrscheinlich nie wieder besucht

Befindlichkeit!

Nur ganz kurz, dann bin ich raus:

1.) Wenn man sich ein neues Handy, Navi oder what ever kaufen möchte, dann schafft es jeder im Internet zu googeln, wenn man sich ein Kätzchen anschaffen möchte, funktioniert dieser Mechanismus offenbar nicht mehr.

2.) Wenn man hier mal eine Tag nur liest, um sich zu informieren, dann erübrigen sich viele Fragen.

3.) Sachliche Informationen ohne :pink-heart::smile:- Smilies sind keine Vorwürfe oder pampig. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, was andere da heraus lesen oder hinein interpretieren ist ihr Problem.