Nachdem meine drei gestern nach ca. einer Stunde wieder die gemütliche Couch dem Freigang vorzogen
, war ich nun heute mit Maika bei der TÄ. Wir haben:
- Krallen verschnitten. Da war sie sehr sauer und hat gebissen, sehr zum Erstaunen der Anwesenden wie ein Hund und nicht wie eine Katze. Aber nun kann sie hoffentlich übers Sofa laufen ohne bei jedem Schritt in Panik zu verfallen - und lässt hoffentlich meine Tischbeine in Ruhe.
- Öhrchen geputzt. Da kam ordentlich was raus, und ich soll am Montag noch mal kommen, denn da sitzt noch was vorm Trommelfell, das muss sich erst mal auflösen. Die TÄ hat aber gleich zu diesem Dingens mit der Lampe gegriffen, nicht erst mit irgendwelchen Medis herumexperimentiert. Das fand ich gut.
- das Katzentier gewogen. Sie wiegt 5,2 kg und darf laut TÄ gern 700g abspecken. Sie ist ja eigentlich eine kleine Katze, da ist nicht viel Platz zur Gewichtsverteilung.
- Blut fürs grosse Blutbild abgenommen. Da war sie ganz tapfer.
- gegen Leukose geimpft. Dafür hat die TÄ ein paar Tropfen von Maikas kostbarem Blut abgezweigt und vorher noch mal einen Test gemacht. Er war und ist negativ.
- die Zähnchen begutachtet. Sofern das Blutbild nicht irgenwelche ganz schlimmen Sachen offenbart, werden Maikas Beisserchen unsere nächste grössere Baustelle. Das Zahnfleisch ist rundum entzündet und die Zähnchen teilweise schwarz eingefärbt. Die TÄ meinte, das käme vom Plaque. Wir würden erst mal mit einer Zahnsteinentfernung beginnen und dann gucken, ob Dentalröntgen und die eventuelle Entfernung des einen oder anderen Zahnes notwendig werden. Wir sind da ja leider in unserer Gegend relativ schlecht aufgestellt. Es gibt hier nur zwei Spezialisten für Dentalröntgen - die TK Dresden, die sie mir aber nicht empfiehlt (da sie in der Klinik schon gearbeitet hat
🙁) und ein TA in Chemnitz. Das ist aber auf jeden Fall nicht gerade um die Ecke. Eine Stunde Autofahrt über die Autobahn hin und eine zurück muss man da mindestens einrechnen. Also nix, wo man die Katze vor der Arbeit abgibt und abends wieder abholt.
- Wenn Maika für die Zahnsteinentfernung in Narkose liegt, würde die TÄ auch mal ihre Tränenkanäle durchspülen. Vielleicht kriegen wir dann auch ihr tränendes Auge mal in den Griff.
Für die Zahnsteinentfernung könnte ich Maika morgens in der Praxis abgeben, dann über die B170 auf Arbeit fahren und sie abends auf dem selben Wege wieder abholen. Das ist wirklich sehr praktisch. Nur wenn ich sie vor der Arbeit noch nach Hause schaffen müsste, könnte es zeittechnisch sehr eng werden.
Gerade hat sie sich den Bauch mit Thunfisch vollgeschlagen. Das heisst, sie hängt geschlagenene 20 Minuten über dem Fressnapf. Sie war ja nüchtern, da wird doch wohl hoffentlich ihr gerade zart aufkeimendes Vertrauen in einen stets gefüllten Futternapf nicht erschüttert worden sein?
Mauseli, du wirst sehen, das ist alles zu deinem Besten, damit du eine uralte Lady werden und bis ins hohe Alter unser Dorf unsicher machen kannst.