Kalos irthes, kleine Maika!

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Freigang am hellichten Tag ist definitiv nix für mich. 😱😱 Bin ja krankgeschrieben und Zeca hat mir mal wieder was vorgesungen, von wegen Sonne scheint und schönes Wetter etc. Ich habe nachgegeben. 🙁 Er hat die Bunte in der Hecke entdeckt und ist ihr hinterher, direkt aufs Nachbargrundstück, das unten an der Strasse liegt. Ich wohne ja nicht direkt an der Strasse, es liegt sozusagen noch ein Puffergrundstück dazwischen, welches von der Bunten und dem Roten bewohnt wird. Ich hatte die Hoffnung, dass ihn ein NachbarREVIER in die andere Richtung lenken würde, aber Pustekuchen. Er düste der Bunten bis INS Nachbarhaus hinterher. Der Nachbar ist nämlich auch da und hatte seine Tür offengelassen. Durch die Treppenhausfenster konnte ich es von oben sehen: die Bunte sass am Dachfenster, Zeca auf dem Treppenabsatz in der Mitte und der Rote hockte unten an der Tür. Ich bin hin und habe meinen Kater aus dieser misslichen Lage befreit, in der Hoffnung, ihn gleich mit nach Hause nehmen zu können. Da hatte ich mich aber auch verrechnet. Mein Kater hat den Roten gewaltig verprügelt und jetzt sozusagen das Nachbarrevier annektiert. 🙁 Er hat es ganz genüsslich in Besitz genommen, während ich auf unserem Grundstück stand und wie wild mit der Dreamiedose klapperte. Ach ja, Dreamies draussen funktionieren bei beiden nicht wirklich als Lockmittel. Ich bin da nicht unbedingt traurig, aber da muss etwas anderes her.

Max sass währenddessen an unserer Tür, ihm war das Ganze wohl nicht wirklich geheuer. Zeca ist mittlerweile ebenfalls wieder drin und schläft den Schlaf der Gerechten. Aber ich werde nicht wieder nachgeben, eher stopfe ich mir Stöpsel in die Ohren. Gut, dass ich morgen wieder arbeiten gehen muss. Wenn er sich hier benimmt wie King Louis und die Nachbarskatzen bis in deren Wohnungen verfolgt, handelt er mir nur Ärger ein. Eigentlich hatte ich solche Kapriolen eher von Max erwartet.

Wohlgemerkt, auf der Strasse war er nicht, ich habe eine ganze Zeit lang unten am Strassenzugang gestanden und hatte von dort einen recht guten Überblick in beide Richtungen. Das war bisher jedesmal so, ich stehe ja auch abends dort und bewache die Strasse. 🙁 Die Leute denke sicher, die hat eine Schraube locker, aber das ist mir egal, frei nach dem Motto: Ist der Ruf einst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Ich werde das sowieso noch eine Weile beobachten müssen, wie er sich da verhält, ehe ich entspannen kann.

Nächtlicher Freigang hat da wirklich einige Vorteile:

1. Man sieht den Lichtkegel der Autos schon von weitem, und auch die Motorengeräusche wirken irgendwie lauter. Hogffentlich gute Gründe, um rechtzeitig Reissaus zu nehmen. Es gibt auch bedeutend weniger Verkehr.
2. Schuppen, Garagen, Stall- und Haustüren und dergleichen sind geschlossen, da kann niemand aus Versehen eingeschlossen werden.
3. Hunde und die eine oder andere Nachbarskatze sind drin.
4. Die Vögelchen schlafen sicher in ihren Nestern (sofern sie sich an katzenunzugänglichen Orten befinden)

A

Werbung

Oh, sehr spannend!

Dir wuensche ich weiterhin gute Nerven!

Geht Maika auch schon raus oder nur die Kater?

Oh, sehr spannend!

Dir wuensche ich weiterhin gute Nerven!

Geht Maika auch schon raus oder nur die Kater?

Maika geht noch nicht raus. Erstens braucht sie noch ihre Leukoseimpfung, da es hier definitiv Leukosefälle gab und zweitens ist sie, glaube ich , noch nicht bei Tasso umgemeldet. Wenn ich mich recht erinnere, wollte das der Verein machen.

Und Maika ist die Welt draussen nicht ganz geheuer. Sie bleibt selbst bei offenem Fenster auf ihrem Platz liegen und macht keine Anstalten, nach draussen zu wollen. Allerdings sitzt sie gern am Fenster und guckt raus. Das sieht zum Anbeissen aus, weil sie nicht, wie vorgesehen, längs auf der Fensterbank liegt, sondern quer, wobei sie ihren dicken Hintern auf meinem Schreibtisch parkt.

Frauchen hat ja jetzt drei Rahmen für Katzengitter gebaut, eines für die Küche, eines fürs Schlafzimmer und eines fürs Wohnzimmer. Da kann ich dann endlich richtig lüften, ohne jedesmal die Katzen von einem Raum in den anderen zu komplimentieren. Und die Miezerln dürfen dann auch tagsüber mal am offenen Fenster sitzen. Aber ein bisserl gedulden müssen sie sich, erst muss es noch wärmer werden, bevor ich die Dinger überhaupt streichen kann.

Ich lach mich grad scheckig, weil ich dich da so stehen sehe, wild klappernd mit der Dreamiedose :yeah: :omg: :grin:

Ich hab bei Lesen erst mal schallend gelacht😀 Dieser Zeca, ne! Ich hab ihn als so zart und schmusig in Erinnerung.

Was hat denn der Nachbar gesagt? Also der Sklave des Roten und der Bunten? Manche Leute sind da sehr empfindlich.

Anderseits: für Zeca war das bestimmt ein sehr befriedigendes Erlebnis. Dem armen Roten hat er es mal so richtig gezeigt😉

Wohlgemerkt, auf der Strasse war er nicht, ich habe eine ganze Zeit lang unten am Strassenzugang gestanden und hatte von dort einen recht guten Überblick in beide Richtungen. Das war bisher jedesmal so, ich stehe ja auch abends dort und bewache die Strasse. 🙁 Die Leute denke sicher, die hat eine Schraube locker, aber das ist mir egal, frei nach dem Motto: Ist der Ruf einst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Ich werde das sowieso noch eine Weile beobachten müssen, wie er sich da verhält, ehe ich entspannen kann.

Da kenne ich bei mir zuhause zwei Leute, die diese Schraube ebenfalls locker haben.😉

Nächtlicher Freigang hat da wirklich einige Vorteile:

1. Man sieht den Lichtkegel der Autos schon von weitem, und auch die Motorengeräusche wirken irgendwie lauter. Hogffentlich gute Gründe, um rechtzeitig Reissaus zu nehmen. Es gibt auch bedeutend weniger Verkehr.
2. Schuppen, Garagen, Stall- und Haustüren und dergleichen sind geschlossen, da kann niemand aus Versehen eingeschlossen werden.
3. Hunde und die eine oder andere Nachbarskatze sind drin.
4. Die Vögelchen schlafen sicher in ihren Nestern (sofern sie sich an katzenunzugänglichen Orten befinden)

Wir sind ja neu im Teilzeitfreigang. Hier gab es bisher immer zu jeder Zeit die Möglichkeit, das Haus verlassen zu können. Einen Vorteil hat der Tag-Freigang:

Man schläft deutlich besser.🙂

Werbung:
Man erkennt seine Katzen respektive Kater nicht wieder.😀 Ich bin sooo dankbar für unser eingezäuntes Gartenteil, eine Sorge weniger. Andererseits ist Freigang für die Fellingers schon toll, aber Dosis arme Nerven. Ich kann es von früher her lebhaft nachfühlen.

Ich hab bei Lesen erst mal schallend gelacht😀 Dieser Zeca, ne! Ich hab ihn als so zart und schmusig in Erinnerung.

Was hat denn der Nachbar gesagt? Also der Sklave des Roten und der Bunten? Manche Leute sind da sehr empfindlich.

Anderseits: für Zeca war das bestimmt ein sehr befriedigendes Erlebnis. Dem armen Roten hat er es mal so richtig gezeigt😉

Zart und schmusig ist er immer noch, aber nur indoor. 😉 Draussen ist er ein wilder Tiger, der alle Artgenossen im Umkreis vertreibt. Eigentlich schade, denn die geben sich soviel Mühe mit ihren Friedensverhandlungen: wildes Zwinkern, Gähnen, Putzen und sogar Gastgeschenke. Ich hatte gehofft, da könnte eine echte Männerfreundschaft entstehen, aber momentan sieht es nicht danach aus. 🙁

Als Katzensklave sieht sich der Nachbar wohl eher nicht, der ist nicht sehr nett zu seinen Tieren. Und ich bin heimlich in sein Domizil eingedrungen, er hat mich nicht erwischt. Was musste er auch seine Tür auflassen. Im übrigen war der Rote auch schon bei uns in der Wohnung, als ICH die Tür aufgelassen hatte.

Da kenne ich bei mir zuhause zwei Leute, die diese Schraube ebenfalls locker haben.😉

Wir sind ja neu im Teilzeitfreigang. Hier gab es bisher immer zu jeder Zeit die Möglichkeit, das Haus verlassen zu können. Einen Vorteil hat der Tag-Freigang:

Man schläft deutlich besser.🙂

Da hast du recht. Aber im Moment sind die Ausflüge nach draussen noch recht kurz, maximal eine Stunde, man kommt auch mehr oder weniger freiwillig wieder rein. Ich fürchte jedoch, spätestens im Sommer wird das anders sein.

Heute hat er seinen nächtlichen Freigang mal wieder verpennt. Ist gegen 19 Uhr weggenibbelt, und ich werde mich hüten, ihn dafür zu wecken. 😀

Man erkennt seine Katzen respektive Kater nicht wieder.😀 Ich bin sooo dankbar für unser eingezäuntes Gartenteil, eine Sorge weniger. Andererseits ist Freigang für die Fellingers schon toll, aber Dosis arme Nerven. Ich kann es von früher her lebhaft nachfühlen.

Um deinen eingezäunten Garten beneide ich dich. Aber das ist hier leider nicht möglich. Und wie gesagt, nach hinten hinaus bis hin zur Nachbarsiedlung sind bestimmt 3 km nichts als Felder, Wiesen und Gärten. Keine Strasse, nur Wege, die natürlich auch von Landmaschinen benutzt werden. Ein richtiges Katzenparadies. Nur nach vorn ist die blöde Staatsstrasse. An sich eine total schmale Dorfstrasse, aber tagsüber ziemlich stark befahren, auch von richtig grossen LKWs. Und viele sind hier mit total überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. solange hier soviel Schnee lag, bin ich ja immer zu Fuss zum Bahnhof und nach Hause gelaufen, 2km quer über den Acker, auf einer Strasse ohne Fussweg. Ich konnte mich mehrere Male nur durch einen Sprung in die Schneewehen retten und einmal hätte mich einer beinahe mit seinem Rückspiegel erwischt. Wenn da Passanten so missachtet werden, wiviel weniger ist das das Leben einer kleinen Katze wert. 🙁

28466569qt.jpg

Maika geht noch nicht raus. Erstens braucht sie noch ihre Leukoseimpfung, da es hier definitiv Leukosefälle gab und zweitens ist sie, glaube ich , noch nicht bei Tasso umgemeldet. Wenn ich mich recht erinnere, wollte das der Verein machen.

Die Adoptanten melden die Katzen selbst bei Tasso um. Das macht nicht der Verein. 🙂

Die Adoptanten melden die Katzen selbst bei Tasso um. Das macht nicht der Verein. 🙂

Vielleicht stelle ich mich ja dumm an, aber ich kriege das nicht gebacken. Ich gebe Maikas Transpondernummer ein, es erscheint, dass es die NUmmer bereits gibt, und eigentlich erscheint da auch ein Button "Weiter", Aber wenn ich darauf klicke, passiert gar nichts.

Damit kann ich leider nicht weiter helfen.

Wollte aber zu meinem letzten Post noch gute Besserung hinzufuegen.

Hoffentlich pflegen die drei Dich gut.

Und dass Maika den Ausblick von drinnen geniesst ist doch vielleicht ganz gut fuer Deine Nerven. Deine Erzaehlungen hoeren sich schon recht spannend an...

Werbung:
Damit kann ich leider nicht weiter helfen.

Wollte aber zu meinem letzten Post noch gute Besserung hinzufuegen.

Hoffentlich pflegen die drei Dich gut.

Und dass Maika den Ausblick von drinnen geniesst ist doch vielleicht ganz gut fuer Deine Nerven. Deine Erzaehlungen hoeren sich schon recht spannend an...

Ich bin schon wieder gesund, danke für die Genesungswünsche. Es war sicher der Adonis-Virus 🙄, der geht ja in Kindereinrichtungen um und befällt klein und gross.

Jahaa, dass es Maika noch nicht nach draussen zieht, ist sehr tröstlich, aber ein bissi Bewegung würde ihr nicht schaden.

Die Jungs sind wieder draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Halterwechsel findest du bei Tasso unter dem Menüpunkt Daten ändern. Falls du's nicht findest, sag nochmal Bescheid, dann mache ich einen Screenshot.

Den Halterwechsel findest du bei Tasso unter dem Menüpunkt Daten ändern. Falls du's nicht findest, sag nochmal Bescheid, dann mache ich einen Screenshot.

Der Verein hat sich schon gemeldet, sie tun es für mich. Es ist alles in Ordnung.

Die Jungs sind wieder drin, und Maika war ebenfalls draussen für ein paar Minuten.

Das Schöne am Freigängerdosi-Leben ist, dass man aller paar Minuten oder Stunden Wiedersehen feiern kann. Im Moment ist es zumindest so. Ich trete auf die Veranda und ein paar Sekunden später tauchen meine Miezen aus dem Nichts auf. Das ist immer wieder schön. :pink-heart:

Alle drei sind draussen und nicht zu bewegen, wieder hereinzukommen. 🙁 Ab und zu sausen sie hier vorbei und schwupps, sind sie wieder wech. Zuletzt habe ich zumindest die beiden Jungs in Richtung Feld laufen sehen. Ich versuche gerade fernzugucken.

Alle drei sind draussen und nicht zu bewegen, wieder hereinzukommen. 🙁 Ab und zu sausen sie hier vorbei und schwupps, sind sie wieder wech. Zuletzt habe ich zumindest die beiden Jungs in Richtung Feld laufen sehen. Ich versuche gerade fernzugucken.

Ja, der Frühling liegt in der Luft, ist hier auch so.

Ich hoffe deine Jungs bekommen plötzlich großen Hunger und kommen rein. Moritz ist heute abend auch extrem unterwegs.

Werbung:
Feld ist zumindest besser als Dorf, oder?

Wann sind sie denn wieder gekommen?

Mutige Maika!
Geht sie mit den Jungs mit oder streift sie auf eigene Faust los?

Ja, der Frühling liegt in der Luft, ist hier auch so.

Ich hoffe deine Jungs bekommen plötzlich großen Hunger und kommen rein. Moritz ist heute abend auch extrem unterwegs.

Ja, sie kamen alle nach ungefähr 2 Stunden wieder rein.

Feld ist zumindest besser als Dorf, oder?

Wann sind sie denn wieder gekommen?

Mutige Maika!
Geht sie mit den Jungs mit oder streift sie auf eigene Faust los?

Ja, nach hinten ist so viel Platz. Gegen 10 waren sie alle wieder da. Zeca ar am längsten unterwegs.

Maika hat sich vermutlich eher in Hausnähe aufgehalten, sie kam immer wieder zu einer Stippvisite. Wenn sie mit den Jungs zusammentraf, gabs ein Nasenküsschen. Für mich ein gutes Zeichen, immerhin hätten sie denken können: Jetzt verkloppen wir die mal, dass sie nie wieder kommt. dann sind wir sie los. Nein, für die Jungs gehört Maika definitiv zum Hausinventar. :pink-heart:

Alle drei sind wieder da, nach dem heutigen Freigang. Diesmal waren sie schon ungefähr anderthalb Stunden draussen, es dehnt sich also immer mehr. 🙁 Wenigstens sind sie dann aber erst mal knülle, wenn sie wieder zuhause sind, so dass ich auch etwas mehr Ruhe habe.

Fazit des heutigen Freigangs:
- Max kommt zum Pullern nach Hause. 🙁 Kann der das nicht draussen erledigen?
- Er ist heute a) auf dem Auto meiner Vermieterin herumgeklettert und b) in die nachbarliche, offenstehende Garage eingedrungen und auf dem sich dort befindenden Auto ebenfalls herumgeklettert. Ich hoffe bloss, seine Krallen haben keine Spuren hinterlassen. Allerdings steht das Vermieterauto in einem offenen Carport und die Nachbargarage steht fast immer offen. Er wird sicher nicht das erste Katz gewesen sein, dass auf diesen Autos herumgeklettert ist. Ich habe Angst, dass er dort mal eingesperrt wird.
- Maika war heute bereits ausserhalb des Grundstücks unterwegs. Und so dick kann sie nicht sein, immerhin hat sie unter dem Tor hindurchkriechen können. 🙁 Frolleinchen war heute auch am längsten abgängig, auch wenn sie immer mal wieder vorbeikam.
- Zeca war wie vom Erdboden verschluckt, und ich habe keine Ahnung, wo ich ihn suchen müsste, wenn er nicht nach Hause käme. Ich denke mal, nach der Zeitumstellung kann ich vielleicht eine ungefähre Richtung erkennen, dann ist es ja abends wieder länger hell.

Ach ja, und wir waren heute beim Griechen. Da habe ich dann gefragt, wie Herzlich willkommen richtig auf griechisch heisst: Kalos irthate. Da werde ich wohl die Admins anschreiben, damit sie das berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben