Vor allem weil ich keine Inzestbabies will und die bis Kastration ja dann knapp 4,5 Monate alt sind- also schon die Gefahr besteht, dass ich ungewollt Babies produzieren könnte und grad wo sie so zierlich und klein ist und noch keine 2kg wiegt wäre das auch für sie ein massives Risiko zu warten von den Risiken möglicher Inzestkitten wollen wir gar nicht reden.
Ich hätte die beiden lieber längst schon kastriert aber ich hatteso massiv Schwierigkeiten hier einen TA zu finden der das macht.
Frühkastration ist wirklich inzwischen Stand der Forschung- auch wenn man es mehr bei internationalen Forschungserkenntnissen sieht als bei deutschen, ich habe allerdings viele Amerikanische Freunde inklusive einer Tiermedizinerin, die mir viel Literatur dazu geschickt hat - vorher in der Planungsphase hatte mir auch eher 16-18. Wochen als richtiger Zeitpunkt gelegen - nach einlesen wollte ich die zwei gerne so um die 14-15 Woche Kastriert sehen - jetzt sind sie doch etwas älter aus organisatorischen Gründen.
Meine Mutter war auch immer bei veralteten Ansichten zur Kastration so durften unsere beiden Hauskatzen in den späten Achtziger/ frühen Neunzigern beide einmal Werfen bevor sie kastriert wurden, und sie hat auch bei unserem Hund die Kastration rausgezögert bis dieser Acht Jahre alt war und dank einer Entzündung die ganze Gebärmutter raus musste, weil eigentlich sollte die (reinrassig mit guten Papieren) auch einmal werden - hat sich zum Glück nie ergeben da sie nicht jagdtauglich war und keiner der Rassezüchter seinen Rüden drauf gelassen hätte ohne gute Prüfungsergebnisse, da es sich um eine echte Gebrauchshunderasse handelte.
Die Fressnapf Liste kenne ich, demnach liegt Pippin gut im Rahmen, Merry ist allerdings mit 1,9 kg ziemlich hinter dem soll.
- Oh Poldi was für ein schöner Sternenkater - allerdings sieht er meiner Merry ähnlich - Pippin hat die schwarze Nase, Merry die weiße.
- hier hat übrigens trotzdem die Katze die Hosen an und ist der größere Raufbold.
- zum Kot, wir hatten drei Wochen lang ständig Matschekot beim Kater aber nur dreimal echten Durchfall. Allerdings kamen die mit Animonda Carny Kitten als ihrem gewohnten Futter was ja bekanntlich leicht zu Matschekot führt und dann habe ich gewechselt zu Premiere Meat Menu Kitten, und dann als ich nach weiteren Ursachen gesucht habe auf MjamMjam Huhn und saftiges Huhn mit Möhrchen - was hier der Favorit ist, weil sowohl Animonda als auch Premiere mehrere Fleischsorten pro Dose mischen und ich es mal mit einer Sorte probieren wollte. Zeitgleich natürlich Ursachenforschung mit TA aber nach zwei negativen Kotprofilen von Sammelkot und nachdem er bei Mjamjam Huhn keinen Matschekot hat und wir nur einen Rückfall hatten als mir die guten Sorten ausgingen und ich ihnen einen Dose MjamMjam Huhn mit Lachs gegeben habe, gehen sowohl der TA (nicht der der jetzt kastriert, hab erst später einen gefunden der das macht und war erst woanders) als auch ich davon aus dass er das Futter einfach nicht vertragen hatte.
Auf Dauer muss aber mehr her, dass er frisst und ich habe auch nach einlesen hier halt Fragen zu wie ich Futtersorten wechsle zwischen Monoproteinen ohne doch mehrere Fleischsorten auf einmal zu füttern.
Mjamjam ist hier vor Ort öfter ausverkauft und was wenn ich ihre Sorten mal länger nicht kriege oder Mjamjam sie aus dem Programm nimmt oder die Rezeptur ändert ? An Mjamjam Kitten trau ich mich zB nicht ran weil es Lachsöl hat und beide auf Lachs empfindlich reagiert haben.
Ich muss also irgendwie nach der Kastration mehr Sorten und ggf Marken einführen.
Plus nur Huhn ist doch sehr einseitig und auf lange Sicht sicher auch nicht gut - wie gesagt ich weiß nur nicht WIE ich am Besten mehr Abwechslung rein bringe ohne seine Verdauung zu gefährden