Kalos irthes, kleine Maika!

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Das "nur zweimal am Tag Futter" soll sogar einen gesundheitlichen negativen Aspekt haben.

Ich kann das nicht so gut erklären, weil ich mich da zu schlecht auskenne. Aber durch eine zu große Zeitspanne bei der Nahrungsaufnahme, soll der Harn ansäuern (?), was zu Steinchenbildung führen kann.

Ich bin noch nicht dazu zu kommen, das näher zu recherchieren - vielleicht hab ich Details auch falsch wieder gegeben. Aber ich bin jetzt öfter schon drüber gestolpert, dass die seltenere Fütterung Einfluss auf den Harn hat (und damit ja auch Harnwegserkrankungen fördert).

A

Werbung

Wieso gibt es die Häppchenfresserei in der Natur nicht?
Gerade Katzen sind aber sowas von Häpochenfresser in der Natur. Oder fressen die einmal morgens und einmal abends einen großen Mäusehaufen?
Nee, da wird über den Tag verteilt immer mal eine Mahlzeit zu sich genommen. Mal hier 'ne Maus, mal da ein Vogel, mal dort ein Wasweißich.

Maika hat vielleicht tatsächlich ihr Sättigungsgefühl verloren. Das lassiert, wenn Katzen lange Hungern mussten/rationiert wurden. Sie kommt dich von der Straße oder?
Nu spachtelt sie halt, wo es sooo viel leckeres Zeug gibt.
Quasi für schlechtere Zeiten.

Manche können ihr Sättigungsgefühl wieder entwickeln. Dafür muss man sie fressen lassen und sie merken lassen, wann sie satt sind. Wenn du rationierst, kann sie das von alleine nicht merken.
Das Problem: so ein Lrozess kann such Wochen bis Monate hinziehen und man weiß halt nicht vorher, ob sie zu denen gehört, die ihr Sättigungsgefühl wieder finden.

In der Zeit, in der man das heraus findet, ist nucht so ungewöhnlich, dass sie weiter bissl zu nimmt.
Wie gesagt, bei den meisten reguliert sich das und sie soecken dann auch wieder ab.
Aber wenn bei Maika die "Ausgangsbasis" schon so hoch ist, ist dieser Versuch bissl kritisch.
Wäre sie relativ normal gebaut, nur ehef im oberen Bereich von "normal" würde ich sonst sagen, lass es drauf ankommen und wirke mehr mit Bewegung statt Rationierung der Zunahme entgegen.

Soweit ich weiss, sass Maika bereits 2 Jahre bei Marilyn auf Zante. Dort gab es wohl nur Trofu, und es sind dort im Schnitt 30 Katzen. Ich weiss nicht, wie die Fütterung dort erfolgt, ob jede Katze einen Napf bekommt oder das Futter einfach verteilt wird. Ihren Napf verteidigt Maika hier jedenfalls mit Zähnen und Krallen. Da kennt sie keine Scheu.

In D war sie ca. 6 Wochen auf PS. Die PS hat mir bei der Übergabe mitgeteilt, dass sie schon gerne Gourmet und Felix frisst. Und zwar in einer Grössenordnung von 400g pro Tag. Das kann ich bestätigen. Die PS füttert das, weil sie ja nie weiss, wohin ihre Miezerln kommen.

Ich glaube, bei uns wäre der Ansatz ein erneuter Versuch, auf hochwertigeres Futter umzustellen. Ich gehe davon aus, dass sich die Menge dann reduzieren würde, da ihr Körper ja dann mehr davon verwerten könnte. Ich wollte das nur nicht parallel zur Zusammenführung starten.

Maika ist nicht sehr bewegungsfreudig. Gespielt wird mit Vorliebe im Liegen, alles was da nicht in Reichweite ihrer Pfoten liegt, existiert auch nicht.

Während der Zusammenführung halte ich eine Futterreduzierung für kontraproduktiv.
Es ist noch nicht entspannt,dazu knurrt der Magen....nicht die beste Voraussetzung für den Aufbau einer Freundschaft .😉

Maika ist nicht sehr bewegungsfreudig. Gespielt wird mit Vorliebe im Liegen, alles was da nicht in Reichweite ihrer Pfoten liegt, existiert auch nicht

Aber wenn sie jetzt rennen und spielen würde,wären vermutlich die Kater hinter ihr her.
Vielleicht rennt sie deshalb nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch genau jetzt der richtige Zeitpunkt für einen neuen Versuch, Stichwort "Futterneid" - weißt du was ich meine?

Wenn Maika an sich Sachen frisst die die Herren Pommes nicht mögen verlieren sie vielleicht ihre Aversion/Scheu dagegen *grübel*

Das "nur zweimal am Tag Futter" soll sogar einen gesundheitlichen negativen Aspekt haben.

Ich kann das nicht so gut erklären, weil ich mich da zu schlecht auskenne. Aber durch eine zu große Zeitspanne bei der Nahrungsaufnahme, soll der Harn ansäuern (?), was zu Steinchenbildung führen kann.

Ich bin noch nicht dazu zu kommen, das näher zu recherchieren - vielleicht hab ich Details auch falsch wieder gegeben. Aber ich bin jetzt öfter schon drüber gestolpert, dass die seltenere Fütterung Einfluss auf den Harn hat (und damit ja auch Harnwegserkrankungen fördert).

Oh das ist echt Interessant.
Aber wir raten hier ja auch immer dazu mehrmals zu füttern, weil es ja auch sonst zu Übersäuerung des Magens kommen kann und Katz dann kotzen muss.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht sooo gesund sein kann.

Das ist aber nicht richtig. Natürlich fressen Katzen auch in der Natur Häppchen, denn die fangen oft mehr Mäuse, als sie für ihren Hunger brauchen. Und futtern dann Häppchen. Im Gegenteil, das ist viel gesünder, als sich 2x am Tag voll zu stopfen. Manchen Katzen wird davon sogar schlecht (meiner Maus zum Beispiel). Katzen sind keine Hunde.

Hmm, eine Maus entspricht also einem Häppchen? Dann fange ich lieber gar nicht damit an. Ich habe ja auch eine Surefeed, da ist meistens Mäxes Barf drin. Mein Problem ist, dass Maika wirklich alles leerputzt. Auch das, was für die Jungens gedacht ist. Und bei Tisch bettelt sie auch. Ich muss meinen Teller vor ihr in Sicherheit bringen.

Meine Vermieter haben ja drei Rassekatzen, einen Abessinier, eine Bengal und einen gemeinsamen Ableger. Die bekommen nur jeweils eine 200g Dose pro Tag pro Katze. Der Kater bettelt auch bei Tisch, ich denke, weil er Hunger hat. Aber bei Maika kann das wirklich nicht sein, weil hier rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht.

Werbung:
Aber wenn sie jetzt rennen und spielen würde,wären vermutlich die Kater hinter ihr her.
Vielleicht rennt sie deshalb nicht?

Das weiss ich nicht. Sie hat ja auch nur im Liegen gespielt, als die Gittertür noch zu war. Auch wenn es da solche "Ausrutscher" wie den Megasprung ans Gitter gab.

Aber bei Maika kann das wirklich nicht sein, weil hier rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht.

Aber sie hat ihre Vergangenheit im Kreuz.
Du bist ja sozusagen das erste Zuhause für sie. Und sooo lange ist sie ja noch nicht da.
Mein Mädchen hat als ehemalige Fundkatze aus dem TH ein Jahr gebraucht, um hier ein normales Fressverhalten zu entwickeln. Sie war zum Zeitpunkt des Einzugs hier 3 Jahre alt.

Und sind während der Zusammenführung auch zwei Katzen kugelrund geworden. Kein Wunder, bei der herrschenden Anspannung traut sich einfach keiner, mal so richtig ausgelassen durch die Gegend zu toben. Wenn Maika erst einmal bei euch angekommen ist und ohne ständig über die Schulter zu gucken von A nach B kommt, dann sieht das bei ihr auch wieder anders aus. Im Moment traut sie sich einfach nur nicht so recht.

Dein Vater hat übrigens völlig Recht mit dem was er sagt. Hunde sind von Natur aus auf größere Beutetiere und auf einen Schlag prall gefüllte Mägen ausgelegt. Früher wurde sogar ein Fastentag in der Woche vorgeschlagen, da weiß ich aber nicht wie aktuell das noch ist. Das passende Beutetier muss je erst einmal vom Rudel aufgespürt, gejagt und erlegt werden, die nächste Mahlzeit kann also auch mal einen Tag auf sich warten lassen... bei Hunden.
Wenn für jedes Mal, dass völlig falsch von Hund auf Katz geschlossen wird, ein Katz auf der Welt kastriert würde, wir müssten alle zum Züchter gehen. 😉

Gib der Bande zu essen bis sie satt sind, Hunger macht nur schlechte Laune und die könnt ihr gerade nicht gebrauchen. Wobei ich ja Schwein bin und trotzdem mit der Umstellung anfangen würde, wahrscheinlich sogar radikal.😳
Je nach Mäkelvermögen kann das aber fies nach hinten losgehen, also lieber vorsichtig bleiben bis die drei sich zusammengerauft haben.

Meine drei Katzen haben alle ein paar Wochen gebraucht, bis sie verstanden haben, dass es jetzt IMMER so leckere Sachen gibt und man nicht alles sofort "auf Vorrat" fressen muss....
Ich hab sie gelassen, aber sie waren auch alle recht dünn, als sie kamen.

Darf sie denn später raus?
Dann kommt die Bewegung doch von allein....

Maika hat es gerade nicht einfach: 2 Kater, die ihr vielleicht zu robust sind, neue Umgebung, neue Menschen.

Ich nehme an, dass sie das gerade etwas überfordert und dass sie sich ins Futter flüchtet. Was übrigens auch sein kann, dass sie sich ins Futter flüchtet, weil sie dann nicht angegriffen wird, denn normalerweise lassen sich auch Katzen, die sich nicht so grün sind, während des Futterns in Ruhe.

Ich würde ihr das momentan nicht nehmen. Zumal es auch noch Winter ist, da sind Mutzels eh immer plüschiger. Versuche halt die Dinge, die dick machen, durch gesündere zu ersetzen, wo möglich. Und wenn nicht, wäre mir ihre Zufriedenheit erst einmal wichtiger, als ihr Übergewicht.

Ich hoffe, dass sich die Süßmaus bald entspannt, damit Ihr alle bald entspannter sein könnt.

Werbung:
Vielleicht ist auch genau jetzt der richtige Zeitpunkt für einen neuen Versuch, Stichwort "Futterneid" - weißt du was ich meine?

Wenn Maika an sich Sachen frisst die die Herren Pommes nicht mögen verlieren sie vielleicht ihre Aversion/Scheu dagegen *grübel*

Jahaa, das stimmt auch wirklich. Seit Maika hier wohnt, kann man nämlich Nassfutter fressen, auch wenn es nur Felix ist. Und selbst wenn ich in alle Näpfe das selbe tue, es hängt immer ein Katerkopp in Maikas Napf. Und das kann sie gar nicht leiden.

Da freue ich mich erstmal, dass die Zusammenfuehrung einen so grossen positiven Schritt gemacht hat.

Ich glaube aber auch, wie Du ja auch schon geschrieben hast, dass da noch ganz viel Luft nach oben ist und der heutige Zustand fuer alle 3 Tiere noch nicht so ganz der Normalzustand ist. Und solange das so ist, waere ich mit Futterrationierung vorsichtig. Eben wegen der Anspannung/des Futterneides, den so etwas mit sich bringen kann.

Ich wuerde noch etwas warten und zwar auf
- mehr Sicherheit untereinander = mehr Moeglichkeit zur entspannten Bewegung
- Fruehling = fuer viele Katzen sowieso das Zeichen, weniger zu fressen und wieder aktiver zu werden.

Gaaaannnzzz langsam anfangen hochwertigeres Futter unterzumischen wuerde ich dagegen versuchen, aber wirklich in Miniportionen.
Und ich wuerde Maika jede Woche wiegen, kiloweise zunehmen sollte sie jetzt nicht.

Und dann wuerde ich so um Ostern rum gucken wie es aussieht und dann einen Plan machen fuer alle 3.
Wie sieht es denn mit Zeca und Max aus beim Fressen?

Gib der Bande zu essen bis sie satt sind, Hunger macht nur schlechte Laune und die könnt ihr gerade nicht gebrauchen. Wobei ich ja Schwein bin und trotzdem mit der Umstellung anfangen würde, wahrscheinlich sogar radikal.😳

Grade jetzt zu Zeiten des Futterneids würde ich auch die Umstellung auf besseres Futter durchziehen. Es muss ja nicht direkt ganz hochwertiges Patéfutter sein (von dem ich ja sowieso nur begrenzt überzeugt bin), aber wenigstens weg von Felix und Gourmet hin zu Aldi Topic...

Und ansonsten, wie arg ist es denn wirklich mit dem Gewicht? Ich bin kein Fan davon, dass Katzen sich richtig fett fressen. Winterspeck, kein Thema, aber nicht so, dass die Katze in der Bewegung eingeschränkt ist, sich nicht mehr gut putzen kann etc.

Wenn ich bewegungsfaule, sehr futterinteressierte Katzen habe, stelle ich das Futter hoch - oben auf ein Regal, das sie über den Kratzbaum erreichen können. Die Katzen, die sich bei jedem Vorbeischlenden denken "oh, Futter!", aber gleichzeitig faul sind, wägen dann schon mal ab, ob es die Anstrengung wert ist. Gleichzeitig kann katz oben in Ruhe fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ihr es noch nicht so akut betrachtet, werde ich mal den Frühling anpeilen. Im Moment möchte ich Maika wirklich nicht von ihrem Kurs abbringen. Ich bin wirklich stolz auf sie. Vor Max wird gar nicht mehr weggelaufen, der bekommt gleich eine gepfeffert. Maika liegt immer häufiger AUF dem Couchtisch. Meiner Meinung nach ist das Gekabbel mit Max wirklich schon Spiel. Er sitzt vor dem Tisch und sie datscht ihr mit der Pfote auf dem Kopf herum. Von dort kann sie schön nach unten fingern. Nur den Zeca findet sie noch unheimlich, wenn er ihr zuuu nahe kommt. Dabei wollte der ihr heute mal das Köpfchen abschlabbern. Keine Chance.

Der Futterplatz ist heute in die Küche umgezogen. Da muss sie ein paar Schritte laufen, das tut ihr sicher gut. 😉

Freigang soll sie bekommen, aber bis dahin wird es noch dauern. Selbst wenn ich sie lassen würde, heute wöllten sie bestimmt nicht hinaus. Es schneit ohne Unterlass, und der Wind ist heftig. Ich müsste heute ja eigentlich auf Arbeit sein, aber nachdem ich mich gegen den Wind bis hoch auf die Höhe gekämpft hatte, hielt ich ein Auto an, weil ich es die 2km bis zum Bahnhof zu Fuss übers freie Feld gar nicht geschafft hätte. Ich hätte rückwärts gehen müssen, weil man bei dem starken Wind gar nicht atmen konnte. Und das wäre bei einer stark befahrenen Strasse ohne Bürgersteig keine gute Idee gewesen. Als ich dann am Bahnhof ankam, fuhr kein Zug. Ein Asylbewerber informierte mich, dass die Züge schon seit morgens nicht fuhren. Meine Chefin meinte dann, ich solle heute Urlaub machen, denn wer weiss, wie es hier heute abend ist.

Aber sie hat ihre Vergangenheit im Kreuz.
Du bist ja sozusagen das erste Zuhause für sie. Und sooo lange ist sie ja noch nicht da.
Mein Mädchen hat als ehemalige Fundkatze aus dem TH ein Jahr gebraucht, um hier ein normales Fressverhalten zu entwickeln. Sie war zum Zeitpunkt des Einzugs hier 3 Jahre alt.

