Kann es sein, dass mein Tommy aus Protest auszieht?

• Themenstarter Themenstarter Goldschatz
  • Beginndatum Beginndatum
Goldschatz

Goldschatz

Benutzer
Hallo, nachdem meine Katze am Dienstag gestorben ist hat mich meine TA gefragt, ob ich nicht ein kleines Kätzchen aufnehmen würde. Sie müssten dringend vermittelt werden. Ich habe erst abgelehnt, doch jetzt lässt mich der Gedanke irgendwie nicht mehr los. Vielleicht kann ich an meiner Lilly wieder etwas gut machen wenn ich einen Kätzchen ein neues Zuhause gebe. Nur es gibt ein Problem. Wie reagiert mein 9 jähriger Kater auf die kleine? Mit Lilly hat er sich arrangiert. Koennte es sein, dass er aus Protest nicht mehr nach Hause kommt (er ist Freigänger)? Hat das von euch schon mal jemand gehört? Das möchte ich lieber nicht riskieren noch eine Katze zu verlieren.

Lg Goldschatz

A

Werbung

Weisst du was? 😀 Wo ich Luna bekommen habe dachte ich Simon wäre 4 Jahre alt (ich habe eine falsche Auskunft vom TH bekommen) aber er war auch schon 9 Jahre alt. Hat alles wunderbar geklappt. Inzwischen ist Simon, seinem alter entsprechend, ein wenig ruhiger geworden und ich muss nun wenn er keine Lust hat für Luna den Spielgefährten ersetzten, eine dritte Katze kann ich mir nämlich nicht halten in ihrem alter. Aber es funktionieren und die beiden lieben sich und kommen gut klar

Wie reagiert mein 9 jähriger Kater auf die kleine? Mit Lilly hat er sich arrangiert.
Um ehrlich zu sein, ich würde das nicht machen.
9 Jahre und eher nur Toleranz für den vorigen Kumpel und dann ein Kätzchen - das klingt nicht berauschend.

Wenn du meinst, er möchte Gesellschaft und deine Maus ist gegangen, damit Platz für ein neues, armes Notfellchen ist, dann such doch ein älteres Tier, das ihm charakterlich ähnlich ist.
In der Altersgruppe gibt es viele Katzen, die verzweifelt auf einen Platz warten.

Aber ein Kätzchen würde ich nicht dazusetzen.

würde auch davon abraten, ein so junges kätzchen dazuzunehmen!!
klar sind die süß und bei ihnen ist es besonders schlimm, wenn es ihnen schlecht geht und keienr sie möchte
aber wenn dein großer schon 9 jahre alt ist würde ich auch eine ältere, soziale aber nicht aufdringlcihe katze dazunehmen
tierheime quellen über von alten katzen, bei kitten sagt man mir, dass die immer nen platz bekommen weil sie so klein sind und so nette kulleraugen haben😎
ob du bei lilly dadurch etwas gut machen kannst weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass du da eine schuld dran trägst... mach dir keine vorwürfe!

Ja klar. Völlig normales Verhalten bei Freigängern - hab ich jedesmal erlebt wenn bei uns jemand neues eingezogen ist.

Die "alten" haben sich erstmal nach draussen verpisst und sind nicht mehr heimgekommen - oder wenn, dann nur zum Fressen und dann im Tiefgang um ja nicht dem "Feind" zu begegnen.

Eine Zusammenführung mit Freigängern dauert immer bissi länger als bei Hauskaatzen - weil man dem "Feind" ja aus dem Weg gehen kann, indem man lieber draussen hockt und von dort in die Bude reinguggt ...... 😀

Hallo,
danke für die schnellen Antworten - die mich jetzt aber schon etwas verwundert haben 😉
Ich hätte jetzt wirklich damit gerechnet, dass ihr mir eher zu einer jungen Katze ratet.

@danny67: sind die "alten" wieder gekommen? oder für immer weg geblieben?

Von früher bei meinen Eltern her habe ich die Erfahrung nämlich gemacht, dass eine Zusammenführung einer erwachsenen Katze mit unserem damaligen erwachsenen Kater überhaupt nicht geklappt hat. Mit einem kleinen Kätzchen (das haben sie uns dann im Tierheim geraten) war es abgesehen von einigen Fauchen kein Problem.

Vielleicht war "arrangiert" auch nicht das richtige Wort. Lilly ist ein halbes Jahr vor Tommy bei mir eingezogen. Lilly hab ich als kleine Katze bei uns in der Gießerei unter einer Gitterbox vorgezogen. Tommy hab ich ein halbes Jahr später auf dem Penny-Markt Parkplatz aufgegabelt.

Die 2 haben bis zuletzt nebeneinander auf dem Sofa oder im Bett geschlafen - auch ab und zu Hintern an Hintern :smile: Tagsüber sind sie aber ihre eigenen Wege gegangen und haben quasi ihr Ding gemacht - außer wenn es Futter gab. Da haben sie nebeneinander gefressen. Hin und wieder hat Lilly Tom auch mal angefaucht oder er sie. Aber ich fand das immer normal, da ich der Meinung war, Katzen wären eher Einzelgänger. Genau so oft hat Lilly ihn aber auch den Kopf abgeleckt und er hatte nichts dagegen.

Tommy ist ein sehr selbständiger Kater. Er will tagsüber raus, kommt alle 2-3 Stunden zum futtern oder für ein Mittagsschläfchen nach Hause - und ist ab 18 Uhr Abends im Haus. Bevor wir vor 3 Monaten umgezogen sind war er der "Prügelprinz" in unserer STraße. Ging keiner Konfrontation aus dem Weg :grummel: Deswegen kann ich mir halt nur schwer vorstellen, dass er eine erwachsene Katze in sein Haus lässt und dachte eine Kleine wäre in seinen Augen nicht so eine große Konkurrenz, bzw. es würde sich unterordnen. Ok, falsch gedacht.

Da ich nicht riskieren will, dass Tommy sich vertrieben fühlt, werd ich mir das mit einer kleiner Katzendame wohl noch einmal überlegen müssen :verstummt: Aber zum Glück gibt es ja so viele erfahrene User hier, die einen mit Ratschlägen zur Seite stehen, bevor man evtl. einen Fehler macht. 🙂

LG Goldschatz

Werbung:
@danny67: sind die "alten" wieder gekommen? oder für immer weg geblieben?

Sind alle da 🙂 ..... das machen die nur am Anfang wenn jemand neues einzieht - bis man sich angefreundet und wohl oder übel akzeptiert hat 😀

Du solltest halt darauf achten, dass Du keine Nachbarn hast, die Deine Katzen füttern, denn dann sind die schneller weg als Du guggen kannst.

Ach herrje - das würde mir gerade noch fehlen... :wow: Ich hoffe nicht, dass er in der Nachbarschaft gefüttert wird.

Wäre es denn eher sinnvoll, man würde Tommy die ersten 2 Tage im Haus lassen, falls eine Katze einzieht?

Ich weiß ehrlich gesagt mittlerweile nicht, was jetzt sinnvoll ist. Kater alleine lassen und mir und ihm viel Stress ersparen? Andererseits würde ich auch gerne etwas "Gutes" tun und wenn schon wieder ein Platz bei uns frei wurde einer anderen Kreatur ein warmes Plätzchen geben... 🙂

Hier mal ein Foto vom "Prügelprinzen" - der im Übrigen heute Morgen unseren Hund wieder einmal wild schnurrend zum schmusen genötigt hat :pink-heart:

66j3vk.jpg

2882q2d.jpg

LG Goldschatz

Ahhhhh - Du hast auch einen kleinen Schwarzen ...... supi ..... wir haben auch einen Schwarzen bei uns wohnen :pink-heart:

Hmmm, schwer zu sagen mit dem einsperren - ist halt wirklich wichtig, dass er nicht von den Nachbarn gefüttert wird. Hunger treibt sie bekanntlich heim 🙂
- dann, wenn er da ist am besten gleich mit ins Spiel einbeziehen, gleich mit dem Federwedel bespaßen - BEIDE - oftmals vergessen sie ihren Neuzugangs-Frust beim spielen 🙂

Aber wie gesagt, Freigänger ticken bei Zusammenführungen anders, vor allem weil sie dem Unheil halt aus dem Weg gehen können und sich nicht stellen müssen.

Eigentlich brauchen Freigänger keine Gesellschaft, ich hab jetzt nicht Deinen ganzen Thread gelesen, aber Freigänger können sich gut draussen beschäftigen, die können daher auch als Einzelkatzen gehalten werden.

Vielen Dank für eure Antworten! 🙂
Die meisten raten mir ja jetzt von einer kleinen Katze eher ab und raten mir zu einer Erwachsenen. Ich bin mir aber irgendwie ziemlich sicher, dass er eine erwachsene Katze auf keine Fall akzeptiert. Irgendwie hab ich das im Gefühl dass er sie als Bedrohung sehen würde - vor allem wenn die erwachsene Katze auf ihn los geht.

Deshalb werd ich den Familienzuwachs wohl erst mal "auf Eis" legen - bevor ich einen Fehler mache und eine kleine Katze in Gefahr bringe. Ich wollte ja eigentlich damit etwas Gutes tun und wenn ein Kätzchen, das ein Zuhause benötigt bei uns einzieht, so soll es ja auch für immer sein 😉

LG Goldschatz

Hallo.
Häufig kommt es anders als man denkt. Ich habe heute wegen meiner verstorbenen Katze mit einer Dame der Katzenhilfe telefoniert. Sie hat sich für den Fall meiner Lilly interessiert. Nachdem wir ziemlich lange Tel. haben, haben wir uns heute Nachmittag spontan bei ihr zum Kaffee verabredet. Und wie es der Teufel will kam ein kleines 4 Monate altes Katzenmädel auf mich zugestürmt und hat sich auf meine Schulter gesetzt - wie Lilly damals. Die Dame hat mich dann gefragt ob sie mich denn für die Kleine begeistern könnte. Sie ist eine Handaufzucht. Die Mutter hat alle jungen getötet. Die Kleine haben sie am 2. Tag gerade nich gerettet. Nach einigen zögern wegen Tom haben wir uns geeinigt, dass sie am Donnerstag mit der kleinen zu uns kommt und mich bei der Zusammenführung unterstützt. Jetzt freu ich mich schon total auf die kleine Maus und hoffe dass sich auch unser Prinz fuer die kleine Maus nach einiger Zeit begeistern kann. Falls ich es schaffe die Bilder vom Handy zu laden stell ich morgen mal eins ins Forum.

Bis dahin euer glücklicher
Goldschatz

Werbung:
Na dann drück ich mal feste die Daumen für eine erfolgreiche Zusammenführung 🙂
Wenn so ein gesetzter Herr nicht in der Wohnung mit dem quirligen Kleinkind "zusammengepfercht" wird, sind die Chancen vielleicht sogar größer, dass es funktioniert.

Übrigens kann ich von meinem Freigänger berichten, dass der bei seinen Zusammenführungen (1x Katze, 1x Hundewelpe) eher öfter in der Wohnung war als sonst. Wollte wahrscheinlich sicherstellen, dass sich niemand sein Revier und seine Dosis unwidersprochen unter den Nagel reißt. 😉
Nur in der allerersten Zeit mit dem Hundewelpen war er öfter über Nacht abwesend, vorher nie und nachher nur noch selten; aber das war auch in der diesjährigen Julihitze, wo man es tagsüber nur auf einem kühlen Liegeplätzchen ausgehalten hat.