Kater langweilt sich

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
@Oskar_Alfons

Hallo Oskar, danke für die ausführlichen Ideen. Ein paar davon haben wir tatsächlich schon angewendet, andere natürlich nicht, man macht ja nie alles gleich. Ich werde das auf jeden Fall mal austesten, gerade das mit dem Wasser finde ich schön. So was in der Art haben wir im Sommer gemacht, aber nicht mit Leckerlie. Mit neuen Sachen spielt Spoti btw sehr gern und länger, leider werden sie nur schnell langweilig. Was er liebt sind kleine Stoffmäuse. Die muss man aber alle paar Tage für länger wegräumen damit er danach wieder damit spielt. Wünschte er würde apportieren, aber ka wie man das beibringen kann. Als Baby hat er das mal gemacht. Das mit Verstecken ist btw mal mega süss, nur ist unsere Wohnung zu klein xD glaube bei zwei Stockwerken ist das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke schon, das der Kater die Verstecke in der Wohnung finden würde, er müßte eben nur erstmal da hingeführt werden, das es überall vielleicht was zu finden gibt.
Unsere Kätzin hat dafür auch einige Wochen gebraucht, der Kater hat es sofort begriffen.
Bei uns beginnt das Spiel so: Zuerst werden Trockenfutterstückchen geworfen die gefangen werden sollen, dann wird hier ein Stück hingelegt (so das die Katze es sieht - bei uns nicht mehr nötig, die wissen es), dann dort. Ewentuell wird ihnen die Stelle nochmal gezeigt.
Dann kommen ein paar Stückchen in eine Klorolle/Eierkarton, wo sie rausgefummelt werden müssen, ein Teil kommt ins Fummelbrett, ein Tei in den Daddelautomaten. Auf untere Regalbretter, auf Stuhlquerstreben, Fensterbank, Couch und was sonst noch in der Wohnung rumsteht wird was gelegt.
Beliebt ist auch ein Karton mit zerknülltem Papier drinn in dem ein paar Stücke geworfen werden.
 
Wurde schon irgendwo geschrieben aber ich greife das nochmal auf: was ist mit Agility Training? Gibt's auch für Katzen.

Fummelbrett selber bauen und immer anspruchsvoller gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Leider nein. Wir kennen keine Handwerker. Mein Freund traut es sich bei den Wänden nicht zu so viel zu bohren. Daher haben wir versucht es mit dem Umstellen von Möbeln zu lösen und mit den Kratzbäumen. Dadurch kann er nun viel in die Höhe.

Einen Catwalk kann jeder gescheite Handwerker mit Ausrüstung für jede Art von Wänden anbringen. Wenn Du nach Handwerkern in Deiner Umgebung googelst oder auch bei Ebay Kleinanzeigen mal schaust, wird sich jmd finden.

Meine Balkonsicherung hat auch ein ganz normaler Handwerker angebracht, kein "Katzennetz-Spezialist". Wenn der bei mir anrückt, dann mit einer Sackkarre, die bis oben hin beladen ist mit verschiedenen Werkzeugkoffern, Staubsauger, Leiter. Hat aber durchaus seinen Preis.
 
Wenn du unbedingt nach Handwerkern suchen willst: Zimmermann. Die können das defintiv. Aber ganz ehrlich : jeder hat doch jemanden im Bekanntenkreis, der so was kann 🤔

Falls ihr in Hamburg oder Kiel wohnt, kann ich aushelfen, ich kenne genug 😉
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Moonstone
Das kann klappen aber ich könnte mir (so wie du Spoti schilderst) auch vorstellen, dass der Schuss nach hinten los geht und er schon mit dem Geschirr im Mäulchen hinter der Tür steht wenn ihr nach Hause kommt.


Das ist dann wirklich genügend Raum für die beiden. Habt ihr z.B. im Schlafzimmer auch Kletter-/Liegemöglichkeiten?


Ja ja so sind sie 🤣


Hm, was mir noch einfällt ohne Bohren etc. stabile Kartons besorgen die sowohl innen als Kuschelhöhle als auch oben als Aussichtspunkt geeignet sind.


Gäbe es die Möglichkeit die Türklinke bei geöffneter Tür mit einem Seil irgendwo zu fixieren? Das mach ich wenn wir länger weg sind mit unserer Schlafzimmertüre auch.
Das weiß ich nicht. Er ist tatsächlich kein Quengler wenn es um das Einfordern einer ganz bestimmten Sache geht wie Futter. Das ist eher Fy der dann ewig mauzt und einen weckt etc. Spoti macht halt mit sozusagen "Unerzogenheiten" auf sich aufmerksam. Dass das dann zunimmt wäre aber eine Befürchtung.

Sie haben in allen Räumen Kletter/Liegemöglichkeiten. Kartons haben wir schon benutzt bzw nutzen wir. Die sind aber so eher schnell uninteressant, wenn man keine Leckerlie darin versteckt. Bezüglich der Tür - nein leider nicht :/ ggf. hilft ein sehr schwerer, großer Türstopper, nur haben wir da z Z nichts da. Und Stein zerkratzt uns ggf. den Boden, da müssen wir aufpassen.


Ich denke schon, das der Kater die Verstecke in der Wohnung finden würde, er müßte eben nur erstmal da hingeführt werden, das es überall vielleicht was zu finden gibt.
Unsere Kätzin hat dafür auch einige Wochen gebraucht, der Kater hat es sofort begriffen.
Bei uns beginnt das Spiel so: Zuerst werden Trockenfutterstückchen geworfen die gefangen werden sollen, dann wird hier ein Stück hingelegt (so das die Katze es sieht - bei uns nicht mehr nötig, die wissen es), dann dort. Ewentuell wird ihnen die Stelle nochmal gezeigt.
Dann kommen ein paar Stückchen in eine Klorolle/Eierkarton, wo sie rausgefummelt werden müssen, ein Teil kommt ins Fummelbrett, ein Tei in den Daddelautomaten. Auf untere Regalbretter, auf Stuhlquerstreben, Fensterbank, Couch und was sonst noch in der Wohnung rumsteht wird was gelegt.
Beliebt ist auch ein Karton mit zerknülltem Papier drinn in dem ein paar Stücke geworfen werden.
Ok, ich werde das versuchen, ggf hilft das 🙂 Fy ist leider nicht der hellste, der blickte es bisher nicht mal wenn ich ihm zeige wo was ist, haha.


Einen Catwalk kann jeder gescheite Handwerker mit Ausrüstung für jede Art von Wänden anbringen. Wenn Du nach Handwerkern in Deiner Umgebung googelst oder auch bei Ebay Kleinanzeigen mal schaust, wird sich jmd finden.

Meine Balkonsicherung hat auch ein ganz normaler Handwerker angebracht, kein "Katzennetz-Spezialist". Wenn der bei mir anrückt, dann mit einer Sackkarre, die bis oben hin beladen ist mit verschiedenen Werkzeugkoffern, Staubsauger, Leiter. Hat aber durchaus seinen Preis.
Ok danke. Kenne das eher für wirklich große Arbeiten in der Wohnung, nicht für so Sachen wie eben Catwalk. Allerdings müssten wir dann erst mal alles kaufen, da wir den dann natürlich möglichst einmalig alles auf einmal machen lassen würden. Sofern das bei den Wänden eben geht, ka ob er da auch zum prüfen käme. Das wird dann auch was dauern leider.
 
Werbung:
Wenn du unbedingt nach Handwerkern suchen willst: Zimmermann. Die können das defintiv. Aber ganz ehrlich : jeder hat doch jemanden im Bekanntenkreis, der so was kann 🤔

Falls ihr in Hamburg oder Kiel wohnt, kann ich aushelfen, ich kenne genug 😉
Wohnen in BaWü 😀 mein Freund kennt familier viele Leute, aber er ist zu mir gezogen, seine Fam wohnt weit weg. Und ich habe keinen großen Draht zu meiner oder viele Bekannte, zumindest keine in dem Bereich.
 
Vielleicht immer mal wieder neue Kartons hinstellen, Löcher reinschneiden, Katzen lieben Abwechslung😊. Sammy knabbert alles mögliche an wenn ihm fad ist, Kissen von Sofas, die Ecken vom Ferseher und Laptop, Bekleidung, die Armaturen vom Waschbecken....usw. Wenn wir aber draußen spazieren (mit Sammy ists eher schon eine Joggingrunde, so wie der rennt, Baum rauf und runter...)waren und er sich so richtig auspowern kann lässt er den Unfug😄 und das muss auch nicht täglich sein. Ein gesicherter Balkon bietet ebenfalls Beschäftigung, da gibt's ganz viele interessante Sachen zu beobachten, obs jetzt eine Fliege oder ein Vogerl oder auch nur ein vorbeispazierender Hund ist😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, basco09 und Moonstone
Vielleicht immer mal wieder neue Kartons hinstellen, Löcher reinschneiden, Katzen lieben Abwechslung😊. Sammy knabbert alles mögliche an wenn ihm fad ist, Kissen von Sofas, die Ecken vom Ferseher und Laptop, Bekleidung, die Armaturen vom Waschbecken....usw. Wenn wir aber draußen spazieren (mit Sammy ists eher schon eine Joggingrunde, so wie der rennt, Baum rauf und runter...)waren und er sich so richtig auspowern kann lässt er den Unfug😄 und das muss auch nicht täglich sein. Ein gesicherter Balkon bietet ebenfalls Beschäftigung, da gibt's ganz viele interessante Sachen zu beobachten, obs jetzt eine Fliege oder ein Vogerl oder auch nur ein vorbeispazierender Hund ist😊
Rausgehen würde Spoti denke ich gut tun. Er könnte halt im Auto ohne Box fahren, er ist da total cool. Vermutlich könnte man ihn sogar auf ein Fahrrad in einen Krob packen. Fordert dein Kater den Spaziergang aktiv ein oder "nervt" dich irgendwie, damit du mit ihm rausgehst, seit du dies tust?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Rausgehen würde Spoti denke ich gut tun. Er könnte halt im Auto ohne Box fahren, er ist da total cool. Vermutlich könnte man ihn sogar auf ein Fahrrad in einen Krob packen. Fordert dein Kater den Spaziergang aktiv ein oder "nervt" dich irgendwie, damit du mit ihm rausgehst, seit du dies tust?
Nein, das macht er nicht mehr, nur als wir am Anfang den "Fehler" gemacht haben täglich nach der Arbeit um die selbe Zeit rauszugehen. Seit dem wir das ganze unregelmäßig machen und manchmal auch tagelang nicht fordert er es auch nicht mehr ein
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Katzenmama2021, Pippcha und eine weitere Person
Nein, das macht er nicht mehr, nur als wir am Anfang den "Fehler" gemacht haben täglich nach der Arbeit um die selbe Zeit rauszugehen. Seit dem wir das ganze unregelmäßig machen und manchmal auch tagelang nicht fordert er es auch nicht mehr ein
So ist es bei uns auch. Sie lieben es
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und SimbaLuna123
Werbung:
Könnt ihr Spoti immer wieder neue Sachen von draußen mitbringen? Kastanien, Tannenzapfen etc.? Oder eventuell Spielzeug von ihm, dass er schon kennt und darum uninteressant findet für eine Weile mit raus nehmen (oder auch mit zur Arbeit etc. Hauptsache, er sieht es länger nicht und es kriegt einen neuen Geruch) und dann wieder neu anbieten? Dann hat er immer neue Eindrücke, ohne, dass ihr so nach und nach in Katzenspielzeug ertrinkt.

Ein bisschen klingt es für mich aber auch so, als würde er euch ein bisschen "ausnutzen". Du schreibst ja selbst, wenn ihr nicht da seid, kratzt er nicht. Vielleicht geht es also gar nicht allgemein um mehr Beschäftigung, sondern um eure Aufmerksamkeit. Und er weiß offenbar genau, wie er die kriegt. Vielleicht solltet ihr ihn, auch wenn es schwer fällt, erst recht ignorieren wenn er so einen Unsinn macht und verstärken, wenn er "brav" ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, SimbaLuna123 und Kyano
Bei travelers garden (Youtube) wird empfohlen, immer zu bestimmten Zeiten rauszugehen. Sie schafft es sogar, ihre Katzen ohne Leine bei sich laufen zu lassen. Das finde ich sehr beeindruckend. Wenn es bestimmte Zeiten gibt (ich meine bei ihr ist es zwei oder dreimal die Woche), dann könnte es ja vielleicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und SimbaLuna123
Könnt ihr Spoti immer wieder neue Sachen von draußen mitbringen? Kastanien, Tannenzapfen etc.? Oder eventuell Spielzeug von ihm, dass er schon kennt und darum uninteressant findet für eine Weile mit raus nehmen (oder auch mit zur Arbeit etc. Hauptsache, er sieht es länger nicht und es kriegt einen neuen Geruch) und dann wieder neu anbieten? Dann hat er immer neue Eindrücke, ohne, dass ihr so nach und nach in Katzenspielzeug ertrinkt.

Ein bisschen klingt es für mich aber auch so, als würde er euch ein bisschen "ausnutzen". Du schreibst ja selbst, wenn ihr nicht da seid, kratzt er nicht. Vielleicht geht es also gar nicht allgemein um mehr Beschäftigung, sondern um eure Aufmerksamkeit. Und er weiß offenbar genau, wie er die kriegt. Vielleicht solltet ihr ihn, auch wenn es schwer fällt, erst recht ignorieren wenn er so einen Unsinn macht und verstärken, wenn er "brav" ist.
Huhu. Das Ignorieren ist leider mitunter schwer, wenn er etwas kaputt macht bzw machen könnte. So springt er neuerdings auf unseren neuen PC, der war schon teuer. Da soll er nicht drauf, da oben Lüfter verbaut sind. Natürlich macht er das wieder ganz bewusst für Aufmerksamkeit, das merkt man ihm an. Leider muss der PC auf dem Tisch stehen, für eine gute Luftzufuhr (auf den alten PC sprang er nie). Bei zwei Katzen ist es unter dem Tisch schnell zu warm und staubig bzw alles voller Haare, zumal wir den Bereich unter dem Tisch verschließen müssen mit einem hohen Brett wegen der Kabel.

Spielsachen von draußen bringen wir immer mal wieder mit, gerade jetzt um Herbst gibt es da immer wieder was 🙂
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Capella
Bei travelers garden (Youtube) wird empfohlen, immer zu bestimmten Zeiten rauszugehen. Sie schafft es sogar, ihre Katzen ohne Leine bei sich laufen zu lassen. Das finde ich sehr beeindruckend. Wenn es bestimmte Zeiten gibt (ich meine bei ihr ist es zwei oder dreimal die Woche), dann könnte es ja vielleicht klappen.
Hm da bin ich unsicher, da andere Stimmen verlauten ließen, dass feste Zeiten eine Katze ggf. dazu neigen lassen mit Einfordern anzufangen, als wenn man es ohne feste Zeiten macht. Kann natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
 
Ich habe nur überflogen - kam schon der Tipp, dass auch Fenster gut zu Catwalks gemacht werden können? Wir haben so eine Saugnapf-Fensterliege, sehr beliebt als Ausguck und zum Schlafen. Die gibt's aber m. W. auch mit fester Oberfläche.
Hätte den Vorteil, dass ihr nicht bohren müsst und die Position der Elemente immer mal wieder ändern könnt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich würde mit einem Kater, der sowieso schon ein manipulatives Verhalten zeigt, auf keinen Fall mit dem Leinengang anfangen. Es sei denn, ich wäre daran interessiert, die Liste der unerwünschten Verhaltensweisen zu erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallöchen ihr lieben!

Eine wirkliche Idee dazu habe ich nicht ausser was für Futter bekommt er, ist evtll Zucker drin?
Das macht viele Katzen aktiver als es sollte.

Umziehen (nur für den Kater) ist definitiv keine Lösung, der Schuss könnte sogar nach hinten losgehen.

Wir hatten damals auch so eine Katze die sehr aktiv war und hatten sie schlussendlich an jemanden abgegeben der für seinen Garten eine Mieze suchte.

LG Ãurelius
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe nur überflogen - kam schon der Tipp, dass auch Fenster gut zu Catwalks gemacht werden können? Wir haben so eine Saugnapf-Fensterliege, sehr beliebt als Ausguck und zum Schlafen. Die gibt's aber m. W. auch mit fester Oberfläche.
Hätte den Vorteil, dass ihr nicht bohren müsst und die Position der Elemente immer mal wieder ändern könnt.
Hättest du da vielleicht Links oder Empfehlungen? Es darf halt nur kein permanenter Abdruck an den Fenstern zurückbleiben und sie müssen einen 7 kilo Kater halten können der drauf hüpft. Fy ist recht groß.

Hallöchen ihr lieben!

Eine wirkliche Idee dazu habe ich nicht ausser was für Futter bekommt er, ist evtll Zucker drin?
Das macht viele Katzen aktiver als es sollte.
Aktuell fressen sie Felix weil Fy leider nichts anderes mehr essen will. Zu Beginn aßen sie hochwertigeres Futter wie Macs, Leonardo und Mjamjam, welches aber nicht mehr angerührt wird. FY streikt da lieber tagelang.
 
Karlie Fensterplatz jetzt günstig kaufen | zooplus
Die haben wir und sie hält unsere zwei Katzen mit 3,5 und 4,5 kg aus. Hinterlässt keine dauerhaften Spuren. Zu anderen Modellen habe ich keine Erfahrungswerte.

Ich hatte mal welche gesehen, die keine weiche, sondern eine feste Fläche hatten, mit Saugnäpfen unter der Liege statt mit Seilen. Die find ich aber grade nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
968
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben