Kaliziumoxalat-Kristalle...wir sollen barfen, welches Nassfutter für den Übergang?

• Themenstarter Themenstarter Lunacole
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunacole

Benutzer
Hallo liebe Katzengemeinde!

Ich bin absoluter Neuling hier und entschuldige mich schonmal, falls diese Frage schon mal aufkam...

Kurz zu unserer Vorstellung:
Mein Kater (11 Jahre) und die Katze (10 Jahre) sind reine Wohnungskatzen und haben bisher fast ausschließlich Trockenfutter gefressen. Für den Kater gabs, aufgrund sich lichtender Zahnreihen in letzter Zeit schonmal öfters Nassfutter. Die Katze allerdings leckte meist nur die Soße runter...

Nun haben wir ein Problem: Kalziumoxalatkristalle bei der Katze 🙁

Die Tierärztin empfohl mir nun dringend die Umstellung auf Nassfutter bzw. Rohfleisch.
Da ich aber der Katze nicht von jetzt auf gleich Rohfleisch vor die Nase setzen kann, stellte sich mir die Frage, ob es ein Nassfutter gibt, welches für den Übergang geeignet wäre. Vielleicht so eine "Barf-in-Dosen".

Vielen Dank für eure Hilfe!

A

Werbung

Hallo,

mag sie kein Rohfleisch, oder wieso möchtest du bei der Umstellung den Umweg übers NaFu gehen? Da sie beim NaFu ja auch sehr mäkelig scheint und nur die Soße abschleckt, sehe ich den Nutzen gerade nicht so.

Auf Grund der Vorgeschichte sollte die Art des Nassfutters relativ nebensächlich sein. Wichtig ist viel Flüssigkeit ins Tier zu bekommen und keine pauschale Ansäuerung übers Futter.

Welches Trockenfutter gab es denn bisher?

Danke für deine Antwort...

Bisher gab es Sanabell Senior...und gelegentlich als Nassfutter die Beutel vom Rossmann...

Also ich glaub die Katze ist einfach von den Geschmacksverstärkern des Trofu zu sehr "verwöhnt"...wenn ich ihr z.B. ein Stück Hähnchen hinhalte, riecht sie kurz dran, ignoiert es dann aber 😕

Ich muss jetzt halt erstmal Nassfutter geben, ich soll ja das Trofu komplett weglassen, damit sie überhaupt was frisst, ein paar Brocken landen ja immerhin in ihrem Magen...

Bei den TroFu-Inhaltsstoffen hab ich jetzt auf die Schnelle gar kein DL-Methionin entdecken können. Gab es dieses die ganze Zeit? Calciumoxalat als Steinart ist sicherlich auch abgesichert?

TroFu riecht einfach viel intensiver, als NaFu oder gar Barf und sie ist es eben seit Jahren gewohnt. Was der Bauer nicht kennt....

Auch wenn jetzt das Ziel ist "weg vom TroFu", kannst du es während der Umstellung in winzigen Dosen für dich nutzen. Versuch das Fleisch mal in einer Panade aus zerbröseltem TroFu anzubieten. Ansonsten hilft es auch manchmal das Fleisch gekocht oder angebraten anzubieten und die Garstufe langsam zu reduzieren. Zähne und Zahnfleisch der Kleinen sind in Ordnung?

Misst du nebenher regelmäßig den pH-Wert im Urin deiner Katze? Denn das Oxalatproblem bedingt einen regelmäßig viel zu niedrigen pH-Wert. Für dich wären die Messungen daher eine Art Erfolgskontrolle um die Neuentstehung von Oxalat auszuschließen.

Das Ziel sollte jetzt wirklich ersteinmal sein, viel Flüssigkeit zuzuführen um Blase und Nieren besser zu durchspülen. Das NaFu ruhig mit Extrawasser servieren (falls akzeptiert).

Ja das Trofu gibt es jetzt seit ca. 2 Jahren...davor gabs Whiskas *schäm*...

War gestern noch bei uns in der Zoohandlung und habe Nassfutter mit mind. 60 % Fleischanteil gekauft und auch das ganze Thema an sich nochmal besprochen...Wir werden jetzt erstmal Schritt für Schritt die Umstellung angehen...die nächsten Wochen will ich erstmal nur Nassfutter geben, damit sie checken dass es wirklich kein Trofu mehr gibt...
Hat gestern auch schon ganz gut geklappt...hab das Nafu mit reichlich Wasser angemischt und die Katze war ganz begeistert...sie hat zwar glaub ich mehr getrunken, wie gefressen, aber das ist ja momentan sowieso wichtig...

Das mit dem PH-Wert messen habe ich auch schon überlegt...bzw. werde ich halt regelmäßig zu meiner Tierärztin gehen, das ist so ne liebe, die misst mir das umsonst und legt auch gleich noch ne Probe unters Mikroskop

Das mit dem PH-Wert messen habe ich auch schon überlegt...bzw. werde ich halt regelmäßig zu meiner Tierärztin gehen, das ist so ne liebe, die misst mir das umsonst und legt auch gleich noch ne Probe unters Mikroskop

Ich würde an deiner Stelle trotzdem selber messen. Der pH-Wert des Urins unterliegt starken Schwankungen und je häufiger du über den Tag messen kannst, desto besser lässt sich ein Muster erkennen. Der pH-Wert sollte sich die meiste Zeit im leicht sauren Bereich (zwischen 6,2-6,8) befinden. Nach den Mahlzeiten steigt er ersteinmal stark an, das können auch Werte über 8 sein, aber dann 4-8h nach der letzten Mahlzeit sollte er sich wieder im optimalen Bereich befinden. Das Problem bei euch ist aber wohl, dass der pH-Wert zu weit absinkt/abgesunken ist. Und wenn das zu lange und regelmäßig passiert, und zusätzlich der Urin stark konzentriert ist, dann kann eben Oxalat ausfallen.

Die viele Flüssigkeit hilft dabei die Urinkonzentration zu senken, also ist das zusätzliche Wasser über das NaFu schoneinmal toll. Aber wirkliche Gewissheit kannst du nur über möglichst viele Tests bekommen. Zuhause kannst du viel häufiger und vorallem stressfreier messen. Dazu benötigst du lediglich Uralyt Teststreifen aus der Apotheke, die du direkt in den Urinstrahl hältst oder diesen erst mit einer Suppenkelle o.ä. auffängst und anschließend misst. Weiterhin einfach noch notieren; wann du gemessen hast, wie lange die letzte Mahlzeit zurückliegt, was, wann und wieviel es tagsüber zu fressen gibt.

Wahrscheinlich wird sich lediglich durch die Umstellung das Problem schon erübrigen, aber Kontrolle ist eben besser. Und zumindest jetzt während der Umstellung und Futterfindung sollte das möglichst umfassend passieren.

Werbung:
Alles so richtig!

Das einzige was ich nicht unterschreiben kann ist der gewünschte ph wert.
Wenn Oxalt vorliegt sollte der ph nicht unter 6,5 liegen.
Der Wert der wünschenswert wäre liegt zwischen 6,5 und 7,2 in diesem Fall.

6,2 ist ein Wert der zum auflösen von Struvit ideal ist. bei Oxalat ist er schon zu niedrig weil unter 6,2 schon Oxalat ausfallen kann.

Das messen zu Hause ist wichtig, das möchte ich auch dringend anraten.
Wahrscheinlich ist aber mit gutem Naßfutter (bitte lies dich hier im Forum noch mal genauer ein was gutes Futter ausmacht!!) das Problem zum guten Teil beseitigt.

Wurde denn Gries in der Blase nachgewiesen?
Ist ein Ultraschall der Blase gemacht worden ob größere Kristalle in der Blase sind?

6,2 ist ein Wert der zum auflösen von Struvit ideal ist. bei Oxalat ist er schon zu niedrig weil unter 6,2 schon Oxalat ausfallen kann.

Ja eben, unterhalb von 6,2 kann Oxalat ausfallen, darum sollte er auch nicht niedriger werden. Du hast natürlich Recht, dass ein Wert näher an den 6,8 in diesem Falle wünschenswert ist, aber es geht ja auch nicht darum den Urin extra anzusäuern. Deshalb ist eben die regelmäßige Messung vorerst auch so wichtig. Nur so kann man erkennen wie geeignet die Futtersorten/-marken sind und vielleicht auch wie die Art der Fütterung ausfallen sollte. Vielleicht sind viele kleinere Mahlzeiten über den Tag notwendig, um den pH-Wert nicht zu weit absinken zu lassen.

@petra:
Ich habe mich mit dem Futterthema lang beschäftigt, es gibt ja ein riesenangebot...zur Zeit testen wir Feringa, Terra Fealis, Grau Nature plus...das letztere gerade momentan...Ich rühre das Nassfutter jetzt noch extra mit Wasser, so dass ich zumindest sicher bin, dass die Katze genug Flüssigkeit bekommt, da sie sich regelrecht auf die Brühe stürzt...

Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, nur unter dem Mikroskop die Oxalat Kristalle nachgewiesen...
Ich muss dazu sagen, dass die Katze sehr sehr scheu ist und an einen Tierarztbesuch nicht zu denken ist. Wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, dass sie zum Tierarzt muss, müsste ich sie voher sicherlich irgendwie sedieren 🙁

Was für Teststreifen muss ich denn in der Apotheke verlangen?

Kauf mal bitte Uralyt-u teststreifen von Madaus.
Damit kann man sehr schön den ph bestimmen.
Sie sind wie kleine Löschpapierstreifen, du reist immer ein halbes ab. 🙂

Das vermehrte trinken mit dem Naßfutter ist Gold wert!!
Da kannst du schon mal sehr froh sein.
Nimm nicht zu viele Sorten auf einmal sondern eine und dann mißt du den Wert denn du damit erzielen kannst. Dann eine zweite und wie es damit aussieht und so weiter.
Wichtig ist zwei oder drei Sorten zu finden die einen optimalen ph bei genau deiner Katze auslösen UND gerne gefressen werden.

Und halt den ph messen, am besten in ein Buch schreiben wann gemessen, wie hoch, in welchem Abstand zur Fütterung und welches Futter.
So kriegst du Routine und ermittelst was für euch gut ist.

Zwischendrin immer mal wieder, vielleicht alle 10-14 Tage eine Probe beim TA unters Mikroskop ob noch Harngries nachweisbar ist.

Ach, ich habe auch noch mal nachgelesen wie der Wert genau ist.
6,29 Darunter kann Oxalat ausfällen. Also ist es wichtig über dem Wert zu bleiben aber auch nicht über 7,2 zu kommen, wenigstens nicht länger!
Kurzfristig ist ein höherer Wert nicht tragisch, nach dem fressen geht er eh kurzzeitig höher und das ist normal.