Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiss immernicht so recht was sowas soll?
Ob das der Wunsch ist des Menschen alles katalogisieren zu können..
Mein roter Kater war der sanfteste und sozialste Kater den ich hatte, sehr sensibel ich musste den nie erziehen..ein "Nein" reichte fürs ganze Leben. Tolles Tier.
Wegen der Cockerwut...stehen mir immer die Haare zu Berge..so auch hier...und so eine Aussage von jemanden der selber (Qual) züchtet..
Mit der Farbe "rot" hat es nichts zu tun..
Es handelt sich dabei um ein Gen was laut TihO noch nicht erforscht ist und diese Erkrankung tritt nicht nur bei Cockern auf und auch nicht nur bei Roten..aber diese Mär hält sich wacker..
..Die Kranheit ist vererbar und es hiess lange Jahre das rote Cocker davon meist betroffen wären, weil rote Cocker sehr populär waren vererbte sich der Mist natürlich schnell..das Elend aller Modezuchten/aka Vermehrerei..
Zudem wurde der Begriff auch schnell gerne mißbraucht..jeder verhaltensaufällige Hund, hatte dann die Cockerwut..so ähnlich wie ADS ..jedes Kind was aus der Norm fiel wurde schnell abgestempelt.
Möchte nicht wissen wieviele Hunde eingeschläfert wurden, obwohl das Problem ganz woanders lag..
Bei Retrievern gab es auch so eine Zeit, wo schlechte massive Zucht die Hunde versauten...
Ich hab schon öfter Paralelen festgestellt, zb bei Kuhkatzen..nur lustigerweise hab ich die auch bei Tigerkatzen zu Kuhkatze..
Also meine Erkenntnis in 7 Jahren Tierarzt ist das schon auch... bei den EKHs allerdings spannender Weise nur... rote Kater waren bemerkenswert oft wirklcih mit sehr viel vorsicht zu genießen, auch bei den Besitzern zu hause (und nein die waren nicht zufällig alle Einzelkatzen während die andern Partner hatten ^^)
Wir haben uns nun vor mehr als 2 Monaten einen kleinen roten Kater angeschafft. Er ist nun ca. 6 Monate alt. Das er aggressiv ist, können wir bis jetzt nicht bestätigen. Er schnurrt nur sehr laut und ist sehr übermütig.. Könnte aber noch eher am Alter liegen. Er benutzt immer fleißig seinen Kratzbaum und macht sonst auch keine Probleme. Beim Spielen mit ausgefahrenen Krallen hat uns unser Wasserspray super geholfen und der kleine lässt es meist sein.
Tut mir leid, daß ich Dich enttäuschen muß, der Zusammenhang mit der roten Farbe ist in mehrern Studien festgestellt worden, eine davon z.B. diese hier:Anthony L. Podberscek, James A. Serpell: The English Cocker Spaniel: preliminary findings on aggressive behaviour. In: Applied Animal Behaviour Science. Bd. 47, 1996 Die fußt nur auf absolut neutralen Beobachtungen von Haltern. Das gleiche Genom wurde dann auch bei den Bernhardinern als Verdächtigen identifiziert...
Unsere TÄ behauptet, dass bei roten Katzen die Haut dünner ist und sie deshalb wehleidiger sind als andere Katzen.
Genau wie bei "echten" rothaarigen Menschen!😉
Als Mutter eines "echten"rothaarigen Sohnes und Schwiegermutter einer "echten" rothaarigen Schwiegertochter kann ich diese "Dünnhauttheorie", zumindest beim Menschen, bestätigen.