Hallo,
danke für die schnellen Antworten - die mich jetzt aber schon etwas verwundert haben
😉
Ich hätte jetzt wirklich damit gerechnet, dass ihr mir eher zu einer jungen Katze ratet.
@danny67: sind die "alten" wieder gekommen? oder für immer weg geblieben?
Von früher bei meinen Eltern her habe ich die Erfahrung nämlich gemacht, dass eine Zusammenführung einer erwachsenen Katze mit unserem damaligen erwachsenen Kater überhaupt nicht geklappt hat. Mit einem kleinen Kätzchen (das haben sie uns dann im Tierheim geraten) war es abgesehen von einigen Fauchen kein Problem.
Vielleicht war "arrangiert" auch nicht das richtige Wort. Lilly ist ein halbes Jahr vor Tommy bei mir eingezogen. Lilly hab ich als kleine Katze bei uns in der Gießerei unter einer Gitterbox vorgezogen. Tommy hab ich ein halbes Jahr später auf dem Penny-Markt Parkplatz aufgegabelt.
Die 2 haben bis zuletzt nebeneinander auf dem Sofa oder im Bett geschlafen - auch ab und zu Hintern an Hintern
Tagsüber sind sie aber ihre eigenen Wege gegangen und haben quasi ihr Ding gemacht - außer wenn es Futter gab. Da haben sie nebeneinander gefressen. Hin und wieder hat Lilly Tom auch mal angefaucht oder er sie. Aber ich fand das immer normal, da ich der Meinung war, Katzen wären eher Einzelgänger. Genau so oft hat Lilly ihn aber auch den Kopf abgeleckt und er hatte nichts dagegen.
Tommy ist ein sehr selbständiger Kater. Er will tagsüber raus, kommt alle 2-3 Stunden zum futtern oder für ein Mittagsschläfchen nach Hause - und ist ab 18 Uhr Abends im Haus. Bevor wir vor 3 Monaten umgezogen sind war er der "Prügelprinz" in unserer STraße. Ging keiner Konfrontation aus dem Weg
Deswegen kann ich mir halt nur schwer vorstellen, dass er eine erwachsene Katze in sein Haus lässt und dachte eine Kleine wäre in seinen Augen nicht so eine große Konkurrenz, bzw. es würde sich unterordnen. Ok, falsch gedacht.
Da ich nicht riskieren will, dass Tommy sich vertrieben fühlt, werd ich mir das mit einer kleiner Katzendame wohl noch einmal überlegen müssen
Aber zum Glück gibt es ja so viele erfahrene User hier, die einen mit Ratschlägen zur Seite stehen, bevor man evtl. einen Fehler macht.
🙂
LG Goldschatz