Da gebe ich dir Recht und es ist wirklich bei jeder Samtpfote anders.

Werbung:
Huhu Jaboticaba,
ich hab ja so ein ähnliches Problem mit meiner Zante.
Sie wird auch plüschig (ein tolles Wort, verwende ich ab sofort auch für mich selbst, gerade jetzt so nach Weihnachten).

Da es bei uns aber keine Zusammenführung oder Futterneid gibt, gehe ich mal davon aus, dass es ihr einfach nur sehr gut geht und sie das Essen genießt.

Der Tipp mit dem Wiegen ist sehr gut, habe ich auch gemacht, um objektiver beurteilen zu können.
Und wir warten jetzt gemeinsam auf den Frühling.

Dir weiterhin alles Gute für die Zusammenführung. Ich finde, Maika und Du, ihr macht das schon ganz prima.

Ich verkünde, dass ich mit drei schlafenden Katzen auf dem Sofa liege. 😀 Maika scheint angekommen.

Leider kann ich jetzt nicht aufstehen und den Fotopparat holen. Ich fürchte, da ginge das schöne Bild verloren.

Herrlich!:grin:
Ich kann es mir nahezu vorstellen.
Weiter so!

Ich habe ja mehrere Katzen von draußen in der Gruppe, und ich kann dir sagen, das anfangs einfach alle gefressen haben bis zum platzen. Und bis das natürliche Sättigungsgefühl greift und sie im Frühling wieder abspeckt, kann durchaus auch bis nächstes Jahr Frühling dauern.

Guck mal in meinen Thread rein Kater wird spickefett, da wurde mir echt Angst und Bange, so fett hat sich der gefuttert. Und jetzt sieht man schon, das er wieder abnimmt. Ich vermute, nächstes Jahr weiß er es und frißt moderater.
Oder draußen mein Streuner, der hat seinen ersten Winter, in dem er sich satt futtern darf. Der hat 500 - 600 g Barf am Tag verputzt. Und jetzt? Fängt der feine Herr an zu mäkeln.😱 Barf mit Rind? Nee, ess ich nicht. Hochwertiges Nassfutter? Nee, ist giftig. Na toll.

Ich glaube nicht, das bei M. unbegrenzt Futter zur Verfügung steht. Und selbst wenn, bei Trockenfutter funktioniert das nicht. Weil das muß ja erst quellen, das "Satt"gefühl kommt erst viel später. Und wird damit von der Katze nicht mehr mit dem fressen direkt in Verbindung gebracht. Mit Trofu kann eine Katze normalerweise ihr Sattgefühl nicht finden. Deine beiden Herren sind da irgendwie die totale Ausnahme.

Von dem her fängt Maika bei dir ganz von vorne damit an, es überhaupt zu finden. Und ja, der Hunger steckt noch lange in den Knochen, was lange Zeit Alltag war und das Leben praktisch bestimmt hat, vergißt eine Katze nicht in ein paar Wochen.
Deshalb, laß sie fressen. Versuch, so schnell wie möglich auf gutes Nassfutter oder Barf zu kommen. Wenn nur Max Barf mag, warum ist es dann im Surefeed? Ich würde gerade das gute Futter offen stehenlassen, damit die anderen Katzen auch die Gelegenheit haben, da mal zu kosten. Natürlich heimlich, wenn du nicht da bist.
Aber auf diese Art und Weise haben sich bei mir einige Katzen von ganz alleine auf Barf umgestellt bzw. fressen auch davon mit.
Ich würde lieber das Trofu in den Automaten packen, damit das möglichst nicht alle fressen. Oder, wenn jetzt Nassfutter fressbar ist, nur morgens und abends für den anbieten, der es braucht und ansonsten komplett wegräumen.
Ich habe übrigens auch Häppchenfresser, die mit 2 mal Futter am Tag nicht klarkommen würden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben