Kätzchen lassen Freund nicht schlafen

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Wir haben hier seit 2 Wochen zwei kleine Racker daheim, die laut TA 14 Wochen und laut Vermittlungsstelle 18 Wochen alt sind (also wahrscheinlich irgendetwas dazwischen).

An sich haben sie sich gut eingelebt, spielen viel, toben viel, schmusen viel, fressen gut, sind mittlerweile komplett gesund (haben also auch den TA gut überstanden). Allerdings gibt’s inzwischen ein kleines Problem. Und zwar lassen die beiden meinen Partner nachts nicht wirklich schlafen.

Ich gehe so gegen Mitternacht ins Bett, da kommen die zwei kleinen mit und schlafen bei mir, dann so gegen 5-6 Uhr morgens kommt mein Freund von der Arbeit nach Hause und ab dann fangen sie an ihn zu nerven. Springen im Bett umher, legen sich auf sein Gesicht, schlecken an seinen Augen rum, fangen an zu raufen, etc. Verlässt er dann das Zimmer und sperrt sich im Wohnzimmer ein (damit er wenigstens ein paar Stunden auf der Couch schlafen kann, legen sich die beiden wieder ganz brav neben mich und schlafen weiter 😵

Hat jemand eine Idee, wie man das Verhalten da positiv beeinflussen kann? Ein Anfang wäre, dass sie sich nicht direkt in sein Gesicht legen…
 
A

Werbung

Naja, wer sich bewegt ist interessanter als jemand, der im Bett schläft 😉

Füttert ihr die Zwerge in der zeit, wenn dein Freund Heim kommt? Womöglich haben sie einfach Hunger und wollen Aufmerksamkeit.
Wieviel und was fressen sie denn?

Ansonsten hilft nur ignorieren und zwar konsequent! Wer reagiert hat verloren 😉
 
Ansonsten hilft nur ignorieren und zwar konsequent! Wer reagiert hat verloren 😉

Jepp!
Und nicht zu vergessen: es dauert unter Umständen ein paar Wochen, bis sich alle auf einander ab- und eingestimmt haben.

Das wird schon, nur Mut!
 
Letztes Futter bekommen sie von mir, meist so gegen 11, halb 12 rum. Sie fressen bei mir unterschiedliches Nassfutter, aktuell habe ich im Angebot, O' Canis for Cats, Activa Gold Cat, Animonda Carny, Animonda Ocean, Bozita, Natur plus, und Cachet.

Mengenmäßig sind es so 500 – 600g am Tag

Mein Freund füttert nicht, wenn er heim kommt, das könnten wir aber ändern.


Ich schlaf halt wirklich fest, auch wenn sie mal auf mir rumklettern, oder sich gegenseitig neben mir prügeln, schlaf ich einfach weiter, mein Freund kann es nicht ignorieren, der liegt dann wach da und würde gern schlafen.

Das Problem ist auch, dass sie nicht immer nur unbedingt mit uns interagieren, sondern auch miteinander (und das müssen sie unbedingt auf dem Bett machen -.-)
 
Dann könnte Dein Freund erst einmal 10 Minuten - eine viertel Stunde spielen mit den Kleinen, sie dann füttern und sich dann im Bett tot stellen. Vielleicht zieht das ja? Allerdings müsstet Ihr das schon länger als ein paar Tage durchhalten.

EDIT: das Bett ist für sie halt neu und toll und da liegen die Dosis drauf ... das spielt sich noch alles ein.
 
So würde ich es auch machen 🙂 kurzes Spiel, große Portion Futter und dann ignorieren
 
Werbung:
Das komische ist ja, wenn ich drin liege, dann passt alles.

Heute zum Beispiel, bin ich wie immer mit beiden ins Bett gegangen, war schnell Ruhe, wir sind alle drei eingeschlafen, kommt mein Freund, sie springen auf, er legt sich still ins Bett, sie sind total munter und hüpfen 1,5 Std (solange hat er es probiert) auf ihm rum. Er steht auf und geht ins Wohnzimmer und macht die Tür zu. Zack, kuscheln sie sich wieder zu mir her und schlafen weiter 🙄
 
Ich finde das gar nicht komisch. Für den Anfang bist Du mehr die Bezugsperson als er, sie orientieren sich an Dir. Das kann so bleiben, kann sich aber auch noch ändern. Wenn er morgens füttert, wäre das schon ein guter Start.
 
Portion Futter soll er heute mal probieren, ob er zum Spielen um 5 - 6 Uhr morgens noch lust hat, muss ich ihn mal fragen (er ist meist total fertig, wenn er heim kommt)

Ich beschäftige sie am Abend immer fleissig, gestern habe ich angefangen, sie auf Zungenschnalzen und Küssen machen zu konditionieren, damit ich langsam anfangen kann mit ihnen zu klickern. Gin hat glaub ich schon gecheckt, dass es beim Schnalzen für ihn was leckeres gibt, Tonic ist leider nicht besonders futterverrückt und hat gestern nur 2 kleine Bröckchen Putenfleisch genommen und dann nicht mehr mitgemacht.

Dachte mir halt, mit klickern kann ich sie noch ein bisschen geistig fördern, damit sie Nachts dann müde sind 😉 wobei die aktuelle Aufmerksamkeitsspanne von beiden halt noch auf 10Sek beschränkt ist 🙄
 
Ich würde ihm auch raten, wenn er kommt erst ne kleine Spieleinheit zu geben, die waren dann ja für Kätzchen ziemlich lange still wenn dein Freund heimkommt, das darf man nicht vergessen das sind ja Babys und bissl was zu füttern und dann ganz strikt sich hinzulegen und Katzen zu ignorieren wenn sie spielen wollen.
Habt ihr einen Raum wo ihr so Fummelkartons aufstellen könnt, was euch nicht stört beim schlafen? So zum Selberbeschäftigen.

Nur direkt vorm Schlafen würde ich spielen meiden, manch eine Katze wird dann erst recht aufggedreht, muss man schauen wie es besser funktioniert.
 
Aktuell bekommen sie ja alles Futter, bis auf das Mittagessen von mir. Allerdings bin ich auch die Böse, die das Magenmittel gibt, die Augensalbe und bis gestern die Tabletten (bei Tonic war das Tablettengeben eine Tortour).

Spielen tun wir beide mit ihnen, ich eher mit der Katzenangel, bei Gin mit Mäuschen (er apportiert sehr schön), mein Freund spielt eher mit dem Laserpointer. Insgesamt kommen wir sicher auf etwa 1,5 Stunden reine Spielzeit mit beiden. Direkt nach dem spielen sind sie immer sehr aufgedreht, egal wie lange und intensiv man spielt (ich hör immer spätestens auf, wenn ich an der Atmung merk, sie sind langsam erschöpft)

Zum selbst spielen haben sie Mäuschen, so ein reinfummel-Ball-spielzeug (etwas lauter, aber man hält es aus) und nen Rascheltunnel (auch etwas lauter)

Zum fummeln müsste heute oder morgen noch so ein Intelligenz/Beschäftigungs-Spielzeug-Futter-Teil von Zooplus kommen. wenn es sie interessiert, würd ich da dann immer vorm schlafengehen was rein machen (bzw. könnte dann natürlich auch mein Freund machen)
 
Werbung:
Ja das würde ich den Freund machen lassen, ist doch ideal wenn die Lütten Spaß dran finden.

Aus Kittensicht wenn sie 5 Stunden gepennt haben und dein Freund kommt heim, ist es nur verständlich das sie dann erstmal Party machen..😉

Das man nach der Arbeit in so einer Schicht wenig Motivation hat was anderes zu machen als Füße hoch, kann ich auch gut nachempfinden. So Selbstläufer Spiele die er anbietet sind dann ein guter Kompromiss. Und das sind mMn eh die besten Aktivitäten weil es die Katzen selbst fordert aktiv zu werden.

Versuch den größten Karton zu finden ( man kann die hübsch bekleben dann sieht es nicht so ramschig aus^^) und mach paar Schlupflöcher rein, Toilettenpapier oder Küchenrolle abwickeln, drin verteilen und dann entweder Mäusschen rein oder auch mal Leckerstücke. Jetzt zum Herbst kannst du mit Kastanien und getrockneten Blättern was anbieten, lieben sie auch nur muss man gucken was man nimmt nicht das sie das draufpinkeln toller finden als das spielen und entdecken, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Eine Userin hat das mal erzählt das sie das mit Stroh gemacht hat und dann wurde der Karton zum Katzenklo 😀
Bei Kätzchen kann richtige Labyrinte gestalten aus Kartons^^
 
Das Laub am Balkon finden sie eh ganz super, müsste auch nen größeren Blumentopf noch irgendwo hier stehen haben, den kann ich ihnen eigentlich rausstellen und mit Zeugs füllen, dann hätten sie mal ne Motivation rauszugehen :yeah:
 
Ich würde mich völlig dem Anschließen, was Nike gesagt hat...

Nach 5 Stunden sind Kitten völlig ausgepennt und freuen sich, dass jemand kommt, der Action machen könnte...

und Hunger haben sie dann vermutlich auch wieder (Futterstaubsauger 🙄)

ich fände es auch sinnig, ihnen etwas Spielanregendes hinzustellen, am Besten jeden Tag eine neue Herausforderung - du könntest das vielleicht vorbereiten und wegsperren, dann braucht dein Freund es nur noch rauszuholen. Besonders spaßig ist es natürlich, wenn im Spielkarton mit Laub oder ähnlichem auch noch Leckerlis zu finden sind.

Wenn das nicht sehr schnell zu einer Änderung führt, würde ich auch mal darüber nachdenken, ob die Kitten nicht den Rest der Nacht im Wohnzimmer verbringen sollten. Die lernen ja nun leider recht schnell, mit welchem Verhalten sie dafür sorgen können, dich und das Bett für sich zu haben - nicht dass sich da was Dummes einschleicht....

Für die paar Stunden, bis du dann wieder aufsteht, finde ich das verantwortbar.
 
naja Wohnzimmer ist schlecht, da haben sie weder Futternapf noch können sie zum Klo (um zum Klo zu kommen, müssen sie durchs Schlafzimmer)

Heute Nacht ist mein Freund ja mit mir ins Bett gegangen (so gegen 2:00) davor hab ich die kleinen wirklich dauerhaft 2 Stunden müdegespielt ^^

Haben dann beide brav im Bett geschlafen (und ich hab mir Gin gleich geschnappt, damit er bei mir liegt und nicht im Gesicht meines Freundes)

Hat meines Erachtens recht gut geklappt. Haben so bis 6:00 Uhr durchgeschlafen (wobei mein freund meinte, ien paar mal wäre er schon auf sein gesicht geklettert, hätte sich dann aber neben mich gelegt)

dann so gegen 6 haben sie spielstunde gemacht und sind durch die gesamte Wohnung gefetzt und haben die Raschelmäuse ins Schlafzimmer geschleppt. Aber das ist ja erst mal nicht sooo schlimm, schließlich haben sie zumindest nicht im Bett gerauft.
 
😀😀😀

Und ich dachte schon, ich bin die Einzige mit "nachtaktiven" Katzen....

Unsere Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, das war die einzige Bedingung, die mein Mann gestellt hat, aber die Zimmer der Töchter stehen ihnen gerne zur Verfügung....die Töchter schlafen bei offener Tür.

So gegen 22 Uhr kehrt hier meist Ruhe ein im Haus, dann legen sich auch die Katzen schlafen, eine geht zur 15jährigen Tochter, eine zur 13jährigen...und bis etwa 1 Uhr herrscht dann himmlische Ruhe.

Zwischen 1 und 2 haben die Damen meist..erstmal...ausgeschlafen und kariolen im Haus herum. Rennen die Treppen rauf und runter, gucken, ob von der Abendmahlzeit noch was übrig ist, oder rennen zu zweit in ein Zimmer, hüpfen entweder auf einer Tochter rum- oder prügeln sich in deren Bett. Solange, bis diese Tochter aufwacht, die Nase voll hat, schimpft, und beide Katzen aus dem Zimmer wirft. Tür zu.
Die Katzen...naja, die toben dann noch ein wenig im Haus herum, mitunter gehen sie dann zur nächsten Tochter...ziehen da das gleiche Spiel ab...wieder- Katzen raus, Tür zu.
Meist ist dann aber eine die andere Tür schon wieder auf, weil beide Töchter nur bei geöffneten Türen schafen können. Mitunter ist es dann wenigstens der großen Katze zu blöd geworden und die legt sich dann ins Bett der wieder kuschelbereiten Tochter schlafen.
Die Kleine tüdelt meist noch etwas vor sich, schläft dann aber auch wieder weiter.
Bis ca. 03.15.
Gegen 3.30 stehe ich für gewöhnlich auf. Das müssen die Beiden in einer inneren Uhr abgespeichert haben, entweder ich höre das Gefiepse ( die Kleine miaut nicht, die fiepst nur...) und Gemaunze schon durch den Lüftungsschacht des Ofens, der direkt neben meinem Bett ist ( und auf der anderen Seite im Flur direkt neben der Schlafzimmertür) oder ich öffne die Schlafzimmertür...rumms! Frontalangriff von vorn! Zwei aufgeregte Katzen wuseln mir um die Beine, schnurren, kieksen, was auch immer, als hätten sie mich tagelang nicht gesehen und mindestens so lange nichts mehr gefressen.

ich schlurfe in die Küche, fütterte die Katzen, und kann dann in relativer Ruhe duschen und mich anziehen.
Beim Frühstück hab ich dann schon wieder beide Katzen auf dem Schoß, die beide mit einer Hand gestreichelt werden wollen....die andere Hand brauche ich fürs Frühstück...dann toben sie noch ein wenig im Haus umher....und wenn ich das Haus verlasse, gegen 4.30, legen sie sich schlafen.

Wenn um 6.00 die nächste Person aufsteht, geht alles wieder von vorne los....🙂

Übrigens- unsere Katzen haben schnell gelernt, daß mein Mann sie zwar gerne bespielt-aber nicht auf dem Schoß haben möchte...oder so.

Sie rollen sich dann höchstens zu seinen Füßen zusammen- oder liegen hinter ihm auf der Sofalehne. Wobei dann auch sehr gerne um den Platz beim Hausherrn gerauft wird🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Birdylein
Antworten
36
Aufrufe
8K
minna e
minna e
I
Antworten
79
Aufrufe
7K
inspired_ines
I
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Inai
Inai
P
Antworten
49
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Yogie28
Antworten
17
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben