Kätzchen klettert Möbel und Gardinen hoch

• Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gardinen
Die Inhalte sind zum Großteil nachvollziehbar, nur eben "der Ton macht die Musik"....und beim Schreiben ist das schwierig zu erkennen, wie manche Aussagen gemeint sind... auf manche wirkt eine Aussage helfend/erklärend, auf den anderen wirkt das schon aggressiv und vorwurfsvoll.

Ich habe seit gestern 2 Kitten, das erste kam aber schon vor 3einhalb Wochen und ja, der kleine Kerl war so lang allein. Ich hatte dann Fragen, weil er krank war und hab mich deshalb hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen.
Und dann gab es Menschen, die (so wirkte es eben auf mich) in nem netten erklärenden Ton mir sagten, dass ein zweites Kitten sinnvoll wäre und mir aber AUCH bei meinem eigentlichen Problem geholfen haben (danke nochmals dafür). Und es gab die, da hab ich mich angegriffen gefüht.... da wurden manche doch sehr direkt/vorwurfsfoll. Sie haben ja in der Sache recht, das weiß ich nun, aber wenn jemand sich hier anmeldet und Hilfe braucht, dann würde ich mir für alle zukünftigen Neulinge wünschen, dass sie auch Hilfe bekommen, nicht nur Vorwürfe, auch wenn sie was falsch gemacht haben.

Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler, jeder fängt mal vorne an und ich denke, dass man fast jedem Menschen in vernünftigem Ton die richtigen Tipps und Hinweise geben kann 🙂

Ich habe mich sehr schnell dank des Forums hier überzeugen lassen, dass ein zweites Kitten her muss. Ich hatte mich aber auch davor (also vor dem ersten) informiert, zwei Bücher bestellt, eins über Katzen und ein speziell Kitten und auch vor der Kater kam gelesen. Klar, da stand überall drin, dass es schön ist, wenn sie zu zweit sind, aber da stand kein Verbot von Einzelhaltung. Ich hatte also schlicht und einfach nicht das Gefühl, mich nicht informiert zu haben und was falsch gemacht zu haben.

Als ich mich dann mit meinem kranken Kitten hier angemeldet habe und dann mehr Vorwürfe als Hilfe bekam, saß ich hier und hab geheult...🙁

Ich bedanke mich bei allen, die mir damals geholfen haben, mich als Neuling bestärkt und unterstützt haben und die auch heute noch fragen, wie es Yoda inzwischen geht 🙂
Dem gehts übrigens inzwischen prima....seinem Bruder Obiwan auch 😉

lg Nicole

A

Werbung

Danke Funky24. Ein bisschen sprichst du mir aus der Seele.
Ich möchte für meine bald 2 Katzen wirklich nur gutes. Es sagt ja auch jeder was anderes. Nicht nur bezogen auf das Thema sondern generell sagt der Tierarzt was anderes als der Züchter und so weiter. Da fällt mir schwer irgendwie die richtige Lösung zu finden. Na aber trotzdem dann häng ich die erstmal hoch die Gardinen und für die Stühle überleg ich mir auch was. Und dann bin ich mal gespannt was der Kater dazu sagen wird.

Danke für die vielen Antworten

ja...es ist fakt, dass zu früh von der mutter weg nicht gut ist...aber das ist heir ne reine Unterstellung...da das vom TE gar nicht erwähnt wurde....

...ich verstehe das es nervt, dass wenn immer die gleichen fragen gestellt werden....aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass derjenige die frage zum ersten mal stellt und nicht versteht, wieso ihr davon so genervt seid....
...da fehlts hier einigen anscheinend an empathie...
..und wenn man so genervt von einigen themen ist, muss man ja auch nicht drauf antworten...es gibt hier gott sei dank genug andere leute die nett und freundlich antworten...

...und wie gesagt...auch wenn man sich im internet informiert, bekommt man falsche antworten....

ich versuch mal nen gegenbeispiel zu bringen, damit ihr versteht was ich meine:

wenn in der notaufnahme der gefühlte 1000ste patient mit entgleistem blutdruck zu mir kommt und mir erzählt er hätte vor nem halben jahr von seinem hausarzt blutdrucktabletten bekommen und die dann abgesetzt, weil ja der hohe blutdruck weg war, DENKE ich mir auch...mein gott...das ist ne chronische krankheit...das hat der hausarzt bestimmt auch gesagt...wie kann man so blöd sein, die tabletten wieder abzusetzen und denken, dann wär alles in Ordnung....

...aber das würde ich NIE sagen....

