Kätzchen verfängt sich

  • Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Feli_

Feli_

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
1.104
Ort
Stuttgart/Fellbach
Hallo 🙂

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Lilly ganz oft sich irgendwo mit einer Kralle verfängt und sie dann nicht mehr losbekommt. Also sie versucht dann wirklich davon loszukommen. Z.B. an Pullis, wenn ich dir auf dem Wäscheständer aufhänge oder grade ist es am Bettlaken passiert. Dann hing sie so hang am Bett und konnte sich nicht heben. Sie ist dann auch ganz aufgeregt, weil sie da nicht wegkommt und ihr kleines Herzle schlägt danach auch noch ganz dolle.
Wenn ich es sehe, nehme ich sie da natürlich weg... aber ich denk mir dann immer, mensch was macht sie denn, wenn das mal passiert, wenn ich nich da bin.
Sie probiert und probiert wirklich ewig und bekommt ihr Kralle nich weg, habt ihr da auch so Spezialisten daheim? 🙂

 
A

Werbung

Hallo,

ich hatte einen Spezialisten für "ich hänge fest und komme auf keinen Fall alleine frei und wehe Du hilfst mir, dann bringe ich Dich um, auf jeden Fall tue ich Dir weh ..." - dass war Mickey.

Jetzt habe ich den Spezialisten Felix: "Ach, ich hänge wieder mal fest. Mmhh, wenn das Ziehen nicht funktioniert, haue ich halt noch oben ab - dat wär noch immer jut jejange." Und das funktioniert auch, GsD.

Bei Jonny, Mums Katerchen, haben wir die Krallen schneiden lassen - mit SDÜ wachsen sie zum einen sehr viel schneller und er macht schon seit Jahren kein Krallenwetzen mehr. Zum anderen ist er in dem Moment des Hängenbleibens zwischenzeitlich hilflos - 17 Jahre alt, Klappergestell, fast blind und fast taub und dement - da helfen wir ihm auf die Art.

Vielleicht kannst Du mit ihr die Vorwärtsbewegung üben, wenn sie festhakt, so dass sie die Methode dann selbst anwenden kann. Scheint ja bei meinem 12jährigen zu klappen.

Viele Grüße!
 
Kerrigan macht das auch. Die hängt dann immer auf halb acht. Ihr macht das aber auch gar nix aus, ich kann immer hingehen, ihre Pfote nehmen und loshaken. Wenn ich nicht in Reichweite bin zieht sie einfach solange, bis ihre Pfote frei ist. Ihrer Schwester passiert das nie. Bei Kerrigan hab ich aber auch manchmal das Gefühl dass sie einfach zu doof zum Loslassen ist...
 
Es könnte auch daran liegen, dass die Krallen zu lang sind
 
Bei Jonny, Mums Katerchen, haben wir die Krallen schneiden lassen - mit SDÜ wachsen sie zum einen sehr viel schneller und er macht schon seit Jahren kein Krallenwetzen mehr. Zum anderen ist er in dem Moment des Hängenbleibens zwischenzeitlich hilflos - 17 Jahre alt, Klappergestell, fast blind und fast taub und dement - da helfen wir ihm auf die Art.
Mit ein Zeichen fortschreitenden Alters ist, daß die Krallen nicht mehr so weit ins Krallenbett eingezogen werden können. Dann fällt es natürlich wesentlich mehr auf, wenn die Krallen wachsen, mitunter könnten sie so lang werden, daß sie Kontakt mit dem Ballen haben.

Ich habe noch immer meinen Senioren die Krallen selber geschnitten oder schneiden lassen, es war absolut nötig.



Zugvogel
 
Lilly hängt hier auch öfter am Vorhang. Ich höre sie immer da rum spielen und schaue dann zwischendurch mal nach. Manchmal sitzt sie dann einfach nur da mit der Pfote am Vorhang und schaut mich beleidigt an..🙄

Als brave Dosi geh ich dann natürlich hin und befrei sie. Wenn ich nicht da bin kommt das nicht vor, zumindest hab ich sie noch nie so gefunden 🙂

Sie wetzt ihre Krallen mehrmals am Tag und das sehr ausgiebig. Lilly ist einfach nur ein Schussel 😎
 
Werbung:
Unsere Mia ist auch hin und wieder so eine Spezialistin. Bei ihr hängt das aber mit zu langen Krallen zusammen. Die wetzt sie sich leider nicht gut genug. Da bleibt uns nur Krallen schneiden, was sie aber zum Glück mittlerweile ganz gut mitmacht. Danach klappt dann alles wieder wunderbar 😉
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
691
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
Mimse
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mimse
Mimse
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben