Kalos irthes, kleine Maika!

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Dann meld dich mal, wenn alle wieder an Bord sind. Es schläft sich dann besser.
 
A

Werbung

Hey, das wird schon gut gehen. Lenk dich ab....und schwups sind sie wieder da.
 
Ich druecke schonmal fuer morgen die Daumen!!!
 
Huch, ja sie kamen recht schnell wieder. Und jetzt sind sie schon wieder wech. Dabei musste ich M&M heute von der Strasse scheuchen!!! 🙁 😱 😡
 
Nachdem meine drei gestern nach ca. einer Stunde wieder die gemütliche Couch dem Freigang vorzogen :pink-heart:, war ich nun heute mit Maika bei der TÄ. Wir haben:
- Krallen verschnitten. Da war sie sehr sauer und hat gebissen, sehr zum Erstaunen der Anwesenden wie ein Hund und nicht wie eine Katze. Aber nun kann sie hoffentlich übers Sofa laufen ohne bei jedem Schritt in Panik zu verfallen - und lässt hoffentlich meine Tischbeine in Ruhe.
- Öhrchen geputzt. Da kam ordentlich was raus, und ich soll am Montag noch mal kommen, denn da sitzt noch was vorm Trommelfell, das muss sich erst mal auflösen. Die TÄ hat aber gleich zu diesem Dingens mit der Lampe gegriffen, nicht erst mit irgendwelchen Medis herumexperimentiert. Das fand ich gut.
- das Katzentier gewogen. Sie wiegt 5,2 kg und darf laut TÄ gern 700g abspecken. Sie ist ja eigentlich eine kleine Katze, da ist nicht viel Platz zur Gewichtsverteilung.
- Blut fürs grosse Blutbild abgenommen. Da war sie ganz tapfer.
- gegen Leukose geimpft. Dafür hat die TÄ ein paar Tropfen von Maikas kostbarem Blut abgezweigt und vorher noch mal einen Test gemacht. Er war und ist negativ. :pink-heart:
- die Zähnchen begutachtet. Sofern das Blutbild nicht irgenwelche ganz schlimmen Sachen offenbart, werden Maikas Beisserchen unsere nächste grössere Baustelle. Das Zahnfleisch ist rundum entzündet und die Zähnchen teilweise schwarz eingefärbt. Die TÄ meinte, das käme vom Plaque. Wir würden erst mal mit einer Zahnsteinentfernung beginnen und dann gucken, ob Dentalröntgen und die eventuelle Entfernung des einen oder anderen Zahnes notwendig werden. Wir sind da ja leider in unserer Gegend relativ schlecht aufgestellt. Es gibt hier nur zwei Spezialisten für Dentalröntgen - die TK Dresden, die sie mir aber nicht empfiehlt (da sie in der Klinik schon gearbeitet hat 🙁) und ein TA in Chemnitz. Das ist aber auf jeden Fall nicht gerade um die Ecke. Eine Stunde Autofahrt über die Autobahn hin und eine zurück muss man da mindestens einrechnen. Also nix, wo man die Katze vor der Arbeit abgibt und abends wieder abholt.
- Wenn Maika für die Zahnsteinentfernung in Narkose liegt, würde die TÄ auch mal ihre Tränenkanäle durchspülen. Vielleicht kriegen wir dann auch ihr tränendes Auge mal in den Griff.
Für die Zahnsteinentfernung könnte ich Maika morgens in der Praxis abgeben, dann über die B170 auf Arbeit fahren und sie abends auf dem selben Wege wieder abholen. Das ist wirklich sehr praktisch. Nur wenn ich sie vor der Arbeit noch nach Hause schaffen müsste, könnte es zeittechnisch sehr eng werden.

Gerade hat sie sich den Bauch mit Thunfisch vollgeschlagen. Das heisst, sie hängt geschlagenene 20 Minuten über dem Fressnapf. Sie war ja nüchtern, da wird doch wohl hoffentlich ihr gerade zart aufkeimendes Vertrauen in einen stets gefüllten Futternapf nicht erschüttert worden sein?

Mauseli, du wirst sehen, das ist alles zu deinem Besten, damit du eine uralte Lady werden und bis ins hohe Alter unser Dorf unsicher machen kannst.
 
boh!

ich schreib jetzt aus meiner eigenen Sicht, ich bin jedes Mal froh, wenn ich es geschafft habe, eine Katze einzutüten und zum Ta zu schaffen und noch mehr froh, wenn die Ergebnisse nicht allzu drückend sind, also von daher, seht es mir nach:

a) Krallen: Super!
b) Blutwerte: super!
b) Zähne: oki, Baustelle, teuer, Logistik auch nicht leicht, aber machbar.
c) das mit ihrem Auge hatte ich gar nicht mitbekommen

zu c) war das Auge immer so? Auf der Pflegstelle und bei marylin?

Die latente Fresssucht von Maika, ich kenn ihre Vorgeschichte nicht, aber möglicherweise hat es damit was zu tun dass die Katzen bei jeder kurzfristigen räumlichen Veränderung "denken"sie fliegen aus ihrem Zuhause raus und müssen wieder sehen, wie sie an Futter kommen?

Ist nur so eine Theorie von mir.

LG

Birgit
 
Werbung:
:pink-heart:l:pink-heart:

Das mit dem tränenden Auge hat sie schon länger, auch bei Marilyn schon.
Es war aber keine übermässige Absonderung, sie hat sich selber geputzt, manchmal hab ich ihr das Auge sauber gemacht .... nix dramatöses ...
 
Danke Dunja!
 
Nein, dramatös ist das Auge wirklich nicht, ein kleiner Schönheitsmakel. Wenn es an einer verstopften Tränendrüse liegt, und man das beheben kann, um so besser.
 
Und wieder sind sie draussen. Ich habe sie heute schon um 18 Uhr rausgelassen, der Verkehr am WE entspricht in etwa dem abendlichen Verkehrsaufkommen während der Woche. Es sind natürlich immer noch entschieden zu viele und zu schnelle Autos. Am liebsten wäre mir ja ein generelles Fahrverbot in und um unser Dorf.

Da es noch hell war, bin ich mit raus und habe sie beobachtet. Egal, was da kommt, die Freude, die sie draussen haben, wie sie die Bäume rauf und wieder runterjagen, das wiegt alle Ängste auf. Ich hatte heute gründlich zu tun, sie nach oben zu lotsen, aber sie gehen nicht näher als 5m an die Strasse heran - bisher jedenfalls. Auch wenn sie auf die Nachbargrundstücke gehen, sie halten sich noch in deren oberem Teil auf. Alle Nachbarn auf den Grundstücken drumherum wissen ja von ihnen, da sind wir, denke ich, auf der sicheren Seite.

Heute sind sie mir tatsächlich überallhin gefolgt, mit noch ein bissl Übung könnten wir vielleicht eine Gassirunde einführen. Schade, dass wir hier eigentlich gar keine Möglichkeiten dazu haben, denn wir könnten diese nur unten an der Strasse beginnen und müssten ein ganzes Stück an ihr entlang laufen.

Maxl ist drin und ist ganz unruhig, weil die Geschwister nicht da sind. Ich habe sie beide nach oben hin abziehen sehen, ich hoffe, sie haben die Richtung beibehalten. 🙁
 
Alle sind wieder da, nach ein und einer viertel Stunde. Im Moment komplimentiere ich sie doch schon wieder herein, denn auch wenn die Katzenklingel einwandfrei funktioniert, lasse ich die Tür doch angelehnt. Zeca umgeht die Klingelmatte nämlich, ich merke nie, wann er kommt und geht.
 
Werbung:
Die latente Fresssucht von Maika, ich kenn ihre Vorgeschichte nicht, aber möglicherweise hat es damit was zu tun dass die Katzen bei jeder kurzfristigen räumlichen Veränderung "denken"sie fliegen aus ihrem Zuhause raus und müssen wieder sehen, wie sie an Futter kommen?

Ja, das kann gut sein. Auf jeden Fall gab es mal weniger. Ich habe ja im November 2015 Hilde und Moritz aufgenommen. Es wurde gefressen, als ob es keinen Morgen gibt. Es wurde besser mit der Zeit. Man weiß jetzt, man wird hier auf keinen Fall verhungern. Moritz ist es heute sogar wichtiger erstmal draußen einen Patrouillengang durch den Garten zu machen, bevor er ans Buffet geht. Das war zu Beginn unvorstellbar.

Bei Hilde dauert es länger und so nimmt man dann auch zu. Hilde ist klein, wiegt aber trotzdem momentan ca. 5,6kg.😳 Sie ist aber auch deutlich fauler als Moritz. Die Futtergier lässt aber auch bei ihr langsam nach. Und der Sommer kommt, das ist bestimmt gut für Maika's und Hilde's Figur.

Alle sind wieder da, nach ein und einer viertel Stunde. Im Moment komplimentiere ich sie doch schon wieder herein, denn auch wenn die Katzenklingel einwandfrei funktioniert, lasse ich die Tür doch angelehnt. Zeca umgeht die Klingelmatte nämlich, ich merke nie, wann er kommt und geht.

Schön. Das klingt ja nach einer sehr gemäßigten und vernünftigen Katzengang.

Einen schönen Sonntag wünsche ich und alles Gute für Maika's Auge und die anstehende Zahnrenovierung.
 
Eine gute Nachricht: Maikas Blutwerte sind in Ordnung. Also können wir uns mit vollem Elan auf ihre Beisserchen stürzen. :pink-heart:
 
Das freut mich, Hanne. 🙂
Dann wird das mit den Beißerchen sicher auch gut gehen.
 
Gestern bekam ich nun schon eine Ahnung von den Schattenseiten des Freigängerdosilebens: Maika war ungefähr 45min länger abgängig als die Jungs und reagierte weder auf Rufen noch auf Klappern. Da sie sich bisher immer in Hausnähe aufhielt und sofort aus dem Nichts auftauchte, wenn ich sie rief, war ich sehr beunruhigt. Nachdem ich die Dorfstrasse auf und ab gelaufen, sämtliche Nachbargrundstücke abgeleuchtet und in unserem jedes Blatt umgedreht hatte, entschied ich mich, die Sache in ihre eigene Verantwortung abzugeben. Ich schloss die Tür, und ein paar Minuten später sah ich ein verwirrtes Katzengesichtchen durchs Fenster hereinlugen. Da gabs zur Feier gleich mal ein ganzes Knabberstängelchen!

Zusätzlich war ich durch wüstes Katergeschrei hochgerissen worden. Ich erwischte Zeca wieder dabei, wie er Nachbars Roten durch die Wallachei jagte. Ich ging schnell hinunter an die Strasse und schon sauste der Rote an mir vorbei. Und Zeca natürlich hinterher. Ich habe ihn noch am Schlawittchen erwischt, aber ich kann ja nicht die ganze Nacht an der Strasse stehen.

Mit dem Nachbarn habe ich mich heute unterhalten. So schlimm ist er gar nicht, sowohl der Rote als auch die Bunte wurden schon angefahren und von ihren Haltern wieder gepäppelt. Die Katze hat die Lektion gelernt und geht gar nicht mehr auf die Strasse, der Kater hat nix kapiert.
 
Also positiv finde ich: dass der Nachbar nicht so schlimm ist wie gedacht! Gutnachbarschaftliche Beziehungen sind bei Freigängerkatzen äusserst wichtig.
Schade, dass es Zeca so auf den Roten abgesehen hat. Aber der scheint nicht wirklich ein "Schnellmerker" zu sein, der arme Tropf?

Positiv auch: alles fein mit der kleinen griechischen Dame und Zähne können in Angriff genommen werden.:pink-heart:

Und bald ist Frühling, was will man/Katz mehr?

LG
Birgit
 
Werbung:
Gerade habe ich festgestellt, dass ich am 25.01. zum letzten Mal Fotos hier eigestellt habe. Na, dann wirds mal wieder Zeit für eine Bilderflut!

Mäxchen hat sichs neben den Füssen meines Vaters bequem gemacht und ist eingepennt:

28639435sp.jpg


Mal bitte die Ohren zählen. 😀 Wir können aber nur mit dem Nachbarskater, wenn eine Fensterscheibe dazwischen ist 🙁:

28639437uh.jpg


Mein kleiner Frechdachs. :pink-heart: Ich habe keine Ahnung, wie der unters Sofa gekommen ist. Da ist ringsherum Holz:

28639440xq.jpg


Uns gehts gut:

28639441pz.jpg


Uns auch:

28639443dy.jpg


Ein entzückendes Kuhkatzenpfötchen:

28639445yf.jpg


Wir können auch nah beieinander. Bloss Kuscheln bitte nicht - leider:

28639447nw.jpg


:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

28639449cz.jpg


Jetzt hast du mich aber geweckt, du!

28639452ws.jpg


Ein Schnappschuss für die Doofbildgalerie:

28639454lv.jpg


Erwischt!

28639594xa.jpg


Zeca auf Freigang. Freigangsfotos wird es wohl erst im Sommer geben, wenn es abends ordentlich lange hell ist.

28639595sz.jpg


Mäxes Freigang sieht so aus: Oh Gott! Kommt da jetzt Nachtmonster um die Ecke?

28639596aj.jpg


Maika ist Stoikerin. Die macht ihr Ding.

28639597ng.jpg


Max, mein ewiges Kitten. Er sieht immer noch so aus und benimmt sich auch so.

28639599xn.jpg


Das Züngelchen :pink-heart:!

28639601hx.jpg


Seit langem mal wieder ein Kuschelfoto:

28639602di.jpg


:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

28639603ze.jpg


Maika probiert der Reihe nach die Lieblingsbettchen der Jungs aus. Hier ist mal eines von Max dran. Für mich ein gutes Zeichen:

28639604mp.jpg


Noch ein Zungenfoto:

28639605rb.jpg
 
Bei dem Kuschelfoto muss man aber echt 2x gucken: Das sind ja 2 Kater.
Da würde Maika aber optisch sehr gut zwischen passen :yeah:

Tolle tolle Fotos. Endlich sieht man sie alle in voller Pracht!
Maika hat den Puschelkörper meiner Tessa, der gleiche große Kopf, die dicken Tatzen. Hat sie auch so ein weiches Schmusefell?
 
Bei dem Kuschelfoto muss man aber echt 2x gucken: Das sind ja 2 Kater.
Da würde Maika aber optisch sehr gut zwischen passen :yeah:

Tolle tolle Fotos. Endlich sieht man sie alle in voller Pracht!
Maika hat den Puschelkörper meiner Tessa, der gleiche große Kopf, die dicken Tatzen. Hat sie auch so ein weiches Schmusefell?

Ja, sie hat seidenweiches Fell und zum Glück auch eine grosse Nutzfläche! 😀
 
Sehr schöne Fotos! :pink-heart: Wie hübsch Deine Katzinger sind! :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben