Kalkablagerung am Brunnen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle mit dem Geruch habt 😕

Das macht man max. 1 x im Monat und ggf. noch das Teil danach in die Spülmaschine. Wo soll denn da ein Geruch verbleiben...

😱😱😱 ich muss den brunnen max. alle zwei wochen komplett reinigen, eher noch jede woche,weil das wasser dann total schleimig ist *örgs* vielleicht sollte ich doch mal die pumpe höher stellen

A

Werbung

ne. ich glaube es geht tatsächlich ums entkalken, nicht um das saubermachen zwischendurch, oder?

Dann muss deiner aber sehr doll verkalkt sein! Ich koch die Zitronensäure im Wasserkocher auf (dann ist der auch gleich sauber) und kipp es dann in den Brunnen, lass ihn 5 min laufen, kipp es aus, spüle mit klarem Wasser ne Weile ihn aus und alles ist wie neu. Ich denke nicht, dass Essig effektiver ist.

ja, ist er, es ist schon eine richtige Kalkschicht (nicht durchgängig, so marmoriert) sieht oll aus.🙁
Ich habe mich mit so scharfen Sachen nicht richtig rangetraut, weil ich dachte, das greift vllt. die Glasur an.😕
Aber mit dem Essig-/Zitronensäure durchspülen mit warmem Wasser, das klingt gut, das teste ich auf jeden Fall.

Sarah, ich sprech doch vom Kalk wegmachen, nicht vom Reinigen an sich. Das hab ich früher spätestens nach 1 Woche gemacht, manchmal auch schon früher.

ne. ich glaube es geht tatsächlich ums entkalken, nicht um das saubermachen zwischendurch, oder?

bildet sich da echt kalk bei euch,wenn ihr das 1x die woche saubermacht? 😱
darum war ich so verwundert und dachte,dass es ums saubermachen ging.

bildet sich da echt kalk bei euch,wenn ihr das 1x die woche saubermacht? 😱
darum war ich so verwundert und dachte,dass es ums saubermachen ging.

ich spüle meine brunnen ca. einmal wöchentlich komplett, mit schwamm und spüli, weil sich sonst ja dieser schmierfilm bildet....

verkalken tut es trotzdem, ist leider so

ich spüle meine brunnen ca. einmal wöchentlich komplett, mit schwamm und spüli, weil sich sonst ja dieser schmierfilm bildet....

verkalken tut es trotzdem, ist leider so

mh, ich konnte hier noch keinen kalk feststellen 😕

Werbung:
Wenn du den jedes Mal mit der Scheuerseite eines normalen Schwammes reinigst, wird sich wenig (ggf. sogar gar kein) Kalk festsetzen 😉 (hängt aber sicherlich auch vom Kalkgehalt des Wassers ab).

Bis dahin muß ich erst mal kommen *bg*

Ich werde nie den Preis für die perfekte Hausfrau gewinnen, wenn ich glück habe evt. einen Trostpreis 😀

Jetzt ist die Schale erst mal in der Spülmaschine, mal gucken ob´s was nützt.

Claudia

Hm habt ihr so kalkiges Wasser?
Bei uns geht das anscheinend oder liegt es vielleicht auch noch daran wie oft man den Brunnen sauber macht? Damit eben die Kalbablagerungen besser abgehen?

Ich mache jeden zweiten Tag den Brunnen und die Pumpe sauber. Bei der Pumpe isses n bißchen schwieriger. Dafür nehme ich Zahnbürste und Ohrstäbchen, damit auch dieser Schleim *örgs* da raus kommt.

Dein Brunnen ist neu. Wenn du den jedes Mal mit der Scheuerseite eines normalen Schwammes reinigst, wird sich wenig (ggf. sogar gar kein) Kalk festsetzen 😉

aber auch bei einem anderen keramik-brunnen bildet sich kein kalk und den hab ich schon länger.
vielleicht hängts wirklich damit zusammen,dass ich den so putze, wie du sagst

Hallöchen zusammen,

ich habe einen KiH-Brunnen. Leider habe ich das Wasser immer randvoll eingefüllt, sodaß die Kalkablagerungen direkt oben am Schalenrand sind.

Kennt jemand Hausmittelchen?

LG
Claudia
Zitonensäure und jeglischer Hauch von Kalk verkrümmelt sich von alleine🙂

Hm habt ihr so kalkiges Wasser?
Bei uns geht das anscheinend oder liegt es vielleicht auch noch daran wie oft man den Brunnen sauber macht? Damit eben die Kalbablagerungen besser abgehen?

Ich mache jeden zweiten Tag den Brunnen und die Pumpe sauber. Bei der Pumpe isses n bißchen schwieriger. Dafür nehme ich Zahnbürste und Ohrstäbchen, damit auch dieser Schleim *örgs* da raus kommt.

offensichtlich ist hier das wasser recht kalkhaltig. leider, merke ich auch an den amaturen im bad usw. 🙄

jeden zweiten tag schrubbst du den brunnen 😱 hut ab 😛

ich habe zwei brunnen, einen hell lasierten und einen blauen. der blaue hat eine recht stumpfe fast rauhe oberfläche. und der verkalkt schneller. er kann aber auch das schrubben mit dem scheuerschwamm nicht so wirklich ab.

heute sind die unifarbenen brunnen wohl besser, meine schwester hat auch einen blauen (erst ende 2010 bekommen) und der war so glatt, dass fliegen drauf ausgerutscht wären 😀

ich denke aber, das entkalken tut not, weil man gerade bei der pumpe und dem schlauch ja eh kaum mechanisch einwirken kann.

Werbung:
Das Gemisch mit der Zitronensäure kann man durch die Pumpe laufen lassen??

Hätte ich mich getraut 😳, obwohl ich ja auch mit der Zitronensäure den Kaffeevollautomaten reinige 🙄

Aha...gute Idee, danke

Claudia

P.S. die Kalkablagerungen sind mit Ztronensäure und Schwamm nicht komplett zu entfernen gewesen. Muß ich es länger einweichen lassen?

Wie gesagt koch es mal auf und lass es dann ruhig mal ne viertel Stunde durchlaufen. Dann alles ausspülen bzw. auch mit einem Schwamm auswischen, Pumpe mit klaren Wasser kurz laufen. Bei mir ist der Kalk dann komplett weg und das Keramik wieder schön glatt!

Ich nehme immer reine Citronensäure von Heitmann die macht alles Blitzeblank. Nehme ich auch für alles Armaturen, Töpfe, Wasserkocher, Waschmachine und alles wo Kalk dranklebt. Ist ungiftig und stinkt nicht so wie Essig!

Wo bekommt man die?

Auch im Edeka?
Und wie wird es dosiert`?

das steht auf der flasche. man kann damit z. b. auch kaffeemaschinen entkalken, ich denke die angegebene dosierung dafür ist auch in ordnung für den brunnen.

EDIT: ich würde glatt genaueres schreiben, habe das zeugs aber nicht hier - nur im büro haben wir das, daher kenne ich es.

Werbung:
Ok, vielen Dank! Werde morgen mal im Edeka schauen, ob ichs finde🙂

Ok, vielen Dank! Werde morgen mal im Edeka schauen, ob ichs finde🙂

Wenn es ein großes Edeka ist müsste es das dort geben. Es gibt es flüssig und als Pulver. Pulver bekommst du fast überall, das flüssige seltener. Ich find es besser da es halt schon aufgelöst ist. Das hole ich immer bei einem großen Kaisers.

Die Dosierung mach ich nach Gefühl 😉 Ich lass es im Wasserkocher aufkochen (dann ist der auch gleich sauber) und kipp es dann rüber in den Brunnen. Dort 15min laufen lassen und alles gut mit klarem Wasser spülen. Heute ist meiner auch wieder fällig 😉

Hier noch Bilder wie es aussieht 🙂

10467488694302.jpg
003355_z1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein großes Edeka ist müsste es das dort geben. Es gibt es flüssig und als Pulver. Pulver bekommst du fast überall, das flüssige seltener. Ich find es besser da es halt schon aufgelöst ist. Das hole ich immer bei einem großen Kaisers.

Die Dosierung mach ich nach Gefühl 😉 Ich lass es im Wasserkocher aufkochen (dann ist der auch gleich sauber) und kipp es dann rüber in den Brunnen. Dort 15min laufen lassen und alles gut mit klarem Wasser spülen. Heute ist meiner auch wieder fällig 😉

Also das gibst du dann ins Wasser hinzu oder?
Und wie voll machste dann den Brunnen? Also ich meine es wäre ja gut, wenns auch an die Wasserränder kommt.
Woher beziehst du das Flüssige?
Ich habe hier dringend 3 Brunnen zu entkalken😀

Zefania, jetzt mach doch bitte keine Wissenschaft daraus. Schau dich einfach in den Läden, in denen du regelmäßig einkaufst, um, dann siehst du was sie anbieten und eine Gebrauchsanleitung steht überall drauf. Du bist doch schon groß 😉

Entschuldigung, dass ich gefragt habe🙄