Kaklo komplett sieben???

• Themenstarter Themenstarter joel+bobby
  • Beginndatum Beginndatum
joel+bobby

joel+bobby

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Habe hier mehrfach gelesen, dass einige ihr Streu (fast) nie kompett austauschen, sondern nur alle 4 Wochen das Katzenklo an sich auswaschen und das Streu dann komplett durchsieben.
Nun habe ich vielleicht eine etwas dumme Frage: Wie geht das???? Kann es mir gerade unglaublich schlecht vorstellen...
Und riecht das Streu nicht? Also ich entferne mehrmals täglich selbst kleinste Verunreinigungen, aber nach 4 Wochen hat unser Streu doch einen nicht so tollen Eigengeruch entwickelt, dass ich froh bin, es komplett auszutauschen (kann natürlich auch am Streu liegen, bin immer noch auf der Suche nach dem "Richtigen" 🙄).

A

Werbung

...Nun habe ich vielleicht eine etwas dumme Frage: Wie geht das???? ...
Du setzt die Siebschaufel vorne links senkrecht an und ziehst die ersten paar Zentimenter Streu auf dich zu. Auf die Tour arbeitest du dich, Bahn für Bahn, nach hinten. Die Streu rieselt in das jeweils entstehende Loch - es sei denn, vor der Schaufel läge ein Klumpen. Dann hebst du den mit der Siebschaufel am Stück heraus. Anschließend wird, wie beschrieben, weiter "sondiert".

Hatte das immer so gemacht.
Mittlerweile hab ich die Lösung aller meiner Katzenkloprobleme: die 'Magix'!
Da siebst du jedesmal die gesamte Streu und schüttest alle Klumpen auf einmal weg. Ich brauch geschätzte 2 Minuten je Katzenklo 😀.

Du setzt die Siebschaufel vorne links senkrecht an und ziehst die ersten paar Zentimenter Streu auf dich zu. Auf die Tour arbeitest du dich, Bahn für Bahn, nach hinten. Die Streu rieselt in das jeweils entstehende Loch - es sei denn, vor der Schaufel läge ein Klumpen. Dann hebst du den mit der Siebschaufel am Stück heraus. Anschließend wird, wie beschrieben, weiter "sondiert".

WIE man siebt, weiß ich schon! Ich meinte, weil ja das Klo ausgewaschen wird, schüttet ihr das Streu dann solange in nen Eimer? Und dann ins gewaschene Klo das alte Streu reinsieben?

Hatte das immer so gemacht.
Mittlerweile hab ich die Lösung aller meiner Katzenkloprobleme: die 'Magix'!
Da siebst du jedesmal die gesamte Streu und schüttest alle Klumpen auf einmal weg. Ich brauch geschätzte 2 Minuten je Katzenklo 😀.

Kann mit der Erklärung irgendwie garnichts anfangen! 🙁 bzw. ich verstehe sie nicht.

Das Katzenklo sieht sehr interessant aus (wenn ihr wisst, wie ich es meine), aber ich finde es etwas klein...

Was nehmt ihr eigentlich für Katzenstreu???

Kann mit der Erklärung irgendwie garnichts anfangen! 🙁 bzw. ich verstehe sie nicht.
Du hast zwei normale Unterteile, die ineinanderstehen und ein Unterteil mit einem Sieb als Boden. Die drei stehen ineinander und drüber ist die Haube.
Zum Saubermachen hebst du die oberste, die mit dem Sieb an und schüttelst sie ein wenig. Dadurch rieselt alle nicht verklumpte Streu in das obere der beiden Unterteile.
Übrig bleiben die Klumpen, die du entsorgst.
Jetzt hebst du das mit Streu gefüllte Unterteil heraus und stellst es 'nen Moment zur Seite. Das leere Sieb nun in das leere, allerunterste Teil rein. Die streugefüllte Schale ins Sieb entleeren. Die leergewordene Schale als neue allerunterste verwenden. Die andere mit Sieb und Streu reinstellen, Haube drauf und fertig.

...ich finde es etwas klein...Was nehmt ihr eigentlich für Katzenstreu???
Sie ist eine der größten auf dem Markt und reicht für ausgewachsene Maine Kater.
Wir verwenden Klumpstreu von 'Thomas'.

Also wir nehmen hier Premiere Excellent - ohne Duftzusätze (ich denk bloß an den Apfelduft - ggggggggggg :dead:). Oder auch diesen Babyduft - igitt-igitt - neeee - geht gar nicht für uns.

Und komplett gereinigt werden die Kaklo's nach Bedarf. Bei Durchfall öfters, bei "normal" alle vier Wochen. Dabei wird die Streu dreimal gesiebt. Grob, mittel, fein. Was über bleibt kippe ich auf eine Folie, ziehe diese ins SZ und mach die Tür zu, denn... irgend eine Katze kommt garantiert auf die Idee genau in diesem Moment genau auf diesen einen Haufen machen zu müssen :grummel:Dann kommt Zitronensaftkonzentrat rein, heißes Wasser dazu und einen Augenblick stehen lassen. Mit einem Peelinglappen das ganze ausgewischt, auskippen, trockenreiben, stehenlassen damit auch die Nässe aus den Ecken rausgeht, Katzenklo mit neuer Streu befülllen, hinstellen - reinpischen lassen :grummel:

Da wir hier drei Klo's haben wandert der Rest der durchgesiebten Streu immer in das Klo im GZ da dieses eher nur selten benutzt wird, so nach dem Motto: "Ach ja, na wenn's schon mal da steht..." ?-?-?-?

Werbung:
Hallo Julia,
wir benutzen das Biokat´s fresh Klumpstreu mit Frühlingswiesenduft. Dies gibt es allerdings auch ohne Duft. Es klumpt super und riecht nicht.
Ich wechsel das Streu auch nur alle 3 - 4 Wochen komplett aus. Ich wasche die Klos jedoch wöchentlich aus und gebe dann das durchgesiebte Streu wieder rein und vermische es mit frischem Streu. Ansonsten siebe ich es auch täglich 1 - 2 x durch.
Das Biokat´s fresh Klumpstreu gibt es in 10 kg und in 20 kg Säcken.

Gruß Aglaia

okay danke, jetzt ist es mir klar! Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, aber naja 😉

Ich benutze golden Grey Masters und wechsel alle 14 Tage komplett. 🙂 Danach fängts an zu müffeln und wenn man die benutzte Streu mit frischer vergleicht, ist die frische viel heller (also weniger Urin etc. eingesogen).