...der einzige weg, den menschen das begreiflich zu machen, ist ihnen ganz in ruhe nochmal das problem zu erklären und zu sagen, wie sie es besser/anders machen können......wenn ich da vorwürfe (die ja berechtigt wären) machen würde, schalten die leute auf stur, weil sie sich aus ihrer Sicht zu unrecht angegriffen fühlen....

...und ich muss auch den leuten nicht zeigen, dass ich davon mehr ahnung hab als sie, in dem ich arrogante, pampige antworten gebe....das geht nach hinten los....

...ist jetzt kein super Beispiel, aber was besseres fällt mir grad nicht ein....

...ich möchte nur, dass dadurch vielleicht manche überdenken, wie man sich als Anfänger/unwissender am anfang fühtl und dann angegriffen wird....

...ich finde, wenn hier jemand rat sucht, zeigt das doch, dass er für seine katzen gute lösungen und verbesserungen finden möchte....

nein, das zeigt es leider nicht. wenn du mal etwas länger hier bist, wirst du sehen, dass leute, die hier rat suchen, den rat in den meisten fällen gar nicht annehmen. die meisten (nicht alle, gott sei dank, sonst würde ich gar nichts mehr schreiben) ratsuchenden sind beratungsresistent, weil ihnen der rat entweder zu teuer, zu unbequem, zu aufwändig oder sonstwas ist oder weil die oma das immer schon so gemacht hat und deren katze ist immerhin 20 jahre alt geworden ....

...wäre ich damals hier schon im vorum gewesen und hätte das erfragt...und der erste post hätte zufällig aus vorwürfen und nicht aus ratschlägen bestanden, hätte ich dieses forum wahrscheinlich nie wieder besucht

das ist ja jedem frei gestellt, sich ein forum zu suchen, in dem nur mit wattebäuschchen geworfen wird. damit ist aber den katzen leider auch nicht geholfen.

ich glaube du bist auch sehr beratungsresistent :aetschbaetsch2:

Werbung:
Wie schreibt Gwion immer so schön. Das Forum ist kein Dienstleister.

Wer mit der Meinung anderer nicht klar kommt, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er in einem großen Forum mit vielen unterschiedlichen Usern und ebenso vielen unterschiedlichen Meinung richtig ist. Es wird immer mind. einen geben, der anderer Meinung ist, einen geben der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und einen geben der sich angegriffen fühlt. Wenn man damit nicht umgehen kann, dann ist oben rechts ein rotes Viereck mit weißem Kreuz.

Oh, zum Thema Forum.......ja woanders ist das Gras immer grüner. 🙄

Meine Erfahrung: in anderen Foren geht es durchaus heftiger zur Sache. Hier bekommt man fast immer in sehr kurzer Zeit Antworten, das ist in anderen Foren nicht unbedingt so. Ich habe auch schon Foren erlebt, da hätte die TE als Antwort bekommen: Benutz die Suchfunktion!

ne...ich persönlich kann eigentlich viel ab.....aber ich habe halt ein großes empathievermögen, wodurch ich mich genötigt sah, mal partei für die leute zu ergreifen, die hier angegriffen werden....😀

..ich hab in meinem beruf zu 80% mit unwissenden, beratungsresistenten patienten zu tun....
...und das bringt mich manchmal echt auf die palma...deswegen versteh ich ja auch eure Argumente....
...trotzdem gehe ich auf jeden neuen patienten wieder neutral zu, und erklär ihm das, was ich schon tausend anderen patienten erklärt hab...ohne vorwürfe...(manchmal komm ich mir vor wie ne Schallplatte)
...ich hab nur versucht euch zu erklären, dass es nur früchte trägt, wenn man das ruhig und nett versucht.....
...klar, wenn sich die betroffenen person, dann wirklich als beratungsresistent rausstellt, kann man das auch mal deutlicher sagen....aber eben nicht gleich am Anfang....

@b3b3,wie du schon rausgelesen hast,wirst du vorerst damit leben müssen das die Kleinteilchen ALLES ausprobieren.
Man kann Katzen in gewissem Maße erziehen,ABER es sind Katzen!Keine Hunde,keine Stofftiere,keine Deko....
Die Zauberworte heissen Geduld und liebevolle Konsequenz.

Sie werden lernen,sie werden eventuell auch ruhiger,aber prinzipiell solltest du dich einfach damit anfreunden das nichts mehr so ist wie ohne Kitten.

@Funky24,das ist deine Wahrnehmung.Nichts anderes!
Du bist noch nicht lange hier und ich möchte dir ans Herz legen,wenn du dich hier auf Dauer wohlfühlen willst leg dir ein dickeres Fell zu!
Das Forum hat pralles Wissen,die Leutchen hier schreiben ständig mit Neuusern und es gibt leider auch viele Anfänger die erwarten das das Forum ein Antwort-O-Mat ist.Kommt nicht die gewünschte Antwort,schreit man nach Löschung.
Dann sind da noch die Neuuser,die meinen Fragen zu stellen,aber die Tipps nie im Leben anwenden wollen,denn im Grunde machen sie in ihren Augen alles richtig.
Das ist häufig einfach nervenaufreibend und dann ist der Ton vielleicht auch mal nicht ganz so nett.Aber viel wichtiger ist doch die Info die in den Antworten steckt,oder nicht?

Ich werd´s nie wirklich verstehen... Tiere machen gerne mal Sachen kaputt. Vor allem Babytiere... Das sollte man sich vorher überlegen oder eben kein Tier haben, wenn man damit nicht leben kann.

ich vermute du hast meinen vorherigen post nicht gelesen?!

Werbung:
und @saraphin:
...deine antwort an den TE find ich ja super....freundlich, nett, und die wichtigen infos enthalten....

@Funky24,ja unsere Posts haben sich überschnitten 🙂

so..und nachdem ich euch nun meine meinung gesagt hab, und ihr mir eure meinung gesagt habt, können wir uns ja alle wieder liebhaben und uns mit wattebäuschen anschmeißen :yeah:

...also in diesem sinne: back to the topic :verschmitzt:

so..und nachdem ich euch nun meine meinung gesagt hab, und ihr mir eure meinung gesagt habt, können wir uns ja alle wieder liebhaben und uns mit wattebäuschen anschmeißen :yeah:

...also in diesem sinne: back to the topic :verschmitzt:

Jup.... denn es wurde nun ja auch mehrfach hier erwähnt, dass jeder sagen darf was er zu nem Thema denkt und die jeweils gegenteiligen Meinungshalter müssen das eben schlucken... manche sind da eben sensibler (zähle ich mich auch zu, beziehe immer alles gleich total auf mich und denk dann, dass ich alles falsch mach und mach mir vorwürfe....😳 ) und manche stecken das locker weg.

Menschen sind nunmal verschieden...und das ist auch gut so 😉

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung..... viele Dachfenster und da wir höher oben sind als die Nachbar sieht keiner rein, habe also das Vorhangproblem gottseidank nicht 😀 Sofa ist auch nicht neu, trotzdem schau ich schon danach, dass sie an Polstersachen nicht gehn... passiert gottseidank auch selten..... die zur Verfügung gestellten Teppiche und Kratzmatten sind dafür begehrt.....mehr als die Kratzbäume.

Ich rechne aber auch schon damit, dass ich das eine oder andere mal noch ein Zimmer betreten werde und sie doch noch was gefunden haben, was sie umwerfen/zerlegen/beklettern können...bin gespannt.

Da ich ein Bastel-Bau-Kreativmensch bin denk ich nun grad schon nach, wo in der Wohnung ich nen Catwalk machen könnte..... hab schon Ideen, muss sie aber noch reifen lassen, dann lass ich euch teilhaben 🙂

lg

so, ohne dass ich jetzt wirklich alles Posts hier durchgelesen habe

Katzenkinder sind unglaublich verspielt und neugierig und alles, ALLES wird zum Klettern und Toben benutzt. Die kleinen haben einen unglaubliche Energie - entweder schlafen, fressen oder toben sie. Was anderes gibt es nicht. Und schlimmer ist es, wenn nur ein einzelnes Kitten da ist. Zwei Kitten toben miteinander und somit leidet (!) die Umwelt weniger.

Bei mir sind meine Kitten aber sogar die Tapetenwand hochgeklettert, die einzige Wand im ganzen Haus mit Tapete!!! der Hammer, ich konnte sie dort von der Wand abpfluecken .........

Ledermoebel wuerde ich bei jungen Katzen nur mit Schonbezug stehen haben. Schon alleine wenn die darueber fetzen, perforieren die Krallen alles.

Du musst praeventiv taetig werden. Was koennen sie zerstoeren, wo koennten sie hochklettern und was kaputt machen .... was will ich nicht (auf dne Tisch klettern etc. ...) und dann lies mal was zu Katzenverhalten und Erziehungsmethoden. Einiges kann man hinbekommen, anderes bedeutet, dass man selber eben sich etwas anpasst.

Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen knabbern ja auch Kabel und Tapeten an und da kuemmert man scih auch auch drum, dass das nicht geschieht. Also hier im Kittenfall musst Du eben auch aktiv werden.

Werbung: