Kalos irthes, kleine Maika!

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man - hoffentlich ist er schnell wieder gesund.

Man macht sich ja immer so schnell sorgen. Drück die Daumen.

Liebe grüße Steffi
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen, dass das alles eine ganz harmlose Ursache hat, die man gut in den Griff bekommen kann.
 
Ich habe Zeca heute früh zur TÄ gebracht und gerade wieder abgeholt. Es wurde Blut abgenommen und geschallt. Festgestellt wurden letztendlich eine Laringitis und ziemlich extrem erweiterte Gallengänge (Verdacht auf Gallenentzündung). Das eine hat zwar wohl mit dem anderen nix zu tun, hat aber sein Allgemeinbefinden stark beeinträchtigt. Vor allem das entzündete Hälslein. Aber nun wird hoffentlich alles wieder gut und ich bekomme meinen Zeca zurück.

Er sei ganz lieb gewesen, hat man mir versichert. Aber dass er ein ganz Lieber ist, wissen wir ja schon lange. :pink-heart:
 
Gute Besserung für Zeca wünsche ich dir, Hanka!

Meine Nine hat es auch mit der Galle (neben vielen anderen Malessen *hust*); sie hat eine chronische Gallengangentzündung. Dafür gibt es gut wirkende Medis, in Nines Fall heißt das Medi Ursochol und kommt aus der Humanmedizin (weil es kein entsprechendes Vet-Medi gibt). Nine bekommt täglich 1/4 Tablette, in ihr Futter gemörsert, und hat wieder deutlich bessere Laborwerte!

Sollte Zeca also dasselbe haben wie Nine, kann ihm gut geholfen werden. 🙂

Wir drücken die Daumen, dass Zeca bald wieder auf den Beinen ist. 🙂
 
Gute Besserung für Zeca wünsche ich dir, Hanka!

Meine Nine hat es auch mit der Galle (neben vielen anderen Malessen *hust*); sie hat eine chronische Gallengangentzündung. Dafür gibt es gut wirkende Medis, in Nines Fall heißt das Medi Ursochol und kommt aus der Humanmedizin (weil es kein entsprechendes Vet-Medi gibt). Nine bekommt täglich 1/4 Tablette, in ihr Futter gemörsert, und hat wieder deutlich bessere Laborwerte!

Sollte Zeca also dasselbe haben wie Nine, kann ihm gut geholfen werden. 🙂

Wir drücken die Daumen, dass Zeca bald wieder auf den Beinen ist. 🙂

Er hat dafür erst mal ein Antibiotikum bekommen und soll noch mit Schonkost gefüttert werden. Die TÄ meinte, solange er nicht erbricht, wäre das ein gutes Zeichen. Aber danke für den Tipp. Wir bleiben auf jeden Fall dran.
 
Das klingt so, dass man alles gut in den Griff bekommen kann. Gute Besserung für Zeca! Er soll sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
 
Werbung:
Hmm, ich grüble die ganze Zeit, ob Zeca diese Gallensache schon lange hat, vielleicht auch chronisch? Vielleicht ist er deshalb so mager? Die TÄ fragte, ob er beim Hochheben Schmerzenslaute von sich geben würde. Er mag es ums Verrecken nicht, vielleicht deshalb?
 
Bei Nine dürfte die Gallensache vor der Diagnose auch schon längere Zeit bestanden haben, weil wir bei Fressproblemen in erster Linie an die IBD dachten und auch tierärztlicherseits nicht an eine weitergehende Diagnostik gedacht wurde. Erst als Nines Blutwerte so schlecht waren, dass Anzeichen für eine FIP vorlagen (nur die Blutwerte aus dem normalen BB!), Nines Alter aber so gar nicht passte, haben wir eine vertiefte Diagnostik angefangen und - nach einem Hinweis hier aus dem Forum - die Differentialdiagnose Galle überprüft. (Und dann kam Nines ganzer Rattenschwanz mit Bluthochdruck, Bauchspeicheldrüse, Blindheit usw. hinterher.... als wenn man an einem losen Faden zieht und den halben Pulli aufrebbelt 😱.)


Bei Zeca wird das ganz anders sein, Hanka, ich will da um Himmels willen nicht rumunken! Denn Zeca hat ja nicht die Vorerkrankung wie bei Nine die IBD, die uns immer nur zu eng hat gucken lassen, wenn Nine schlecht fraß und Bauchweh hatte. :sad:

Du hast schnell reagiert und bei Zeca auch die weiterführenden Untersuchungen angestoßen, und falls da im Bauchraum bei ihm noch weiteres Geschehen sein sollte, kann man das aber meist gut diagnostizieren und auch behandeln. 🙂
Es gibt ja für solche Sachen z. B. auch eine gute Labordiagnostik, und viele innere Organe kann man beim Ultraschall auch sehr gut sehen und bewerten (die BSD ist da eine Ausnahme bei der Katze; sie ist oft nicht gut darstellbar bzw. ist es wohl auch für erfahrene Diagnostiker nicht so leicht, das Bild zu bewerten, habe ich mir sagen lassen). Der wirklich fiese Punkt ist das Geld; diese Tests und Untersuchungen sind eben leider nicht billig zu haben. :reallysad:

Tabletten und Diät fressen klappt bei meiner Mäkeltante Nine aber soweit sehr gut, und die Tabletten helfen ihr auch sichtbar. Wenn nicht noch die fiesen Calici wären, die bei Nine immer wieder zuschlagen und ihr das Leben sauer machen, würde ich sagen, dass Nine bauchtechnisch soweit gut eingestellt und auf dem Damm ist. (Jedenfalls seit Nine akzeptiert hat, dass die Verdauungsenzyme, die sie gesondert nehmen muss, weil ihre BSD die nicht mehr produziert, nun fest zu ihrem Leben gehören! 😉)

Von alldem ist Zeca weit entfernt, da bin ich sicher! Und falls es auf Ursochol hinauslaufen sollte: Nine nimmt, wie gesagt, jeden Tag eine Vierteltablette, und das Medi ist etabliert in der Humanmedizin, daher auch recht preisgünstig. Ich glaube, ich bezahle für eine Packung mit ca. 50 Tabletten um die 35 Euro. 50 Tabletten ergeben für Nine 200 Tagesdosen, und so fällt die einzelne Dosis finanziell gar nicht groß ins Gewicht.

Weiter alles Gute für Zeca! 🙂
 
Die Blutwerte waren ja soweit in Ordnung, ich Idiotin habe im Eifer des Gefechts vergessen, sie mir auszuhändigen. Kann ich ja noch machen. Die TÄ sagte mir am Telefon, zwei Werte seien leicht erhöht gewesen, Albumin und noch was, was aber ihre Theorie bestätigen würde, dass Zeca leicht dehydriert sei. Das komme aber vermutlich von den Halsschmerzen beim Schlucken. Sie hatte ihm schon am Donnerstag am Nackenfell gezogen und fand, dass er zu wenig trinke. Dass wir da nicht gleich in seinen Schlund geschaut haben, ärgert mich, wir hätten ihm ein paar Tage fiese Schmerzen ersparen können.

Morgen früh bekommt er noch eine Spritze, wir dürfen sogar vor der offiziellen Sprechzeit kommen, damit ich es noch auf Arbeit schaffe, nachdem ich ihn wieder nach Hause gebracht habe.
 
Nach fast fünf Monaten möchte ich mal wieder von ein paar Neuigkeiten berichten und, wenn ihr schön artig seid, auch ein paar Fotos dalassen.

Zuerst die Neuigkeiten: nach einem kurzen Intermezzo zu zweit bin ich wieder solo - und sehr froh darüber. Da der Betreffende in der Nachbarschaft wohnt, und ich sowieso aufgrund der hiesigen Freigangsverhältnisse und des Platzmangels in meiner Wohnung nicht mehr ganz so zufrieden bin wie bei meinem Einzug, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Und da ist wieder eine alte Geschichte auf den Tisch gekommen. Ein Schwippverwandter von mir, der in einer Kleinstadt direkt an der tschechischen Grenze wohnt, besitzt ein Haus mit einer leerstehenden Wohnung. Bei meinen verschiedenen Wohnungssuch-Episoden kam aus der Familie immer wieder der Tipp, allerdings nicht wirklich ernst gemeint, ich solle doch dort einziehen. Zu Omas 90. Geburtstag im Juli war besagter Verwandter anwesend, der Joke wurde ebenfalls wieder vorgebracht, nur dass meine Antwort diesmal lautete: "Weisst du was? So doof ist die Idee gar nicht!"

Mittlerweile ist die Sache schon etwas weiter gediehen. Allerdings ist die Wohnung noch eine Baustelle, ich könnte frühestens nächstes Jahr dort einziehen. Auch nach Arbeit habe ich mich dort schon umgeschaut. Erzieher werden natürlich auch dort gesucht uuund - der Oberhammer - der Hort wäre 350m von meinem zukünftigen Haus entfernt. Ein Arbeitsweg von 3min zu Fuss - ist das zu toppen? Mit der Personalabteilung des betreffenden Arbeitgebers habe ich bereits telefoniert.

Direkt am Haus befindet sich ein 4000m2 grosses Grundstück (ja, wirklich viertausend!) mit zwei eigenen Wasserquellen, beides in einer Sackgasse innerhalb einer 30er-Zone. Ich weiss nicht, ob ich für meine Miezen noch etwas Besseres finden werde. Sie können nur nach vorne oder rechts das Grundstück verlassen, vorn kann man es vielleicht noch katzensicher abriegeln. Von außen ist das Haus nicht schön, aber von innen um so mehr.

Der Verwandte selbst ist sehr nett, hat kein Problem mit Katzen (seine Eltern haben jahrelang täglich die Streuner der Stadt versorgt), ist ein sehr akkurater Mensch und ein Tüftler. Er kann mir auch mal etwas reparieren, dafür wird er von mir bekocht und bebacken. Um die Miete soll ich mir keine Sorgen machen, die wird an meinen Verdienst angepasst. Und ich darf im Garten herumwurschteln.

Die Wohnung ist um einiges größer als meine derzeitige. Dass sie eine Baustelle ist, hat den Vorteil, dass ich Wünsche äußern darf. Der Verwandte selbst brachte den Vorschlag, noch eine Wand einzuziehen, damit wären es vier Zimmer, Bad und Küche, beides mit Fenster (wer das Vergnügen innenliegender Bäder und Küchen kennt, weiß so etwas zu schätzen!). Dazu bietet das Haus jede Menge Abstellkammern. Auch das weiß ich zu schätzen, seit ich weder Keller noch Schuppen habe und auch keinen Stauraum mehr auf den Schränken aufgrund der niedrigen Deckenhöhe.

Zwei, drei Nachteile hat das Ganze: ich müsste meine derzeitige Arbeitsstelle aufgeben, der Arbeitsweg wären wieder anderthalb Stunden, also auf Dauer nicht wirklich zumutbar. Ich habe wirklich Glück mit meinen Chefs und Kollegen. Und auch die Kinder zu verlassen, fällt mir schwer. Was man hat, das hat man. Aber nun ja. Ein paar finanzielle Einbußen werde ich auch hinnehmen müssen. Dafür fallen dann meine Fahrtkosten weg. Und der Weg zu meiner Familie wäre etwas weiter. Muss man auch bedenken. Irgendwann möchte ich mal aufhören mit der Umzieherei. Weiter geht es auch nicht. Deutschland ist dort zu Ende. Der nächste Ort liegt auf der tschechischen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin artig und freue mich über Bilder. 😀

Hört sich interessant und spannend an, was Du eventuell vor hast.
 
Werbung:
Ich freue mich auch über Bilder. Die Pläne finde ich interessant, man sollte aber dabei bedenken, dass man sich mit dem Verwandten nicht zerstreiten darf, da steht mehr auf dem Spiel als bei einem normalen Vermieter. Man weiß ja nie, was so noch kommt. Aber die Gegebenheiten an sich klingen gut.
 
Zum Knutschen:

33635957wr.jpg


Ein Sonntagmorgen:

33635958ye.jpg


Morgengymnastik muss auch mal sein:

33635959fr.jpg


Wir können sogar ganz eng beieinander:

33635960qz.jpg


Zwei Körper, aber ein Herz und eine Seele:

33635961la.jpg


Freigangsabenteuer:

33635962pw.jpg


Betten gibts hier nicht:

33635964en.jpg


Nur für kleine Prinzessinnen:

33635965yq.jpg


Fressen geht auch nebeneinander:

33635966xp.jpg


Und sogar aus dem selben Napf!

33635967ay.jpg
 
Das geht auch ab und zu mal:

33635981ar.jpg


Zum Niederknien!

33635983df.jpg


Wir können natürlich auch miteinander:

33635984xj.jpg


Noch ein süßes Schlafbild:

33635985kx.jpg


Max und seine Verstecke. Muss man echt aufpassen:

33635986as.jpg


Maikaporträt:

33635987uw.jpg


Das ist übrigens ihr Lieblingsplatz. Da liegt sie auch immer, wenn ich in der Küche zu tun habe. Wir Weiber in der Küche:

33635988og.jpg


Hier war der Feind in UNSEREM Grundstück! (Das ist nicht Maika, sondern Nachbars Kostgänger Karli)

33635989bn.jpg


Draußen muss jeder Baum auf Kletterkompatibilität getestet werden:

33635990wd.jpg


Ein Zecaporträt:

33635991xy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ein Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Körper, aber ein Herz und eine Seele:

33635961la.jpg

Ach, die Pommes-Fraktion...🙂

Was die Jungs schon alles mitgemacht haben!
Ich denke gerade *hüstel* ein paar Kilometer zurück. 😉

Maika ist schon ein propper Mädchen *find*, aber für eine Katze ist sie auch groß. Habe hier lange nicht gelesen, aber vom Eindruck her kommen die Drei ja jetzt ganz gut klar. 🙂
 
Werbung:
Ein trübsalblasender Kater?

33636062ku.jpg


Sosieht das aus, wenn eine Rummsmurmel ein Staubbad nimmt:

33636063rt.jpg


Der hier kriegt das besser hin:

33636064xj.jpg


Stolzer Revierkönig:

33636065il.jpg


In dieses Dach überm Tor kriechen die Kater gerne. Könnten ja Mäuse darin sein:

33636066th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr schöne Bilder deiner Katzen 🙂.
Zur Wohnung an der tschechischen Grenze:
Wenn ich das so lese, klingt das für mich perfekt.
Ich würde es wagen 🙂.
Du hast ja nichts zu verlieren und bist ungebunden.
Wie weit hast du es denn aktuell bis zu deiner Family und wie weit wäre es nach dem Umzug?
 
Ich freue mich auch über Bilder. Die Pläne finde ich interessant, man sollte aber dabei bedenken, dass man sich mit dem Verwandten nicht zerstreiten darf, da steht mehr auf dem Spiel als bei einem normalen Vermieter. Man weiß ja nie, was so noch kommt. Aber die Gegebenheiten an sich klingen gut.

Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Wir sind beide sehr friedfertige Menschen. Er ist einer von den Typen, die nicht ein Fünkchen Boshaftigkeit besitzen. Aber das Entscheidende ist da wohl, dass man vorher schon ganz klare Absprachen trifft. Für mich wäre es z.B. selbstverständlich, dass ich nichts im Garten oder am Haus mache, ohne vorher mit ihm darüber zu sprechen und sein Einverständnis einzuholen, auch wenn er schon gesagt hat, dass er mir Freiheit lässt.

Der Garten ist verwildert und bedeutet ein ordentliches Stück Arbeit. Ein Thema für einen Extrathread. 😀 Das hat früher seine Mutter gemacht, aber die ist vor 10 Jahren verstorben. Dann war er jahrelang im Westen arbeiten und kam nur am Wochenende heim. Da hat er dann nur das Allernöotigste machen können. Aber für Katzen wäre diese Wildnis im Moment ein schöner Abenteuerspielplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Wir sind beide sehr friedfertige Menschen. Er ist einer von den Typen, die nicht ein Fünkchen Boshaftigkeit besitzen. Aber das Entscheidende ist da wohl, dass man vorher schon ganz klare Absprachen trifft. Für mich wäre es z.B. selbstverständlich, dass ich nichts im Garten oder am Haus mache, ohne vorher mit ihm darüber zu sprechen und sein Einverständnis einzuholen, auch wenn er schon gesagt hat, dass er mir Freiheit lässt.

Der Garten ist verwildert und bedeutet ein ordentliches Stück Arbeit. Ein Thema für einen Extrathread. 😀 Das hat früher seine Mutter gemacht, aber die ist vor 10 Jahren verstorben. Dann war er jahrelang im Westen arbeiten und kam nur am Wochenende heim. Da hat er dann nur das Allernöotigste machen können. Aber für Katzen wäre diese Wildnis im Moment ein schöner Abenteuerspielplatz!

Ja, ich wollte dich auch nicht abschrecken, sondern eher dafür plädieren, alle Dinge gut zu besprechen.

So ein Garten ist mit Sicherheit toll. Die Katzen genießen es ja jetzt schon sehr draußen, aber das wäre genial für sie.

Danke für die schönen Bilder!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben