Kaputtes Beinchen

• Themenstarter Themenstarter reklamedame
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

reklamedame

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe unseren Kater Poldi bereits im Forum vorgestellt. Nun habe ich aber eine medizinische Frage an Euch (für alle die meine Info nicht gelesen haben).

Also - hier die Kurzfassung: Poldi (aka Lukatz Podolski) kam aus dem Tierheim zu uns. Er war ein Fund-Tier und hatte ein gebrochenes Beinchen. Mein Freund und ich haben ihn sofort ins Herz geschlossen und ihn zu uns nach Hause geholt.

Dort lebte er erst mal zwei Wochen im Käfig um sein operiertes (mit einer Metall-Schiene verstärktes) Vorderbein zu schonen.
Nun ist er seit vier Wochen raus aus dem Käfig und zeigt keinerlei motorische Einschränkungen durch die OP.

Als wir aber vor 2 Wochen noch mal beim Tierarzt zum Impfen waren, sagte uns die Ärztin, dass Poldi noch mal operiert werden muss (die Schiene soll raus).

Finanziell ist mir die Sache egal (das Tierheim zahlt bis zur vollständigen Genesung) - aber ich frage mich, ob ein weiterer Eingriff wirklich notwendig ist - oder ob der Tierarzt hier nur Geld machen will. Poldi ist absolut beschwerdefrei und turnt durch die ganze Wohnung. Es sieht nicht so aus, als ob er durch die Schiene eingeschränkt ist.

Hat einer von Euch so eine Situation schon einmal erlebt und kann uns etwas raten? Ich würde Poldi eine weitere OP-Prozedur gerne ersparen - jetzt, wo er wieder so fit und gesund ist...

beste Grüße

die reklamedame :smile:

A

Werbung

Ich bin mir ja nicht sicher aber eigentlich denke ich die op muß sein. Es ist ja ein Fremdkörper der da nur so lange sein soll bis das Bein geheilt ist.
Wer weiß ob der Körper diesen Fremdkörper nicht sonst irgendwann los werden will. Ich würde da schon dem TA vertrauen oder noch mal eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.

Ich würde dir auch dazu raten, noch eine weitere Meinung einzuholen, am besten von einem Spezialisten. Hab hier zurzeit selber ein Hinkebeinchen zuhause und da müssen vielleicht irgendwann die Implantate wieder raus, allerdings wurde uns von vorneherein gesagt, dass das vermutlich nur notwendig wäre, wenn unser Pelzknödelchen dadurch Probleme bekommen würde. Das Bein ist aber nicht gebrochen, sondern die Kniescheibe rutschte immer raus.

Wie gesagt, eine zweite Meinung kann nie schaden. Es gibt hier glaube ich auch einen Fred für TK's in deiner Nähe, mach dich doch mal schlau... Kann gut verstehen, dass du deiner Mieze eine weitere OP ersparen willst.

LG, harumi

Hallo, die TÄ hat Recht. Wenn die Katze noch wächst muß das Metall raus. Wenn sie ausgewachsen ist kann ich das nicht so sicher sagen, aber es bleibt ein Fremdkörper. Hol Dir eine 2. TA Meinung ein. lG Heidi