Wie oft sollte man das Klo reinigen?

  • Themenstarter Themenstarter *Jenny*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    klo

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der ursprüngliche Beitrag wurde bis auf den Titel vom Fragesteller gelöscht. Es sind nur noch Antworten vorhanden.
Jeden Morgen den Kot und das verklumpte Streu aus dem Klo entfernen, weil es sonst sehr unangenehm riecht und 1mal pro Woche das komplette Streu austauschen, das Klo auswaschen und neues rein.
Wie macht ihr das so?

So habe ich es nur gemacht, als wir noch doofe Streu hatten (Thomas)...

Wir haben seit langer Zeit nun Cats Best Nature Gold in beiden Toiletten. Wir reinigen täglich mehrmals beide. Ich schau immer mal wieder hinein, wenn ich ins Bad gehe.

Richtig sauber machen, also ausspülen, mit heißem Wasser reinigen, abrocknen, neue Streu rein - unregelmäßig nach Bedarf, schätzungsweise alle 6 - 8 Wochen. Und nein, das riecht nicht ^^
 
A

Werbung

Richtig sauber machen, also ausspülen, mit heißem Wasser reinigen, abrocknen, neue Streu rein - unregelmäßig nach Bedarf, schätzungsweise alle 6 - 8 Wochen. Und nein, das riecht nicht ^^
Äh... na ja, wenn du ja sowieso täglich mehrmals reinigst, dann läuft das aber doch aber letztendlich auf das Gleiche hinaus. Meine ich mal so... denn ob ich das Klo randvoll fülle und täglich die nassen Stellen entferne und ersetze oder ob ich halt etwas weniger nehme, dafür aber einfach öfters eine Grundreinigung vornehme... das mag eine andere Vorgehensweise sein, aber ändert am Wesentlichen doch nichts. Genauso wenn ich ein sauteures Streu nehme, das dann logischerweise auch sehr lange reichen muss um überhaupt noch wirtschaftlich zu sein, oder ob ich ein günstiges Streu nehme, von dem ich es mir dann aber auch leisten kann mehr zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den klumpstreus und Geruchentwicklung ist es zum Teil auch Glücksfrage ..

Landet ein Klumpen blöderweise direkt am Kisterlrand, bleibt er dort auch kleben und das kriegt man beim Rausnehmen kaum weg.
Entgehen einem Brösel oder hat man Pech und "sticht" einen Brocken an, der dann vielleicht zerfällt, wird es zum Geduldsspiel, alle rauszusammeln. Meist bleiben dann doch kleinste Brösel in der Streu zurück.

In solchen Fällen beginnt das Klo natürlich schneller zu müffeln.
 
Hallo ,
ich mache das Katzenklo morgens und abends sauber , komplett würd es 1 mal pro Woche gereinigt .
Wenn ich es nur einmal am Tag sauber mache , dann prottestiert er mächtig , da ich ein Katzenklohaus habe gibt es nur ein Eingang . Genau im Eingang setzt er immer sein kot ab , wenn er dort 2 Kot klumpen absetzt , geht er nicht mehr ins Katzen klo . Dann pinkelt er immer genau davor .
LG Raissa
 
Wenn ich es nur einmal am Tag sauber mache , dann prottestiert er mächtig , da ich ein Katzenklohaus habe gibt es nur ein Eingang . Genau im Eingang setzt er immer sein kot ab , wenn er dort 2 Kot klumpen absetzt , geht er nicht mehr ins Katzen klo . Dann pinkelt er immer genau davor .
Dann würde ich das Haus gegen ein normales Klo eintauschen. 🙂
 
Das KaKlo wird bei uns 1x die woche komplett gereinigt,streu raus,ausspülen mit heißen wasser und streu wieder rein

Am tag reinige ich das Klo Morgens,mittags und abends
bissl überfürsorglich aber naja 😀

und tausch das klohaus doch lieber gegen ein normales Klo,das ist einfacher und mal so nebenbei wie sieht den so ein Katzenklohaus überhaupt aus 😕 hab ich noch nie gesehen sowas 😱
 
Werbung:
Aaalso... ich hab 3 Klos, von denen eins immer und 2 nur gelegentlich benutzt werden - hatte auch mal 4, aber das scheint hier keinen Unterschied zu machen.

Das "Hauptklo" im Bad wird mindestens 2 x täglich auf Böller und Haufen untersucht und befreit; einmal im Monat mach ich es komplett leer und es kommt neue Streu rein. Fuzzle ist echt pingelig, da muß ich auch rechtzeitig nachfüllen, sonst pieselt er immer noch "auswärts".
Die beiden anderen Klos brauche ich nur alle 2 Tage checken und von Böllern befreien, die mach ich auch seltener komplett leer. Nur die Haube nehm ich hier und da mal ab und wasch sie aus, gleiches im Bad - Fuzzle kann auch im Stehen pinkeln...

Als Streu benutz ich Golden Grey Master, hier muffts nicht, und ich brate zwischen 2 und 3 Säcken im Monat durch - allerdings mit 7 Katzen, und das ist es mir wert, daß hier nix müfft. 🙂 (ein ganzer Sack geht ja schon für die Neubefüllung des Hauptklos drauf)

LG
 
Äh... na ja, wenn du ja sowieso täglich mehrmals reinigst, dann läuft das aber doch aber letztendlich auf das Gleiche hinaus. Meine ich mal so... denn ob ich das Klo randvoll fülle und täglich die nassen Stellen entferne und ersetze oder ob ich halt etwas weniger nehme, dafür aber einfach öfters eine Grundreinigung vornehme... das mag eine andere Vorgehensweise sein, aber ändert am Wesentlichen doch nichts. Genauso wenn ich ein sauteures Streu nehme, das dann logischerweise auch sehr lange reichen muss um überhaupt noch wirtschaftlich zu sein, oder ob ich ein günstiges Streu nehme, von dem ich es mir dann aber auch leisten kann mehr zu verbrauchen.

.. Was aber wieder mehr Müll bedeutet.
Oder haust Du das Streu in Deinem Garten unter die Ziersträucher?



dF
 
alle 3 wochen komplett reinigen und jeden tag kot entfernen
 
Bei uns wird jeden Freitag die 2 KK grundgereinigt das heisst das alte streu entfernen und erst mal die Klos mit wasser bedecken und mit einem alten putztuch auswischen, danach noch mal mit spüli und wenig später mit essig nachputzen und ausspülen. Ich finde wenn wir Dosis schon ein sauberes Klo gehn dann können wir es denn Katzen nicht an tun nur 1 oder alle 3 monate das streu zu wäcchseln.

Sorry musste mal gesagt werden weil ich es nicht gut finde wenn alle 5 monate komplett sauber gemacht wird und jede woche neues ersatzstreu rein, ich denk mal das geht in die kosten.

LG

Sandra und Garfield
 
Werbung:
HUI!!!!!!
🙂 Da ist mein Kater wohl ein Luxuskater???? Häufchen und Pipi werden sofort nach Bemerken entfernt. Nach 2 Tagen (maximal!!! nach 3 - wenn ich pleite bin) wird das Klo komplett geputzt und mit neuem Streu gefüllt. (ALLES ANDERER STINKT MIR UND DEM KATER 😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀)

(PS. Ich lebe vom Existenzminimum,doch: alles Beste für die Katz)

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Streu benutzt du denn? Ich kann die Streusorten, die ich nutze,
3-4 Wochen im Klo belassen, ohne dass es irgendwie riecht. Klumpen werden immer regelmäßig (3 mal am Tag) entfernt und aufgefüllt wird auch. Aber die Komplettreinigung mache ich doch nicht alle 2-3 Tage. 😱 Ich habe ein XXL-Klo, welches locker mindestens 20 kg Streu verschluckt.
 
Da kann ich nur begrenzt mitreden. Gretes Stuhlgang habe ich schon seit mindestens einem Jahr nicht zu Gesicht bekommen. Pullern tut sie auf dem Kaklo immer mal und wenn ich es sehe mache ich die Böller gleich weg. Grundgereinigt habe ich das Klo bestimmt schon 3 Monate nicht mehr, weil sie eben nicht oft drauf geht.
 
Zu deiner Frage - Engelsstaub : wenn es finanziell geht, nehme ich catsan.... sonst ein Holzstreu (von Kaufland) Klumpstreu mag ich gar nicht - hatte ich ganz am Anfang mal (der torfige staub überall war schrecklich) In den 8 Jahren mit meinem Katertier habe ich viel getestet... die beiden waren die, mit welchen ich am Besten zurecht komme.
Ich hab ein normal übliches KKlo. Pro Woche brauche ich so ca. einen 10 liter Sack (vom Holzstreu) - manchmal muss am Ende der Woche der neue schon angebrochen werden)

Ansonsten: die Säuberung des KKlo ist sowieso ziemlich individuell! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage - Engelsstaub : wenn es finanziell geht, nehme ich catsan.... sonst ein Holzstreu (von Kaufland) Klumpstreu mag ich gar nicht - hatte ich ganz am Anfang mal (der torfige staub überall war schrecklich) In den 8 Jahren mit meinem Katertier habe ich viel getestet... die beiden waren die, mit welchen ich am Besten zurecht komme.
Ich hab ein normal übliches KKlo. Pro Woche brauche ich so ca. einen 10 liter Sack (vom Holzstreu) - manchmal muss am Ende der Woche der neue schon angebrochen werden)

Ansonsten: die Säuberung des KKlo ist sowieso ziemlich individuell! 🙂


bei den streus wundert es mich nicht das es nach wenigen tagen stinkt
 
Werbung:
Benutze auch das Holzspreu vom Kaufland und bin damit voll zufrieden.Finde nicht das es stinkt. Das Grobe mache ich jeden Tag raus und einmal wöchentlich wird alles raus gemacht und dann wird richtig gereinigt. Komme mit einem Sack ca 2 Wochen hin.

LG Annabel
 
Hallo..
Also ich verwende für die beiden Fellpopos momentan noch Premiere excellent. Das klumpt sehr gut und somit kann ich die Klumpen sehr leicht entfernen und tausche die Streu nie vollkommen aus, sondern schütte nur immer etwas nach. Ich reinige das Katzenklo normalerweise immer morgens und abends. Manchmal auch öfters. Das Streu stinkt eigentlich nie, außer die beiden haben mal Durchfall 🙂 Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins stinkt auch und klumpt leider nicht, hab mich wohl vergriffen.

Meins ist von Multi Fit- Hygiene White vom Fressnapf.

Habt ihr ne günstige, nicht riechende Alternative?
 
Also meins stinkt auch und klumpt leider nicht, hab mich wohl vergriffen.

Meins ist von Multi Fit- Hygiene White vom Fressnapf.

Habt ihr ne günstige, nicht riechende Alternative?

Hi Jerry,

spontan würde mir jetzt Amora White einfallen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben da 10 l ca. 13,00 gekostet. Bei mir hat so ein 10l Sack ca. 1,5 Monate bei zwei Katzen gehalten.

Vorteile:
Es klumpt sehr sehr gut
Es bindet den Geruch sehr gut
Riecht nach Babypuder 😉

Nachteile:
-Da es sehr fein ist, verteilt es sich über die Katzenpfoten schon ziemlich um das Klo herum
- Es ist nicht überall zu bekommen (ich werde es auch demnächst über das Internet bestellen. Ich meine, auf diesem Wege ist es dann auch etwas günstiger)
- Es staubt schon etwas mehr

Ich habe als Alternative das DM Streu (jetzt frag mich bitte nicht welches), und ich bin leider nicht zufrieden. Es müffelt ziemlich stark und das schon nach ca. 2 Wochen.

Übrigens - guck mal hier Amora White
Du musst da natürlich nicht bestellen,es ist nur ein Beispiel. Hier kosten auch 15l nur 10,95€. Ich muss nur gucken, wieviel Versand anfällt 😉

LG
Dragi
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
20
Aufrufe
3K
Simpat
S
L
Antworten
21
Aufrufe
714
Kasmodiah
Kasmodiah
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
Melicia
M
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Janny-
J
Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben