Kampf den Giardien

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ansteckungsgefahr besteht schon, aber sie ist wohl gering. Und nach dem Kloreinigen wäscht man sich ja eh die Hände. Dann hast du zusätzlich noch dauernd dieses Desinfektionsmittel an den Pfoten (äh , Händen😀) usw. ... Meine Hände sahen nach den Aktionen gut aus... Aber egal, solange die 👽👽 weg sind.

Und: falls du Dr Wolz zur Darmstimmu gibst: kann Mensch auch immer gut gebrauchen!! (wir nehmen unsere jetzt auch selber

A

Werbung

... Meine Hände sahen nach den Aktionen gut aus... Aber egal, solange die 👽👽 weg sind.

frag mich mal, ich hab Kortisonsalbe bekommen, weil ich an meinen Händen ein Exemen bekommen habe.
Wundert mich auch nicht wirklich, ca 40 x Hände am Tag gewaschen, dann immer dieses Putzen und Dampfen, ääääääääääääätzend😡

frag mich mal, ich hab Kortisonsalbe bekommen, weil ich an meinen Händen ein Exemen bekommen habe.
Wundert mich auch nicht wirklich, ca 40 x Hände am Tag gewaschen, dann immer dieses Putzen und Dampfen, ääääääääääääätzend😡

Gibt da so tolle Gummi/Haushalthandschuhe😀, da hält man auch besser kochendes Wasser aus dem Wasserkocher im Kaklo aus....:verschmitzt:
Ne, mal ehrlich, die Dinger zieh ich mir bei solchen Aktionen immer an, schont wirklich.

Aber mal im Ernst macht euch nicht verrückt, so steril kann man seine Wohnung nun wirklich nicht halten, ich glaube es reicht, man macht ein bißchen mehr und gründlicher als sonst sauber, am wichtigsten hab ich Kaklo und Trink/Freßnäpfe, Schlafkörbchen empfunden, und dann muss man schauen.

Die Handschuhe hab ich mir dann auch zugelegt, als das Kind allerdings dann schon in den Brunnen gefallen ist.😎

Das lese ich ja jetzt erst😱. Gibt es überhaupt noch Katzen in diesem Forum, die keine Giardien haben😕
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung und bete, dass Merlin sie nicht auch noch bekommt. Das würde mir jetzt echt den Rest geben.🙁

Das frage ich mich auch.....😡

Werbung:
Na, dann herzlichen Glückwunsch 🙁

Deiner Theorie stimme ich zu, nur muss der Kleine dann doch schon Träger gewesen sein, und das würde auch bei einem Test der Züchterin nachgewiesen worden sein. Oder liege ich da falsch?

oder Emma udn/opder Otthello sind symptomfreie Aussscheider

Genau, verschwindet......:grr:

sage mal, womit hast du denn desinfiziert???? Mit Disfin animal, oder mit Klorix????

Ich hab gedampft, wie ne blöde, 4 Wochen lang, jeden Tag. 😳
bacillol AF von Bode hilft gegen Giardien

Auch die Streu kann ich nicht täglich entfernen, weil wir für insgesamt 12 Wohnungen nur 2 Mülltonnen haben, die nur alle 14 Tage abgeholt werden. Da hab ich noch nicht so den Plan...

ICh ahbe ein kleines Klo,dass ich mit CBÖP befülle.
Dieses wird täglich in einen Müllbeutel von Aldi ( ne große Rolle kostet nur ein paar ct) entsorgt und fest verschlossen... Dann Klo mit nahezu kochendem Wasser gereinigt und mit Bacillol desinfiziert.-
Wichtig ist; Giardien lieben Wasser und Kohlehydrate- also gereinigte Klos etc GUT trocknen udn die Tücher entsorgen ( hier gehen jeden Tag 1-2 Küchenrollen drauf) und Trofu streichen😉

Die verschlossenen beutel kannst du z.B. in einem Müllsack von der Stadt sammeln... mit Holzstreu ist der Sack dann auch nciht so schwer, wie mit Betonit...

oder Emma udn/opder Otthello sind symptomfreie Aussscheider

Das ist mittlerweile die wahrscheinlichste Theorie, da alle Katzen des Bestandes von Tonis Züchterin immer giardienfrei waren, auch direkt vor Abgabe. Othellos und Emmas letzter Giardientest liegt schon über ein halbes Jahr zurück...

Wichtig ist; Giardien lieben Wasser und Kohlehydrate- also gereinigte Klos etc GUT trocknen udn die Tücher entsorgen ( hier gehen jeden Tag 1-2 Küchenrollen drauf) und Trofu streichen😉

Die verschlossenen beutel kannst du z.B. in einem Müllsack von der Stadt sammeln... mit Holzstreu ist der Sack dann auch nciht so schwer, wie mit Betonit...

Mir wäre CBÖP/CBNG auch lieber🙄, in dem Fall allemal. Ich hab`s auch 2 Jahre lang genutzt (naja, die Katzen...), aber Toni kannte keine Holzstreu und pinkelt konsequent in die Badewanne, wenn kein Bentonit oder Silikat da ist. Silikat geht aber auch nicht, das frisst Othello auf😱. Bleibt nur das schwere Bentonit.

Trofu gibt`s hier ja zum Glück eh nicht, nur für die beiden Großen als Leckerli und darauf müssen die Zwei dann halt verzichten.

Hab heute erstmal Danklorix, Einweghandschuhe, Waschmittel und neue Putzlappen gekauft. Ab heute gebe ich auch Panacur. Das Schema ist: 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur - 14 Tage Pause - 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur. Wir sind also bis nach Weihnachten damit beschäftigt... Hab schon mal angefangen, "überflüssige" Liegeplätze auszusortieren (wie Fensterbrettauflagen und zwei Decken) und Kratzbäume, Kissen und Stühle mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre CBÖP/CBNG auch lieber🙄, in dem Fall allemal. Ich hab`s auch 2 Jahre lang genutzt (naja, die Katzen...), aber Toni kannte keine Holzstreu und pinkelt konsequent in die Badewanne, wenn kein Bentonit oder Silikat da ist.
Wie wärs, wenn du Holzstreu untermischst und den Bentonitanteil immer weiter reduzierst? Dann müßte sich Toni langsam dran gewöhnen.

Werbung:
Wie wärs, wenn du Holzstreu untermischst und den Bentonitanteil immer weiter reduzierst? Dann müßte sich Toni langsam dran gewöhnen.

Keine Chance. Ist wie mit Othello, der auch im gemischten Streu Silikat frisst. Für so`ne Mischkram-Angewöhnungsprozedur hab ich im Moment auch echt keine Nerven, zumal der Kleine die Sch... überall hin schmiert. ich bin froh, wenn sie`s überhaupt auf Klo schaffen und nicht zusätzlich noch reintreten🙄. Gestern Abend Kacka an den Kacheln im Bad, heute Morgen auf meinem Teppich, zudem bleibt der ganze Bentonitmatsch an den Pfoten kleben (siehe auch mein Thread Bentonitstreu und Schneeschuhe) und auf dem Parkett im Wohnzimmer hatte ich heute eine ganz lange Bentonitmatschspur...

kannst du dir nicht irgendwelche alten Laken auf den Teppich legen??

kannst du dir nicht irgendwelche alten Laken auf den Teppich legen??

Wir haben überall Teppich (naja, nicht in der Küche und im Bad auch nicht, aber sogar im Flur ist Auslegware). Alte Laken haben wir schon vor längerer Zeit mal zur Altkleidersammlung gegeben. Außerdem ist das vermutlich nicht praktikabel (ebensowenig wie mit den Handtüchern auf den Liegeplätzen, wie ich feststellen musste), denn Toni ist nun mal ein Kitten. Der kriegt häufiger mal seine 5 Minuten, reißt dann alles um/runter und macht sich einen Spaß daraus, die Handtücher überall runterzuholen. Er kommt ja auch überall hin, unter anderem auch unter die Decken, die als Überwurf auf dem Sofa liegen (da soll eigentlich keiner drunter, weil das Sofa so kaputt ist und mehrere riesige Risse hat, so dass das Sofa-Innenleben schon rausquillt🙄).

In der TK meinten sie heute, alles, was ich waschen kann, soll ich so heiß wie möglich waschen, Flächen wischen und das Katzenklo gründlich reinigen, mehr könne man nicht machen.

Ich möchte mir eigentlich noch einen Dampfreiniger kaufen, hab mein Konto aber schon um 300€ überzogen und kriege jetzt erstmal kein Geld mehr. Das Panacur brauchte ich zum Glück noch nicht bezahlen (hätte ich auch gar nicht können), denn ich bin mit meinen Katzis ja häufiger in der Klinik und da haben sie mal eine Ausnahme gemacht (normalerweise dürfen dort nur Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger "anschreiben").

Na klasse! Ich hab den dreien eben zum ersten Mal die Panacur-Suspension eingegeben und der Kleine hat mich dabei (abgesehen davon, dass so ziemlich das ganze Medi daneben gegangen ist) übel gebissen. Ich sehe mich schon in der Notaufnahme... Meine Mutter hatte im Februar `nen Katzenbiss von Othello, die war eine Woche arbeitsunfähig mit geschienter Hand🙁.

Oh je 🙁 Sind die Zähne richtig reingegangen, nicht nur Kratzer? Vielleicht solltest du vorsichtshalber zum Arzt?

Werbung:
Oh je 🙁 Sind die Zähne richtig reingegangen, nicht nur Kratzer? Vielleicht solltest du vorsichtshalber zum Arzt?

Ja, Zähnchen im Daumen (unterm Nagel🙄). Ich hab`s ausgespült und desinfiziert. Ich gehe in die Notaufnahme, wenn es anfängt zu pochen, dick und/oder lila wird.

Misch das Panacur unter das Futter, glaub mir, in der Regel wird er es fressen, am besten Morgens, da haben sie ja Hunger weil sie nachts nichts bekommen.

Ging bei mir super.

Auch mit den Tabletten hat das so funktioniert, hab sie halbiert, unter das Futter gemischt und sie haben es alle gefressen.

Misch das Panacur unter das Futter, glaub mir, in der Regel wird er es fressen, am besten Morgens, da haben sie ja Hunger weil sie nachts nichts bekommen.

Ging bei mir super.

Auch mit den Tabletten hat das so funktioniert, hab sie halbiert, unter das Futter gemischt und sie haben es alle gefressen.

Werd noch mal nach Tabletten oder festerer Paste fragen. Übers Futter kann ich ganz schlecht feststellen, ob jeder seine Dosis bekommt, da Toni z.B. gewohnt ist, überall zu fressen (er hatte bei seiner Züchterin Nafu in verschiedenen Näpfen in der Wohnung zur freien Verfügung). Außerdem frisst er in Häppchen/Etappen, weil in seinen Magen halt nicht so viel auf einmal reingeht.

Vermische das Panacur mit einem gaaanz kleinen Bröckchen vom Nassfutter, er wird das schon fressen, denk ich mal.Eine festere Paste gibt es nicht.
Oder du nimmst Tabl. löst sie in ganz wenig ml Wasser auf und spritzt ihm das ins Maul.(logischerweise ohne Nadel😀)