Kaliziumoxalat-Kristalle...wir sollen barfen, welches Nassfutter für den Übergang?

• Themenstarter Themenstarter Lunacole
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunacole

Benutzer
Hallo liebe Katzengemeinde!

Ich bin absoluter Neuling hier und entschuldige mich schonmal, falls diese Frage schon mal aufkam...

Kurz zu unserer Vorstellung:
Mein Kater (11 Jahre) und die Katze (10 Jahre) sind reine Wohnungskatzen und haben bisher fast ausschließlich Trockenfutter gefressen. Für den Kater gabs, aufgrund sich lichtender Zahnreihen in letzter Zeit schonmal öfters Nassfutter. Die Katze allerdings leckte meist nur die Soße runter...

Nun haben wir ein Problem: Kalziumoxalatkristalle bei der Katze 🙁

Die Tierärztin empfohl mir nun dringend die Umstellung auf Nassfutter bzw. Rohfleisch.
Da ich aber der Katze nicht von jetzt auf gleich Rohfleisch vor die Nase setzen kann, stellte sich mir die Frage, ob es ein Nassfutter gibt, welches für den Übergang geeignet wäre. Vielleicht so eine "Barf-in-Dosen".

Vielen Dank für eure Hilfe!

A

Werbung

Hallo,

mag sie kein Rohfleisch, oder wieso möchtest du bei der Umstellung den Umweg übers NaFu gehen? Da sie beim NaFu ja auch sehr mäkelig scheint und nur die Soße abschleckt, sehe ich den Nutzen gerade nicht so.

Auf Grund der Vorgeschichte sollte die Art des Nassfutters relativ nebensächlich sein. Wichtig ist viel Flüssigkeit ins Tier zu bekommen und keine pauschale Ansäuerung übers Futter.

Welches Trockenfutter gab es denn bisher?

Danke für deine Antwort...

Bisher gab es Sanabell Senior...und gelegentlich als Nassfutter die Beutel vom Rossmann...

Also ich glaub die Katze ist einfach von den Geschmacksverstärkern des Trofu zu sehr "verwöhnt"...wenn ich ihr z.B. ein Stück Hähnchen hinhalte, riecht sie kurz dran, ignoiert es dann aber 😕

Ich muss jetzt halt erstmal Nassfutter geben, ich soll ja das Trofu komplett weglassen, damit sie überhaupt was frisst, ein paar Brocken landen ja immerhin in ihrem Magen...