Kätzchen laut TÄ zu dünn + Futterunverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum
Linnet

Linnet

Forenprofi
Ich hatte es schon kurz in nem anderen Thread angesprochen, und dachte das reicht aber ausgerechnet jetzt zahnen beide auch noch und futtern etwas weniger.
Ich brauche Tips für einen Futterplan.

Ich habe endlich eine TÄ, die mir meine beiden Zwerge - Maine Coon mix etwas über 4 Monate alt Geschwisterpaar Kater Katze- Ende der Woche kastriert.
Bei der Voruntersuchung - bei der ich dank Covid leider vor der Tür warten musste und nicht mit zum Check up drin war- fand die TÄ beide zu dünn. Ich sollte Hills Science prescription restorative a/d füttern (Und gleich in der Praxis kaufen ) und auch ruhig Sahnequark oder Ähnliches und am besten wieder auf ein reines Kittenfutter umsteigen.

Der Kater kriegt schnell Matschekot und hatte auch schon etwas Durchfall und nach zwei negativen Kotprofilen - hab ich dann festgestellt, dass die Kittenfutter die ich versucht hatte - erst Animonda Carny Kitten, nachdem ich erfahren hab, dass das schnell Matschekot macht Premiere Meat Menu Kitten - alle mehrere Fleischsorten haben und quasi überall Rind drin ist und habe beschlossen mal Monoprotein zu versuchen.
Und siehe da, bei MjamMjam Huhn und saftiges Huhn mit Möhrchen ist alles gut.
Als Snack gibt es grad nur gefriergetrocknetes Fleisch von True Instincts aus der Hundeabteilung - das ist reines Fleisch.

Trofu hatten sie vorher zusätzlich zu Nassfutter gekriegt und bei mir noch im Spielball, aber beim ersten Giardienverdacht hab ich das sofort gelassen um ggf. die Giardien nicht zu füttern und es dann weg gelassen auch als die Ergebnisse da waren.
Das hatte ich beim TA auch so gesagt. Ich hab jetzt erstmal abgelehnt- ich halte nicht viel von Hills und auf der Dose stand nur mit Huhn was für mich zusätzlich noch nach weiteren Fleischquellen klingt - und bis Ende der Woche kann ich absolut keinen Durchfall gebrauchen, die sollen ja top fit in ihre OP. Durfte dann auch erstmal ohne Diätfutter gehen.

Aber wenn die zwei wieder halbwegs fit sind sind ja Feiertage also würde ich gerne schon jetzt nen Plan haben wie ich weiter füttere und genug auf Vorrat im Haus haben- hab ne Lieferung von 18 800g Dosen Mjamjam saftiges Huhn mit Möhren unterwegs - vertrautes Futter sollte ich also genug haben.

Wie probiere ich bei einem Kater mit Unverträglichkeiten am besten neue Futters aus? Ich würde gerne mehr als eine Fleischsorte füttern, da ich mir Sorgen um die einseitige Ernährung mache, aber wenn ich untermische dann mische ich ja wieder und gebe kein Monoprotein - hab einmal ne Dose Mjamjam Huhn und Lachs gefüttert weil lokal seine Sorte ausverkauft war und die online Lieferung noch nicht da war - bam Durchfall beim Kater. Ente und Möhrchen gab etwas pupsen aber festen Kot.
Der Katze kann ich soweit alles geben - nur klaut er gerne an ihrem Napf plus es soll ja immer Futter da stehen daher würde ich gerne weiter beiden das Gleiche geben.
Ente mit Möhrchen sollte gehen, aber dann bin ich ja immernoch bei Geflügel .. wie würdet ihr sowas testen und welche Fleischsorten würdet ihr probieren?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uh soviel Text und die Hälfte vergessen.
Ich mache jetzt doch nen Thread, weil ich Sorgen habe, die TÄ verunsichert mich mehr, wenn sie in der Woche nicht genug zugenommen haben.
und beide mäkeln gestern und heute etwas und ein Blick ins Maul zeigt kleine Zähnchen, die grad durchbrechen. Also rechne ich noch mit etwas mehr mäkeln.

Ich füttere quasi all you can eat aber wir arbeiten noch dran, da alles was länger als ca. zwei Stunden liegt auch mit Schuss Wasser nur noch zum im Napf oder auf dem kleinen Teller rumschmieren ist füttere ich derzeit so das etwas - aber nicht allzuviel - übrig bleibt dafür aber 5-8 Mal am Tag frisch.
Es gibt MjamMjam wie erwähnt und ich füttere zwischen 700-900g täglich.
Beide nehmen auch stetig zu.
Der Kater, Pippin wog am 27.11 2,3kg und am 10.12. Immerhin 2,7kg. Merry wog am 27.11 1,6kg und hatte am 10.12 etwas weniger zugenommen, aber auch 1,9kg auf der Waage.
Ich dachte eigentlich das sei eine gute Zunahmerate und da die beiden aus nem 10 Kittenwurf stammen sind sie halt leicht hinterher.

Mir wäre vor allem wichtig wie ich umstelle und was am besten als nächste Sorte dran kommt.
Einfach - sagen wir MjamMjam Pferd füttern und wenn es nur Matschekot ist ruhig für drei Tage um zu gucken ob es besser wird? Untermischen und doch Proteinquellen mixen?

Außerdem würde ich mich über zunehm Tipps freuen für einen Kater mit empfindlichem Magen - möchte auf keinen Fall Hills füttern oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hills enthält glaube ich Getreide - in dem Fall würde ich das auch nicht füttern.
Mit Sahnequark und generell Milchprodukten wäre ich auch vorsichtig.
Zur Gewichtzunahme würde ich eher schauen, ob sie Rinderfettpulver vertragen. Wobei 10g pro Tag eine ausreichende Zunahme ist, und die haben sie ja im Moment.
Ich würde über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen eine Marke und eine Sorte füttern - dafür eignet sich am besten die Sorte Pferd (gut allergikergeeignet) von Mjamjam oder Känguru oder Schaf von Catz Finefood.
In deinem Fall, da sie es im Moment bekommen und vertragen, würde ich bei Mjamjam Huhn bleiben und in ca drei Wochen Teelöffel weise Mjamjam Pferd untermischen, auch wieder über ein paar Wochen beobachten.
Dann kann überlegt werden, eine weitere Marke Monoproteinfutter dazu zu nehmen wie eben das Catz Finefood purr.

Ich kenn jetzt den anderen Thread nicht, deshalb: Wurde denn ein Kotprofil gemacht? Wenn nicht, würde ich erstmal das nachholen und dann weiterschauen. Die Aussage mit dem Sahnequark kapier ich nun gar nicht. Katzen sind doch laktoseintolerant? Das macht doch dann erst recht Dünnpfiff?!

Siehe erster Post in diesem Thread - zwei Kotprofile, beide negativ auf Giardien und die üblichen Verdächtigen. Er hatte auch nur drei Tage Durchfall 1x vorm ersten Kotprofil und 2 Geschäfte nachdem ich Huhn und Lachs gefüttert habe. Sonst war halt Matschekot bzw das letzte Ende vom Kot matschig bis ich auf MjamMjam umgestiegen bin. Das zweite Kotprofil war weil ich Sorgen hatte, dass das erste evtl falsch negativ war da man da soviel von hört und er nur Matschekot hatte. Also kein massiver Durchfallkandidat - Nach dem zweiten Negativen Kotprofil hab ich es mit Monoprotein Huhn versucht und das klappte dann auch recht schnell .

Gegen ansteckendes spricht auch dass seine Schwester genau einmal Durchfall hatte und da sie die Packung Leckerli geklaut und gefressen hatte war ich da nicht überrascht- ganz leicht Matschekot hatte sie nach Huhn mit Lachs auch - aber sonst hab ich bei ihr noch null Probleme gehabt

TA und Futterkunde halt - da wurde sofort Hills Science rausgeholt und als das abgelehnt wurde dann von Sahnequark geredet der ja angeblich keine Laktose hat.Ich bin selber Laktose Intolerant und doch Quark hat Laktose - hab ich also auch ignoriert. Auch wenn ich auf die Ernährungstipps vom TA nix gebe bin ich doch besorgt.

Eben weil sie sagt zu dünn für ihre Größe/ Körperbau und ich hab keinen Plan ob sie recht hat.
Nachbars Katze wiegt ausgewachsen nicht mehr als Pippin und ich hatte so lange Hunde dass ich mir nicht sicher bin - erschwerend kommt dazu, dass der Mix es schwer macht zu sagen wiegroß die werden und was sie wiegen sollten und ob such da noch was auswächst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn ich jetzt aber dann in einer Weile wenn sich die zwei von der Op erholt haben Pferd Löffelweise unter das Huhn mische bin ich doch wieder aus Monoprotein Fütterung raus ? Ich dachte da geht es darum, dass man den Magen eben nicht mit einer Mischung aus Fleischsorten belastet?

Werbung:
Doch, das klappt ganz gut: Quark, Hüttenkäse, laktosefreie Sahne, Butter, Ziegenmilch, pflanzliche Fette, sofern die Katze sie verträgt. Parasiten sollen parallel ausgeschlossen werden.

Unser Caspar war der leichteste aus seinem Wurf. Ich habe zusätzlich noch Bierhefe über das Futter gestreut und später auch Rinderfettpulver. Aber bei sensiblen Katzen kann genau das eine Unverträglichkeit auslösen.

Monoprotein ist bei Sensibelchen immer gut. Ich vergleiche es gerne mit Schonkost. Es entlastet die Verdauung, auch wenn Futtermittelunverträglichkeit oder -allergie nicht das ursächliche Problem sind und man noch weiter forschen muss.

Exotische Sorten wie Pferd, Känguru, Schaf, ja sogar Schwein! würde ich vorerst weg lassen und mir diese für eine eventuell notwendige Ausschlussdiät aufbehalten.

Hier werden hauptsächlich Rind und Huhn nicht vertragen.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Parasiten wurden in zwei Kotprofilen ausgeschlossen-
Aber Quark hat doch Laktose oder nimmst du laktosefreien?
Meine Laktoseintoleranz haut auch bei Quark und Butter zu

Wie wechsle ich denn Fleischsorten am besten bei Monoprotein Fütterung ?

Wir haben nicht löffelweise umgestellt, sondern sind immer ein paar Tage bei einem Monoprotein geblieben.

Wenn ich die Zeitspanne zwischen 27.11 und 10.12 nehme sind das ja bloß 13 Tage Pippin hat in der Zeit 30g am Tag zugelegt (und zwischen dem Wiegen davor und dem von 27.11. lag er in Durchschnitt auch bei über 25g am Tag.
Merry hat zumindest 23g im Durchschnitt täglich zugelegt und beim Wiegen davor einen Durchschnitt von 20g gehabt.
Was ist denn gesundes Zunehmen bei Kätzchen in dem Alter - ich finde immer nur für jüngere 10g am Tag.
Ich dachte ehrlich mit dem Tagesschnitt lägen sie gut. Selbst Aufbaudiäten beim Menschen haben ja nen Limit nachdem es nicht mehr gesund ist mit der Zunahme

Jetzt bin ich aber voll verunsichert. sind sie denn zu dünn?
CD8B3790-6D3F-4BA0-A9A4-6A349981F5E0.jpeg
AA5B78EB-B655-4A63-BAF5-3CE70B28A9F4.jpeg
CD8B3790-6D3F-4BA0-A9A4-6A349981F5E0.jpegAA5B78EB-B655-4A63-BAF5-3CE70B28A9F4.jpeg

Du hast zwei Baustellen: Matschekot und der TÄ nach ein etwas zu geringes Gewicht. Wenn sich durch eine Futterumstellung die Verdauung reguliert, dann werden sie vermutlich alleine dadurch auch weiter gut zunehmen.

Wenn die Verdauung soweit passt, wird weiter nicht viel passieren, sollten sie Quark & Co nicht vertragen. Dann lässt man es weg.

Wir haben ehrlich gesagt nur auf laktosefreie Sahne geachtet. Darüber hinaus, was der Kühlschrank so hergab.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Verdauung passt seit dem 28.11 , mit einer 12- 24 Stunden Ausnahme nachdem ich Huhn mit Lachs gefüttert hatte, - auch vorher schon haben beide zugenommen (Durchschnittlich 20+g pro Tag ) abgenommen hat keiner von beiden.
Wie gesagt, der Wurf war riesig mit 10 Kitten und Merry ist eine der kleinsten gewesen, wenn auch nicht die Kleinste.
Zusätzlich sind die zwei Teilhandaufzuchten, da die Mutterkatze nicht genug Milch für 10 produziert hat und zugefüttert wurde mit Flasche.
Ich weiß nicht mal sicher ob sie zu leicht sind - Pippin ist grad mehr Beine als sonst was - aber ich traue mir auch nicht zu einzuschätzen ob sie zu dünn sind.
Bis auf die Katze vom Nachbarn gibt es nur große Brecher in meiner Bekanntschaft - oder Wollknäuel Katzen -bei Hunden wäre es was anderes aber Katzen fehlt mir noch der Blick für
Und mir fehlt der Überblick was ein gesundes Zunahmegewicht bei Kätzchen ist - s Post weiter oben für was da so an Durchschnittswerten ist

Langfristig sorge ich mich um zu einseitige Ernährung bei nur Huhn und mögliche Lieferengpässe, kurzfristig darum ob und wie ich zufüttern kann umdas Gewicht ggf. noch hoch zu drücken ohne seinen empfindlichen Magen zu verstimmen - wobei auch das kurzfristig erst nach der Kastration Thema wird. Ich riskiere den schwer erkämpften Kastrationstermin nicht mit Verdauungsexperimenten - da dann aber Feiertage sind wollte ich schon nen Plan haben und die passenden Zutaten im Haus, weshalb ich jetzt schon frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich mir was das Gewicht angeht gar keine Gedanken machen und auch nicht speziell päppeln, wenn sie weiterhin gut zunehmen (und das tun sie ja bisher). Das sind Kitten, die dürfen im Wachstum auch mal dünn sein, dann sind sie irgendwann mal ne Kugel auf vier Beinen um dann wieder zu wachsen und schlanker zu werden. Ich würde da nichts krampfhaft drauffüttern, gerade auch wegen der Belastung für die Gelenke. Hochwertiges Nassfutter ad lib und gut ist.
Päppeln würde ich wirklich nur, wenn sie kein Gewicht zulegen oder sogar abnehmen.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Polayuki und Rickie
Bei Katzen ist es wie bei Menschen; manche vertragen ihr ganzes Leben lang Laktose, andere nach dem Kleinkindalter nichts mehr.
Die Tabelle finde ich mal ganz interessant:

Laktosegehalt von Lebensmitteln - Überblick | Doppelherz

Bei Kuhmilch spielt allerdings noch die Fettbeschaffenheit eine große Rolle, die bei Ziegen-, Esels- oder Kamelmilch eben eine viel besser verträgliche ist, sowohl für Katz' als auch für Mensch.

Hast Du mal Heilerde versucht? Bei nachweislich negativem Kotprofil kann die, wenn es um Unverträglichkeit von Futterwechsel, Reizmagen/-darm, Streß, Sodbrennen (haben das Katzen auch?) sehr hilfreich sein, von Matschkot wegzukommen.
Eine andere Option wäre Perenterol, das ist Heilhefe und baut die Darmflora schonend auf.

• Like
Reaktionen: racoon20
Wie gesagt, der Wurf war riesig mit 10 Kitten und Merry ist eine der kleinsten gewesen, wenn auch nicht die Kleinste.
Zusätzlich sind die zwei Teilhandaufzuchten, da die Mutterkatze nicht genug Milch für 10 produziert hat und zugefüttert wurde mit Flasche.

DIESEN Satz sollte man mal immer als Warnbeispiel angeben, wenn jemand mal süße Kittiiieees haben will.

Sieh mal hier, so pi mal Daumen ist das recht gut, wobei es halt immer auch individuelle Unterschiede gibt, auch können die spontanen Sprünge in der Gewichtszunahme etwas verschoben sein.

Kitten-Gewichtstabelle – Fressnapf-Ratgeber | FRESSNAPF

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
DIESEN Satz sollte man mal immer als Warnbeispiel angeben, wenn jemand mal süße Kittiiieees haben will.

Sieh mal hier, so pi mal Daumen ist das recht gut, wobei es halt immer auch individuelle Unterschiede gibt, auch können die spontanen Sprünge in der Gewichtszunahme etwas verschoben sein.

Kitten-Gewichtstabelle – Fressnapf-Ratgeber | FRESSNAPF

Ich finde die Tabelle grundsätzlich okay, aber nur bis zu einem Alter von ca. 8 Wochen. Darüber hinaus entwickeln sich Kitten so individuell, dass die Orientierung an diesen Werten meistens nur zur Verunsicherung führt.

Beispiel: Laut dieser Tabelle sollten sowohl männliche als auch weibliche Kitten mit 12 Wochen bereits 1680g wiegen.

Wenn ich das mal mit der Entwicklung unserer kleinen Pflegis von diesem Jahr vergleiche hat niemand dieses Gewicht erreicht. Nicht einmal die Kater.
Die Kitten lagen mit 12 Wochen alle zwischen 1200 und 1500g.

Minerva hat aktuell mit 5 Monaten knapp über 2kg. Wenn ich mir die Tabelle ansehen wäre sie damit fast 1kg zu leicht, was aber kompletter Unsinn ist, weil sie eben einfach eine kleine und zierliche Katze ist, die wahrscheinlich auch ausgewachsen nicht mehr als 3kg wiegen wird.

Ich versuche daher jede unserer Katzen und vor allem auch die Pflegekitten individuell zu betrachten. Solange sie 1. fressen, 2. zunehmen und 3. aktiv sind bin ich vollkommen zufrieden 👍

• Like
Reaktionen: Kayalina
Werbung:
bohemian muse,
da stimme ich Dir zu. Man muß halt sehen, wie die Katzen von der Statur her sind.
Wir hatten mal eine Maine Coon, die hat mit Ach und Krach 2 kg auf die Waage gebracht und war schon sehr alt.
Die Standard-Maine-Coon würde ich jetzt vom Gewicht her auch nicht mit einer Orientalin vergleichen. Aber die Tabelle gibt halt Aufschluß, wie die Entwicklung von der Tendenz her aussehen sollte. Dinge wie Zahnwechsel und eventuelle Krankheiten spielen ja auch noch zusätzlich rein. Ein guter oder schlechter Start ins Leben kann u.U. lebenslange Folgen haben.

Mir ging es mehr darum, daß 10 g pro Tag/100 g pro Woche für die ersten Monate ganz OK sind, das ist ein guter Richtwert, nach den ersten 3 bis 4 Monaten fände ich das aber etwas dürftig. Was auch wieder nicht stimmt, wenn man so einen Behelfskater hat wie Ramses einer ist, der bleibt für immer ein Gartenzwerg. 😉

• Like
Reaktionen: racoon20
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Kater nur mal 3 Tage Matschekacki gehabt?
Dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Wenn man das Futter umstellt, braucht das Gedärm manchmal ein bisschen um da hinterher zu kommen. Und auch sonst kann es bei Kitten auch einfach mal so Matschekacki geben.

Wenn das nicht länger anhaltendes Matschekacki oder richtiger Durchfall wird, würde ich mir da gar keine Gedanken machen und weiter ganz normal füttern.

• Like
Reaktionen: Rickie
Darf ich mal fragen, wie Du zu den Hübschen gekommen bist? Maine-Coon-Mixe ( hätte ich jetzt anhand der Fotos nicht erkannt ) und soviele Kitten, die die Katzenmama versorgen mußte.