Kalos irthes, kleine Maika!

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Jaboticaba, das kommt alles noch mit dem Selbstvertrauen bei Maika, ganz sicher 🙂

Überleg mal, sie ist ja ein Eindringling in ihr fremdes Gebiet, wo schon andere Katzen ihr Revier haben. Wenn man da als Neuling einen auf dicke Hose macht, dann gibts normalerweise erst recht Prügel von den Altkatzen.
Sie braucht erst mal Zeit sich einzugewöhnen und sicherer zu fühlen und parallel dazu können die Jungs sich dran gewöhnen, dass der Neuling eben nicht wieder verschwinden wird.
Wenn sich Maika dann an der Gittertür sicherer fühlt und deine Jungs innerlich bereit sind friedlich Kontakt aufzunehmen und Maika nicht mehr als bösen Eindringling verscheuchen wollen, dann ist schon mal ein gutes Stück Zusammenführung geschafft.
Gibt ihnen die Zeit sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen, sie können ja leider nicht verstehen, dass du es gut mit ihnen meinst, sondern müssen das Katzenintern lösen und dann auch dafür bereit sein, einen Neuling in die Truppe mit aufzunehmen.

Geduld ist jetzt ganz, ganz wichtig. Und lieber die Gittertüre etwas länger drin lassen, als zu kurz und es kommt zum Eklat und danach sind die Fronten im schlimmsten Fall so verhärtet, dass die Zusammenführung nie mehr klappt.

A

Werbung

Maika hat mittlerweile begriffen, dass die Gittertür eine geile Sache ist. Sie hockt oft dahinter und schaut uns zu. Oft liegt sie da völlig tiefenentspannt und streckt alle Viere von sich. Wenn die Kater durch die Stube toben, stürzt sie an die Tür, um ihnen zuzugucken. Sie kullert da auch manchmal herum, wenn sie die Jungs sichtet. Max kullert dann auf der anderen Seite, und das werte ich mal als positive Entwicklung.

Allerdings ist es so, dass mir die Jungens gerne mal in Maikas Reich folgen. Meistens halte ich sie davon ab, aber es ist nun mal mein Schlafzimmer, ich muss da öfters mal hinein, und wenn ich die Hände vollhabe, ist es schwer, zwei Kater auf einmal am Einbrechen zu hindern. Maika kann das ganz gut ab, sie verschwindet nicht mal mehr unterm Bett. Sie schlunzt entweder um die Ecke, oder über den Bettrand drüber. Nur wenn einer der Kater ihr unters Bett folgt, wird sie zur Furie. Das hat sich Zeca einmal getraut und nie wieder. Und Maika hat diesen Vorfall gut weggesteckt. Sie kommt dann immer gleich wieder hervor und macht weiter, wo sie unterbrochen wurde.

Und wenn sie frisst, müssen sich meine beiden Herren in acht nehmen. Kommt einer auch nur in die Nähe ihres Napfes, gibbets Krach und Haue! Gut so, Maika, ordentlich draufgehauen, damit sie es sich merken.

Was mir im Moment auffällt, sie riecht stark aus dem Mäulchen. Da sie gerne Hände und Gesicht abschlabbert, fällt das richtig auf. Ich gehe mal davon aus, dass es vom Schrottfutter kommt, lasse aber im Januar, wenn ich Urlaub habe, auch mal die Zähne angucken. Zahnschmerzen scheint sie ja nicht zu haben.

Wenn eine Katze gern auf Fingern und dergleichen herumkaut, könnte es ein Hinweis auf Zahnprobleme sein? Maika tut das nämlich sehr häufig. Aber da sie ja seeeeeehr gut frisst, scheint es ja nicht akut zu sein.

Ach herrje, da hab ich ja glatt den Einzug von Maika verpasst! 😳
*gleichmalnachlesengeh*
Ricky hat anfangs vor lauter Überschwang und überquellender Liebe auf den Fingern rumgebissen und gekaut, dass hat nach einer Weile dann nachgelassen. Zahnprobleme hatte und hat er keine 😉

Schön, dass es sich jetzt deutlich entspannt mit der Tür🙂

Mit dem rumkauen, kenn ich nur von kleinen Kindern, wenn die Zähne bekommen, dann kauen/lutschen sie auch auf allem rum.
Also könnte es schon was mit den Zähnen zu tun haben, muss aber natürlich nicht.
Checken lassen würde ich es trotzdem

Gibts denn auch mal wieder bildliche Darstellungen deiner Erzählungen?:oha:
:omg:

Wenn eine Katze gern auf Fingern und dergleichen herumkaut, könnte es ein Hinweis auf Zahnprobleme sein?

Ich würde sagen: eher nicht. Das ist für mich eher ein Anzeichen, dass ihr das noch keiner abgewöhnt hat, und sonst gar nichts. 😉

Werbung:
Wenn eine Katze gern auf Fingern und dergleichen herumkaut, könnte es ein Hinweis auf Zahnprobleme sein? Maika tut das nämlich sehr häufig. Aber da sie ja seeeeeehr gut frisst, scheint es ja nicht akut zu sein.

Ob sie was mit den Zähnen hat, weiß ich nicht.

Aber weil du das jetzt schon zum zweiten Mal schreibst: sehr gutes Fressverhalten bedeutet nicht, dass nicht doch was im argen sein kann.
Die Nahrungsaufnahme ist für Katzen so existentiell, dass das wirklich eins der Dinge ist, die sie als letztes einstellen. Oft wird selbst unter starken Schmerzen noch immer gut gefressen - eben weil es überlebenswichtig ist.

Ich hab's hier selbst erlebt. Pepper hat ja mit 8 komplett kaputten Zähnen noch völlig normal und gut gefressen.

Das klingt doch schon viel entspannter!
Freut mich fuer Euch und einen schoenen vierten Advent.

Ich find auch das klingt doch schon mal gut!

Wie läuft es denn bei euch? Alles gut?

Wie läuft es denn bei euch? Alles gut?

Ich fasse es mal zusammen:

Maika: unverändert. Kommt gern ans Gitter, schaut uns sehnsüchtig zu, kann mit den Katern gut, sogar näseln, solange das Gitter dazwischen ist, haut aber ab, sobald die Jungs die Arena betreten.

Sie hat zu lange Krallen, bleibt ständig hängen, was sie zusätzlich verunsichert, benutzt aber weder Kratzbaum noch extra für sie angeschafftes Kratzsofa. Die Pfötchen sind aber unter Todesstrafe verbotene Körperzone, so dass ich sie auch nicht kürzen kann. Allerdings geht sie an die Wand. Da werde ich wohl Sisalmatten anbringen müssen. Leider holt sie bei meinen mittelmässig isolierten Wänden nicht nur die Tapete herunter, sondern auch die darunterliegende Schicht.

Ansonsten ist sie eine recht anspruchslose Katze, nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte, aber ein fellines Genie in der Familie reicht völlig aus. 😡 Man kann sie stundenlang mit einem simplen Pfeifendraht beschäftigen, da ist sie voll dabei, oder mit jedem anderen Spielzeug, das man ihr anbietet. Nicht so wie Max, dem nichts gut genug ist.

Jungs: aus denen werde ich gar nicht mehr schlau. Sie bekunden grosses Interesse an Maika, ganz ohne Aggessionen, man trifft sich am Gitter, näselt, tauscht Neuigkeiten aus, köpfelt usw.. Aber sobald Frauchen mal da hinein muss, stürzt man sich ihr hinterher auf die Neue und jagt sie unters Bett. Maika kommt sofort wieder hervor, sobald die Luft wieder rein ist. Soll das schon eine Art Spiel sein? Da ist keinerlei Puschelschwanz oder Irolook zu erkennen. Man kann Maika auch toll unterm Bett beschäftigen, auch wenn die Jungs oben drauf liegen, das stört sie gar nicht.

Wohnung: es tut mir ja furchtbar leid, aber ich werde Maikas Spielwiese unterm Bett schliessen müssen. Es sieht hier katastrophal aus. Alles, was in der zerstörten Unterbettkommode lag, befindet sich nun gestapelt in einer Ecke. Man bekommt den Schrank nicht mehr auf. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel, aber ich fühle mich so echt nicht wohl. Zum Glück habe ich nun doch schon ab heute Urlaub, und so kann ich hier heute mal etwas umräumen. Ich habe neue Unterbettkommoden aus Plastik bestellt (voluminöse Abmessungen, grosses Problem in meiner Wohnung), wovon zwei gleich mal kaputt angeliefert wurden (kotz!)

Fotos: gibt es erst nach der Umräumaktion und dem Weihnachtsputz. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verdammichnocheiner, ich hatte in meiner Küche die ganze Zeit einen eigenartigen Geruch in der Nase, nun habe ich die Ursache gefunden: irgendeiner hat so dämlich auf die kleine Arbeitsplatte neben der Spüle gepieselt, dass der Kram an der Wand hinuntergelaufen ist - wo man zum Putzen gar nicht rankommt, weil da die Waschmaschine steht. Da muss mein armer Papa sie wohl mal hervorziehen.

Warum wohl? Was war da, dass man drauf pieseln musste?

Die einzige Unschuldige in diesem Haus ist Maika - ausser mir natürlich. Alle anderen stehen unter Verdacht. 😡

Nächstes Jahr sind dringend mal wieder ein Blutprofil und Urintest notwendig. Das war jetzt das dritte Mal, dass jemand in oder um die Spüle herum gepinkelt hat. 🙁

Maika war erst ziemlich durcheinander, hat aber hoffentlich die Umgestaltung ihres Safeplaces überstanden. Das musste jetzt aber echt sein.

Vielleicht stinkt es aus der Spüle, zumindest für Katzennasen?

Vielleicht stinkt es aus der Spüle, zumindest für Katzennasen?

Hmm, da habe ich scheinbar wirklich einen völlig überflüssigen Zinken im Gesicht. Vermutlich ist der mir tatsächlich nur gewachsen, damit ich eine Brille darauf unterbringen kann. Ich rieche dort nämlich nichts.

Also, was da zwischen Maika und Max abläuft, scheint tatsächlich ein Haschmich-Spiel zu sein. Ich hatte sie beide im Schlafzimmer eingesperrt, um Zeca draussen zu halten. Zwei auf einmal sind ihr nämlich noch zu viel und Zeca reagiert mal so, mal so. Jedenfalls verlief ihr Date keinesfalls aggressiv. Maika lag unterm Bett und lunzte ab und zu um die Ecke. Max lag obendrauf und wurde irgendwann von der Müdigkeit übermannt.

Zeca tut immer wieder so, als würde er Maika das erste Mal sehen. Vor allem, wenn er aus dem Schlaf erwacht. Wenn dann sein Blick auf Maika fällt, fallen ihm beinahe die Augen aus dem Kopf. Erinnert mich irgendwie an den Thriller: "Ich. Darf. Nicht. Schlafen."

Die Gittertür steht jetzt auf. Ich bin ja da und kann zur Not eingreifen. Zweimal hat Maika sich getraut, von alleine rauszukommen, einmal hat sie dabei einen Baldriantrip eingelegt.

Max stalkt sie auf Schritt und Tritt, sie reagiert nicht panisch, sondern genervt. Man kann förmlich spüren, wie sie mit den Augen rollt. Ich habe sie schon erwischt, wie er oben auf dem Bett lag und sie darunter ihre Pfötchen putzte. Also eine panische und verängstigte Katze wirkt anders. Mit dem Max muss sie aber irgendwie fertig werden, da nützt es nix, wenn ich immer wieder die Gittertür zumache. Sie muss ihm jetzt definitiv mal die Grenzen aufzeigen. Ich finde, je weniger Gewese man darum macht, um so eher gehen die Jungs jetzt zur Tagesordnung über. Bei Zeca habe ich ab und zu den Eindruck, dass es bei ihm bald so weit ist: kurz mal Maika kontrollieren gehen, vielleicht mal ein kleiner Klaps auf den Hintern und sich dann wieder aufs Ohr hauen. Es geht doch nix über ein gesundes Nickerchen.

Geschrei gibt es schon lange nicht mehr. Maika schlabbert so gerne alles Mögliche ab, im Moment muss ich dafür herhalten, und das ist nicht immer angenehm, vor allem im Gesicht. Es wird Zeit, dass sie mal rankann an die Kerle mit ihrer Zunge.

Sorge macht mir ihre Körperform. Sie watschelt mittlerweile und kommt beim Putzen nur noch schwer an manche Körperstellen heran. Ich muss jetzt langsam mal die Notbremse ziehen. Sie hat in den knapp 4 Wochen bei mir echt enorm zugelegt. Aber 400g Futter pro Tag hinterlassen halt Spuren. Darauf hatte mich ihr Pflegefrauchen vorbereitet, aber ich fürchte, ich kann mit der Futterumstelung nicht mehr so lange warten.

Zeca durfte Maika vorhin zweimal übers Gesicht lecken... :pink-heart:

Werbung:
Donnerwetter!:zufrieden:

Hallo,

Was ist denn an Maikas Figur so schlimm?

Die Zakynthos Katzen sind bekannt dafür, dass sie viel fressen.

Hat sie soviel zugenommen?

Gittertuer auf, friedliche Begegnungen mit beiden Katern ... das hoert sich doch gut an!

Das mit dem Pinkeln ist natuerlich weniger schoen, ich druecke die Daumen, dass sich die Lage jetzt entspannt da alle Katzen wieder alle Raeume zur Verfuegung haben.

Mit Maikas Gewicht wuerde ich versuchen mit Bewegung entgegenzuwirken. Sie hatte ja jetzt auch 4 Wochen Schlafzimmer-"Knast", da kann man auch nicht soviel verbrauchen.

Wie ist denn die Lage mit dem Teilzeitfreigang? Fuer die Kater, fuer Maika und fuer Dich?

Hallo,

Was ist denn an Maikas Figur so schlimm?

Die Zakynthos Katzen sind bekannt dafür, dass sie viel fressen.

Hat sie soviel zugenommen?

Ich habe den Eindruck, dass sie soviel zugenommen hat. Muss mal meinen Vater fragen, der hat sie jetzt lange nicht gesehen. Ich habe sie dummerweise am Anfang nicht gewogen.

Gittertuer auf, friedliche Begegnungen mit beiden Katern ... das hoert sich doch gut an!

Das mit dem Pinkeln ist natuerlich weniger schoen, ich druecke die Daumen, dass sich die Lage jetzt entspannt da alle Katzen wieder alle Raeume zur Verfuegung haben.

Mit Maikas Gewicht wuerde ich versuchen mit Bewegung entgegenzuwirken. Sie hatte ja jetzt auch 4 Wochen Schlafzimmer-"Knast", da kann man auch nicht soviel verbrauchen.

Wie ist denn die Lage mit dem Teilzeitfreigang? Fuer die Kater, fuer Maika und fuer Dich?

Die Tür ist immer mal wieder zu. 🙁 Max ist echt ein Blödian. Er verfolgt und belauert Maika wirklich nonstop. Er ist dabei so asudauernd, dass er dabei manchmal einpennt. Sie hockt dann unterm Bett und traut sich nicht hervor. Eigentlich macht er nichts, er liegt nur da und guckt. Manchmal haut er mal mit der Pfote zu, aber eher halbherzig. Er schränkt Maikas Bewegungsradius total ein. So richtig weiss ich nicht, wie ich diese Situation interpretieren und aufdröseln soll. Sie weiss sich ja zu wehren, wenn ich ihr neues Futter bringe und die Jungs versuchen, sich an ihren Napf heranzumachen, bekommen sie eine von ihr geballert und zeigen Respekt. Warum tut sie es nicht, wenn Max hinter ihr her ist?

Im Moment habe ich Max ausgesperrt und Maika erkundet das Wohnzimmer. Vermutlich sucht sie hier gute Verstecke. Zeca beobachtet das Ganze vom Kratzbaum aus, ist aber eher am Abnibbeln. Max macht natürlich fürchterlichen Terz draussen.

Teilzeitfreigang der Jungs ist erst mal gestrichen und Maika ist noch lange nicht so weit, denke ich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben