KAMI und KAZE - der Name ist Progamm?

  • Themenstarter Themenstarter claude
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Glück für die Katzen darfst du sie übernehmen. Dass dir dabei etwas mulmig ist kann ich nachvollziehen. Sie sind doch kastriert aber geimpft und gechippt sind sie noch nicht? Vllt. können wir dich bei den Kosten etwas unterstützen.

Ich finde, dass zumindest Kami schon tolle Fortschritte macht.

Kennst du den Text von der Angst vor Händen, habe ich bei Facebook gefunden und finde ihn sehr schön.

Sehr berührend geschrieben und so wahr (Autor leider unbekannt)


.... Manchmal braucht es viel Geduld

Ich mag keine Hände

Ich mag keine Hände – sie machen mir Angst – und sie sind gefährlich. Das habe ich schon sehr früh gelernt – Hände sind gefährlich! – sie haben meine Mutter und meine Geschwister genommen – und haben sie in einen Sack gesteckt – nur mich nicht – ich hatte mich versteckt.

Hände riechen nach Blut und Tod – wie kann ich ihnen da nur vertrauen. Sie sind derb – schlagen nach mir – oder greifen mir grob ins Genick um mich fort zu scheuchen. Sie nehmen Steine auf um sie nach mir zu werfen – oder halten knallende Objekte in der Hand – aus denen kommt nach dem Knall was raus – und wenn diese Dinger einen Treffen tut es schrecklich weh – auch wenn diese Schrot nur sehr klein ist – es tut wirklich schrecklich weh.

Hände tun nur Schlechtes – niemals würde ich mich freiwillig von ihnen berühren lassen – denn sie wollen mir immer nur wehtun – immer!

Wieder waren es Hände die mich gegriffen haben – nicht ganz so brutal wie manch andere Hand – aber sie haben mich festgehalten – und in eine Kiste gesteckt – nun sitzt ich hier – kann nicht weg – alles ist laut und fremd – ich habe Angst – und alles riecht so komisch. Die nächste Hand die nach mir greift werde ich zerfetzten – Hände sind schrecklich!

Ich hab die furchtbare Hand gebissen – so doll wie ich nur konnte – es hat aber nichts geholfen – sie hat einfach nicht los gelassen – ich bin noch so Klein und habe nicht genügend Kraft – und die Hand ist so groß! Eine andere Hand hat mich mit einer Nadel gestochen – ich wusste jetzt ist alles vorbei – noch einmal hab ich versucht zu beißen – aber ich konnte nicht mehr – alles wurde schwarz – Hände sind der Tod!

Ich glaube ich bin doch nicht Tod – mir tut nur schrecklich der Bauch weh – und mir ist schlecht – und irgendwas ist auf meinem Bauch was furchtbar stinkt und silbern ist. Ich liege wieder in der Box – aber es ist schön warm – ich fühl mich so müde das ich noch nicht mal mehr Angst habe.

Mir ist nicht mehr schlecht – aber der Bauch tut noch ein wenig weh – gerade als ich mich ein klein wenig sicher fühlte kamen schon wieder Hände – und sie haben mich wieder gepackt und in einen Kiste gesetzt. Irgendetwas war aber an den Händen anders – sie waren nicht derb – sie waren sanft, und vorsichtig – ich habe trotzdem nach ihnen gebissen – ich weiß genau – Hände sind gefährlich!

Hier ist es schön – alles ist gemütlich – und es gibt zu essen – so viel wie ich will – und hier sind andere Katzen – mit denen kann ich spielen – hier ist es wirklich schön – aber hier gibt es auch Hände – ich hasse Hände – auch wenn die hier nicht ganz so schlimm sind. Sie stellen Futter hin – sie werfen kleine Bällchen – mit den ich spielen kann – sie halten Angeln mit Federn unten dran – mit den zu spielen macht mir besonders viel Spaß.

Ich habe an einer Hand geschnüffelt – ich kann es nicht fassen – ich habe wirklich an einer Hand – ganz freiwillig geschnüffelt – und es ist nichts passiert – wirklich gar nichts passiert!

Hände sind gefährlich – ich muss mir das merken – so leichtsinnig darf ich nie wieder sein – an einer HAND zu schnüffeln – was da alles hätte passieren können!

Ich lebe gerne hier – ich fühle mich hier wirklich sicher – keiner ist böse zu mir – nur die alte Tiger Dame, die haut mir immer mal eine runter – aber das ist schon in Ordnung – meistens hab ich sie vorher ja auch ein wenig geärgert.

Jetzt bin ich schon sehr lange hier – und mir gefällt es immer noch – die alte Tiger Dame ist nicht mehr da - ich glaub sie ist zu meiner Mutter und meinen Geschwistern gegangen – ich fand das sehr traurig – sie war zwar eine grummelnde Alte – aber ich habe sie trotzdem gern gehabt. Ich glaub die Hände waren auch traurig – sie haben immer wieder durchs Gesicht des Menschen gewischt und danach waren sie ganz nass. Ich hätte nie gedacht, dass Hände etwas empfinden können und so traurig sein können.

Es ist etwas unglaubliches passiert – die Hände haben mich angefasst – und ich habe nicht gebissen – ich habe nicht gekratzt – ich bin nicht geflüchtet – ich bin einfach auf der Fensterbank liegen geblieben. Die Hände waren erst ganz vorsichtig – haben mir über den Rücken gestreichelt – das war gar nicht schlecht – und dann haben sie mir den Kopf gestreichelt – das war toll!

Plötzlich waren die Hände wieder traurig – sie sind wieder durchs Gesicht gewischt – und waren wieder ganz nass – wie damals als die alte Tiger Dame gestorben ist – aber irgendetwas war anders als damals – der Mensch sah glücklich aus - was der Mensch gesagt hat, habe ich nicht verstanden – aber irgendetwas wird es schon bedeuten „… nun bist du schon drei Jahre bei mir – und heute darf ich dich das erste Mal streicheln – du glaubst gar nicht wie glücklich du mich damit machst …“

Ich weiß immer noch – Hände sind gefährlich – aber „meine“ Hände – die sind gut – sie streicheln, sie sind geduldig und sie werden mir nichts antun – das haben sie bewiesen.
 
A

Werbung

Danke liebe Brigitte! Das ist ein sehr schöner Text!

Über den Rest müssen wir mal telefonisch sprechen.

Ich bin froh, dass die beiden jetzt erstmal hier bleiben. Unter moralischem und zeitlichen Druck, so wie er jetzt vom Th aufgebaut wurde, kann man solch eine Aktion auf keinen Fall lösen!
Ich hoffe, dass ich damit die richtige Entscheidung für die beiden getroffen habe und auch in Zukunft alles gut hinkriege. Aber in diesem ganzen Tierschutzgedöns wird man ja oft nicht lange gefragt, man muss einfach selbst handeln und tun, was man für das Beste hält.

Dieses ganze Projekt bringt nochmal wieder ganz neue Facetten in mein Tierschutzleben und -denken, das merke ich jetzt schon.

Ich hab ja schon einiges mitgemacht was der klassische Th-tierschutz versiebt hat oder nicht leisten konnte (wenn ich da an die Bauernhofkatzen denke, oder einige Th-Tiere, die wegen Alter oder Gesundheitszustand dort aufgegeben wurden), aber dies eröffnet nochmal ganz neue Perspektiven.

Die beiden sind mir aber auf jeden Fall schon echt ans Herz gewachsen.
Gerade jetzt rollen sie einmal mehr im Zimmer hier den Teppich im Spiel auf ...na dann... alles richtig gemacht!
 
Wie gut das du sie übernommen hast!
Wirst du ihnen Dann, wenn sie zahm sind, ein passendes Zuhause suchen, oder bleiben sie ganz bei dir?

Zu dem Tierheim fällt einem nix mehr ein :stumm:
Die bekommen doch sicherlich bald genug Nachwuchs...
 
@LucaAlexis: eigentlich habe ich nicht vor, sie für immer zu übernehmen, da ich die momentane Wohnsituation ( die ja eigentlich superoptimal ist: viel Platz und ungehinderter Freigang in toller Umgebung) nicht für ewig garantieren kann; die Familie löst sich langsam auf und es ist für mich nicht leicht, das Haus weiter zu halten. Also wäre es schon toll, wenn die zwei auf Dauer eine neue Bleibe finden würden...ich bleibe optimistisch, dass das mit "Geduld und Spucke" auch gelingen wird!
 
Das Verhalten vom Tierheim kann man wirklich nicht nachvollziehen 😡.

Die beiden werden sicher noch weiter auftauen und dann die Möglichkeit haben, in ein tolles Zuhause umzuziehen 🙂.
 
Mit Kami übe ich weiterhin das Berührtwerden beim Füttern. Anfangs konnte ich nur zwei oder dreimal mit einem Finger über den Rücken fahren.
Inzwischen haben wir das steigern können, und nun kann ich schon mit der ganzen Hand eine ganze Weile über den Rücken nach hinten streichen, ohne dass sie wegzuckt oder wegläuft.
Sie schnurrt über dem Fressen leise und auch beim "Streicheln" läuft der Motor leise weiter.
Heute war es dann erstmalig, dass der Pöppes dabei genüsslich hochgereckt wurde und auch das Schwänzchen senkrecht in die Luft ging.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::

Leider gibt es von Kate keine großen Fortschritte zu berichten...ich hoffe das ändert sich bald...sie kommt beim Füttern und Spielen schon nahe, ist neugierig und tobt hier auch in den Zimmern rum, aber Sensationen kann ich leider nicht feststellen...ob sie jemals anfassbar und "zahm" wird?

Auf jeden Fall sind die beiden ganz besonders herzig miteinander. Und das ist schön zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind ja tolle Fortschritte bei Kami 🙂. Und vielleicht lässt Kate sich ja anstecken, wenn sie sieht, dass das alles gar nicht soooo schlimm ist!
 
Bei Kami festigt sich das angedeutete Vertrauen!
Ich streichele sie jedes mal beim Fressen und das geht immer länger und ich glaube fast, sie findet es angenehm.
Als ich gestern über sie weggegriffen habe, um seitlich hinter ihr den Napf für Kate zu füllen, kam sie doch glatt mit dem Rücken hoch und hat unter meinen Arm gestupst und versucht sich anzuschmiegen....los jetzt streichel mich schon...!!!
Sie erwartet mich auch schon oft, wenn ich aus der Küche komme oben direkt auf dem Kratzbaum neben der Tür und miepst mich an...wenn ich dann was Leckeres mithab, bleibt sie auch sitzen und nimmt es direkt dort an.
Ausserdem hat sie die Fensterbänke entdeckt und liegt dort gerne ganz frei und geniesst die Sonne und den Ausblick.

32245939ie.jpg


32245951sk.jpg
 
Kate bleibt mißtrauisch. Sie mag es einfach immer noch nicht, dass ich ihr aktiv nahe komme, weder mit den Händen noch beim rumlaufen... sie weicht aus und läuft weg. Einzig beim Spielen (Wedel, Angel) oder beim Füttern ist Nahsein möglich.
Wenn ich ruhig im Zimmer sitze ist sie aber ganz fröhlich und frei, spielt und tobt mit Kami herum was das Zeug hält und das zu sehen, tut mir gut...manchmal denkt man ja: was tust du dem armen Tier hier nur an...

Heute Nacht hab ich hier bei den beiden im Gerümpelzimmer geschlafen und es war reichlich Getobe zu vernehmen...beide sind gnadenlos über mich weggesprungen und gerannt...da war nix mit Vorsicht oder Mißtrauen.
Und jetzt grade hat sich Kate an meinem Fußende hingelegt und chillt in der Sonne...na geht doch! Bin ich wohl "leider" gezwungen noch was liegen zu bleiben..:omg:

32246155zx.jpg


32246168eg.jpg
 
Wie schön dass Kami schon so ein Vertrauen zu dir hat. Und Kate am Fussende im Bett das ist doch schon mal was, darauf kann man aufbauen. Die Beiden sind so hübsche Tigerkatzen, könntest du schon bald zur Vermittlung einstellen. Sollen sie später Freigang bekommen oder könnte man sie auch in einer Wohnung mit Balkon halten?
 
Bei uns hier hat sich einiges getan.

Irgendwann in der letzten Woche kam ich von der Arbeit, da kamen mir doch irgendwie die falschen Katzen im Flur entgegen😱
Tatsächlich hatte ich wohl die Wohnzimmertür nicht richtig zugeklinkt (die schliesst bißchen schwer) und die Zwerge haben sie aufgedrückt und sind einfach rein zu meinen Tieren....upps....und sind wohl auch etwas auf der Terasse rumgestreunert.
Na toll, eiskalte Zusammenführung...
Seither mach ich täglich kleine Zusammenführungseinheiten, natürlich unter Beobachtung und auch mit Terassentür zu.
K+K geniessen es sehr, im eigentlichen Wohnbereich rumzustromern und lerne da ja auch viel Neues kennen. Meine sind gemischt begeistert, aber das war zu erwarten.
Der alte Kater (13) und die Kätzin (16) nehmen es erstaunlich gelassen.
Kater Micky stört sich einfach gar nicht an den Zweien, Hauptsache der Napf ist voll...😛. Die alte Maus grummelt vor sich hin, legt sich auf ihren Lieblingsplatz und beobachtet das Jungvolk. Hauptsache sie lassen sie in Ruhe.

32373972qr.jpg


Die beiden Jungkatzen (beide 3) finden die Zwei mega-doof...da wird ganz schön gefaucht und dann an der Tür gemauzt, damit ich sie rauslasse. Sie machen es sich dann bis zur nächsten Mahlzeit mit beleidigter Miene im Keller oder auf der Gartenbank bequem🙁.

Ausserdem haben Kami und Kate ihre erste Impfung bekommen. Es war aufregend sie in die Box zu kriegen, hat aber ganz gut geklappt. Kami konnte ich so um den Bauch nehmen und reinschieben, Kate konnte ich reinscheuchen mit dem Handtuchtrick. Beide haben es gut verpackt und sind mir auch nicht lang böse gewesen.

Das allertollste aber ist: Kate lässt sich inzwischen auch beim Füttern kurz über den Rücken streicheln...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich hoffe sehr, dass sie weiter Fortschritte macht!
 
Werbung:
... ups da ist ja ganz schön viel passiert ...

Super, dass die beiden so schöne Fortschritte machen. Solltest du die beiden gut vermitteln können (Ich könnte die Süßen sicher nicht ziehen lassen), gibt es bestimmt Orgas die händeringend nach PS suchen und mit mehr Katzenverstand gesegnet sind. 😉
 
32389534gj.jpg


32389551kr.jpg


Wenn wir davon gaaaaanz viel essen werden wir bestimmt zu Kuh-Katzen, oder?
 
Süße Mäuse :pink-heart:
 
Psst....
alle anderen Katzen sind draussen im Frühling... da nehmen wir natürlich SOFORT die besten Plätze ein....

32514078ze.jpg


32514084fv.jpg
 
Oh, die beiden Süßen. Die wissen natürlich genau wo die besten Plätze zum chillen mit Blick nach draussen sind. Auf dem ersten Foto sehen sie auch schon ganz entspannt aus.

Auf dem zweiten gucken sie noch etwas skeptisch, da hast du sie wahrscheinlich gerade gestört. Aber denen geht es gut bei dir, das sieht man.

Was meinst du, könnte man die jetzt in einen Vermittlungsthread einstellen? Angezähmt sind sie ja schon, müssen nur noch liebe Menschen finden, die den weiteren Weg mit ihnen gehen wollen. Das kann im richtigen Zuhause manchmal sehr schnell gehen.
 
Werbung:
Ja die fühlen sich wohl!!

Und inzwischen würden sie sehr gerne raus, glaub ich....sie stehen neugierig an der Tür und am Fenster und gucken sehnsüchtig, wo die anderen Katzen bleiben.
Na die zweite Impfe müssen sie noch abwarten...und ein bißchen muß die Chemie in der Gruppe noch besser werden, bevor ich darüber nachdenke, sie rauszulassen.

Es macht aber den Eindruck, dass sie Freigang gut brauchen könnten, die machen echt viel Chaos und ziehen mir die Wohnung auf links, sind den ganzen Tag in Action und toben wie wild.

Und ja ich werde jetzt bald auch versuchen sie anzupreisen...sie sind für geneigte Menschen sicher ein tolles Katzenpaar, das auch noch weiter Fortschritte machen wird. Ich muß mal meine Tochter bitten ein paar schöne Fotos mit der guten Kamera zu machen und dann...
 
Ich würde sie nicht raus lassen, dann wird die Vermittlung noch viel schwerer. Aber wenn sie dann später doch unbedingt raus wollen, einfach schwierig das beste Zuhause für sie zu finden.
 
So süß die zwei :pink-heart:
Ich drück die Daumen für das perfekte Zuhause!
 
Natürlich hast du recht Brigitte...es wird nochmal schwerer einen guten Platz zu finden, wenn die zwei Freigänger sind. Deshalb habe ich hin und her und wieder zurück überlegt...und doch...das Wichtigste ist, dass die Haltung den Bedürfnissen der Katzen entspricht...

Deshalb...sie sind raus...!!!

32631804af.jpg


32631820lv.jpg


Und es ist eine wahre Wonne diese zwei Süssen durch den Garten toben zu sehen...
Am ersten Tag sind sie fast zehn Stunden nur draussen gewesen, immer in Sichtweite, aber keine Zeit für fressen oder ausruhen. Sie haben es sooo genossen, sind durch den Rhododendron getobt und über die Wiese gerast wie die Wahnsinnigen.

Inzwischen hat es sich eingependelt, sie kommen auch mal rein, ruhen sich aus und futtern tüchtig. Erste Beute ist gemacht und voller Stolz nach Hause gebracht! :reallysad:
Ich kann sie mit Futterboxklappern gut ins Haus locken und damit den Freilauf auch steuern.

Die Situation mit den hauseigenen Katzen hat sich auch deutlich entspannt...man kann sich mehr aus dem Wege gehen. Die zwei versuchen immer wieder aktiv Kontakt zu den älteren aufzunehmen, besonders der alte Kater lässt sie gerne bei sich liegen oder aus seinem Napf fressen. Uns geht es hier seither deutlich besser hier, und das finde ich auch wichtig, denn von heut auf morgen wird das mit Vermittlung sicher nichts.

Die beiden lassen sich von mir zunehmend streicheln und anfassen... Kami fängt an, Streicheleinheiten auch "umsonst"einfach mal so auf dem Kratzbaum oder im Kuschelnest zuzulassen. Bei Kate muß es doch immer noch um Leckerchen oder Futter gehen, damit sie stillhält. Ich bin zuversichtlich, dass auch das besser werden wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben