Da du nicht weisst, was passiert ist, als die Tür auf war und Maika definitiv nicht so offen und selbstbewusst ist, dass sie auf die Kater zugeht oder sich eben wenigstens abschnuffeln lässt, würde ich auch vorschlagen, dass du doch eine Gittertür einbaust.
So können die Katzen sich zwar sehen und wenn sie möchten auch mal näher begutachten und beschnuffeln, aber keine Seite kann die andere bedrängen oder schlimmeres.
Dieses Sicherheitsgefühl könnte Maika deutlich entspannter machen und die Jungs sind dann vielleicht auch so damit zufrieden und dein Türöffner randaliert nicht an der verschlossenen Tür, weil er ja durchs Gitter gucken kann.
Immerhin haben die Jungs auch eine schwere Zeit hinter sich, weil sie einen Kumpel verloren haben, da kann es ein Weilchen brauchen, bis sie bereit sind einen Neuzugang zu akzeptieren und auch ins Herz zu schliessen. Das ist wie beim Menschen auch, manche Tiere brauchen da Zeit und eben langsames Kennenlernen, damit sie sich wieder gut arrangieren können mit der Veränderung.