Kätzchen näßt im Schlaf

• Themenstarter Themenstarter noisette
  • Beginndatum Beginndatum
N

noisette

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Kätzchen, das jetzt 14 Wochen alt ist. Sie ist vom ersten Tag, als ich sie hatte, sauber gewesen und benutzt ihr KaKlo ganz brav, aber seit einigen Wochen habe ich mehrmals die Stelle, wo sie geschlafen hat, naß gefunden.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt sich das irgendwann, wie bei Kindern? Kann man mit Erziehung irgendwas dagegen tun?

Natürlich versteht sie nicht, dass sie es war, wenn ich sie im Anschluss darauf hinweise, daher bin ich etwas ratlos... Ich habe die Wohnung ziemlich Kätzchen freundlich gestaltet, in dem nichts mehr erreichbar ist, das kaputt gemacht werden kann, usw., möchte aber dann doch gerne Sofa und Bett schützen. Momentan mache ich's Schlafzimmer zu, wenn ich nicht da bin und breite eine alte Plastikdecke übers Sofa, aber auf Dauer ist das nichts.

Danke für eure Ideen!

A

Werbung

Hallo noisette,

nein, es ist nicht normal, daß eine Katze im Schlaf unter sich macht. Schon gar nicht, wenn sie vorher problemlos ihr Kaklo benutzt hat. Mit "Erziehung" kommt man da garantiert nicht weiter, du solltest deine Katze einem TA vorstellen. Evtl. auch vorher Urin auffangen, damit er untersucht werden kann.

Allg. noch ein paar Fragen: lebt die Katze allein bei dir? Soll sie Freigänger werden oder Whg.katze bleiben?

Gruß
Jubo

Ist das ein bekanntes Problem?

du solltest das untersuchen lassen, von einem tierarzt.

Kann man mit Erziehung irgendwas dagegen tun?

eindeutiges nein.
wenn es körperliche ursachen hat, sowieso nicht.
daher einmal zum tierarzt bitte.

Natürlich versteht sie nicht, dass sie es war, wenn ich sie im Anschluss darauf hinweise, daher bin ich etwas ratlos...

sie würde auch nicht verstehen, wenn sie es mit absicht machen würde, jede unsauberkeit hat ihre gründe, sowas wie ein darauf hinweisen, versteht kein tier.
man muss die ursache finden und das problem beheben.
das einzige wie man erzieherisch eingreifen kann, ist, das tier immer wieder ins klo setzen und viel loben.

möchte aber dann doch gerne Sofa und Bett schützen. Momentan mache ich's Schlafzimmer zu, wenn ich nicht da bin und breite eine alte Plastikdecke übers Sofa, aber auf Dauer ist das nichts.

ja im grunde hilft dann nur ein überwurf, den haben die meisten hier.
gibts denn ausreichend kratzmöglichkeiten für das miezchen ?

oft werden die möbel auch eher in ruhe gelassen, wenn ein spielkamerad vorhanden ist, da sich die energie dann aufeinander konzentriert als auf die möbel 🙂

Mit Erzieung hat das nichts zu tun.
Wenn sie im Schlaf Urin verliert hat das eine Organische Ursache und muß vom TA ageklärt werden.

Ok, ich werde das also mit der Tierärztin abklären. Meint ihr, dass das eilig ist? Hat die Kleine u.U. Schmerzen oder was, von denen sie mir nichts erzählen kann?

Wir waren am Freitag zum Impfen und Chippen beim Tierarzt und haben in vier Wochen nochmal den Boost-Termin. Und ich habe Freitag die Tierärtzing so gelöchert mit Fragen, dass ich am Ende die letzte Frage doch vergessen habe :-(

Außerdem war in den letzten Tagen nichts mehr, nur kam ich wegen beruflicher Stress erst gestern dazu, mich um Foren zu kümmern...

Mit "darauf hinweisen" meinte ich übrigens auch nur, dass ich sie das einzige Mal, wo sie woanders gemacht hat (ich war im Stress und wollte das KaKlo am übernächsten Tag sauber machen...), sie sofort gefangen habe und ins KaKlo gesetzt habe. Mir ist klar, dass es nachträglich nicht geht.

Kratzmöglichkeiten fehlen ein wenig noch. Sie hat ein Kratzbaum, den sie aber nur zum Spielen verwendet, und ein kleines Kratzbrett. Aber bei meinen Eltern hat sie sich über die billige IKEA-Teppiche gefreut und ich werde ihr sowas besorgen. Danach hoffe ich ihr beibringen zu können, dass sie an meine Stühle nicht rangehen soll ;-)

Das Kätzchen ist auch momentan allein und ist eine Wohnungskatze, aber ich bin am Überlegen, ob ich ihr ein Spielkamerad im Herbst mit dem nächsten Wurf zugeselle, vor allem weil es ein Siam-Mix ist (s. meine Frage im Unterforum), ich aber auch nicht den ganzen Tag da sein kann. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ichs packe, da ich doch immer wieder unterwegs bin. Der Plan war, sie mitzunehmen, aber mit zwei Katzen wird das doch nochmal viel mehr Arbeit :-/

Also,gerade wenn du viel unterwegs bist,solltest du ihr einen Spielkameraden dazu holen!und das am besten so schnell wie möglich!!!!
Und ganz ehrlich,...2 Katzen machen wirklich nicht viel mehr "arbeit",als 2....ganz,ganz,ehrlich....:zufrieden:

Werbung:
Mit "darauf hinweisen" meinte ich übrigens auch nur, dass ich sie das einzige Mal, wo sie woanders gemacht hat (ich war im Stress und wollte das KaKlo am übernächsten Tag sauber machen...), sie sofort gefangen habe und ins KaKlo gesetzt habe. Mir ist klar, dass es nachträglich nicht geht.

Am übernächsten Tag? Wie oft säuberst du das Klo? Hast du nur ein Klo? Katzen sind sehr reinliche Tiere, da kannste nicht erwarten, dass sie in ein zugesch... Klo gehen. Echt nicht. Normalerweise sollte man das Klo 2 Mal täglich von Häufchen und Klumpen (bei Klumpstreuverwendung) befreien...

Das Kätzchen ist auch momentan allein und ist eine Wohnungskatze, aber ich bin am Überlegen, ob ich ihr ein Spielkamerad im Herbst mit dem nächsten Wurf zugeselle, vor allem weil es ein Siam-Mix ist (s. meine Frage im Unterforum), ich aber auch nicht den ganzen Tag da sein kann. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ichs packe, da ich doch immer wieder unterwegs bin. Der Plan war, sie mitzunehmen, aber mit zwei Katzen wird das doch nochmal viel mehr Arbeit :-/

Gerade weil du nicht da bist, braucht es ein Zweitkätzchen! Dringend...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen. Im Gegenteil. Da sie sich viel miteinander beschäftigen, spielen, toben, schmusen etc. kannst du auch mal ruhigen Gewissens außer Haus sein o. ä.

Katzen sind Revierbezogen und sollten nicht durch die Gegend geschleppt werden.

Also, bist jetzt waren wir einmal bei meinen Eltern, und sie hat es genossen! Auch mit unseren zwei Katern hat sie sich gut angefreundet - erst angefaucht und dann immer näher dran gegangen, bis sie schließlich gute Freunde waren 🙂

Also,gerade wenn du viel unterwegs bist

Es ist halt eine Frage, was "viel unterwegs" heißt! Ich arbeite momentan von zu Hause aus, muss halt dreimal die Woche zwei-drei Stunden in die Uni, und muss halt sonst einkaufen gehen und so. Mit "viel unterwegs" meinte ich eher, dass ich alle paar Wochen meine Eltern besuche, und das für einige Tage, aber ich nehme sie dann eben mit. Da kommt sie auch in den Genuss eines Gartens, ich glaube schon, dass das ihr Gefallen wird.

Am übernächsten Tag? Wie oft säuberst du das Klo? Hast du nur ein Klo?

Ich meinte Komplettersatz. Es war kein Klumpenstreu, die habe ich zwar jetzt, aber unter 12 Wochen soll man die nicht nehmen, damit die Kätzchen sie nicht aufessen und sie nicht im Magen quillt. Den Kot (+ neuerdings die Klumpen) entferne 1-2 Mal am Tag, nur da hat's ein wenig nach Urin gerochen und hätte halt schneller ersetzt werden können. Mit dem Klumpenstreu geht das jetzt auf jeden Fall einfacher. Aber jetzt haben wir auch Semesterferien, mein jährlicher Super-Stress ist bis nächstes Jahr in Mai vorbei und ich kann immer rechtzeitig ran 🙂

Und ja, ich habe nur ein Klo, weil ich nur ein großes Zimmer habe + Bad und Küche. Da habe ich eben eher Bedenken, dass die 48 qm der Kleinen nicht reichen, deswegen zögere ich, noch eine zweite Katze dazuzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich eben eher Bedenken, dass die 48 qm der Kleinen nicht reichen

48 qm reichen völlig für Zwei ... im Gegenteil ... eine findet mehr zum zerstören, aus Langeweile und zwei finden mehr zum spielen zu zweit, nämlich den Gefährten ... oder nen doofen Karton mit Raschel drin und Tatzenlöchern zum rumtatzen ... oder so ... und ... und ...

Les mal bitte hier alles, was Alleinekittens und den Vorteil von Zweien betrifft.

Ab und an mal in den Garten langt nicht zur Unterhaltung.
Katzen leben von jetzt auf jetzt und gleich und alles hinterlässt Spuren im kleinen Katzenhirn ... und die/der völlige Fremdsprachige Dosi kann das niemals bieten.

Oh bitte, wenn du ein Siamkitten hast, bitte bitte bitte hol so schnell wie möglich ein weiteres Siam Kätzchen dazu. Eines allein ist schlimm aber bei dieser Rasse ist es ganz ganz grob schlimm. Sie braucht einen Partner sonst ist sie unglücklich.

Du wirst sehen wie toll das für sie und für dich ist.

(kann mal jemand den Beitrag suchen wo ein Siamkitten mit einem anderen vergesellschaftet wurde und nach 10 Minuten lagen die beiden eng umschlungen da und waren ein Herz und eine Seele und nur noch glücklich)

Und mit dem verreisen, schau ob das deiner Katze wirklich gut tut und ob sie es mag. Und auch mit dem draußen laufen lassen, wenn du ihr das nicht dauernd bieten kannst solltest du das lassen, sie wird furchtbar unzufrieden wenn sie es kennen und lieben lernt und dann nicht dauerhaft haben kann.

Zu deinem ursprünglichen Problem, nein es reicht nicht in 4 Wochen den Tierarzt danach zu fragen warum das Kätzchen beim schlafen Urin verliert, das solltest du unbedingt in den nächsten Tagen angehen!!!

Und sei nicht böse aber ich glaube du hast nicht die mega-super-Katzenerfahrung, maches was du schreibst würde keinem Katzenmenschen so einfallen. Lies dich hier bitte weiter schlau, du kannst im Sinne deiner Katze hier viel lernen. Und frag wenn du was wissen willst BITTE.

Wie heißt die Maus, wo sind Bilder, übrigens.

Oh je, jetzt mache ich mir doch Sorgen. Ich habe jetzt einen Termin bei der Tierärtzin am Donnerstag morgen, aber die Kleine hat heute 400ml getrunken! Ok, es ist heiß und wir haben alle Durst, auch die Tiere, aber trotzdem! Je mehr ich ihr hinstelle, umso mehr trinkt sie, und jeden Tag mehr, das beunruhigt mich...

Und sei nicht böse aber ich glaube du hast nicht die mega-super-Katzenerfahrung,

Na sagen wir mal so, seit dem ich 11 bin, haben wir zu Hause immer Katzen gehabt, aber nur die erste war unsere eigene und kam als Kätzchen... Die nächsten waren alle Zugelaufene, die meine Mutter gefüttert hat, weil sie so mager aussahen, und die dann geblieben sind, aber mein Vater hat sie nie wirklich akzeptiert - sie mussten draußen übernachten bzw. durften im Winter in den Heizkeller. Und alle, auch die erste, sind immer in den Garten aufs Klo gegangen, es gab kein KaKlo im Haus und sie haben sich immer gemeldet, wenn man die Tür aufmachen sollte... Daher habe ich in dieser Hinsicht gar keine Erfahrung.

Mich dem Spielgefährten schaue ich mich im Moment um...

Die Bilder sind da:
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/68748-wie-wuerdet-ihr-diese-katze-bezeichnen.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(kann mal jemand den Beitrag suchen wo ein Siamkitten mit einem anderen vergesellschaftet wurde und nach 10 Minuten lagen die beiden eng umschlungen da und waren ein Herz und eine Seele und nur noch glücklich)

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/68061-die-gluecklichste-katze-der-welt.html

Wenn diese Bilder nicht für sich sprechen, dann weiß ich es auch nicht :pink-heart:

Oh je, jetzt mache ich mir doch Sorgen. Ich habe jetzt einen Termin bei der Tierärtzin am Donnerstag morgen, aber die Kleine hat heute 400ml getrunken! Ok, es ist heiß und wir haben alle Durst, auch die Tiere, aber trotzdem! Je mehr ich ihr hinstelle, umso mehr trinkt sie, und jeden Tag mehr, das beunruhigt mich...

Das würde mir auch Sorgen machen. Vielleicht ist etwas mit den Nieren nicht okay? 😕
Bitte lass es schnellstmöglich von deiner TÄ kontrollieren. Ich würde sie auch noch mal anrufen und den Fall mit dem Trinken schildern. Vielleicht kannst du ja dann heute schon hin...
Fütterst du Nafu oder Trofu?
Bitte gib ihr nur Nafu, damit du ihre Wasserzufuhr unterstützt. Sie scheint z.Z. ja sehr viel davon zu brauchen. Trofu wäre da eher kontaproduktiv.
Ich drück die Daumen, dass die Kleine schnell wieder fit wird und es nichts schlimmes ist. Sie ist übrigens bildhübsch:pink-heart:

Danke Kristin, genau den Beitrag habe ich gesucht. 🙂

400 ml trinken hört sich nicht gut an, schildere das bitte deiner Tierärztin. Könnte Diabetes sein, muß aber nicht. Und falls ja kann man das bei Katzen inzwischen ganz gut behandeln.

Ein Kätzchen mit 14-15 Wochen und schon Diabetes? 😕

Zugvogel

Ein Kätzchen mit 14-15 Wochen und schon Diabetes? 😕

Zugvogel

Eva bei Menschen gibt es auch zwei Formen von Diabetes, eine die bei älteren Menschen auftritt und durch Ernährung und Lebensführung mit beeinflußt wird und es gibt die juvenile Form die schon bei Babys auftreten kann.
Ich bin nicht der Fachmann für Diabetes bei Katzen aber das viele trinken und pinkeln im Schlaf hört sich für mich so an als konnte es Diabetes sein.

Ich habe morgen einen Termin beim TA, habe trotzdem gerade angerufen, die Dame an der Rezeption hat einen TA gefragt, und er sah keine Eile. Ich gehe also morgen hin. Gestern konnte ich aber die ganze Nacht nicht schlafen :sad:

Gibt's bei Katzen nur Typ II Diabetes, kein Typ I? Na ja, wollen wir ja hoffen, dass es das nicht ist. Heute hat sie übrigens schon 100ml hinter sich.

Werbung:
Danke Kristin, genau den Beitrag habe ich gesucht. 🙂

Gern geschehen :smile:

Ich habe morgen einen Termin beim TA, habe trotzdem gerade angerufen, die Dame an der Rezeption hat einen TA gefragt, und er sah keine Eile. Ich gehe also morgen hin. Gestern konnte ich aber die ganze Nacht nicht schlafen :sad:

Ich könnte an deiner Stelle auch nicht schlafen.
Hat eure TÄ denn heute keine "normale" Sprechstunde? Oder eventuell ein ander TA in der Nähe?
Ich würde an deiner Stelle lieber heute schon gehen bei solchen Mengen an Wasser. Einfach um auch für mich Gewissheit zu haben.

Eva bei Menschen gibt es auch zwei Formen von Diabetes, eine die bei älteren Menschen auftritt und durch Ernährung und Lebensführung mit beeinflußt wird und es gibt die juvenile Form die schon bei Babys auftreten kann.
Ich bin nicht der Fachmann für Diabetes bei Katzen aber das viele trinken und pinkeln im Schlaf hört sich für mich so an als konnte es Diabetes sein.
Ich kenne mich mit Diabetes in der Humanmedizin etwas aus, und da gibts zwei Typen.
Natürlich gibts Kinder, die sehr bald dieses Stoffwechselleiden zeigen, doch daß das auch bei so jungen Katzen ist, war mir nicht bekannt.

Diabetes wird zum großen Teil als Autoimmunkrankheit angesehen, die sich aber nach dem Ausbruch auch in den Genen manifenstieren kann, also vererblich wird.

Zugvogel

Vielen, vielen Dank für den Link! Auch wenn er mich nicht gerade erleichtert :-(

"Common symptoms of feline diabetes include excessive thirst and urination, weight loss, laziness and a seeming weakness of the back legs or clumsiness."
"Häufige Symptome von Diabetes bei Katzen sind übermäßiger Durst und Wasserlassen, Gewichtsverlust, Faulheit und eine scheinbare Schwäche der Hinterbeine oder Ungeschicklichkeit."

Oh je... Das scheint zu passen, aber vielleicht bilde ich mir jetzt vor lauter Angst was ein. Sie ist ja schon sehr dürr, aber ich dachte das liegt daran, dass sie soviel wächst. Und wenn sie auf meinem Schoß schläft, zucken auf die Hinterpfotchen auf eine seltsame Art und Weise, ich habe mich schon immer gefragt, was das soll.

Wenn der TA in der Klinik meinte, das hat bis morgen Zeit, dann muss ich darauf vertrauen, aber es wird schwer.

Zuletzt bearbeitet: