Kaninchen und Kater zusammen lassen beim auslauf?

  • Themenstarter Themenstarter Libiliry
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich würde es versuchen, allerdings mit Vorsicht.
Ich habe 2 Meerschweinchen mit denen sich mein Kater prächtig versteht.
Wenn die 2 draussen sind wird sich dazu gelegt und aufgepasst, beobachtet und gekuschelt. Ich würde ihn aber trotz allem nie mit ihnen alleine lassen.
Wie verhält sich deine Katze denn vor dem Käfig?
Wenn er da schon versucht rein zu kommen und z. Bsp. ständig in den Käfig pfötelt wäre ich vorsichtig.
Oft animiert sie erst die Bewegung der Nager, also wenn sie plötzlich losrennen.

LG
 
A

Werbung

boc1nsg18xei0fz9f.png


boc1rnt3bqvzpkapv.png


boc1v8ylpbony0xmr.png


boc1yjz6p3reifvpf.png


boc1zwhvfydbawugz.png
 
Hallo,

ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass es klappen kann.

Als ich vor 7 Jahren meinen ersten Kater bekommen habe, war dieser das erste Jahr alleine bei uns in der Wohnung, bevor wir uns dann die zweite angeschafft haben. Zu der Zeit hatten wir noch 1 Kaninchen und auch hier ist Rusty zu gerne in den Käfig gekrabbelt und hat sich auf das Heu gelegt.

Es wäre mir aber viel zu riskant gewesen dieses ohne Aufsicht zuzulassen, denn auch wenn er nie anstalten gemacht hatte, dass er dem Kaninchen was tun möchte, bleiben Katzen kleine Raubtiere und der Instinkt zu jagen könnte geweckt werden. Und dieses "könnte" war Grund genug für mich immer aufzupassen.
 
Einfach mal ausprobieren. Mein Kaninchen lief früher immer durchs ganze Haus und hat mit den Katzen Seite an Seite gelebt. Aber Freundschaft war das nicht, die Katzen hatten wohl ein bisschen Angst vor ihr (Einer hat versucht mit ihr zu rangeln und das hat ihm nicht gut getan).
Aber die anderen Kaninchen im Auslauf hätten sich bestimmt nicht mit den Katzen vertragen.
Ist halt immer ziemlich unterschiedlich.
 
Natürlich nur unter Aufsicht. Katzen bleiben immernoch Katzen.

Und gerade deswegen sollte man kein Risiko eingehen. Nicht einmal daran denken. Egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen oder sonst etwas : Ohne feste Sicherung sollte man von einem Zusammentreffen Abstand halten. Gerade weil Katzen Katzen bleiben können diese verdammt schnell werden. Nager können ebenso schnell werden. Das Geheule ist sonst hinterher groß, wenn die Katzenkralle im Nagerauge und die Nagerzähne in der Katzennase sind. Da macht der Besitzer mit seiner langsamen 'Aufsicht' nichts mehr.

Auch wenn die Bilder wunderbar süß sind.. ich kann gerne welche Beisteuern, die etwas blutiger sind und auf dem Op Tisch endeten. Da hieß es auch "die haben sich ja noch nie was getan. Hatten gar kein Interesse...".

Ich würde immer einen Kompromiss finden.

Grüße

Ps: Selbst wenn ich mir die Bilder von Debbie ansehe sehe ich Tiere, die sicher alles andere als komplett entspannt sind. Man beachte nur die Konzentration und die geduckte Haltung der Katze. Naja, jedem wie er beliebt.
Nur dann bitte zurücktreten, wenn einmal etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kaninchen und Katzen

Ne, das finde ich absolut nicht, die Katze ist einfach in der Lauerstellung hat aber nur mit dem Spielen zu tun. Die sind nicht verkrampft sondern wirklich entspannt. Man sollte nicht immer nur nach was koennte denn passieren zu suchen, sonst darf kein Tier spielen, es koennte sich ja verletzen.
 
Ne, das finde ich absolut nicht, die Katze ist einfach in der Lauerstellung hat aber nur mit dem Spielen zu tun. .

Stimmt natürlich. Verzeih, ich vergaß, dass Katzen wie Meerschweinchen spielen.

Ich muss raus hier. Wer solche Aktionen machen will, soll sie machen. Ich führe mit gerade die Bilder vor Augen, wenn es schief geht. Übrigens: Nichtmal aus 'bösen Absichten'.

Grüße
 
noch ein foto bezüglich beutetier;-)

Erzähl das mal mrs.filch, deren Freigängerin ein Kaninchen als Beute mitbrachte und bis auf Kopf, Gallenblase und Hinterläufe komplett verspeist hat.

Klar KANN es funktionieren. Aber Kaninchen sind Beutetiere und Katzen sind Raubtiere. Daran wird nichts etwas ändern, niemals! Wer Katzen und Kaninchen zusammen laufen läßt setzt wissentlich die Gesundheit, wenn nicht sogar das Leben seiner Tiere aufs Spiel!
Wieso um Gottes Willen geht man freiwillig dieses Risiko ein?
 
Ich hatte meine Katzen und Kaninchen auch zusammen. Der Käfig diente nur als Toilette und Futterstelle.

ALLERDINGS kenne ich meine Katzen sehr genau und sie hätten niemals ernsthaft die Kaninchen angegriffen.

Deshalb versuchte ich ja zu erläutern, dass man auch mal auf den Einzelfall eingehen muß. Ein einzelner Katzenwelpe, der sich auf alles zum Spielen (Kämpfen) stürzt, was sich bewegt, ist nicht gerade der richtige Partner für ein Kaninchen. Das wäre mir zu brisant.
Und wer schon mal eine Kaninchenfetzerei gesehen hat kann sich ungefähr vorstellen, daß auch evtl. der Welpe nicht gut dabei wegkommt. Gerade bei zickigen Kaninchenweibchen. Die machen keine Gefangenen und können mit "Spielen" im Katzensinne nichts anfangen.
 

Ähnliche Themen

Schnorri04
Antworten
5
Aufrufe
12K
Schnorri04
Schnorri04
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
385
Myma
M
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
45
Aufrufe
10K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben