Kann ich was für die Mäuse tun?

  • Themenstarter Themenstarter Fiona2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiona2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich weiss ich bin schrecklich übersensibel aber Morgen werden meine beiden Katzen kastriert und ich mach mir schon fast in die Hose... :sad:
Kann ich danach iwas für die beiden tun damit sie sich schnell wieder besser fühlen? Wärmekissen oder sowas? Wie lange hat es bei euch degauert bis sie wieder fit waren? Oh man... ich bin echt nervös...😱
 
A

Werbung

Im Prinzip kannst du nicht viel tun. Ich habe bei meinen beiden darum gebeten, dass ich sie erst wieder mitnehme, wenn sie wieder richtig fit sind.
Dann habe ich dafür gesorgt, dass sie nicht direkt überall raufspringen können, denn springen sollten sie erstmal nicht.

Fit waren die beiden eigentlich fast sofort wieder, vielleicht etwas ruhiger noch die ersten Tage. Wärme würde ich weglassen, da das meines Wissens nach blutungsfördernd sein könnte. Klar sollte man schaunen, dass die Mauzis nicht auskühlen, aber die suchen sich schon selbst kuschelige Plätzchen, wenn ihnen danach ist.

Alles Beste für deine beiden!
 
Bei meinen Katern war das ganz unkompliziert, die haben mich schon wieder angeblökt, als Ich sie beim Tierarzt abgeholt habe... Und ich hab mir solche sorgen gemacht die ganze zeit... 🙄

Insgesamt: halt sie war, und lass sie ausschlafen. Und vor allem: wenn sie von der Narkose noch ein bisschen wackelig sind, dann pass gut auf, dass sie nirgends rauf klettern.

Verwöhnen kannst du sie dann am nächsten Tag wieder, die werden das schon gut packen!!
 
Danke euch, der TA meinte auch das wäre meist für die "Mami" schlimmer als für die Fellgürkchen 😛
Ich kaufe gleich ein paar Kuscheldecken und entscheide den Rest spontan nach Bedarf...
 
Ich hab das Gästezimmer so hergerichtet, dass außer Betthöhe nichts drin war, wovon sie springen hätten können. Betthöhe war ok - laut Tierarzt.
Da hab ich sie nach dem Tierarzt rausgelassen, hab mich dazugelegt, Katzenklo und Futter rein, ein wenig Lieblingsspielzeug und da haben sie die ganze Nacht geschlafen. Ich hab auch drin geschlafen, so dass nichts passieren konnte und ich beruhigt war.

Die Sorge und der Aufwand war wahrscheinlich aus Katzensicht völlig unnötig - aber den Nerven von Frauchen hat es gutgetan 😉
 
Unsere TÄ hat uns noch geraten, für die ersten 2 Tage möglichst das Katzenstreu gegen ein Handtuch oder Küchenrolle auszutauschen, damit da nichts an die Wunde gelangen, sich verfangen & somit eine Entzündung o.ä. auslösen kann.

Unsere wurden heute kastriert, ich bin auch schon gespannt, wie sie sich verhalten werden.🙂
 
Werbung:
Das hat uns die junge Tierärztin, die uns die Katze gebracht hat, auch gesagt. Dass man besser Zeitungen und Küchenpapier nimmt.

Da unsere aber nicht nur kastriert wurde sondern gleichzeitig am Bein operiert wurde, kam danach noch der Chirurgen selbst. Als ich ihn gefragt habe, ob das mit dem Katzenstreu weglassen wirklich notwendig ist, musste er sich sichtlich das lachen verkneifen. Er meinte, er hat schon so vernäht, dass da nichts reinkommt - außer sie legt sich ganz flach mit dem Bauch rein und wälzt noch ein bisschen, um das ganze in die Wunde zu drücken. Da er davon ausgeht, dass sie das Klo aber völlig normal benutzt, soll sie das ganz normale Klo mit Katzenstreu benutzen und nicht damit gequält werden, kein richtiges Klo zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kittyZoe
Antworten
37
Aufrufe
2K
kittyZoe
kittyZoe
Z
Antworten
115
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
casandra
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
L
Antworten
7
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat
Sammac
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neofelah
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben