Kann man den Charakter an der Farbe festmachen?

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schildpatt
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

eben ist mir die Frage gestellt worden, ob man den Charakter einer Katze wirklich an der Farbe festmachen könne.

Es gibt ja doch viele Mythen, die sich um "Farben" bei Katzen ranken. Unter anderem sollen rote Katzen nicht einfach sein, genau so wie Glückskatzen bzw. Schildpatt - die wären wohl eher zickig und ebenfalls nicht einfach.

Ich hatte früher einen roten Kater und mein Traum war immer ein roter Kater. Der rote meiner Freundin hat mir den Kopf verdreht. Leo war klasse, er war ein wunderschönes, stattliches Tier, eben das, was ich mir als Kater vorstelle. Ihre Aussage war immer: Hol dir bloss nie nen roten, die sind alles andere als einfach.

Ihr Roter hat die anderen 3 vorhandenen Katzen regelmässig verdroschen und am Ende war es so schlimm, dass er weggegeben werden musste und bei einer anderen Familie ein Heim gefunden hat.

Auch ich hatte einen roten Kater. Er hat meine beiden Mädls ständig verprügelt und er hat überall hin gepinkelt, wo er nur konnte. Was ihn gestöhrt hat, hab ich nie rausgefunden. Er hat in meine Schuhe gepinkelt, er hat auf Kartons gepinkelt, er hat auf die Massagematte gepinkelt, er hat auf die Klamotten gepinkelt usw.
Futter wurde nie umgestellt, Katzenstreu war ebenfalls immer gleich.

Von ner weiteren Freundin hab ich ebenfalls von den Unarten ihres roten Katers berichtet bekommen.

Aber kann man den Charakter wirklich an der Farbe festmachen und habt ihr solche "Mythen" auch schon gehört?

Ich denke, es wird genug Gegenbeispiele geben, wo eben rote Katzen / Schildpatt / Glückskatzen vorhanden sind, die eben nicht zickig sind oder die wirklich einfach sind.

Bin gespannt, wie eure Erfahrungswerte da sind.
 
A

Werbung

Ich habe schon öfter gehört, dass das gen, was für die rote Farbe bei Katzen zuständig ist, auch noch andere Auswirkungen haben soll. Auch rote Hunde (Irish Setter und Co.) sind angeblich temperamentvoller und unberechenbarer.

dazu habe ich vor einiger zeit das hier gefunden: Link
 
Ich habe einen roten Kater und kann dies so nicht bestätigen. Lucky ist total lieb, schon fast tollpatschig und sozial anderen Katzen gegenüber. Natürlich ärgert er seine Schwester auchmal, aber welche Katze macht das nicht..

Ich glaube man kann den Charakter nicht anhand der Felfarbe abhängig machen, vielmehr daran was die Katze in ihrem Leben schon hintersich hat und wie die Prägungsphase der Mutterkatze war...
 
Hi -
ich gehöre ja zu der Mengo Fraktion (mein Nero) und kann bestätigen: Rote Kater haben einen Knall....übrigends auch der erste Mengo Bärle....
ansonsten sind es zauberhafte Kater, die ich nicht missen möchte.......
ich finde schon dass es stimmt....im Mythos natürlich!
😀😀😀😀😀😀😀
lg Heidi
 
Dass rote Kater "irgendwie anders"😛 sein sollen, habe ich auch schon gehört. Bei uns trifft es auch zu😀. Allerdings schiebe ich das meistens auf die Tatsache, dass Othello schon mit 8 Wochen von seiner Mama weggekommen ist.

Othello schnurrt, wenn er Beute sieht, er macht bei Käfern "ei" (streichelt sie quasi) statt sie zu töten/fressen, er "besteigt" mich manchmal (macht Milchtritt mit ausgefahrenem Pipimann und berammelt meinen Unterschenkel🙄), er hat bis vor kurzer Zeit sämtliche Gegenstände zerbissen und gefressen (Kabel, bänder, Tüten, Spielzeug...)...
 
Also, ich hab hier einen völlig unkomplizierten und sehr sozialen roten Persermix-Kater, der als einzige Eigenart hat, dass er sich nicht so gerne streicheln lässt.

Meine beiden Schwarzen sind total unterschiedlich - Krümel ist ein verschmuster Riesenkater mit ganz viel Vertrauen in alle Zweibeiner und sehr sozial im Umgang mit dem Rest der Gang, Momo ist ein kleiner (inzwischen deutlich entschärfter) Terrorkrümel mit Schalk im Nacken und jeder Menge Dummfug im Sinn.

Mich erinnern diese Fellfarben-Charakterisierungen sehr an die Haarfarbengerüchte zu Frauencharakteren 😉.
 
Werbung:
😳 auch ich habe dies schon gehört und auch bestätigt bekommen 😀 früher hatten wir einen Kater namens Leo er war irgendwie immer anders 🙄😀

und jetzt bei Zilly, sie ist manchmal unberechenbar 😎😀 grade gestern hat sie mich übelst mal kurz in den arm gebissen 😳 danach war wieder gut und sie lag schnurrend bei mir auf dem bauch. Sie ist ne richtige Zicke 😀
Am Anfang ist sie mir sogar ins Gesicht gesprungen 😱😳 sie hat sich prächtig entwickelt und ich darf sogar manchmal ganz schnell die Pfötchen küssen 😳 nur manchmal bekommt sie einen kleinen Ausraster 😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
anders?

8.jpg


nun gut 😀 😉 aber zu behaupten, nur weil eine Katze rot wäre, wäre sie schwierig, ist genauso schwachsinnig, wie die Aussage, dass schwarze Katzen Unglück bringen 😉
 
Ich geselle mit zu stanzi, mein überwiegend cremefarbener Azur ist tief in seiner Seele auch ein absolut gutmütiges Herzchen. (wenn man mal von den gelegentlich rummecker-Anfällen absieht *g*)

Amy ist pechschwarz, dazu bernsteinfarbene Augen - der Unglücksbote schlechthin, laut Aberglaube... aber genau deshalb hab ich sie genommen. Unglück ist, was ich selbst draus mache. Mir gehts nicht schlechter, seit sie hier ist. 🙂
Charakterlich gehört sie eher zur Fraktion "wilder Teufel" - mein Bruder nennt sie nur "Satan". Ihre Seele ist aber nicht schwarz, sondern eher rosaplüsch mit weißen Rüschen. 😀
 
Also unsere rote Mona ist eine sehr liebe aber zurückhaltende Mieze. Bei Fremden ist sie scheu. Sie hat lieber ihre Ruhe, lässt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen. Weder von Reserl noch von Pepe.

Ich glaub auch, dass manche Katzen mit derselben Fellfarbe ähnliche Charaktereigenschaften haben. So hatte ich jetzt die zweite Glückskatze, und das waren und sind sehr schlaue Tiere. Also Türen und Dosen öffnen, kein Problem.

Die beiden schwarzen Kater waren immer sehr lieb und etwas tollpatschig. Wobei der arme Fonsä ja ein Einzelgänger ist. Aber bei seinen geliebten Menschen ohne Katzen ist er der grösste Kuschler.
 
Werbung:
Das wäre doch mal eine interessante Umfrage!
Welche Farbe, welcher Charakter.....
 
also mein roter Knödel ist alles andere als aggressiv...ein bisschen komisch das stimmt wohl, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies mit seiner Fellfarbe zusammen hängen soll...
 
Bei uns trifft das mit den roten bekloppten Katern ja auch zu. Merlin ist ein Traum von einem Kater und ich liebe ihn abgöttisch. Irgendwie isser mein Herzenskater, unbeschreiblich einfach. Aber er ist absolut bekloppt und auch nicht allzu "einfach". Wobei er sich seit dem Umzug meiner Mom enorm gebessert hat, er pinkelt nirgends mehr hin. Früher hat er dies ständig getan. Einen Grund haben wir auch bei ihm nie herausfinden können. Umso schöner, dass er es in der neuen Umgebung gar nicht mehr tut. Aggressiv ist er übrigens absolut nicht, eher der Typ "cooler dicker Riesenkater". 😎

Unsere schwarze Marusha ist einfach nur lieb. Eine Traumkatze wie sie im Buche steht. Sie ist wirklich nett zu allem und jedem. Entfernt sich beim Freigang nie weit, bleibt meistens nur in unserem Hof oder im Garten. Lässt sich stundenlang herumtragen und genießt das. Draußen lässt sie sich von Fremden nicht anfassen, was ich sehr gut finde. Außerdem ist sie verträglich. Selbst als wir ihr damals die Baby-Shiva vor die Nase gesetzt haben, guckte sie nur doof und gut war. Sie ist unglaublich lieb und sanft. Und hat auch vor nix Angst.

Shiva ist schwarz-weiß und extrem durchgeknallt. Temperament für zehn Katzen, sehr wild, eben anders. Und trotzdem liebenswert, eine sehr lang gebaute und wunderschöne Katze ist sie außerdem. Schmusen ist nur manchmal angesagt, sie tobt lieber. Ärgert den Hund und hat auch null Respekt vor dem Hund, selbst mit 6 Wochen hing sie schon an des Hundes Backe und hat das arme Laksch fertig gemacht. Die beiden lieben sich trotzdem.

Deniz war eine Schildpatt und auch einfach lieb. Sie hat auf ihren Namen besser gehört als so mancher Hund, sie ist Gassi gegangen an der Leine, sie hat viele Nächte bei mir verbracht. Als Kleinkind durfte ich alles mit ihr machen, während meine Eltern sie nichtmal berühren durften. Sie war einfach immer da, besonders dann wenn ich sie gebraucht habe. Schwierig war sie nicht, niemals. Nur als Kätzchen sehr ängstlich, was aber an ihrer Herkunft lag und sich dann später auch rasch gelegt hatte. Im Alter hatte sie ein Selbstvertrauen ohne Ende, war weise. Sehr weise. Und anstatt vor dem Staubsauger zu flüchten wie alle anderen, hat sie ihn sogar angegriffen weil sie so mutig war und der Staubsauger nicht saugen sollte - sie ist jetzt schon seit eineinhalb Jahren mein kleiner Engel. Sie ist unvergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meriner Erfahrung nach sind die Roten die Blondinen der katzenwelt😀

So ganz sauber ticken die alle nciht...😀😀😀
 
Das mit Rot und ganz anders kann ich auch bestätigen. Ich habe eine rote Kätzin. Erstens hat sie schon mit wenigen Wochen beschlossen, dass sie kein Lebewesen mehr kennenlernen möchte, und an das hält sie sich konsequent. Obwohl ich muss immer wieder sagen, sie ist die Schlauste im Katzenrudel.
Seit 2 Jahren lebt eine weitere Katze bei uns und Yamie knurrt sie immer noch an. Wenn es aber Fressen gibt oder was neues beängstigendes - z.B. Schnee :oha:- kommt, dann hält sie sich aber fett an ihre Feindin. Rot eben ....:smile:
 
Werbung:
Unsere Nachbarin erzählt jetzt noch, Jahre nach dem Tod Ihrer roten Katze, von deren unglaublichen Untaten: Sich im Gebüsch verstecken + wenn ein Hund kommt, dem auf die Nase springen und genau so blitzschnell weider abhauen... Türen aufmachen, andere Katzen verprügeln... sie muss ein wahres Früchtchen gewesen sein, diese Katze ;-).

LG,
Marion.
 
Maggie ist total ruhig, lieb, anschmiegsam, sanft und man kann eigentlich mit ihr machen, was man will. Sie läßt sich alles gefallen. Sie würde eher ne Maus retten, als sie zu fangen.

Trifft wohl aber auf schwarze Katzen nicht so zu, oder?
 
yellow (so laminatfarben) ist auch voll lustig-knallig-naiv-offen und stets gut drauf, sonniges gemüt, immer am schnurren...der springt auch einen meter hoch mit allen vieren von sich gestreckt aus`m gebüsch wie batman und erschrickt fremde leute und hunde. *lach*.

mein wirklich roter merlin mit weißem latz, bauch, pfötchen, der hat bei mir im rucksack gepennt, wenn ich unterwegs war, konnte türen öffnen...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
100
Aufrufe
6K
Kokosnuss394
K
Koboldkatze
Antworten
185
Aufrufe
191K
Katrii
Katrii
willienchen01
Antworten
2
Aufrufe
912
Chipundmo
Chipundmo
NaMa
Antworten
4
Aufrufe
2K
NaMa
NaMa
Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben