kann sie auch allein leben?

  • Themenstarter Themenstarter Boris123
  • Beginndatum Beginndatum
B

Boris123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2013
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Duisburg
Hallo,

ich bin hier recht neu und bräuchte eure Hilfe, denn mit Katzen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mein Bruder und seine Freundin halten zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beides sind Geschwister.

In Moment bewege ich mich so ziemlich in eine Art Sackgasse, was deren Katzenhaltung betrifft, denn der Kater soll weg.
Der Grund ist, dass er überall in die Wohnung hin macht, zum teil an die Wände und zum teil größere Pfützen auf Böden und auch in einem Schrank auf die Kleidung.
Um eure Frage gleich vorweg zu beantworten, ja, er ist unkastriert, die Katze aber ist Kastriert.

Durch herum stöbern, weiß ich von euch, dass der Kater eigentlich dringend zum Tierarzt muss um ihn Gesundheitlich Untersuchen zu lassen und dass es wohl auch besser währe ihn Kastrieren zu lassen, oder?

Das Problem ist nur... sie wollen es nicht. Sie wollen nicht zum Tierarzt gehen, Grund ist, dass sie kein Geld haben (beides noch Azubis) und lieber den Kater ins Tierheim abschieben wollen.
Die Katze hingegen will vor allem die Freundin meines Bruders nicht raus rücken, dabei frage ich mich ernsthaft, was geschieht, wenn auch diese mal erkranken sollte, wenn doch schon jetzt das Geld für eine Urin Untersuchung fehlt....

Meine Frage währe jetzt, ob das überhaupt geht?
Die beiden Stubentiger sind Bruder und Schwester und leben demnach auch schon so gut wie immer zusammen.
Ich mach mir ernsthafte Gedanken und finde es alles andere als toll, was die beiden da veranstalten möchten. Denn sie sagen zwar sie geben den Kater ab, doch sagen sie das auch schon seit Wochen, ohne das etwas passiert, geschweige denn Abgabe, noch Tierheim.


Entschuldigt, dass es so lang geworden ist. Morgen kommen die zwei wahrscheinlich wieder zu besuch und ich finde es einfach schrecklich wenn ich jedes mal anhören muss, dass der Kater immer noch überall hin macht und sie mit Abgabe drohen (beide wissen, dass ich eigentlich dagegen bin).


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Also, das hin machen hört zu 99% nach der Kastra auf.

Die Katzen sollten nicht getrennt werden.

Abgabe im Tierheim kostet auch Geld.

Frage: Kannst DU nicht die Kastra zahlen oder vorlegen?
 
Kannst du nicht die Kastration des Katers bezahlen?
Die Katzen zu trennen wäre grausam.
 
Schön das du dir Gedanken machst.

Alsooooo, so wie es gehandhabt werden soll, geht gar nicht.

Erstens gehört der Kater sofort kastriert, sein Urin muss untersucht werden, ob das Unsauber sein gesundheitliche Ursachen hat oder ob er eben markiert, weil er noch nicht kastriert ist.

Und die beiden sollte nicht auseinander gerissen werden. Für die Katze wäre es auch alles andere als schön, wenn sie plötzlich alleine leben soll.

Dann beide in verantwortungsvolle Hände geben, wo auf die Gesundheit geachtet wird und der Kater die nötige Kastration bekommt.

Wenn der Kater jetzt abgeschoben wird, weil kein Geld für TA da ist, wird es der Katze im Falle einer Erkrankung auch nicht anders ergehen. Dann besser beide zusammen abgeben, wo sie auch zusammen bleiben können.

Versuch doch bitte noch mal auf die Besitzer einzuwirken. Vielleicht könntest du die Kastra übernehmen? Dann hört das Unsauber sein ganz bestimmt auch auf.
 
grundsätzlich stehen mir die haare zu berge, wenn ich sowas lese.

das sind wirklich keine zustände. und ich finde es prima, wenn du dich kümmern willst 🙂

allein sollte keine katze leben, vor allem nicht, wenn sie gesellschaft gewohnt sind. und katzen brauchen kätzische gesellschaft zum glücklichsein.

aber - der permanente stress des katers ist auch enorm übel 😡

ich vermute, er markiert, weil er eben potent ist.

sorg am allerbsten dafür, dass BEIDE katzen von diesen leuten wegkommen, so krass das jetzt auch klingen mag.

aber - das wird ja vermutlich leider nicht klappen.

trotzdem - ein hinweis zur abgabe im tierheim:

das kostet geld, ungeimpft und unkastrierte katzen werden (wenn keine ausnahmesituation vorliegt) meist nur gegen gebühr angenommen.

btw. ich finde das extrem fies, dass sie solche drohungen ausprechen
 
Entweder beide abgeben oder beide behalten und die notwenigen Kosten (incl. kastra) tragen.

Eine andere Lösung wäre egoistisch und für beide Katzen nicht akzeptabel. Sooo teuer ist eine Kastration jetzt auch nicht, wenn dafür das Geld fehlt sollten beide Katzen zusammen in gute Hände vermittelt werden.
 
Werbung:
Hallo,

das ging ja mal wirklich schnell. Danke euch.🙂

Ich habe ihnen schon gesagt, dass es mit der Kastration so gut wie ganz aufhören würde.
Antwort von ihr:"Nein, dass stimmt nicht, das hört nicht auf!"

Natürlich währe ich auch bereit die Kosten zu übernehmen, ich hätte damit überhaupt keine Probleme damit, weil ich selbst auch sehr Tierlieb bin und alles für sie machen würde, wenn es ihnen hilft.
Doch, glaube ich nicht, dass sie es annehmen würden...
Vor allem die Freundin hängt einfach nicht sehr an dem Kater, weil dieser eher zu meinen Bruder eine Bindung gefunden hat, doch was will man zu solch einer Antwort wie oben schon sagen?
Sie tut so, als kenne sie sich bestens aus, was offensichtlich nicht der Fall ist, jeder glaubt ihr und ich hab als Kaninchen und Wellensittich Halterin bei Katzen einfach keine Chance.

Bei der Abgabe des Tierheimes wollen sie sagen, dass der Kater ihnen zugelaufen ist und sie ihn nicht behalten können.
Als ich das hörte bin ich still geworden, weil ich ansonsten ausgerastet währe... aber so wollen sie eben die Gebühr, die sie Zahlen müssten, umgehen.

Wie lange würde es denn dauern, bis er nach der Kastration sauber werden würde?
Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich sie beide morgen nicht einfach packen, sie mit dem Auto nach Hause fahren soll, wir den Kater packen und ich sie zur nächsten Tierklinik fahre, damit endlich mal Bewegung rein kommt.
Das die das mitmachen bezweifele ich allerdings auch sehr.

Mir blutet so wie es jetzt abläuft das Herz und wenn die Katze auch noch nicht allein bleiben soll... schrecklich.
Abgeben wollten sie beide übrigens schon einmal, weil die Freundin während des Fellwechsels allergische Reaktionen gezeigt hatte, da diese allerdings jetzt wieder weg sind und sich niemand für die Katzen gemeldet hatte, wollten sie diese behalten.


Liebe Grüße
 
maor.... das ist wirklich ätzend.

aber inzwischen dürften doch auch andere menschen schnallen, dass da kein katzenkenner am werk ist.

btw. wenn du meinst, dein bruder hängt an dem kater, vielleicht bekommst du ihn damit: der kater leidet !
 
ich werde morgen nochmal mein bestes geben.
Mein Bruder hat sich eigentlich nie sehr für Tiere interessiert, doch ich glaube, den Kater findet er schon niedlich.

Weist du wie teuer ungefähr eine Kastration oder auch eine allgemeine Untersuchung kostet?

Und wie lange würde es ungefähr dauern, bis der Kater nach der Kastration sauber werden würde oder gibt es keine Zeitspanne bei ihnen?

Was Wellis und Kaninchen betrifft bin ich wirklich fit, doch von Katzen hab ich so an sich kaum Ahnung.



Liebe Grüße
 
preise gehen von bis. da kann man keine einschätzung machen, ist sogar nach region manchmal unterschiedlich.

frag mal bei euch am th nach einem ta, dann erkundige dich vor ort. braucht auch keine klinik sein, die tas, die z. b. mit dem tierschutz zusammenarbeiten, sind sehr routiniert.

btw, mehrere tas fragen kann geld sparen, auch in einem ort gibt es nicht selten unterschiedliche preise 😉

zu der dauer: naja, die hormone sind nicht von jetzt auf gleich weg, ein bisschen dauert das vielleicht.

aber - ich vermute sehr stark, dass die fehlende kastra der auslöser ist ( aber hellseher bin ich natürlich auch nicht)

also ist das die einzige option, das pinkelproblem in den griff zu bekommen.

dazu mal am rande: wenn ich neue möbel kaufen muss, weil der urin fein eingezogen ist, ist das immer teurer als eine kater- kastra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, daß du versuchst dich für die Tiere einzusetzen.

Da die Halter scheinbar wenig Sachverstand haben, sollte man aber auch noch andere Sachen bzgl. der Unsauberkeit bedenken:

Wieviele Katzentoiletten gibt es? Mit oder ohne Haube? Wie oft werden sie gereinigt usw.?
Außerdem ist es wichtig die Urinstellen fachgerecht ( also mit einem geeigneten Reinigungsmittel) zu "entduften". Was wie Klo riecht, wird vom Kater auch weiter als Klo angesehen.

Es macht also etwas Mühe. Würden die Halter sich diese Mühe machen wollen?

Als Allererstes gehört der Kater aber zum Tierarzt für die Kastration und eine Untersuchung.

Wenn das Alles nicht passiert, weil zu anstrengend oder zu teuer, sollte man für beide Katzen zusammen ein neues zu Hause suchen. Denn sonst werden wahrscheinlich über kurz oder lang Beide im Tierheim landen🙁.

Alles Gute für die Katzen und dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir tut der Kater sehr leid. Wegen Inkompetenz der Besitzer muss er weg.
Und das Tierheim wird auch noch betrogen 🙁

Ich hoffe wirklich sehr, dass du mit Argumenten weiter kommst. Gib bescheid!
 
also soweit ich weiß, haben sie zwar 2 Katzentoiletten (beide offen), nur die 1 wird aber angeboten (auch da stoßt man auf Taube Ohren, dass 2 besser währen, ob sie es inzwischen abgeändert haben, weiß ich allerdings nicht).
Gereinigt wird sie soweit ich weiß 1 mal am Tag.

Es ist schon aufgefallen, dass der Kater gern im Schrank der Freundin sich löst, weil die Türe nicht richtig geschlossen war.
Gibt es ein bestimmtes Mittel, womit man den Geruch am besten weg bekommt?

Ob sie sich die Mühe machen würden ist schwer einzuschätzen.
Die Katze haben sie kürzlich Kastrieren lassen, da der Bruder sie gedeckt hatte und es ansonsten Nachwuchs gegeben hätte. Da waren beide eigentlich sehr hinterher, auch was die Nachkontrollen beim Tierarzt anging...

Nichts desto trotz bleibt es aber auch dabei, dass beide Katzen weder geimpft noch entwurmt sind, aufgrund des wenigen Gehalts, was man während der Lehre ja nun mal bekommt.

Eigentlich währe ich sehr dafür, dass beide Katzen in ein gutes zuhause kommen, so wie es abläuft, auch wenn ich die Kosten jetzt für den Kater übernehmen möchte, ist das nicht sonderlich Artgerecht, wie ich finde, denn Tierarzt besuche gehören nun mal zur Artgerechten Haltung dazu und die ist hier nicht so wie es sein sollte, gegeben.

Ich weiß auch nicht ob es morgen was wird, ich hab auch einfach bedenken, wenn ich alles klipp und klar auf dem Punkt bringe, dass der Kater morgen weg ist, denn beide weg geben möchte sie nicht.

Edit: Das mit dem Tierheim regt mich am meisten auf. Es warten so viele Tiere dort und gerade dort sind die meisten doch für jede noch so kleine Spende dankbar.
Gerade die können doch nicht noch ein Tier gebrauchen, was nicht nur Futter und Unterkunft braucht, sondern auch noch Medizinisch versorgt werden muss.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gehört NICHT dazu, dass man dauernd beim TA ist. Grundimmunisierung und Entwurmung sollte man aber mal gemacht haben, und die Kastration eben.
Ich bin auch nur beim TA, wenn "was is" und nicht regelmäßig alle Jahre wieder...

Ach Mensch.. die beiden tun mir leid...
 
das meinte ich ja auch mit den Tierarztbesuchen.
Ich mein, es kann doch immer was passieren wo man einfach zum Tierarzt gehen sollte.

Hier scheitert es ja schon nur an einer normalen Untersuchung des Katers (von der Kastration ist da noch keine Rede).
Und für Impfungen wollen oder können sie scheinbar auch kein Geld aufbringen, dabei ist die doch nach der Grund Impfungen, doch sicherlich auch nur noch Jährlich oder gar alle paar Jahre wieder Notwendig oder?

Mir fehlt da das Verständnis.
Aber ich werde jetzt erstmal auf morgen warten und sie direkt fragen ob sie dem Kater noch eine Chance geben würden, wenn ich die Kosten übernehmen würde.
Die Antwort kann ich mir zwar schon denken, versuchen werde ich es aber trotzdem.


Liebe Grüße
 
also soweit ich weiß, haben sie zwar 2 Katzentoiletten (beide offen), nur die 1 wird aber angeboten (auch da stoßt man auf Taube Ohren, dass 2 besser währen, ob sie es inzwischen abgeändert haben, weiß ich allerdings nicht).
Gereinigt wird sie soweit ich weiß 1 mal am Tag.

Es ist schon aufgefallen, dass der Kater gern im Schrank der Freundin sich löst, weil die Türe nicht richtig geschlossen war.
Gibt es ein bestimmtes Mittel, womit man den Geruch am besten weg bekommt?

Zum Reinigen eignet sich Neutralreiniger(mit ganz heißem Wasser). Danach am besten noch mit Alkohol ( aus der Apotheke, nicht aus der Hausbar 😀) abreiben.
Keine stark parfümierten oder ammoniakhaltigen Reiniger.

Eine Toilette, die 1x täglich gereinigt wird ist für 2 Katzen zu wenig!

Da der Kater ja sowohl an Wände als auch normal auf den Boden pinkelt( wenn ich mich richtig erinnere), kann es sowohl Markieren als auch Unsauberkeit sein. Ich glaube nicht, daß die Kastration allein alle Probleme löst. Das Klomanagement muß auch verbessert werden.

Aber da die Tiere nicht mal geimpft sind usw., sehe ich eher schwarz dafür, daß sich die Halter die Mühe machen sich mit den Bedürfnissen von Katzen auseinanderzusetzen 🙁.
 
Werbung:
Wenn das mein Bruder wäre:

dann würde ich ihm folgendes sagen:

1. Lies das hier bitte.

2. Falls sie den Kater im TH abgeben sollten, würde ich das zu ihm sagen: "Ich werde euch anzeigen, Punkt ! Denn das was ihr da veranstaltet ist Tierquälerei.
Der Kater im Tierheim und die Schwester allein, beide leiden, das ist nicht richtig.
Kein Geld haben ist keine Schande, aber aus Dummheit und Ignoranz Leid zufügen, ist eine Sauerei

3. Lass Dich von Deiner dummen Freundin nicht unterbuttern, die Freundin ist irgendwann weg, aber die Liebe des Katers und seiner Schwester bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
her je, da sieht man mal wieder genau was bei raus kommt, wenn man sich nicht informiert. 🙁

Das wird wohl ein gutes Stück harter arbeit...

Gibt es vielleicht ein gutes Buch über die Artgerechte Katzenhaltung, wo alles drin steht was Anfänger Katzenhalter wissen müssen, um gut gerüstet für den Katzenalltag zu sein?
Ich glaube sowas kommt besser an, als meine Belehrungen... die meisten machen da ja leider gleich dicht und denken, man wolle ihnen etwas böses.


Und Danke für den Reinigungs-Tipp, Botox007.🙂
Ich hatte da jetzt nämlich an Essigwasser gedacht, da man mit dem auch ganz gut Kaninchen Gehege für Vergesellschaftungen neutralisieren kann. Oder geht das auch? Weil eigentlich zerstört es doch die ganzen Markierungsdüfte?


Liebe Grüße
 
Nee, Essigwasser überdeckt für eine Katzennase den Geruch nur, aber neutralisiert ihn nicht. Zumal riecht das Zeug so streng, dass katz oft erst recht drüberpieselt.
 
oh okay. Dann vergess ich das mal ganz schnell wieder.😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
861
Cats maid
C
Luis123
Antworten
10
Aufrufe
888
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
2
Aufrufe
909
Juik
J
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
Chaoskumpels
Antworten
18
Aufrufe
2K
Doc
Doc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben