Kätzin plötzlich dicker

• Themenstarter Themenstarter cateye14
  • Beginndatum Beginndatum
C

cateye14

Benutzer
Hi Community, ich habe mal folgenede Frage. Vor ca. 5 Wochen ist ein Kater (vom Arzt geschätzt ca. 10 Monate) bei uns eingezogen. Eine Dame kastriert (jetzt 2 Jahre) ist schon bei uns. Ja ich weiß eine gewagte Sache. Er tat mir sehr leid hatten ihn aus sehr erbärmlichen Verhältnissen rausgeholt. Und musste von uns und dem Arzt erst mal aufegeppelt werden. Er wurde hierbei ebenfalls Kastriert und geimpft und beide haben auch eine Hardcore Parasiten-Behandlung bekommen.

Das zur Vorgeschichte. So nun ist er 5 Wochen hier. Es klappt soweit alles mit den beiden er fühlt sich pudelwohl und naja nach 5 Wochen wohl noch normal faucht und knurrt zwar noch wenn sie ihn sieht, sie koppeln sich dann auch manchmal aber so läuft alles weitestgehend normal. Sie frisst geht auf die Toilette und nimmt auch so langsam am Gesellschaftsleben teil soweit wie sie es eben zulässt. Zumindest haben wir keine reine Küchenkatze mehr. So nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Ist das normal das sie plötzlich mehr zunimmt? Kann ich eine Scheinträchtigkeit ausschließen? Also sie lässt sich weitestgehend am Bauch streicheln (hat sie nochnie so gemocht, Essen hat sich nix geändert an der Menge. Und auch sonst kein mütterliches Verhalten. Kuschelbedürftig wie immer und spielt sogar wieder ab und zu. War sie seit der Kastra auch nicht mehr so sehr. Mach ich mir umsonst sorgen?

Danke für Eure Antworten

A

Werbung

Scheinträchtigkeit kenne ich nur von meinen Hündinnen und die müssen dafür vorher läufig gewesen sein.
Eine meiner Hündinnen ist seit 5 Jahren kastriert, keine Läufigkeit, keine Scheinträchtigkeit.

Seit wann ist die Katzendame kastriert?

Hey
Lebt sie schon lange bei euch?
Kastriert ist die definitiv?

Wenn sie bei gleicher Futtermenge plötzlich deutlich zunimmt, dann würde ich das Tierärztlich abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hi ja also sie wurde direkt im November 23 kastriert. Mit 12 Wochen kam sie zu uns. Sie war 7 Monate alt als sie kastriert wurde. Bei ihm wurde es leider nicht gemacht deshalb konnten wir ihn erst so spät kastrieren. Also nicht unsere Schuld. Wenn es nach mir ginge hätte ich den mit 5 Monaten kastrieren lassen. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist die Aussage das ihr Scheinschwanger nur von Hunden kennt. Ich habe jetzt öfters gelesen das Kätzinen das auch sein können. Läufig war sie vor der Kastra nur ganz kurz und nicht sehr ausgeprägt. Also kein markieren kein rum geschreie und kein rumgerobbe mit dem Hinterteil am Boden.

Hi ja also sie wurde direkt im November 23 kastriert. Mit 12 Wochen kam sie zu uns. Sie war 7 Monate alt als sie kastriert wurde. Bei ihm wurde es leider nicht gemacht deshalb konnten wir ihn erst so spät kastrieren. Also nicht unsere Schuld. Wenn es nach mir ginge hätte ich den mit 5 Monaten kastrieren lassen. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist die Aussage das ihr Scheinschwanger nur von Hunden kennt. Ich habe jetzt öfters gelesen das Kätzinen das auch sein können. Läufig war sie vor der Kastra nur ganz kurz und nicht sehr ausgeprägt. Also kein markieren kein rum geschreie und kein rumgerobbe mit dem Hinterteil am Boden.

Ich suche hier gar kein Schuldigen, sondern eine Lösung...

Bitte mach einen Tierarzttermin.
Das gehört abgeklärt.
Mit Glück war der Weg umsonst, mit Pech hat sie wirklich was.

• Like
Reaktionen: Poldi und Bloodcryingangel
Was heißt "Kätzin plötzlich dicker"?
Wiegt ihr sie regelmäßig und steigt ihr Gewicht?
Oder machst du es am Aussehen fest?

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Was heißt "Kätzin plötzlich dicker"?
Wiegt ihr sie regelmäßig und steigt ihr Gewicht?
Oder machst du es am Aussehen fest?
Rein optisch. Aber ich muss dazu sagen das es eher nach unten hängend aussieht. Die Breite ist gar nicht mal präsent.

Rein optisch. Aber ich muss dazu sagen das es eher nach unten hängend aussieht. Die Breite ist gar nicht mal präsent.

Kann es sein das sich die Urwampe grade entwickelt?
Wenn es tatsächlich nur das ist, dann ist alles gut.
(Zeig doch mal n Bild)
Ansonsten ab zum Tierarzt.
Der Hund meiner Schwester hatte auch plötzlich n dickeren Bauch.
In dem Fall war es Krebs.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Ich dachte mir so etwas schon.
Katzen können schon fast 2 Jahre brauchen, bis sie völlig ausgewachsen sind.
Aber auch danach verändert sich die Statur im Laufe der Jahre.
So wie @Nula sagt, könnte das die sogenannte Urwampe sein, die sich nun ausbildet.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich hoffe man kann daraus was schließen. Besser bekomme ich sie grad nicht.

Anhänge

• 20250326_144551.jpg
    20250326_144551.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 371
  • 20250326_144545.jpg
    20250326_144545.jpg
    659 KB · Aufrufe: 370
  • 20250326_144431.jpg
    20250326_144431.jpg
    652 KB · Aufrufe: 365
  • 20250326_144216.jpg
    20250326_144216.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 369
Am besten kann man es sehen, wenn du die Katze von oben fotografierst, während sie steht.

Werbung:

Anhänge

• 20250326_145126.jpg
    20250326_145126.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 352
Meinst du den Bereich den ich bei meiner Katze eingekreist habe?

Screenshot_20250326_145039_Chrome~3.jpg

• Like
Reaktionen: Echolot

Dann kannst du dich jetzt wieder entspannen.
Tierarzt ist nicht nötig.
Scheinschwanger oder krank ist sie nicht.

Es ist die Urwampe.
Das ist ganz normal.
Jede Katze hat eine Urwampe, die eine ausgeprägter als die andere.

Die Urwampe hat auch nix mit dem Gewicht oder sick sein zu tun.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, basco09 und 2 weitere
Vom ersten Bild her sieht es erstmal wirklich nach Urwampe aus...die ist bei manchen Katzen mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt...
Wie fasst es sich denn an? ist es weich und ein bißchen wabbelig?
Dann ist es ziemlich sicher die Urwampe.

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Werbung:
Die Süße fühlt sich jetzt bestimmt gestalkt. 🧐

Es sieht alles gut aus, sie hat eine Taille und man sollte die Rippen nicht sehen aber unter den Muskeln und der Haut fühlen.

Oh danke. Jetzt bin ich beruhigt. Ja ich spüre Muskulatur und Rippen. Es fühlt sich schön weich und leicht wabbelig an. Gestalkt fühlt sie sich auch 🤣 sie war noch nie der Freund vom Fotos machen. Sie ist eben eine ZickenDiva durch und durch. Das spiegelt sich jetzt halt grad leider wieder in ihrem Verhalten gegenüber Ihrem F(r)eind. Sie zeigt schon Interesse an Ihm. Nur das Fauchen Knurren und manchmal bellen ist eben grad noch sehr ausgeprägt. Ich hoffe es wird sich mit der Zeit legen.

Hi,
Thema Urwampe ist jetzt ja geklärt. Aber so wie ich das lese, läuft die Zusammenführung der beiden nicht rund. Moderierst Du das Ganze? Einfach laufen lassen ist keine gute Idee.

So nun ist er 5 Wochen hier. Es klappt soweit alles mit den beiden er fühlt sich pudelwohl und naja nach 5 Wochen wohl noch normal faucht und knurrt zwar noch wenn sie ihn sieht,
Fauchen ist normal, Knurren aber nicht.

sie koppeln sich dann auch manchmal aber so läuft alles weitestgehend normal.
Was heisstdas, ist das Spiel für beide?Oder ist einer danach ängstlich?

Sie frisst geht auf die Toilette und nimmt auch so langsam am Gesellschaftsleben teil soweit wie sie es eben zulässt. Zumindest haben wir keine reine Küchenkatze mehr.
Das klingt alles nicht gut. Wer traut sich nicht von beiden, wer hat nur in der Küche gewohnt, der Kater oder die Katze?
Habt ihr eine LANGSAME Zusammenführung gemacht, mit getrennten Räumen und Gittertür? Oder die beiden einfach zusammengelassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Was heist ist nicht gut. Knurren nicht normal? Sie lebte viel in der Küche. Langsame zusaamenführung ging leider nicht. Es musste alles ziemlich schnell gehen. Konnten uns auch nicht vorbereiten. Gitter sind hier nicht möglich. Da die Wohnung relativ klein ist. Ängstlich ist so gesehen keiner. Er legt sich nur hin und streckt sich wenn sie ihm die Grenzen zeigt. Wir lassen es ja nicht einfach laufen. Sie wird verwarnt und zurück gewiesen wenn sie faucht bzw. knurrt. Aber ängstlich sind beide nicht. Gehen schon aufeinander zu und beide bewegen sich auch frei inzwischen.

• Like
Reaktionen: Micrita