Kätzchen trauert

  • Themenstarter Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum Beginndatum
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
Nachdem mein geliebter schwarzer Räuber vor zwei Wochen gestorben ist, hab ich das nächste Problem am Wickel. curly ist todunglücklich und einsam. Wenn ich zuhause bin, klebt sie förmlich an mir, verfolgt mich auf Schritt und Tritt und miaut ohne Unterlass.

Eigentlich bin ich persönlich noch nicht soweit, einem neuen Kätzchen wieder ein Zuhause zu geben, da mir das mit Baby einfach noch zu sehr in den Knochen hängt und ich das ganz sicher noch nicht überwunden habe.

Aber ich kann die Kleine nicht alleine lassen.

Eigentlich suche ich ein Kätzchen gesetzteren Alters, Curly ist auch nimmer die Jüngste und ich fände es nicht gut, jetzt einen Jungspunt mit aufzunehmen.

Im Moment bin ich etwas überfordert. Habt Ihr da Erfahung mit trauernden Miezen?? Legt sich das? Gewöhnen sie sich dran, eine Einzelkatze zu sein?

Ich habe mich mit der ortsansässigen Tierschutzorganisation in Verbindung gesetzt, die sich melden werden, sollte ein geeigneter Partner für Curly gefunden sein. ABer so ganz sicher, ob das jetzt gut ist, bin ich mir einfach nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich dem Miez dann die ganze Zuwendung geben kann. Wie gesagt, schließlich trauere ich auch und ich habe bisschen Angst, dass ich Vergleiche anstelle... aber Curly so zu sehen find ich auch nicht so prickelnd.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Es tut mir leid dass du ein Fellchen gehen lassen musstest.
Ich musste da leider auch schon ein paarmal durch

Als damals Zecki gestorben ist hat Hobbes immer auf ihn gewartet, ihn gesucht, kaum mehr gefressen, ist an mir wie eine Klette geklebt. Hatte keine Lust zum spielen und ist fast den ganzen Tag nur rum gelegen. Ich habe mir schon richtige Sorgen um ihn gemacht.
Irgendwann wollte ich zwar wieder eine Katze aber nicht so bald, bin aber dann damals zum TA weil Hobbes richtig abgenommen hatte und der meinte ich solle mir so bald als möglich wieder eine Katze holen und auf keinen Fall länger als ein halbes Jahr warten.

Dann kam Samson - was soll ich sagen, Hobbes hat von dem Tag an wieder gefressen, mit Samson gespielt, gekuschelt und war fast wieder der Alte. Gut er hat noch lange Abends auf Zecki gewartet aber es ging ihm mit Samson viel besser.

Dann als letztes Jahr Samson für 13 Tage eingesperrt war hatten wir wieder die gleiche Situation, wir waren kurz davor uns wieder eine Katze zu holen aber zum Glück wurde Samson dann gefunden.

Und als im Frühjahr Hobbes verschwunden ist war es genau die gleiche Situation wie vorher mit Hobbes. Als dann Merlin als winzig Notfellchen zu uns kam hatte Samson wieder eine Aufgabe, einen Freund und ich auch.

Ich habe bisher nie bedauert so früh wieder eine Katze geholt zu haben, habe sie absolut nie mit der verstorbenen oder vermissten Katze verglichen. Und jedesmal unser neues Notfellchen heiß und innig geliebt.

Warte nicht zu lange, hole dir ein Notfellchen und schenk ihm ein schönes Zuhause. Deine Katze wird es dir danken und für dich ist es auch eine neue Aufgabe und lenkt dich etwas ab.

Ich habe hier im Forum etwas sehr schönes gelesen

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​
 
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)[/CENTER]
Ganz genau das habe ich doch getan und bin abgewiesen worden 🙁Warum, das kann ich nicht so recht verstehen.

Das war ja meine Bedingung: Wenn wieder ein Kätzchen, dann wirklich ein einsames und ungeliebtes Kätzchen...Ich habe in der Tierschutzorganisation angerufen, da ich dort auf deren HP eine Miezendame gefunden habe, die auch bereits acht ist. Ich dachte, dass sie halt unter den Katzenkindern dort untergeht.
Die Annahme war richtig, mir wurde dort bestätigt, dass sich bisher noch niemand für sie interessiert hat, dass sie schon ziemlich lange im Heim dort ist, ich sie aber nicht kriege, weil ich ihr keinen Freigang bieten kann.
Ich fand dies sehr traurig.
Sie hätte es hier schön gehabt. Mir Curly, einem herzensgutem Kätzchen, das sie allerhöchstens niedergeknutscht hätte und einem guten Zuhause mit der Zuwendung, das ein Kätzchen braucht.
Naja, irgendwo wartet eine andere Katze, der ich das bieten kann....

Danke für Deine Antwort 🙂
 
Du kannst Deiner Kleinen mit Bachblüten helfen, den Verlust besser verarbeiten zu können (für Menschen übrigens auch gut geeignet 😉):

16, Honeysuckle
29, Star of Bethlehem
33, Walnut

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bei den Temperaturen bitte im Kühlschrank auf. Über den Tag verteilt, bzw. zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über ein Leckerchen bzw. das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen. Ist die Gabe über das Futter nicht möglich, können die Tropfen auch über die Haut aufgenommen werden. Dazu entweder auf die Pfote geben (im besten Fall werden sie dann abgeschleckt) oder auf die Ohren; alternativ mit den Händen über das Fell verstreichen, die Katzen nehmen sie BB dann über das Putzen auf.

Alles Gute für Euch!
 
Unser Kater hat 3 Monate getrauert als sein Kumpel verschwunden ist. Er hat nicht mehr gefressen und es war ein Drama. Ich hab ihn mit Bachblüten und TK wieder hingekriegt. Es geht ihm wieder gut!
 
Guten Morgen,
danke mit dem Tipp wegen der Bachblüten. Ich habe für mich die Florasoles, die für Curly ja auch nicht in Frage kommen, aber macht nix, ich besorge welche für sie.🙂

Gestern hat mich die Dame vom Tierschutz angerufen, wir haben nochmal sehr lange miteinander telefoniert und und sind uns einig geworden, dass wir das mit dem 8-jährigen trotzdem einmal probieren werden.

Es kann sein, dass sie diese Woche vermittelt werden kann, das warten wir jetzt mal ab, wenn sich dieser Mensch gegen sie entscheidet, dann hole ich sie mal zu mir.

Ich denke, für curly kann ich meine Hand ins Feuer legen, die kleine Maus ist so friedfertig und liebesbedürftig, dass sie keine Probleme machen wird. Unsere vielleicht neue Miez ist auch eher ruhig und zurückhaltend und ordnet sich recht schnell unter, was für mich ein gutes Gespann ergeben würde. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es wegen des Freigangs ein großes Problem geben wird, aber wir probieren es aus und ich werde fair genug sein, auch zuzugeben, wenn sie sich nicht wohl fühlt bei uns.

Für curly würde ich mich sehr freuen, ich selbst... naja, hätte für mich jetzt nicht so schnell gehen müssen, wie gesagt, ich weiß nicht so recht, ob das schon wieder geht. Baby war über 16,5 Jahre bei mir und da jetzt plötzlich ein neues Kätzchen an seinem Platz zu haben, naja, das fällt mir schon arg schwer🙁
 
Werbung:
Gib ihm einfach Zeit. Meine hat damals gut sechs Wochen getrauert. 😉
 
Lagebericht...

Hallo Ihr,
so, die Bachblüten habe ich, momentan sieht es aber nicht so aus, als ob sie helfen würden.
Die Kleine beginnt, sich bisschen seltsam zu benehmen, eben ist sie doch tatäschlich die Wände hochgesprungen :verstummt:
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, werde Sonntag einen Katzenherren besuchen und wenn die Chemie zw. uns stimmt, dann denke ich, hat er bald ein schönes Zuhause und meine curly ist wieder glücklich und zufrieden.

Wie gesagt, ich selbst freue mich sehr über den Zuwachs, ich kann es aber im Moment nur mit einem lachenden Auge sehen, das andere Auge weint wegen meinem Schwarzen.

Aber ich denke schon, dass es ok für ihn wäre, wenn ich einem Kätzchen ein neues schönes Zuhause geben kann.

Werde berichten.
 
Ich hoffe, dass es ein happy-end gibt.
 
Liebe Bibi 🙂
gestern schon saß ich mit meinem vierjähringen Neffen zusammen und wir zwei haben uns Namen für das neue Familienmitglied überlegt. Wenngleich ich da von Reese noch gar nichts wusste😉
Ginge es nach dem Kleinen, würde Resse sofort umgetauft werden in "ICE" oder "LEGObaustein"😀 Wir konnten uns dann aber darauf einigen, das Tierchen nach seinem Lieblingskater aus seiner Lieblingsgeschichte zu benennen und ihn auf den Namen "Findus" (von Padderson und Findus) zu taufen.
Nein, ich setze mich nicht unter Druck, ganz bestimmt nicht. Ich weiß, sollte die chemie stimmen, wird Findus-Reese ein sehr sehr schönes Zuhause mit einer ganz lieben Gefährtin bekommen und es war ja schon wichtig für mich, einem Tier, das Hilfe braucht, ein neues Zuhause zu geben.

Es hilft doch nichts. Baby ist nicht mehr da, daran werde ich nie was ändern können. Aber curly isses und sie leidet. Und Findus - Reese braucht ein Zuhause.

Baby wird immer bei mir sein. In meinem Herzen und ich weiß auch, dass der kleine Kerl ein Stückchen von meinem Herzen mit "hinüber" genommen hat. Seinen Platz wird und kann kein Tier mehr einnehmen. Dazu war er zu besonders für mich. Wenn Du möchtest, erzähle ich Dir am Sonntag etwas von meinem lieben, kleinen Teufel, Du wirst lachen 🙂

Ich freu mich auch schon ganz arg auf Sonntag, freue mich, Euch kennenlernen zu dürfen und hoffe, der kleine, graue Kerl mag mich. 🙂

@Lewis, danke 🙂 Ich hab ein gutes Gefühl im Bauch 🙂 Der Kleine ist mir schon auf dem Bild ans Herz gewachsen. Mal gucken, was er dazu sagt.
Werde berichten.

Liebe Grüße von Ursula
 
Ich freu mich auf Berichte und drück Euch allen die Daumen.
 
Werbung:
Danke Dir fürs Daumendrücken 🙂 Klar, wenn Du möchtest, werde ich weiter erzählen.
Liebe Grüße🙂
 
Das ist...

.... Findus.
Der kleine Kerl hat sich ausnehmend schnell hier zurecht gefunden, ist richtig cool hier, hat bereits alles erkundet und fühlt sich schon richtig zuhause 🙂
Einen Lieblingsplatz hat er auch schon. Der Fenstersims über den Heizkörper.
Den Kaktus musste ich umstellen, nicht dass aus Findus noch ein kleiner Igel wird.
Curly findet das im Moment recht spannend, sitzt in der Mitte des Zimmers und spielt Statue. ABer ich bin guter Dinge, dass die beiden miteinander klar kommen werden. Braucht halt etwas Zeit.
 

Anhänge

  • findus3.JPG
    findus3.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 57
  • Findus2.JPG
    Findus2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 55
wow - fundus-reese ist ja wunderschön!!!! wie schön, dass er bei euch ein neues zuhause gefunden hat und sich so gut einlebt! bin gespannt, wie schnell sich die zwei anfreunden. Ich drück alle daumen!
 
So jetzt wisch ich mir grad ein Tränchen aus den Augen*schnief*
aber es sind Freudentränen für dieses Happy End:pink-heart:
Und Findus-Reese ist ein ganz besonderer Kater mit viel Charme
ich durfte den Bub ja schon live erleben
Und Dir ist schon klar das wir eine Nachkontrolle machen werden um zu sehen das kein Igel aus dem Kater wurde
Lg
Helga
 
Sag einfach wann, ich mach dann gleich einen Kaffee 😀 Vor Kontrollen dieser Art hab ich keine Angst, da hab ich wirklich nichts zu verbergen. Meinen katzen ist es immer gut gegangen und Findus wird es ebenfalls gut bei mir gehen.

Allerdings stelle ich fest, dass ich ja bisher einen Seniorenkatzen-Haushalt hatte und ich muss den bisschen in "Flegelalter-Katze" umändern.

Aber das muss ja nicht alles auf einmal passieren, erstmal gucken, auf was der Frechdachs Lust hat.

LG von Ursel
 
Werbung:
ja klar kannst das Bibi 🙂
Die erste Nacht haben wir gut überstanden. Findus scheint ein kleiner Räuber zu sein, er hat versucht, an das Futter zu kommen, hatte aber Pech mit dem Klauen, die Dose ging nicht auf.😛 Aber gescheppert hats ordentlich😉

Muss noch rausfinden, wieviel Futter er dann will/braucht. Er inhaliert sein Essen ja förmlich, der Kleine hat Nachholbedarf, aber übertreiben darf ich es auch nicht. Momentan mault er vor seiner leergefutterten Schüssel aber eine Schale ist doch wahrlich genug für eine Mahlzeit?

Curly ist sich nach wie vor nicht so ganz sicher, aber das wird schon. Beide beäugen sich noch etwas skeptisch, wobei das eher von curly ausgeht, Findus ist zu sehr beschäftigt mit dem Inspizieren seiner neuen Wohnung.

Letztens stand in der Augsburger Zeitung, dass eine Katze den herd angemacht hat, als sie dort hoch ist. Sie ist an einen Drehknopf gekommen, hat ihn verschoben und die Platte wurde heiß. So gabs einen Schmorbrand.
Ich würde dem kleinen Findus durchaus zutrauen, dass er auch mal versucht, die Arbeitsplatten zu inspizieren und da ich eine offene Küche habe, denke ich, meine zwei, werden die ersten Tage mal aus dem Wohnzimmer/der Küche ausgesperrt, solange ich nicht zuhause bin.

Aber ich stelle fest: Mit der Zeit muss ich hier noch einiges ändern. Ich hab einfach einen Seniorenkatzenhaushalt und hier ist gestern ein neugieriger Jungspunt eingezogen - guck mer mal, was der Kleine alles so braucht mit der Zeit.

Schönen Tag miteinander🙂
 
Guten Morgen,
neues von der Katzenfront: Keine weiteren Vorkommnisse, alles läuft rund.
Findus hat sich ausnehmend gut eingelebt, gestern haben wir zum ersten Mal gespielt, vorher war er zu beschäftigt 🙂

Er benimmt sich wirklich ausgesprochen anständig und das einzige, das anfangs erstmal gewöhnungsbedürftig war, war sein lautes Schimpfen, wenn sich sein Futternapf - in seinen Augen durch Fremdverschulden - plötzlich einfach so von selbst geleert hat. Anlass, seinen Unmut lauthals zum Ausdruck zu bringen, aber ich bin mir sicher, hier gibt es keine Geisterkatzen, die Findus' Futter wegessen, curly wird momentan noch an einem separaten Ort gefüttert, also bleibt nur noch ein Katzenmagen übrig, wo das Futter also gelandet sein kann 🙄

Gestern habe ich sein Futter etwas mit rohem, frischen Rinderhack gestreckt, heute gab es ein weiches, halb gekochtes Eigelb dazu und die Portionen sind durchaus sehenswert.

Einen Lieblingsplatz hat er noch nicht, er schläft gerne auf dem Sofa auf der Katzendecke oder eben auf dem Fenstersims. Balkon ist noch nicht drin, das machen wir mal tags am Wochenende. Dann kann ich gleich sehen, wo ich noch was findussicher machen muss.

Alles in allem ein tolles Gespann, wenngleich Curly der Sache noch etwas skeptisch gegenüber steht. Ein halbherziges Fauchen ist da durchaus noch drin, aber keine Kämpfe, nichts, was mir Sorgen machen müsste. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, lagen beide im Schlafzimmer auf den Katzenplätzen.

Trotzdem gibt es momente, in denen es mir sehr schwer fällt, eine - für mich noch fremde - Katze da zu haben, wo früher Babys Platz war. Gestern sind mir schon die Tränen gekommen, als ich Baby und Curly anstelle von Findus und Curly zum Futterfassen gerufen habe. Aber Findus wird seinen eigenen Platz finden, der zwar nicht Babys ist, aber der von Findus....

Schönen Tag und liebe Grüße

PS: neue Bilder kann ich leider grad nicht bieten, der Kleine sitzt nicht lange genug still. Ich hab entweder grad mal die Schwanzspitze oder ein Ohr auf dem Bild....
 
Guten Morgen 🙂
Hier der morgendliche curly-Findus-Status Quo.
Alles in Butter. Die beiden sind friedlich und gestern haben sie fast schon aus Versehen miteinander gespielt.
Stellt sich raus, dass Curly wohl die Boss-Stelle der beiden übernommen hat aber das juckt den Kleinen weniger, er ordnet sich unter und dann ist Frieden.
Er wird jetzt ziemlich munter, hat gestern Dinge angeschleppt, von denen ich mich schon lange gefragt habe, wo die wohl sein mögen und wird jetzt ziemlich unternehmungslustig. Freut mich.
Essen funktioniert gut, Curly musste sich etwas umstellen. Bei Baby und Curly war es kein Problem, da die beiden immer gelegentlich ein Häppchen zu sich genommen und sich gegenseitig nie was weggegessen haben.
Da sich bei Findus dort, wo normale Katzen einen Magen haben, ein schwarzes Loch befindet, habe ich die beiden anfangs getrennt, heute früh hat Culy aber nun endlich kapiert, dass sie JETZT essen muss, neben ihm, sonst ist nämlich nix mehr da 😀 Sie isst zwar sehr langsam, ich biete ihr immer mal wieder was aus dem Napf an (dessen Inhalt Findus eben geklaut hat 😱) und das passt dann jetzt auch.
Ansonsten... alles in Butter.
Bilder hätte ich gerne neue gemacht, allerdings hält dieser kleine Mops nicht still. Entweder hab ich nur die Schwanzspitze auf dem Bild oder das linke Hinterohr.
Aber kommt noch.
Ich freu mich auch, dass curly durch den kleinen Mann wieder recht aktiv geworden ist und ordentlich spielt.
Schönen Tag Euch allen
 
😀 Jup, der weiß halt, wer gut für ihn ist 😀
Guten Morgen 🙂
Geht uns gut, die beiden liegen grad nebeneinander und putzen sich.
Gestern hat mir Findus noch geholfen, die Wohnung zu "entstauben". Wie auch immer, er hat sich ein Handtuch geklaut und hat es durch die Wohnung gezerrt. Wenn er sowas mal auf Kommando kann, dann stell ich ihm noch einen Kübel mit Wasser dazu und das Putzen hat sich für mich dann auch erledigt.
Neues Hobby: Wir legen uns in die Küche auf den Läufer, strecken und räkeln uns und wickeln uns somit selbst in den Teppich ein, bis nur noch die linke Ohrspitze rausguckt. DAS ist der sogenannte Katzenwrap, bei Mc doof nicht erhältlich :aetschbaetsch1:

Es geht ihm hervorragend, liebe Bibi, er wird immer zutraulicher Curly und mir gegenüber, gestern ist er auf meinen SChoß gekrabbelt und hat sich schnurrend beschmusen lassen, er spielt mittlerweile viel, gestern hat er die Vorhänge als hervoragendes Kletterwerkzeug für sich entdeckt und alles ist in bestern Ordnung 😉
Danke Dir für Deine Antwort auf meine PN 🙂

Ich muss mal gucken, ob ich bald wieder Bilder liefern kann, der Kerl ist so schnell, dass entweder Schwanz oder Ohr noch zu sehen ist auf dem Bild, aber die Katze als Ganzes konnte ich schon länger nimmer ablichten

Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
61
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
Echolot
Antworten
84
Aufrufe
5K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben