Kann ich diesen Kater alleine halten?

• Themenstarter Themenstarter quako
  • Beginndatum Beginndatum
Q

quako

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich sitze in einem kleinen Dilemma und weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich habe mir vor zwei Wochen meinen ersten Kater überhaupt zugelegt. Der Kater kam als Fundtier in das Tierheim und ist FIV-Positiv. Das Alter ist schätzungsweise 6-7 Jahre. Im Tierheim war er immer isoliert vor anderen Katzen, eben wegen seiner FIV-Positiven Erkankung. Jedoch hatte er immer den Blick auf andere Katzen (ich weiß nicht inwiefern er mit den anderen Katzen sich sozialisiert hat). Das Tierheim hat geschrieben, dass der Kater in Einzelhaltung und in Wohnungshaltung gehalten werden soll.

Nun, ich habe den Kater. Er ist wunderbar, die FIV-Erkrankung stört mich nicht, da ich berufsbedingt im Home-Office arbeite, habe ich auch viel Zeit für ihn Aufmerksamkeit und intensive Spielstunden und Streicheinheiten zu schenken.

Ich habe den Fehler gemacht und habe mich nur über die FIV-Erkrankung informiert, aber nicht was es bedeutet, eine Katze in Einzelhaltung und Wohnungshaltung zu halten. Ich habe nun oft gelesen, dass es ein schmaler Grad zwischen Artgerechterhaltung und Tierquälerei ist, eine Katze beide Sachen zuzumuten. Ich weiß, dass ich nicht das bieten kann, was der Kater sich von einer anderen Katze holen würde.

Ich frage mich daher: Ist es wirklich eine gute Idee, dass ich den Kater bei mir habe? Ich kann mir keine zweite FIV-Positive Katzen holen, weil ich Katzen mit vorerkrankungen dieser Art nicht versichern kann, die möglichen Kosten könnten mich in den Boden stampfen aber vor allem die Lebensqualität der Tiere verschlechtern. Wäre es sinnvoller den Kater wieder ins Tierheim zu geben, wo er zumindest andere Katzen durch die Fenstertür und durch das offene Fenster sieht und hört?

Es ist eine ernst gemeinte Frage, ich zweifel sehr an meine Entscheidung, ob ich dem Kater hier ein angenehmes Leben bereite und nicht quäle

A

Werbung

Grüß Dich.

Ich will zu FIV was sagen.
Ja, das ist ansteckend. Aber nur wenn Tiere bis aufs Blut raufen.

Deshalb gibt es hier im Forum einige Leute, die eine gemischte Gruppe halten. Oder man tut was Du Dir überlegt hast und sucht ein zweites FIVie dazu.

Allerdings: Wenn Du ein zweites Tier nur mit Versicherung stemmen können würdest: ich weiß nicht ob ich dann ein zweites dazu adoptieren würde. Die Versicherungen sind auch nicht immer so pralle. So viel besser zwei als einer sind, aber nicht vernünftig Versorgen können ist halt auch nix.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Felidae_1
Haben die im Tierheim keine weitere FIV Katze, die Du als Pflegestelle zu Dir nehmen könntest? Dann hast Du die Kosten nicht, das TH ist froh, einen Platz zu haben und beide Katzen sind (hoffentlich) happy

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015, Oskar_Alfons und 7 weitere
Haben die im Tierheim keine weitere FIV Katze, die Du als Pflegestelle zu Dir nehmen könntest? Dann hast Du die Kosten nicht, das TH ist froh, einen Platz zu haben und beide Katzen sind (hoffentlich) happy

Das wollte ich auch grade vorschlagen.

Ich kann mir vorstellen das das de optimale Lösung für euch ist.

Das wollte ich auch grade vorschlagen.

Ich kann mir vorstellen das das de optimale Lösung für euch ist.
Danke für eure Vorschläge. Leider nein. In unserem Ort gibt es leider eine sehr überschaubare Anzahl an Vermittlungen, ich werde mich aber mal informieren und ggf. beim Tierheim mal nachfragen, ob die eine Anlaufstelle kennen.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Dann such in einem Tierheim weiter weg. Gerade bei FIV Katzen sind die sicherlich bereit, weiter weg zu vermitteln

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Oskar_Alfons, Penny96 und 4 weitere
Oder gib ein Gesuch hier im Forum auf. Hier sind die Pflegestellen oft weit vernetzt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, Molana und 2 weitere
Aus welcher Ecke kommst Du denn liebe TE? Wir Tierheime sind ja auch vernetzt, vielleicht tut sich ja was

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, quako und Black Perser
Ich hätte bei sozialen Tieren absolut keine Bedenken, FIV positiv und negativ zusammen zu halten. Ich hatte auch schon einen positiven Pflegi bei meinen Katzen und wenn du zum Beispiel mal in einer der FIV-Gruppen auf Facebook fragst, haben die meisten gemischte Katzen. Wie schon gesagt wurde, stecken sich Katzen nur beim Deckakt und bei richtig tiefen Bissverletzungen eventuell an. Ein Kratzer beim Raufen reicht da auch nicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Snowy01 und 2 weitere
Ist es wirklich eine gute Idee, dass ich den Kater bei mir habe? Ich kann mir keine zweite FIV-Positive Katzen holen, weil ich Katzen mit vorerkrankungen dieser Art nicht versichern kann, die möglichen Kosten könnten mich in den Boden stampfen aber vor allem die Lebensqualität der Tiere verschlechtern.

hallo, und wie schön, dass du den kater aufgenommen hast.
viele menschen schrecken vor fiv-positiven katzen zurück, eben weil sie sich nicht genügend erkundigen.
ich habe hier einmal, bewusst, einen fivie in die gruppe aufgenommen, und würde es auch jederzeit wieder tun.
die tiere sollten zusammenpassen, wenn es keine beißereien gibt, musst du absolut keine bedenken haben.

früher wurde gar nicht getestet, ich würde mich darum nicht wundern, da ich immer recht große gruppen hatte, tierschutztiere, wenn da nicht auch ein fivie bei gewesen wäre.

da er dein erstes fellbündel ist, würde ich jedoch raten, dich bei pflegestellen umzuschauen. da gehts mir um das zusammenpassen der katzen, und pflegestellen können das recht gut einschätzen.
du kannst hier ein gesuch einstellen, ich würde mich für dich, für dein katerchen und für den "dann kumpel" wirklich freuen

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Lila1984, quako und 4 weitere
Werbung:
Und wenn, dann lies Dich hier bitte in die langsame Zusammenführung ein.

Ich plädiere auch für eine "Pflegekatze". Ich habe zur Zeit einen FIV-Pflegekater bei mir und meiner eigenen "nicht-FIV-Katze" wohnen. Alle Kosten für den FIV-Kater übernimmt der Tierschutzverein, wobei ich im Augenblick keine Kosten aufgrund von FIV habe, sondern ein Diabetes-Problem.
Zusätzlich versuche ich, den FIV-Kater mit gutem Futter zu füttern und noch zusätzlich das Immunsystem zu stärken. Mehr beachte ich bei der Krankheit gar nicht. Meist denke ich nicht mal dran. (wahrscheinlich weil wir die Diabetes nicht unter Kontrolle bekommen).

...noch eine Stimme für einen Katzenkumpel - unbedingt.
Egal wie Du Dich entscheidest, eine FIV-freie Katze oder ein FIVchen.
Ich lese so oft Anzeigen von Vereinen mit FIV-Katzen, die ein Plätzchen suchen. Auch wenn die nicht in unmittelbarer Nähe von Dir sind, mit Fahrketten lässt sich auch dieses Problem lösen.

Auch von mir ein Riesenkompliment, dass du den FIVie aufgenommen hast und bitte gib ihn nicht wieder ab. Andere Katzen durch's Gitter angucken ist NICHT besser als (vorerst) allein in einem schönen Zuhause zu leben.

Natürlich ist Katzengesellschaft wichtig, aber auch hier im Forum gibt es viele, die ihre Katzen zeitweise einzeln halten - zum Beispiel, weil der Kumpel oder die Kumpeline verstirbt und das ist natürlich keineswegs Tierquälerei. Man muss immer gucken, wie es der Katze geht und in deinem Fall habe ich nicht den Eindruck, dass hier ganz akuter Handlungsbedarf besteht.

Guck doch einfach in Ruhe, ob du irgendwo einen positiven charakterlich passenden Pflegie findest - ich glaube auch, dass das möglich sein müsste.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Benny*the*cat und quako
Fiv negativ und Fiv positiv zusammen zu halten ist in einer relativ friedlichen Gruppe kein Problem. Hier gibt es einige, die das so handhaben

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Aber eine Katzengruppe ist leider keine Konstante sondern ein soziales Gefüge...da kommt es immermal zu Spannungen. Mir wäre das zu heikel, friedlich hin oder her.

Aber eine Katzengruppe ist leider keine Konstante sondern ein soziales Gefüge...da kommt es immermal zu Spannungen. Mir wäre das zu heikel, friedlich hin oder her.

Aber ein Kratzer reicht doch nicht aus um sich anzustecken.

Mir wäre es zu heikel ein Sozialen Tier seine Möglichkeit auf ein Soziales Leben zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, verKATert und Lila1984
Aber ein Kratzer reicht doch nicht aus um sich anzustecken.

Mir wäre es zu heikel ein Soziales Tier seine Möglichkeit auf ein Soziales Leben zu nehmen
Wenn Du mir jetzt noch schnell sagst, wo ich für Einzelhaltung plädiere, wäre ich schon einen Schritt weiter.
Ich schrieb doch extra oben: zweite FIV Katze dazu.

Ich erlebe es im Tierheim einfach zu oft. Da müssen Katzenpaare/Gruppen getrennt werden, die jahrelang friedlich zusammen gelebt haben, teilweise zusammen aufgewachsen sind, weil sie sich bis aufs Blut prügeln und kein Mensch versteht warum.
Wegen sowas wäre mir das Risiko zu groß.
Und wie gesagt, es ist doch eine perfekte Gelegenheit für eine zweite FIV Katze

Ich erlebe es im Tierheim einfach zu oft. Da müssen Katzenpaare/Gruppen getrennt werden, die jahrelang friedlich zusammen gelebt haben, teilweise zusammen aufgewachsen sind, weil sie sich bis aufs Blut prügeln und kein Mensch versteht warum.
Dann musst du mal bedenken was ein TH Aufenthalt für ein Megastress ist und sich die Tiere niemals "normal" verhalten können.

• Like
Reaktionen: JuliJana