kann sie auch allein leben?

  • Themenstarter Themenstarter Boris123
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Boris,
ich finde es schön, dass du ein Auge auf die Katzen hast. *lob*
Aber es gibt nun mal Dinge, da platzt mir die Hutschnur, sorry.
Meiner Erfahrung nach, ist die Chance groß, dass er mit dem Markieren aufhört. Wie alt ist der Kater denn? Wenn er nämlich schon erwachsen ist, kann er es sich schon so angewöhnt haben, dass es schwierig sein kann. Außerdem gibt es "Protestpinkeln", wenn dem Katermann etwas nicht passt oder er Stress hat. Haben wir auch schon gehabt...😱

Lies dich mal hier ein und verschenk mal einen Katzenratgeber. Es gibt viele davon im Buchhandel. Und um das absolute Nullwissen, was dort wohl vorherrscht, abzubauen, ist fast jedes Buch gut.
 
A

Werbung

Und dann war ja auch die Sache mit dem Klomanagment, da muß ja auch dringend was dran geändert werden, oder hatten sie das schon getan. Ein Klo für zwei Katzen einmal am Tag reinigen, ich würd auch woandersw hinpinkeln😉.

Schön, daß Du Dich kümmerst, hoffentlich hast Du Erfolg, den Katzen wärs zu wünschen.
 
Hallo Petersson,

ich kann ja verstehen, dass euch Katzenhalter es bei der Haltung euch graust.
Mir wird ja auch jedes mal schlecht, wenn ich von manchen Haltungen von Kaninchen mitbekomme wo sie in Einzelhaltung in mini Käfig und Trockenfutter ihr Leben fristen müssen, anstatt zu zweit mit Frischfutter und einem mindestens 4qm großen Innengehege mit täglichem Freilauf leben zu dürfen.
Und dass mir die Katzenhaltung selbst schon nicht passt, sagte ich ja bereits... nur ist es eben echt mühselig hier was zu bewirken, die sind der Meinung, nur weil ich noch nie Katzen hatte habe ich auch nichts zu sagen.

Der Kater ist eigentlich noch recht jung, gerade mal 1 Jahr.
Hätte ich die Kleintiere nicht, währen alle beide übrigens schon lange bei mir, die sind total süß, nur währe es eben verantwortungslos sie zu holen.

Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen?
Ich bin da sehr skeptisch, viele Haltungsbücher über Kaninchen und Wellensittiche sind veraltet und mir fehlt einfach das Wissen über die Artgerechte Haltung von Katzen, als das ich solch veraltete Exemplare von dem der neuen und richtigen, unterscheiden könnte... so wie ich es eben bei den Kleintieren kann.
Ich möchte den beiden kein Buch schenken, wo sich die Haltung nicht bessert, weil das Buch eigentlich in die Tonne gehört.



Hallo Ulpse,

ja, das liebe Klo...
Ich war ja gestern echt lange bei den zweien und als ich gestern selbst mal ins Bad musste, währe ich am liebsten schreiend wieder raus gerannt. 🙁
Die beiden machen echt alles falsch, was man falsch machen könnte... Ich dachte, das Klo währe offen... pustekuchen, es ist geschlossen und dass das auch nicht richtig ist, weiß ich mittlerweile von dieser Katzenversteherin auf Vox, die ich mir mittlerweile auch schon anschaue.
Am besten währe wirklich ein gutes Ratgeber Buch, wo alles drin steht, was eine richtige Haltung ausmacht. Es ist echt schwierig als nicht Katzenhalterin Tipps zu geben.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden machen echt alles falsch, was man falsch machen könnte... Ich dachte, das Klo währe offen... pustekuchen, es ist geschlossen

das sollte unbedingt sofort verändert werden. ist ja kein Aufwand - Haube weg, fertig.

Und in einen anderen Raum bzw. mindestens paar Meter Abstand noch ein 2. Klo stellen. mindestens 2 Klos sollten da sein bei 2 Katzen.

schau mal, ob du meinst, mit diesem Buch etwas anfangen zu können:

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...qid=1366716891&sr=8-1&keywords=katze+unsauber

Liebe Grüße
 
Hey Boris, du bist weder naiv noch leichtsinnig. Dein Bruder und seine Freundin allerdings... :massaker:

Dass ich deiner Euphorie gestern einen Dämpfer verpasst habe, ist mir klar. Der Hinweis darauf, dass der Kater nicht unbedingt innerhalb weniger Tage aufhört in die Wohnung zu machen ist doch legitim.
Denn was passiert, wenn nicht?
Niemand wird dir sagen können, wie lange es tatsächlich dauert.

Das Problem ist daher ja leider nicht vom Tisch.
Einmal sollen beide abgegeben werden wegen Allergie, dann der Kater wegen pieseln, dann wieder beide... Was kommt als nächstes?

Besuche beim Tierarzt gehören zur Grundversorgung. Das muss man einkalkulieren.

Im Sinne der Katzen würde ich weiter auf die beiden eindringen, den Tieren ein neues Zuhause zu suchen. Der nächste Fellwechsel kommt bestimmt...

Die Tierhilfe Kassel hat einige gute Flyer (unter Downloads). Vielleicht druckst du mal einen aus und gibst ihn deiner Familie? http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf

Dann kann ich dir noch das Buch Miez, Miez - na komm! von Sabine Schroll empfehlen.

Übrigens verstehe ich gar nix von Kaninchen. Bin ich deshalb naiv? Nö, nur blond. 😀
 
Hallo,

danke euch beiden.
Ich glaube das Buch werde ich mal gleich besorgen, ich muss eh noch in die Stadt Mitte fahren und da passt es.

Muba, ich weiß auch nicht wie das ganze ablaufen soll.... in Moment haben wir aber wieder ein anderes Problem.

Ich hab gestern der Freundin eine sms geschrieben, als ich selbst beim Tierarzt saß... eben hat sie mir geantwortet und das klingt nicht gut.
Nach dem wir am Montag den Kater wieder von der Op abgeholt hatten und zuhause ihn aus der T-Box laufen,lassen haben (haben nur das Türchen geöffnet, damit er selbst entscheiden konnte ob er noch liegen bleiben oder raus gehen möchte), hat die Katze den Kater angefaucht und dabei attackiert.
Wir haben die Katze dann erstmal in ein anderes Zimmer gebracht, weil das ja auch nicht so nett war für den Kater, der noch nicht ganz von der Narkose weg war... Eigentlich dachten wir, die Katze reagiert so, weil der Kater vielleicht nach Praxis oder so riecht.

Eben hat sie mir zurück geschrieben, weil sie gestern durch den Sperrmüll es vergessen hatte und der Kater wird immer noch von der Katze die ganze Zeit angefaucht, gebissen und gekratzt.
Was ist denn nun los? Und was können wir machen, damit sie damit aufhört?
Haben wir vielleicht wieder unbewusst, am Montag falsch reagiert?😕


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der riecht entweder immer noch komisch oder ihr Verhalten hat sich jetzt schon eingeschliffen. Trennt die beiden mal noch mal ein, zwei Tage, einfach, damit die Aggression unterbrochen wird, dann sollte sich das gelegt haben.
 
Himmel, Kater riecht nach Tierarzt.

Trennen und beide Katzen mit beispielsweise getragenen Shirts von den Besitzern einreiben, abwarten und Tee trinken und unbedingt Katzen verstehen lernen.
 
Der riecht entweder immer noch komisch oder ihr Verhalten hat sich jetzt schon eingeschliffen. Trennt die beiden mal noch mal ein, zwei Tage, einfach, damit die Aggression unterbrochen wird, dann sollte sich das gelegt haben.

Danke dir.
Ich werde ihr das gleich mal so mitteilen.



Liebe Grüße
 
Der riecht entweder immer noch komisch oder ihr Verhalten hat sich jetzt schon eingeschliffen. Trennt die beiden mal noch mal ein, zwei Tage, einfach, damit die Aggression unterbrochen wird, dann sollte sich das gelegt haben.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Tut mir leid, dass ich nicht im Vorfeld daran gedacht habe, dich vorzuwarnen.
Könnte mir selbst in den Hintern treten. Dass die Freundin sowas nicht weiß, war ja leider klar.
 
Ich war gerade im Notfellchen-Thread. Heißt das, dass sich dein Bruder und seine Freundin jetzt doch (endgültig?) zur Abgabe entschlossen haben?

Was macht das Markieren?
 
Werbung:
Hallo,

morgen ist der Umzug.
Ob der Kater noch markiert weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass die Katze sich immer noch auf den Bruder stürzt.

Vom einem anderen Forum weiß ich, dass das Markieren noch 6 Wochen anhalten kann (erst dann scheinen alle Hormone ganz abgebaut zu sein) oder aber sich durch die späte Kastration sich gar nicht mehr abstellen lässt.

Es sieht arg schlecht aus, etwa die Katze und auch der Kater raufen sich zusammen oder aber er muss wahrscheinlich weg und ehe es soweit kommt, hoffe ich immer noch, dass jemand Interesse an beiden zeigt, so dass, wenn beide weg kommen und nicht nur einer.

Wie kann man eigentlich Bilder sichtbar machen?
Die Bilder von den zweien sind im Vermittlungs-Thread nur angehängt, ich hätte sie aber gerne richtig im Thread drin, damit jemand auch die Bilder sehen kann, der nicht hier im Forum Registriert ist.

Edit: hab gefunden wie es geht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das die Katze den Kater anfaucht, ist normal.

Als meine Luna von der Op. wieder kam, hatt Eddy sie auch angefaucht und wollte nach ihr schlagen.

Meine TA hatte einen guten Tipp für mich, der sofort geholfen hat.
Ich sollte ein bisschen Deo auf den Tisch sprühen, den Finger eintunken und bei Beiden ein bisschen hinter den Kopf schmieren. Das sollte ich machen, damit beide den selben Geruch haben.
Und ich muss sagen, es hat super geklappt. Die Beiden haben sich wirklich innerhalb von 5 Sekunden wieder vertragen.
 
Hallo,

es ist vorbei. 🙂

Als sie mit der ersten Ladung Möbel eingefahren kamen durfte ich erfahren, dass Diego tatsächlich noch die Woche sauber geworden ist. Kein markieren mehr.
Und die beiden haben sich Gott sei Dank gestern wohl noch zusammen gerauft.
Sie spielen wieder miteinander, nichts mehr mit anfauchen, kratzen und beißen.

Ich freu mich so für die zwei. Jetzt haben sie mehr platz und das schönste, einen Balkon an dem bald ein Katzennetz fest gemacht wird, damit die zwei den Mauernseglern bei ihren tollen Flugkünsten zuschauen und sich den Wind um die Nase wehen lassen können.😀

Danke nochmals für all eure Hilfe und Geduld.
Der nächste gang wird zum Fressnapf führen, wo ein größerer und stabilerer Kratzbaum gekauft wird (von den Haltern😉) damit Diego die Wände nicht mehr ankratzt.🙂

Ansonsten dürfte nun alles gut gehen. Ich kuck, dass ich das tolle Buch noch irgendwoher bekomme (In der Buchhandlung hatten sie es leider nicht) und auch so, werde ich weiterhin eisern ein Auge drauf werfen und zu Not auch wieder einspringen.

Susanne, danke auch dir für deinen Tipp. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine Kastration aus "Freunden "Feinde" werden lassen kann.
Katzen sind wirklich speziell und obwohl ich eigentlich nie Katzen besonders mochte... irgendwie komm ich jetzt allmählich auch auf den Geschmack, total niedlich sind sie ja. 🙂 Geht halt nur leider nicht, wegen den Papageien und Kaninchen.

Ich geh dann mal eben im Vermittlungs-Thread bescheid sagen, dass die Suche ein ende hat.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über das Happy-End. Hast dich wirklich toll ins Zeug gelegt für die Miezen.

Und dich selbst infiziert mit dem Katzen-Virus. 😀 Tja, nicht heilbar! :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hallo,

*lach* ja, Katzen sind echt niedlich.
Ich muss sagen, ich hab mich wirklich ein wenig in diese Fellbacken verkuckt.

Aber jetzt einziehen, werden keine.
Die Wellensittiche haben ihr eigenes Vogelzimmer, zwar konnte ich meinem Hund (Boris😉) beibringen nicht einfach hinein zu laufen, doch stelle ich mir das bei Katzen ein Ding der Unmöglichkeit vor... ich mein, die würden doch immer schnell mal zwischen den Füßen durch huschen oder?

Außerdem passt es in Moment auch einfach nicht.
Die Kaninchen müssen noch ihre Impfung erhalten und leider auch regelmäßig die Backenzähne behandelt bekommen.
Den Wellis scheint es wieder auch nicht so gut zu gehen, sie haben ja Macrorhabdiose und ich vermute, dass sie wieder einen "Schub" haben könnten. Mal sehn...

Vielleicht wird es irgendwann noch was mit den Katzen und bis dahin hab ich die zwei Katzen.😀


Liebe Grüße
Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die zwei Katzen sind heute vermittelt worden.
Ich dachte, da ihr mir so toll geholfen habt, wäre es nur fair mitzuteilen was aus ihnen geworden ist.

Zu anfangs lief alles sehr gut, doch der Kater fing dann wohl wieder an in die Badewanne zu pinkeln und die Wand anzukratzen.
Richtig sich bemüht haben sie sich nicht, kein Kratzbaum besorgt und auch kein zweites Katzenklo, vom Katzenetz ganz zu schweigen... fuhren lieber Anfang des Monats mit meinem Wagen in den Zoo und zum Bootfahren.

Jetzt sind beide zu einer Familie mit 4 Kindern mit einer Einzelkatze gezogen, die andere Katzen kennt. Die Halter wollen in Kontakt mit den zweien bleiben...
Ich glaube, dass es die zwei Katzen nicht besser getroffen haben könnten, jetzt haben sie, hoffentlich, eine liebenswerte, verantwortungsvolle Familie und sogar noch einen weiteren Katzenkumpel an ihrer Seite gewonnen.

Irgendwo doch noch ein riesiges Happy End für die zwei hübschen.

Wisst ihr was mich nur so entrüstet hat? Dass, als eine Schutzgebühr verlangt wurde, sich kein Mensch interessiert hat und als sie gestern die Anzeige kostenlos eingestellt haben, dass Handy nicht mehr still stand....

Hoffentlich haben die zwei es gut, ich hab erst heute morgen von der vorstehenden Abgabe erfahren und finde es sehr enttäuschend, wie wenig Einsatz gezeigt wurde, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich bin sowas von enttäuscht... ich hätte echt nicht gedacht, dass mir das ganze so dermaßen nahe geht.



Liebe Grüße
 
Schön, dass du dich so einsetzt. Mach dir keinen Kopf, jetzt geht es den beiden sicher besser 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
861
Cats maid
C
Luis123
Antworten
10
Aufrufe
888
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
2
Aufrufe
909
Juik
J
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
Chaoskumpels
Antworten
18
Aufrufe
2K
Doc
Doc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben